hab jetzt beide schwungscheiben daheim liegen werd mal gucken wo ich sie wiegen kann
die kupplungen kann man problemlos umbauen passt plug`n´play
bdr passt beim besten willen nicht gabs da verschiedene
weil der den ich hab der ist frei hängend beim aee sitzt er aber in der einspritzleiste
gabs bei den ford efi einspritzanlagen auch welche die instaliiert waren igendwo drin (einspritzleiste oder ansaugbrücke oder so)
hab nämlich hier im forum gelesen das es in die 3f einspritzleisten oder so passen soll also muss es ja nen integrierten geben
Ja, wie die mal. Mich interessierts auch.
rein optisch sieht man ja nen deutlichen unterschied
nur ob der gewichtsunterschied auch so groß ist weiß ich nicht
kannst den nich einfach zusätzlich in den rücklauf einbauen? da du ja mehr druck willst müsste es doch gehen.
auf die idee bin ich gar nicht gekommen
könnte klappen ich denke so werde ich es versuchen danke
werd gleich mal die schwungscheiben wiegen
und nächste woche wenn die prüfung rum ist gibts dann auch erste bilder und dann fang ich auch mal an
noch paar fragen womit habt ihr nen block lackiert kann man nen kopf lackieren und womit
will nur schwarz alles schwarz was motor ist
der aee hat ja ne größere lima aber ich denke die wird bei mir nicht einzug finden will die kleinere verbauen brauch erstens keine größere da ich eh kaum elektronik im auto hab und 2tens ist dann weniger wiederstand zu beschleunigen
jetzt wollte ich eine meiner alten lima überholen und seh auf der seite mit den teilen zum lima überholen das es da nen spritsparumbau gibt
wodurch der motor ja theoretisch wieder weniger wiederstand zu beschleunigen hat und besser hochdreht
meint ihr das passt dann? kleinere lina verbaut mit spritsparscheibe drauf?
hier die seite zum lima überholen:
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und hier der link zur sprisparscheibe:
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Zur Spritsparscheibe: Kannst du da nicht eine kompatible Riemenscheibe von einer größeren Lima dranbauen, z.B. aus einem anderen VW Modell? Oder sind die serienmäßigen Riemenscheiben auch bei größeren Modellen so klein?
Den passenden Riemen zu finden sollte dann nicht all zu schwierig sein da du durch die Lima-Verstellung noch etwas Flexibilität hast.
Aber bei dem Preis von 19,90€ ist es wohl wirklich einfacher die von dort zu kaufen^^
Was du vor hast macht schon Sinn, für den Motor ist es einfacher eine 55A Lima anzutreiben als z.B. eine 90A. Die grosse Riemenscheibe dazu ist auch für die Lebensdauer der Kohlestifte bzw. der Lima insgesamt gut.
Die Spritsparscheibe für die Lima bringt laaaaange nicht so viel, wie die in ihrer Werbung schreiben. (0,8L pro 100Km habe ich irgendwo gelesen)
Erklärung: Je langsamer die Lima dreht, umso größer wird der Erregerstrom geregelt und umso schwerer dreht sich die Lima. Das gleicht sich FAST aus. Der einzige kleine Vorteil ist die gesparte mechanische Reibung, denn steigt proportional zur Drehzahl. Aber die mechanische Reibung der Limas ist relativ gering. Man bedenke, wie leicht sich eine nicht angeschlossene Lima dreht, oder wie wenig Sprit ein 2KW-Stromaggregat braucht.
Der Verschleiß der Kohlen hängt auch nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Stromstärke ab. Und da die Kohlen den Erregerstrom leiten und dieser bei niedriger Drehzahl steigt, sollte sich das auch kompensieren. Möglicherweise (aber ich weiß es nicht wirklich) steigt soger der Verschleiß der Kohlen! )
Grundsätzlich wie in meinem vorherigen Post beschrieben finde ich das ja gut.
Aber ich hätte eher Bedenken das die Ladespannung dadurch abfallen wird und sich die Batterie über die Zeit entlädt bzw. die Lima mit dem aufladen nicht hinterherkommt.
Wenn z.B. statt 13,5-14V nur noch 12V anliegen reicht das evtl. über längere Strecken aus um die Batterie zu laden, bei viel Kurzstrecke inkl. Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio usw. wirds dann schon happig.
Da gabs vor einigen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen wo dieser Spannungsabfall diskutiert wurde
Deine Bedenken sind meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Um das auszugleichen müsstest du dann entweder die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät aufladen oder alle zehn bis zwanzig Fahrten eine weitere Strecke fahren. Aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, paar Milliliter Sprit auf 100Km zu sparen und dafür dann alle 100Km 7-8 Liter Sprit zu verbraten, um die Batterie aufzuladen. Ich würde die Orginalscheibe drin lassen.
Seitdem ich den Bericht mit der Scheibe im Fernsehen gesehen habe - ich glaube es war sogar ein seriöser Sender - haben die ganzen Fernsehsendungen über Technik nur noch unterhaltsamen Charakter bzw dienen der Inspiration.
Das betrifft nicht nur das Thema Auto, sondern auch alles andere. Z.B. über Wärmedämmung werden Expertenmeinungen gesendet, dass einem die Zähne wachsen.
Neulich z.B. haben sie berichtet, in Deutschland wären bereits 700 Millionen Quadratmeter Fassaden gedämmt. Das wäre das doppelte der Oberfläche von ganz Deutschland. Das kam mir so unplausibel vor, dass ich es mal nachgerechnet habe: Laut Wiki hat Deutschland eine Fläche von 357000 km². Wären das 357 000 000m², wäre die Rechnung richtig. Aber es sind 1000 mal mehr, denn ein Quadratkilometer hat eine Million Quadratmeter!
Auch zum Thema Gesundheit, ein weiteres Lieblingsthema sieht man solche Hämmer im Fernsehen am laufenden Band.
Oder wenn es um unsere Finanzprobleme geht. Jeder gescheite Mensch spürt, dass unser Währungsystem kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ich rechne mit Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres. Ich denke unsere Politiker wissen das auch, aber sie behaupten alle das Gegenteil.
Ich kann nur empfehlen: Nichts glauben, immer kritisch sein. Dazu ein möglichst breites Hintergrundwissensfundament aufbauen.
Es gibt ne möglichkeit sprit zu sparen ... habs vor kurzem im TV gesehen ... waren 0,9L auf 100 km ersparniss ...
der typ hat lediglich nen starterakku gebraucht und nen kleinen emotof (400 Watt oder so was)
den Motor hat der in Riehmen vonner Lima mit reingehangen und durch den Starterakku betrieben ... (drehzahlgesteuert nehm ich mal an)
um so den verbrennungsmotor zu entlasten
den Starter akku hat der immer abends geladen ...
die sind eine strecke mit baugleichem fahrzeug hintereinander gefahren ...
denke aber nicht das das 0,9 L gebracht hat ... vllt 0,2L der rest durch optimierte fahrweise ...
und außerdem ... bedenke das sich mal einige ingenieure hingehockt haben und darauf gekommen sind das die scheibe genau so groß sein sollte
das hab ich mir auch schon überlegt das sie dann einfach härter arbeitet was das wahrscheinlich fast wieder ausgeleicht
aber leicht zu drehen ist so ne lima nicht
haben wir im lehrgang mal gesagt worauf unser dozent ne lima eingespannt hat oder strom als erregerstrom draufgegeben hat und wir solten drehen
das ist schon ein wiederstand deswegen hab ich mir das auch so gedacht
man müsste das testen ob sich das ausgleicht
hab auch schon gedacht der servopumpe eine zu verpassen aber erstens hat die im normalen fahrbetrieb eh nicht viel druck
und 2tens darf ich meine lenkung nicht mehr schwerer machen
hab das lenkrad nur eingetragen bekommen wegen servo ohne servo beim 6n wohl nicht mehr möglich
also die kleine lima kommt sowieso rein denke das dürfte auch was bringen oder was meint ihr?
bin zwar nicht sio bescheuert wie mein klassenkamerad der aus gewichtsgründen ne batterie drin hat die grad so den anlasser bewegt bekommt und die beluchtungs und zündanalage aber bloß nie zündung oder licht anlassen
und ums spritsparen gehts mir ja nicht mir gehts drum weniger widerstand da zu haben um leichter beschleunigen zu können etc
und noch nebenbei weiß einer was der unterschied vom aee krümmer zum abu krümmer ist
der krümmer den ich hier hab hat nämlcih nen riss
Das ist natürlich auch ein interessantes Thema. Ich denke mal diese Reimenscheibe ist Geldmacherei. Vor allem weil es zu einfach wäre
Zum vermindern der Reibung im Motor gibts doch so ein Graphit-Schmierzeug was man mit in den Motor kippen kann.. also zum Öl dazu. Dafür muss der Motor nur tadellos sauber sein von innen, da das Zeug angeblich Ablagerungen lösen kann, die Ölbohrungen usw verstopfen können.
von der groben theorie müsste es ja klappen wenn man außer betracht lässt das die lichtmaschiene wahrscheinlich das magnetfeld größer macht um die gleiche leistung zu bekommen
jaaaa.. Aber 0,8l auf 100km? Das kann ich mir nicht vorstellen und dass das ein Unterschied auf der viertel Meile macht auch nicht.
Denke da wirds mehr bringen wenn du 5 KG abnimmst
ich meine die ist ja echt schwer zu drehen wenn sie ein magnetfeld hat deswegen konnte ich es mir gut vorstellen
würde jedenfalls mehr ausmachen als ne erleichterte schwungscheibe wenn sie ganz weg wäre die lima
naja egal wird die lima nur so überholt und schwarz gelackt
scheiße schwungscheiben hab ich immer noch nicht gewogen
im mom ist was stressig montag schiftliche prüfung bin am sozi pauken wie ein blöder
werd nach der schriftlichen mal zum schrotti fahren und nach 86c anlassern gucken brauch unbedingt einen für die 86c schwungscheibe
so prüfung lief gut
mit dem bezibdruckregler hab ich mir überlegt kann nicht klappen am rücklauf kommen doch nur 1 bis ein halbes bar an
der regelbereich von dem ding liegt doch bei 2,5bis 3,5 bar
Dann drück ich dir mal die Daumen für das Ergebnis.
Die praktische kommt dann im Januar?
Kauf dir für den Motor einfach ein BDR von Weber oder so, gibt ja bei eBay auch haufenweise aneres an Auswahl.
Theoretisch brauchst du den auch nicht wenn du den Motor mit der originalen Nocke fahren willst.
weiß noch nicht ob orginal nocke oder abu
eventuell später soch ne schrick
werd mal gcueken erstmal kommt er bis auf schwungscheibe(die ich morgen endlich mal wiege) und die kleine kopfbearbeitung orginal rein
hab heute mal angefangen die lichtmaschiene auseinander zu nehmen
mache die lager und den regler neu der rst sieht noch gut aus
gehäuse kommt schwarz wie so ziemlich alles an dem motor
Ich bin den 1,6er noch nicht mit seiner originalen ABU Nocke gefahren, aber mit der Schrick hat der trotzdem n Hammer Drehmoment. Da kommt kein 1,3er ran auch ein 3f mit allem drum und dran nicht!
Da macht Autofahren wieder richtig Spass!
so
zuerst worauf ihr schon so lange wartet
hab die schwungscheiben gemessen:
6n also auch abu: 6,3kg
86c bzw. 2f: 5,1kg
es sind also 1,2 kg unterschied
denke das wird man merken und wenn ich mir die 6n scheibe so angucke
da der zahnkranz so blöd sitzt hätte man da im höchstfall das rausbekommen was die 86c wiegt denke ich also werd ich mal nach nem passenden 86c anlasser suchen
zu thema 2:
hab die lichtmaschiene auseinander werde jetzt teile bestellen damit sie ist wie neu (für das bissle arebit kostet ne austausch 300 euro?)
jetzt meine frage: hab die beiden gehäusehälften jetzt komplett leer da liegen kann ich die lackieren wenn ja wie?
also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?
Denke ma so warm wird das ding nicht werden ... vllt 50 °C ...
also ich tendiere das das ausreicht wenn es stino lack is
naja dachte da nicht an die temperatur meinte eher weils ja alu ist
und sauber hab ichs jetzt ob vorher sandstrahlen etc
Alu ... niemals sandstrahlen
is viel zu weich ... das siehr dann nich aus ...
anschleifen und primer drauf ...
auch mit beizen wär ich vorsichtig ... die aluoxydschicht sollte erhalten bleiben sonnst kann sich auch alu in wohlgefallen auflösen
Zitat:
also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?
Wenn drahtbürstenaufsatz dann aber möglichst nen recht weichen und mit wenig druck arbeiten ..
je nach legierung kannste bei alu schon mim fingernagel ne scharte reinbekommen...
sauber ist sie hab sie in der firma zuerst mit felgenreiniger dann mit teerentferner gereinigt
wollte sie wie gesagt schwarz machen
muss aber mal gucken wenn ich mir die preise angucke für lager etc schieb ich die llichtmaschine erstmal auf
denn muss mir ja noch hydros kaufen
ist wichiger hab ja noch 2 funktionierende limas
lacken werd ich das gehäuse trotzdem vorher schon
Mein Bruder hat seine Lima auch vor kurzem überholt, ich glaub der hat für die Lager von FAG 15€ bezahlt... geht eigendlich.
Der hat nen 90PS RP Motor, denke mal da werden die gleichen Lager drin sein.