das hab ich mir auch schon überlegt das sie dann einfach härter arbeitet was das wahrscheinlich fast wieder ausgeleicht
aber leicht zu drehen ist so ne lima nicht
haben wir im lehrgang mal gesagt worauf unser dozent ne lima eingespannt hat oder strom als erregerstrom draufgegeben hat und wir solten drehen
das ist schon ein wiederstand deswegen hab ich mir das auch so gedacht
man müsste das testen ob sich das ausgleicht
hab auch schon gedacht der servopumpe eine zu verpassen aber erstens hat die im normalen fahrbetrieb eh nicht viel druck
und 2tens darf ich meine lenkung nicht mehr schwerer machen
hab das lenkrad nur eingetragen bekommen wegen servo ohne servo beim 6n wohl nicht mehr möglich
also die kleine lima kommt sowieso rein denke das dürfte auch was bringen oder was meint ihr?
bin zwar nicht sio bescheuert wie mein klassenkamerad der aus gewichtsgründen ne batterie drin hat die grad so den anlasser bewegt bekommt und die beluchtungs und zündanalage aber bloß nie zündung oder licht anlassen
und ums spritsparen gehts mir ja nicht mir gehts drum weniger widerstand da zu haben um leichter beschleunigen zu können etc
und noch nebenbei weiß einer was der unterschied vom aee krümmer zum abu krümmer ist
der krümmer den ich hier hab hat nämlcih nen riss
Das ist natürlich auch ein interessantes Thema. Ich denke mal diese Reimenscheibe ist Geldmacherei. Vor allem weil es zu einfach wäre
Zum vermindern der Reibung im Motor gibts doch so ein Graphit-Schmierzeug was man mit in den Motor kippen kann.. also zum Öl dazu. Dafür muss der Motor nur tadellos sauber sein von innen, da das Zeug angeblich Ablagerungen lösen kann, die Ölbohrungen usw verstopfen können.
von der groben theorie müsste es ja klappen wenn man außer betracht lässt das die lichtmaschiene wahrscheinlich das magnetfeld größer macht um die gleiche leistung zu bekommen
jaaaa.. Aber 0,8l auf 100km? Das kann ich mir nicht vorstellen und dass das ein Unterschied auf der viertel Meile macht auch nicht.
Denke da wirds mehr bringen wenn du 5 KG abnimmst
ich meine die ist ja echt schwer zu drehen wenn sie ein magnetfeld hat deswegen konnte ich es mir gut vorstellen
würde jedenfalls mehr ausmachen als ne erleichterte schwungscheibe wenn sie ganz weg wäre die lima
naja egal wird die lima nur so überholt und schwarz gelackt
scheiße schwungscheiben hab ich immer noch nicht gewogen
im mom ist was stressig montag schiftliche prüfung bin am sozi pauken wie ein blöder
werd nach der schriftlichen mal zum schrotti fahren und nach 86c anlassern gucken brauch unbedingt einen für die 86c schwungscheibe
so prüfung lief gut
mit dem bezibdruckregler hab ich mir überlegt kann nicht klappen am rücklauf kommen doch nur 1 bis ein halbes bar an
der regelbereich von dem ding liegt doch bei 2,5bis 3,5 bar
Dann drück ich dir mal die Daumen für das Ergebnis.
Die praktische kommt dann im Januar?
Kauf dir für den Motor einfach ein BDR von Weber oder so, gibt ja bei eBay auch haufenweise aneres an Auswahl.
Theoretisch brauchst du den auch nicht wenn du den Motor mit der originalen Nocke fahren willst.
weiß noch nicht ob orginal nocke oder abu
eventuell später soch ne schrick
werd mal gcueken erstmal kommt er bis auf schwungscheibe(die ich morgen endlich mal wiege) und die kleine kopfbearbeitung orginal rein
hab heute mal angefangen die lichtmaschiene auseinander zu nehmen
mache die lager und den regler neu der rst sieht noch gut aus
gehäuse kommt schwarz wie so ziemlich alles an dem motor
Ich bin den 1,6er noch nicht mit seiner originalen ABU Nocke gefahren, aber mit der Schrick hat der trotzdem n Hammer Drehmoment. Da kommt kein 1,3er ran auch ein 3f mit allem drum und dran nicht!
Da macht Autofahren wieder richtig Spass!
so
zuerst worauf ihr schon so lange wartet
hab die schwungscheiben gemessen:
6n also auch abu: 6,3kg
86c bzw. 2f: 5,1kg
es sind also 1,2 kg unterschied
denke das wird man merken und wenn ich mir die 6n scheibe so angucke
da der zahnkranz so blöd sitzt hätte man da im höchstfall das rausbekommen was die 86c wiegt denke ich also werd ich mal nach nem passenden 86c anlasser suchen
zu thema 2:
hab die lichtmaschiene auseinander werde jetzt teile bestellen damit sie ist wie neu (für das bissle arebit kostet ne austausch 300 euro?)
jetzt meine frage: hab die beiden gehäusehälften jetzt komplett leer da liegen kann ich die lackieren wenn ja wie?
also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?
Denke ma so warm wird das ding nicht werden ... vllt 50 °C ...
also ich tendiere das das ausreicht wenn es stino lack is
naja dachte da nicht an die temperatur meinte eher weils ja alu ist
und sauber hab ichs jetzt ob vorher sandstrahlen etc
Alu ... niemals sandstrahlen
is viel zu weich ... das siehr dann nich aus ...
anschleifen und primer drauf ...
auch mit beizen wär ich vorsichtig ... die aluoxydschicht sollte erhalten bleiben sonnst kann sich auch alu in wohlgefallen auflösen
Zitat:
also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?
Wenn drahtbürstenaufsatz dann aber möglichst nen recht weichen und mit wenig druck arbeiten ..
je nach legierung kannste bei alu schon mim fingernagel ne scharte reinbekommen...
sauber ist sie hab sie in der firma zuerst mit felgenreiniger dann mit teerentferner gereinigt
wollte sie wie gesagt schwarz machen
muss aber mal gucken wenn ich mir die preise angucke für lager etc schieb ich die llichtmaschine erstmal auf
denn muss mir ja noch hydros kaufen
ist wichiger hab ja noch 2 funktionierende limas
lacken werd ich das gehäuse trotzdem vorher schon
Mein Bruder hat seine Lima auch vor kurzem überholt, ich glaub der hat für die Lager von FAG 15€ bezahlt... geht eigendlich.
Der hat nen 90PS RP Motor, denke mal da werden die gleichen Lager drin sein.
Das kommt ja immer darauf an wieviel aufwand man betreiben will. Wenns nicht gerade ne S&S bude ist würd ich das Lima Gehäuse einfach Strahlen, zieht am wenigsten Arbeit mit sich..
Ist ja nicht so als wäre die Oberfläche wirklich glatt.. Nimmste Glasperlen, die sind nicht ganz so aggressiv, Füller drauf un dann den Decklack.
Normaler AUtolack hällt auch seine 90°C aus. Hab an meinem ABF auch Teile wie Ventildeckel oder Ansaugbrücke lackiert, da passiert nichts.
Ich glaub durch Glasperlen verdichtet sich die Oberfläche sogar ein Bisschen. Ich kenn das aus meiner Mopedzeit, für Simson gabs glasperlengestrahlte Zylinder.
Sah echt gut aus
meine simme soll im sommer auh wieder rennen
gestern vape polrad und grundplatte neu bestellt
die lager kosten da auch nicht viel aber wenn man dann noch den regler mit kohlebürsten die scheifspulen etc neu macht kommt man auf nen fuffi und da guck ich erstmal nach hydros
der motor läuft ja auch mit einer meiner anderen beiden funzenden limas die lima ist ja zum glück in 5min umgebaut eilt also nicht
ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?
Jaaa Die Vape Zündung hatte ich auch in nem S83 Motor mit 90ccm. Das hat schon Spass gemacht das Ding, hatte aber leider viel Ärger mit der Polizei.
Wie kann man denn die Schleifspulen neu machen? Ich dachte immer die sind fest!? Oder kann man die abziehen?
Zitat:
ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?
so wie wir das in der schule gelernt haben ist das dann ein fächerkrümmer
die funktionist somit schonmal möglich
auf die funktionsbeschreibung in wikipedia passt es auch:
Zitat:
Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.
Ja, originale Auspuff Anlagen sind schon so aufgebeut. Früher haben Sportauspuffanlagen an AUtos ja eine wesentlich höhere Mehrleistung gebracht.
Bei guten Fächerkrümmern sind die einzelnen Rohre etwas länger, dass sie bei etwas höheren Drehzahlen richtig funktionieren.
Ich werd mir trotzdem ne normale G40 ANlage besorgen.
denke nicht das die g40 anlage an den 6n passt werde wohl erstmal die orginal 1,6er anlage fahren da ich denke das der krümmer besser berechnet ist als die billig fächer in ebay
Also Fächer is für mich kein gussklumpen
hat auch was mit thermischen rückstau zu tun ... also Hitzebelastund am kopf die durch son schickes Rohrgestell entfällt
kann nur sagen was ich drüber gelernt hab und das ist hier definitiv der fall
werde auf jeden erstmal den einbauen
denn der ist ja auch für den motor berechnet also für den unteren drehzahlöbereich ein fächer wirds erst wenn ich billig einen schießen kann
optik von dem ding ist mir da erstmal egal
die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
(durften wir am nz von nem kumpel feststellen)
Zitat:
die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
(durften wir am nz von nem kumpel feststellen)
also beim kumpel war es so wir hatten beides an seinem nz
vllt war auch einfach nur der fächer scheiße
egal werd auf jeden zuerst die orginal anlage fahren
bilder folgen davon noch hab hier mal bilder vom unterschied der schwungscheiben gemacht und bilder vom bdr von der ford efi einspritzanlage (steht weber drauf)
und vom hosenrohr krümmer müsst ich grad ausm auto holen mach ich gleich mal
ok plan hat sich geändert ich wollte die bilder hochladen
irgendwie klappt es nicht
machs bei meiner freundin nochmal
format sollte eig passen