vw teilemarkt

Polo 6N2 1.4 AUA BJ 2001 startet nicht

derHirsch
  • Themenstarter
derHirsch's

Hallo zusammen,

Daten zum Polo:

1.4l 16V 75ps
Motorkennbuchstaben: AUA
Kilometerstand: ca. 193 000km
Fehlerspeicher leer
BJ: 2001

mein Polo startet nicht mehr seit dem ich die Wasserpumpe gewechselt habe.
Ich hab in der Vergangenheit schon einmal die Wasserpumpe gewechselt also war es nicht das Erste mal. Ich hatte mal die Vermutung dass Kurbelwelle und Nockenwelle nicht synchronisiert sind, aber das habe ich bereits geprüft.

Ich habe auch den Zündfunken geprüft in dem ich alle Zündkerzen herausgenommen habe und wieder auf die Zündkabel gesteckt und auf den Motor gelegt habe. Dabei habe ich gesehen dass es Funken gibt. Die Funken sind auch in der korrekten Reihenfolge mit 1&4 und 2&3 abwechselnd.

Ich habe auch mal die Zündkerzen in dem Zuge gewechselt.

Ich habe auch mal die Einspritzleiste abmontiert um zu sehen um Benzin gespritzt wird, auch das ist der Fall.

Der Motor dreht beim Versuch zu starten.

Die Batterie hat genug Spannung mit 12V.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Die Drosselklappe öffnet sich kurz wenn der Schlüssel auf Stellung 1 ist, zumindest glaube ich dass das passiert in der Stellung. Während der Motor sich dreht beim Anlassversucht ist sie aber zu.
Die Drosselklappe würde ich nicht als sehr verdreckt einstufen.
Ich habe auch mal ein Schraubenzieher in die Drosselklappe gesteckt damit diese testweise einfach mal offen bleibt damit Luft in den Motor kommen kann, falls dass das Problem sein sollte. Ich glaube nicht dass das die Klappe kaputt gemacht hat weil sie sich noch immer öffnet und auch kein Fehler reinkommt zur Drosselklappe.

Beim Wechsel der Wasserpumpe stand er ach eine Zeit lang herum über den Winter. Er steht jetzt schon generell sehr lange herum. Er steht aber in einem relativ gut geschütztem Carport der immer trocken ist.

Ich habe entsprechend viel Online, auch hier, gelesen aber gerade bin ich mit dem Latein am Ende. Ich hoffe jemand hat weitere Ideen woran es liegen könnte. Freue mich über jede Hilfe und Antworten.



Zitat:

Vermutung dass Kurbelwelle und Nockenwelle nicht synchronisiert sind, aber das habe ich bereits geprüft.


Wie hast du das Geprüft? Wenn du Luft, Sprit und Funken hast, dann kann es nur an den Steuerzeiten liegen, nur mal so am Rande...


derHirsch
  • Themenstarter
derHirsch's

Update:

Ich habe heute mal Kompression geprüft und es gab schlicht gar keine.
Danach bin ich mit einer Kamera herein und gemerkt dass die Ventile dauerhaft offen sind auf der Einspritzseite. Die Abgasseite habe ich jetzt nicht geprüft. Werde ich mal auch noch tun, aber ich vermute dort stehen die Ventile auch einfach offen wenn keine Kompression da ist.

Ich habe den Motor ein paar mal drehen lassen um zu schauen ob die Stellung der Ventile sich verändert. Das habe ich 3 mal gemacht und jedes mal danach geschaut ob die Ventile dann anders stehen. Und das scheint nicht der Fall zu sein. Kann das etwas bedeuten?



derHirsch
  • Themenstarter
derHirsch's

Nach dem ich den Keilriemen wieder drauf gezogen habe habe ich die Stellung der Kurbel und Nockenwelle geprüft ob beide jeweils auf ihrer OT Stellung stehen. Danach habe ich noch den Motor mit einer Ratsche an der Kurbelwelle gedreht und geprüft ob nach einer kompletten Drehung der Kurbelwelle beider wieder auf OT stellen. Ich meine einer der beiden Wellen macht zwei volle Drehungen während eine in der Zeit nur eine. Ich weiß aber nicht mehr welche von beiden


Also wenn die Ventile permanent offen sind ist der Motor platt der hat kein Freilauf.


derHirsch
  • Themenstarter
derHirsch's

Aber was genau heißt platt? Gibt es noch Hoffnung was müsste man tun?

Soweit ich das beurteilen kann sahen die Zylinder gut aus und keiner der Fentilstäbe verbogen.

Ich prüfe nochmal meine vorherige Aussage bezüglich dass die Ventile sich nicht schließen in dem ich den Motor von Hand drehe.


Vermutlich sind die Ventile verbogen und schließen deshalb nicht; heisst erst mal Zylinderkopf ab. Vermutlich sieht man dann schon, welche Ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben; diese müssen zwingend ersetzt werden, gleich mit neuen Ventilführungen! Es müssen mit ausgebauten Nockenwellen alle Ventile einwandfrei schließen, sonst stimmt was nicht.


derHirsch
  • Themenstarter
derHirsch's

Super danke dir. Dann schau ich mir den Spaß mal an


oder gleich nen ganzen gebrauchen Kopf kaufen, dürte ev. wirtschaftlicher sein



Antworten erstellen

Ähnliche Themen