Danke! Jo, vor allem geht der gar nicht mal soooo schlecht vorwärts. Und hohe Kurvengeschwindigkeiten sind auch drin, ohne großartig zu untersteuern. Hat mich angenehm überrascht!
Hatte vorher einen Golf 3 TDI Luffikasten drin, auch unten ein wenig gekürzt. Dieser hat noch ein wenig mehr Oberfläche vom Luftfiltereinsatz her und ein wenig mehr Volumen. Leider auch ziemlich hoch, gab leider doch Probleme wegen der Haube, Lupo ist doich noch ein wenig anders also Polo. Beim Polo hätte dieser mit Sicherheit top gepasst! Leider letzte Woche verkauft das Teil, häste mal eher was gesagt! hehe...
V5 is n herrlicher Motor… hab einen im beetle un das macht Spaß.
Vom Fahrverhalten nich viel schlechter als mein Polo mit kW Gewinde nur bei hohen kurvengeschwindigkeiten wird's schwammig…
Zitat:
Ein Polo mit 220NM ist gar nix...dich zieht jeder TT ab, glaub mir.
Ich frage mich sowieso grade wieso man so einen Umbau macht...klar ein V5 hört sich geil an.
ABER: Der reisst keinen vom Hocker und hat wenig bis 0 Pozenzial nach oben...
Euer Ding, viel Erfolg!
und da ist sie wieder diese Diskussion über die Qualitäten des V(R)5 Motor:
ich war mit meinem Umbau letztes Jahr genau auf einem Treffen und hörte dauernd Kommentare wie "dass ein 1.8T mehr "Potential nach oben" hat, der 1.8T "besser geht" und der VR "viel zu kopflastig" ist...
fast alle, die darüber diskutieren sind diesen Motor noch nie gefahren, schon gar nicht im Polo/Lupo (wie sollten sie auch)
ich finde, bei soetwas geht es nicht immer um die höchste Leistung, meiste Drehmoment, ideale Gewichtsverteilung...vielleicht geht es um den Spass am Umbauen oder etwas zu bauen, was nicht an jeder Ecke zu finden ist.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit meinem VR5 genau den richtigen Motor in meinen Polo gebaut habe, der mich glücklich macht und ein Dauergrinsen bei mir erzeugt - und das reicht mir aus
So, ich habe fertig
Gruß, mombie
mal zu dem leidigen thema ...
ich kann mit meim beetle gemütlich bei nem 150er 1.8t mithalten - der v5 braucht drehzahl.
klar gibts da kein turo schub, is eben ein sauger - aber zum gemütlich fahren geht der sehr gut. hatte auch schon das vergnügen mit nem orginalen 5er gti (200ps) der fährt auch nicht so schnell weg.
Das soll kine Diskussion ankurbeln, nur habe ich heute früh nochmal fix den kompletten Thread überflogen und da fiel mir das Kommentar auf. Das solch VR egal ob 5 oder 6 kein Viertelmeile Renner ist, jedenfalls ohne Zwangsbeatmung, ist klar, aber Potenzial hat er durchaus. Nur meine Meinung. Achso und ein Durchschnittsverbrauch von unter 8l / 100km ist auch drin!
Kurze Lupo-Ausfahrt, leider Kack Handy Quali... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
Danke für dieses rege treiben hier das heitert mich doch gleich wieder etwas auf bei diesem mist wetter da draußen und gibt mir neue kraft nach jop verlust, echt danke ich geb nicht auf Jungs ich bleib dran auch wenn das gefummel mit dem 170 psr echt ne qual ist die Ansaugbrücke frist so viel raum :'(
Kann ich nachvollziehen. Hab wegen Platz für Öl temp. Und drück geschaut... Da muß die Brücke runter.
Hast du zufällig n Bild von der frontseite des Motors? Mal sehen wo die Schrauben sind
@ mc-bullet, sicher das du einen 170 ps motor hast? wie lautet der Kennbuchstabe? weil alleine das schaltsaugrohr sieht mir nicht nach aqn motor aus.
das ist den Bildern nach zu urteilen ein 170 PS Variante...aber kann es sein, dass der aus einem Passat mit Längseinbau kam? Die Brücke vom quer eingebauten V5 hab ich anders in Erinnerung.
Hab mal ein Bild vom Mc.Neise.MC (oder so ähnlich) angehängt, er war der Erste mit einem AQN (170 PS) im 6N.
Ist die Brücke aus Alu oder Plastik? Hab auch gelesen, dass die quer verbauten Plastik waren und die längs verbauten aus Alu (wegen Crash-sicherheit)
Die optimale Ausrichtung des Motors ist wirklich fast mm-Sache, ich habe da auch länger für gebraucht. Vor allem, weil die Motorlager dann doch ziemlich weit gestaucht wurden bei dem schweren Motor.
Gruß, mombie
jop is der ausm passat deshalb is das alles etwas ander moterkb. war klaub ich azx wenn mich nich alles täuscht
quer is ne plaste brücke - die passat alu sind seeehr gesucht - wegen aufladung
hat jem vom aqn olwärmetauscher nen bild? und evtl maße - muß ma sehen ob der ölverteiler von audi in den blindstopfen passt
Ah okay, stimmt, AZX ausm Passat 3B, auch eine Möglichkeit. Aber Krümmer wirst du glaube ich doch besser den vom AQN benötigen. Oder umgeschweißten VR6 Fächerkrümmer.
Na ja, extra wegen dem Aluguss die schwere AZX Ansaugbrücke beim Turboumbau? Noch nie gesehn und ist meiner Meinung nach überflüssig, da reicht eigentlich eine umgebaute Rothe V6 Ansaugbrücke oder ähnliches. Oder man setzt den Ladeluftkühler (wassergekühlt) gleich mit in die Passi Brücke, das hätte wieder was... mmm... nun will ich doch so eine Ansaugbrücke!
@grave, habe jetzt nur auf die schnelle einen AGZ Ölkühler gefunden. Glaube das sogar 1:1 der Gleiche wie beim AQN. (Quelle: ebay)
Die plastebrücke is bei ca 0,6bar am Ende, daher die alu
Hm am Motor wär besser wegen Platz
Der Motor hat original doch schon kein schlechten Krümmer.
Na der Passat V5 ist ja längs eingebaut, da passt der Kr
ümmer schwer an einen quer eingebauten V5, da der Hosenrohanschluss nicht nach unten verläuft sondern zur Seite. Gruß
@grave, was meinst du mit direkt am motor?
Den Wärmetauscher, ich kann den bei mir von oben nich sehen, keine Ahnung wieviel Platz da zur Brücke ist
Morsche,
was macht der Umbau ?
Gruß, mombie
Sry jungs für die lange stille :(
aber es gab viel zu tun
und jetzt ist er erstmal fahrbereit
er geht ab wie hölle und es macht echt laune, nur das Kupplungsseil macht noch Probleme vielleicht hat da von euch einer nen Idee?
AW's halten, hatten wir ja selber gemacht, kein schlacker nichts ham wir schön gerade hin bekommen
Ach ja, ihr hattet ja wegen dem krümmer geschrieben, den haben wir so gelassen und uns ein passenden Anschluss geschweist, da der Motor ja ori längs eingebaut war. Die Ansaugbrücken Umstellung ist der hammer von, wenn der umstellt kommt es dir so vor als würde er nen kleinen turbo zuschalten
Naja Sooo krass isses nu nich aber man spürt es
Hallöchen,
ich gratuliere und wünsche viel spass bei den Test und Optimierungsfahrten !
An das Gefühl kann ich mich auch noch gut erinnern
Als Kupplungsseil kann ich das manuell einstellbare von den Fahrschulumbauten empfehlen, das tut ordentlich seinen Dienst. Die Nummer habe ich leider nicht mehr...sollte sich aber durch googlen finden lassen. Wurde auch oft bei 1.8T-Umbauten verwendet, wenn keine hydraulische Kupplung zum Einsatz kam.
Viele Grüße !
Über die Hydraulik kupplng haben wir auch schon nachgedacht, wir wissen nur wie wir den geber zylinder befestigen sollen. Das kuplungsseiel muss ich mal suchen vieleicht geht das besser, die wir bis jetzt gefunden haben sind alle zu lang und dadurch tritt sich es richtig schwer :(
Hallöchen,
Anleitung zum Umbau auf hydraulische Kupllung beim Polo: http://www.polotreff.de/html/umbau...-kupplung-127
Oder halt "basteln", aber wenn es mit Originalteilen geht...
Bisher habe ich auch immer gehört, dass die hydraulische Kupplung "besser" geht, aber für mich tuts auch das Seil.
Viele bauen ja irgendwelche Sportkupplungen ein, die mehr Kraft benötigen. Dann wird es mit dem Bodenzug vielleicht langsam anstrengend.
Ich versuche mal, die Nummer für den Fahrschulbodenzug zu finden.
Gruß, Mombie
Juhu... er läuft! Glückwunsch. Na ja, der Motor ist schon ganz witzig, aber ein Oberhammer ist es nun nicht, selbst im Lupo/ Polo. Muss ehrlich gestehen, ein 1.8T ist schon deutlich geiler vom Vortrieb, aber damit kann man leben, alleine schon akustisch macht der V5 einem Spaß.
Ich werde im Winter meinem AQN Motor eine Nockenwellen, EMS und Elektronik Kur geben, denke mal das macht sich schon bemerkbar.
Grüße
Das glaub ich dir mit dem 1,8T aber darum ging es ja nicht der Ton macht die Musik und er ist aller erste Sahne , Ansaugtragt und Abgasstrang sollteste auch mit machen sonnst kann die neue nocke och nicht gut arbeiten
wollt nur auch mal wieder guten tag sagen ewig nich mehr dazu gekommen, aber ja läuft super das ding und nur mitfahrn macht laune vor allem mit dem recht kurzen Getriebe geht der selbst auf der Autobahn gut
So der Kamerad Bullet war heut auch mal wieder da also gings an dem Projekt weiter.
Kupplungsproblem
erster Motorhalter abschleifen&lackieren
Kupplungstestfahrt
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fantastischer Sound!
Freu mich für euch!
Voll inkognito das Wägelchen
Gruß, mombie
Das war Ziel der Sache das man es möglichst nicht sieht. Ist auch im Innenraum original.