Hallo Polo Freunde, mein 6N Baujahr 97 mit 50500km hat seit kurzem das Problem das er nicht Starten will. Oft wenn er kalt ist startet er geht aber nach ca 1 Minute wieder aus ab dann dreht nur der Anlasser und der Motor springt nicht mehr an. Getauscht habe ich die komplette zündanlage und Sprit bekommt er. Ich bin echt am verzweifeln
FS sagt was?
Das ist das komische daran, der Fehlerspeicher ist leer :(
Tank voll? (Oder eher leer? ... wg. der Vorförderpumpe.)
Hallgeber schon geprüft?
Wie geht er aus? Direkt "stop" oder mit stottern?
Ich würd auch mal - wenn du sonst nix findest - schauen, ob ggf. das Motor-STG eine kalte Lötstelle hat; man hat schon Pferde gesehen
Hallo!
Ich hab genau die gleiche Kiste und das gleiche Problem gerade erst gehabt. Ist es bei euch sehr feucht gerade?
Dein Auto ist noch nicht viel gelaufen, deswegen geh ich mal davon aus, dass deine Zündanlage alles noch original ist. Das Problem bei dem 27 Jahre alten Plastik ist, dass es gern spröde wird und sich dann die Zündspule mit Feuchtigkeit zusetzt. Der Zündfunke sucht sich den kürzesten Weg, und der ist nunmal nicht durch den Verteilerfinger, Kappe und Zündkerze, sondern durch die Feuchtigkeit in der Spule.
Nach ner neuen Spule lief der wieder. Ich hab mir jetzt auch noch ein Kit mit dem Rest der Zündanlage besorgt (neue Kabel, Verteiler, Finger und Kerzen) weil auch da die Feuchtigkeit reinzieht und sich so der Funke nen Weg zur Masse suchen kann.
Wenn du nicht weißt, wie man diese Probleme richtig diagnostiziert, ruf dir nen gelben Engel. Die sind alle sehr nett und hilfsbereit und können dir meist schnell sagen, ob das Problem wirklich an der Zündung sitzt. Die haben auch die richtige Messtechnik dabei um alles ordentlich zu prüfen.
LG Kalesaji