vw teilemarkt

Tacho Beleuchtung & Heckklappe defekt

Costa Brava
  • Themenstarter

Hi, bin neu hier, habe erst seit letzter Woche nen Führerschein und habe mir auch heute nen 1.0l 96ger polo 6n zugelegt, hat mich 800€ gekostet mit neuem TÜV, kein elektonisches Schnick-Schnack. Fährt sich ganz gut, soweit alles Tip Top, nur heute abend als ich das licht angemacht habe, habe ich gemerkt, dass die hintere Rückleuchte nicht funktioniert. Ich wollte mal den Kofferraum aufmachen und schauen ob villt das Kabel nicht richtig sitzt, da ist auch schon das nächste Problem: Heckklappe lässt sich nicht öffnen, habe es hin und her gedreht i wie geht das nicht auf. btw (Ich bin ein ziemlicher Anfänger was Auto/Reparatur betrifft, seit bitte nicht so hart zu mir). Außerdem funktioniert die Tacho Beleuchtung nicht... nur die elektronische Uhr und der Kilometerstand sind ganz schwach grün beleuchtet, genauso wie der rest (der Scheinweferhebel/dreher, ka wie es heißt). Ich bitte dringend um Hilfe, da mir ne Werkstatt deutlich zu teuer ist und ich grade in einer Ausbildung stecke habe ich nicht so viel Geld dafür.
Vielleicht könnte ich es irgendwie mit eurer Hilfe schaffen, wäre für jeden Tipp dankbar :(



1. Defektes Rücklicht:
Normalerweise ist entweder die Glühlampe durch (schwarz) oder das Kupferblech am Sockel oxidiert. Den Lampenträger innen durch drücken an den Plastikhebeln entriegeln und den Träger (die Leiste wo die Kabel hineinführen) herausziehen. Die Lampe 12V / 21W zum Wechseln (oder zum Sockel-Check) leicht hineindrücken und um 90 grad drehen. Dann kannst Du sie herausziehen.

2. Defektes Heckschloss:
Dreht bzw. greift der Schlüssel überhaupt ...oder liegt es eher am Griff? Normalerweise dreht man den Schlüssel bis ganz nach rechts und zieht an dem Griff zum Öffnen.

3. Beleuchtung: