Hallo, fahre einen Polo 9N, 1,4l TDI, MJ 2008, ca. 195.000 km, Motor BMS.
Motor startet plötzlich überhaupt nicht mehr, vorher kein Ruckeln oder Leistungsverlust. Starten ging immer problemlos. Temperatur ist ca. 5°C. Am Auspuff kein Dieselgeruch.
Batterie, Anlasser i.O.. Kraftstoffpumpe (Tank) scheint in Ordnung zu sein, da sie bei Einschalten der Zündung kurz ein Arbeitsgeräusch macht und Diesel gefördert wird. Ich habe den Kraftstoffschlauch nach dem Dieselfilter gelöst und den Diesel beim Einschalten der Zündung in einem Glas aufgefangen (ca. 50 ml). Diese Methode sagt natürlich nichts über den Druck im System. Kann es dennoch die Kraftstoffpumpe sein?
Oder kann es mit der Reparatur eines undichten Kraftstoffschlauches vor der Tandempumpe zusammenhängen?
Was könnte denn sonst die Ursache für das Nicht-Starten sein?
Kämen auch elektrische Probleme mit dem Pumpe-Düse-System in Betracht?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Gibt doch genug User hier im Forum, die entsprechendes Equipment besitzen - dazu müssten hilfsbereite User natürlich erst mal wissen, wo du herkommst.
Ursachen gibt es viele - angefangen von Masseproblemen, Kabelbrüchen, defekte WFS/MSG/Relais/Batterie/Sicherung/etc.)
Hast du die Batterie denn unter Last gemessen? Vorglühen bringt auch nicht? Was genau macht der Polo denn noch?
Könnte auch sein das die Injektoren nicht angesteuert werden und einspritzen.
Wie erwähnt, hilft nur Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht.
Herzlichen Dank für die Hinweise! Ich bin neu im Forum und habe mich gefreut, dass es so schnell brauchbare Antworten gab. Ich werde das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Für die Zukunft sehe ich zu, dass ich wieder den Fehlerspeicher selbst auslesen kann. Was empfiehlt ihr für ein Interface? Es sollte nicht ganz so viel wie VCDS kostet, am besten auch auf einem Laptop (Windows) funktionieren. Codierung wäre eher nicht so wichtig.
Viele Grüße
Georg
PS Der Polo ist BJ 2008 nicht 2009, sorry
Willst du den Polo jetzt nur zum auslesen in die Werkstatt schleppen oder ihn dort auch reparieren lassen (dann erübrigen sich ja weitere Ursachen/Überlegungen)?
Ersteres würde keinen Sinn machen, weil ein Diagnosegerät deutlich günstiger zu bekommen sein sollte. Leider kann ich dir kein aktuelles Diagnosegerät für den 9N empfehlen, weil ich mich damit nicht mehr beschäftigt habe, seitdem ich VCDS & AVDI habe.
ps: Meist ist nicht das BJ, sondern das Modeljahr (MJ) ausschlaggebend.
Hier die Auflösung :
Der zum Abschleppen herbeigerufene Pannendienst hat den Motor nach längerem Nudeln des Anlassers und gleichzeitigem starken Pumpen mit dem Gaspedal zum Laufen gebracht. Respekt! Die (vermutete) Ursache: Luft im System (in der Tandempumpe). Der Mechatroniker meinte, dass trotz Selbstentlüftung manchmal Luft im System zurückbliebe. Das Fahrzeug stand auch schräg mit der rechten Hälfte tiefer, sodass vorhandene Luft schlecht von selbst Richtung Tank entweichen konnte.
Mein Fazit: Nach Reparatur an Kraftstoffleitung ist auch nach einiger Zeit noch mit Luftproblemen zu rechnen, wenn das Fahrzeug nur wenig bewegt wird.
Damit dieser Thread anderen Forenteilnehmern vielleicht was bringt, schlage ich vor die Überschrift zu ändern: "Polo 9N Diesel startet nicht - Luft in Kraftstoffsystem?"
Noch eine persönliche Anmerkung: Ich und meine Familie fahren den Polo seit nunmehr 16 Jahren. Dies war der zweite Ausfall des Fahrzeugs, teilweise selbst verursacht. Der erste war ein Problem mit dem AGR-Ventil. Ich finde, eine sehr zufriedenstellende Bilanz für die Zuverlässigkeit des Polos!
Viele Grüße
Georg
PS: MJ 2008
Danke für die Rückmeldung und die Auflösung an was es gelegen hat.
Mein 9N (Bj 04) läuft auch seit 20 Jahren ohne das ich mal liegen geblieben wäre.
Habe allerdings ein Benziner mit 75 PS.
Mit dem AGR hatte ich auch schon Probleme, inzwischen ist das getauscht und seit dem ist Ruhe. Ansonsten das übliche am Verschleiß.