Okay,welche Möglichkeit habe ich denn da jetzt den 5. Gang länger zu machen
das der nicht bei 100 Km/h schon über 3500 U/min hat?
Passt der vom 8P Getriebe rein? Weiß nicht ob die kompatibel sind
müsste reinpassen aber musst du gucken welche ne längere achsübersetzung hat
ich poste malnen link von ner vollständigen getribeliste mit achsübersetzungen wenn ich am anderen computer sitze
würde dir ja das ddh vom 1,4er 60ps aex empfehlen ist untenrum schön kurz und obenrum recht lang dazu noch gestängegeschaltet
hast du das cwu drin?
das hab ich nämlich drin und meins ist da etwas länger
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Also mit dem fünften vom 8P wirds beim "Gangtausch" definitv länger. Du kannst aber auch den fünften von einigen anderen Getriebe nehmen, z.B. CKE, CWT, CWL, AEB, AYZ. Die haben jeweils die Gangübersetzung 0,740.
Die Achsübersetzung ist beim Tausch des Gangrads zweitrangig, die wird ja dadurch nicht verändert. Diese ist allerdings wichtig wenn du vor hast das komplette Getriebe zu tauschen.
Laut der Liste hast du entweder das CJC oder CWU Getribe wenn du das vom ADX Motor übernommen hast. Du hast damit eine recht lange bzw. mittellange Achsübersetzung (3,875), die Gangübersetzung im fünften ist aber "recht kurz" (0,851). Wenn du den fünften Gang durch einen aus den oben genannten Getrieben ersetzt hast du diesen entsprechend länger (0,740).
In wie fern eines der oben genannten Getriebe bzw. deren fünfter Gang kompatibel ist weiß ich nicht, ich denke aber der Aufbau ist prinzipiell gleich. Vielleicht weiß Karli das genauer.
seh ich das richtig, dass das getriebe welches beim aex verbaut ist länger ist als das vom aee?
je kleiner die zahl, desto länger der gang oder wie seh ich das?
Desto kleiner die Angabe des Gangs ist, desto länger ist der Gang.
Da es für beide Motoren mehrere Getriebe gibt kann man das so nicht sagen. Ein Vergleich von zwei Getrieben:
Das DDJ (vom AEE) hat eine längere Achsübersetzung als das DDH (vom AEX), daher ist bei diesen beiden das DDJ länger. Für den AEX gibts aber noch das DQW, DKF und DHB laut der Liste, alle zu vergleichen war mir jetzt zu aufwändig.
Bei den Getrieben ist es immer wichtig auf den Getriebekennbuchstaben zu schauen, es kann auch sein das der Vorbesitzer das mal gewechselt hat und man dann von "falschen Tatsachen" ausgeht.
Edit: Da hierzu noch ein paar Fragen aufgekommen sind hab ich mal ein Beispiel gemacht und berechnet. Reifengröße zur Berechnung hab ich auf 155/70/13 gestellt, ob das Sinn macht oder nicht ist mal egal.
Als Getriebe wurde das CWU genommen, einmal Serienwerte und einmal mit dem fünften Gang vom 8P.
Ergebnis: Mit dem Seriengetriebe CWU liegt bei 100 km/h im fünften Gang (0,851 Übersetzung) eine Drehzahl von 3.200 u/min an. Mit dem fünften Gang vom 8P (0,740 Übersetzung) liegt bei 100 km/h eine Drehzahl von 2.780 u/min an.
Das Beispiel dient mal zur Veranschaulichung, ob die Werte hundertprozentig stimmen kann ich nicht sagen, da es z.B. darauf ankommt ob die Werte die als Grundlage dienen korrekt sind usw., da gibts viele potenzielle Fehlerquellen.
Wer den Rechner will soll sich melden, da sind einige Getriebe bereits drin und ihr könnt eure eigenen Kombinationen einfach als Zeile einfügen und per Dropdown-Feld als Berechnungsbasis wählen.
Jetzt gehen wir aber mal zurück zum eigentlichen Thread bevor das hier zu unübersichtlich wird und der gute Thread zerrissen wird
muss mich ja nochmal melden hier
hatrte jetzt auch wieder mal lust zum schrauben nach langer zeit also hab ich meine alus angefangen zu schleifen werden auch die woche fertig
hab meine einlasskanäle etwas geglättet
hab von meiner freundin den polo auf geteilte rücksitzbank mit kopfstützen umgebaut und ihre einteilige rücksitzbank abbezogen bis auf blech und hab von dem golf gt der mit auch schon die vordersitze spendiert hat bezüge und polster daraufgespannt und das ganze in meinen polo gebaut
am sitzteil das gleiche hab das gitter unten wieder vom polo meiner freundin genommen und polster und bezug dadrauf gespannt (musste man erstmal bearbeiten)
somit ist meine sitzausstattung wieder in einem bezug
dann hab ich meinen innenraum mal wieder ordentlich gemacht und alles geschwärzt etc
hab mein auto komplett poliert mit schleifpolitur, feinpolitur und danach noch gewachst
nächste woche bekommt er dann noch neue spurstangenköpfe und kontermuttern (gingen beim vermessen nicht auf hab ich gedach wenn ich sie abmache mach ich sie auch gleich nochmal neu)
und ölwechsel kommt dann noch
an meiner freundin ihrem polo hab ich auch bissle was gemacht
wenn ihr euch das alles durchgelesen habt seit ihr selbst schuld
das einzigste worauf ich hinaus wollte ich das ich gerne noch mehr am motor weitergemacht hätte das der vllt dieses jahr noch rein kann aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber
hat noch einer ne idee backofenreiniger hat nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte
Hochdruckreiniger .... dampfreiniger ...irgendwann gibt der dreck auf ...
ventil muss eingespannt sein
der ruß ist hart
hast du deine so sauber bekommen?
weil ich hab ja meinen gesammten kopf so sauber gemacht und meine auslässe sind so auch nicht ganz sauber geworden
Zitat:
aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber
kann man die denn strahel ohne den schaft zu beschädigen?
ich hab ne dose motorreiniger ... und ich muss keine ventile sauber bekommen weil ich keine ausgebaut habe ...
oder du erkundigst dich vllt mal nach trockeneisstrahlen lassen
und versuch macht kluch ... also ran an den kärcher und feuer frei ... 110 bar sin ausreichend um sämtliche anderen ablagerungen irgendwo ab zu bekommen
keine ahnung was unser dampfstrahler in der firma hat
aber der drückt schon ordentlich
und ich hatte temp auf 150 grad
der läuft mit diesel und starkstrom
und ist ca 1x1x0,75meter groß
bambouchas lösung klingt interessant denke er wird das auch so machen
frage mich nur ob der schaft keinen schaden nimmt
kann dir die auch sand, glasperlen oder trockeneis strahlen, schickst einfach her
würde ich auch machen sobald ich die bestätigung hab das die ventile dadurch keinen schaden nehmen
Mit Glasperlen strahlen und gut ! Was soll da passieren ?
Ich strahle so oder so nur die Ablagerungen runter .
Am Schaft , der in der Führung läuft , sind ja keine Ablagerungen .
meinentwegen schicke ich sie dir das du das machen kannst
können ja morgen mal per pn reden
@ keine ahnung
Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.
Zitat:
können ja morgen mal per pn reden
Also ich spanne die Ventile immer in die Standbohrmaschiene und dann geh ich da erst mit nem scharber und später mit schmirgelpapier drüber.... 100% werden sie nicht aber ich denke das reicht dann locker.
MFG
Ferringo
mit der standborhmaschine und schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt so wollte ich sie ja polieren aber soviel ruß wie da drauf ist würden sich unmengen von scheifpapier zusetzten bis ich mal am material bin
mal ne frage zwischndurch
der corsa meiner mutter springt nicht an
hat der auch ein relais fürs motorstg?
wenn ja wo sitzt das
wär nämlich ein arger zufall er bekommt weder sprit noch nen zündfunken
Zitat:
@ keine ahnung
Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.
Den Schnodder brauchst ja auch nicht mit Schmirgel runterholen, das Grobe kannst ja ruhig mim Stechbeitel oder ähnlichem abkratzen.
Gegen Strahlen spricht natürlich auch nichts, den Schaft kann man ja abkleben.
hab schon ein abkommen geschlossen sie werden gestrahlt
Zitat:
wie fährt sich das in der gesamtübersetzung?
ist da dann nicht ein zu hoher sprung drin?
na gut aber im alltag mein ich ich schalte in den 5ten eig immer unter 100 weit unter 100 geht das dann auch noch oder sollte ich mich eher nach nem 1,4er getriebe umgucken?
hol dir einfach alle gangräder mit den passenden werten und ein getriebe mit der passenden achsübersetzung und dann geh zu karli und sag "hier mach mal, hast was gut bei mir"
ja das lles umpresen und so kann ich ja auch in der firma machen
nur will ich schon ne passende übersetzung haben
ich bekomme auch bald eventuell nen geschrottets aee getriebe welches weiß ich noch nicht
werd mal gucken was ziu retten ist und mit welcher kürzeren achsübersetzung das ganze annehmbar ist für mich
ist nicht einfach, aber wenn du die möglichkeiten dazu hast (und eh alles perfekt haben willst :p) dann ists optimal.
ich kann dir ne excel liste bzw. den getrieberechner schicken da kannst du dein eigenes wunschgetriebe mit den jeweiligen gangwerten anlegen und mit den entsprechenden gangwerten rumrechnen und im diagramm angucken, screens hast ja schon gesehen.