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3F PY - und es funktioniert doch

T4xs
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T4xs's Polo 86C

wir ham gestern nen PY mit motorschaden reinbekommen...

mangels passendem block und aus zeittechnischen gründen ham wir allen unkenrufen zum trotz mal was ausprobiert...

unser gedankengang war: warum den ladedruck erhöhen wenn man doch auch einfach die verdichtung erhöhen kann?

wir haben nen 3F block genommen samt innenleben, Öl rücklaufbohrung in den block gebohrt, gewinde für den Klopfsensor geschnitten und die beiden fehlenden gewinde für den motorhalter vom PY geschnitten, dann den 3F block mit PY kopf komplettiert und zusammengebaut

erstes resumee:

nach netmal 48h hatten wir wieder nen fahrbereiten motor, der ventiltrieb läuft frei, der motor startet problemlos, allerdings fehlt momentan noch ladedruck... laut der billigen anzeige die drin ist und der ich null vertraue 0,4bar

aber die erhöhte verdichtung macht sich schon bemerkbar, kanns garnet verstehen warum hier immer alle schreien das geht net wenn ses doch noch garnet probiert haben!

der wagen soll kein rennwagen werden sondern n alltagstaugliches gerät mit originalladerad. maximal 0,7 bar ladedruck sind angestrebt, n ölkühler wird noch verbaut

meine persönliche meinung: das ding wird problemlos halten



Ich find so Tests klasse.

Ich denke das es mit Seriensetup vom G funktioniert (Laderrad usw.), aber wenn du da anfängst mit ner ordentlich scharfen Nocke und nem kleineren Rad dann wirds nicht lang halten. Ein G40 mit höherer Verdichtung sollte so eigentlich funktionieren...

Sag dann mal wie er sich fährt, wäre evtl. eine Alternative zum G40 Block mit 1W Welle und anderen Kolben!

Wollte schon den Danke-Button drücken, aber den gibts beim 1st Post nicht


T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

wir sind vorhin ne kleine runde gefahren, hängt gut am gas, die berühmte anfahrschwäche vom G is komplett weg

morgen noch an den tester wenn alles hinhaut und ne AU machen, und dann gehts für mich erstmal in urlaub

aber wir werden das projekt weiter betreuen und ich werd hier weiter berichten



Gehen tuts schon, nur wie lange halt


Was 5 Minuten hält , hält ewig .


Mion,

kumpel fährt schon Monate rum und er hält immer noch.


bin gespannt und werds interessiert verfolgen


normalerweise wird dank der hohen verdichtung und dem nachher rsultierendem ladedruck, der druck im brennraum verdammt hoch, die kopfdichtung wird öfter als normal sterben.

haben beim traktor pullin schon einen gesehen, ähnliche geschichte, 1w , mit erhöhter verdichtung , deutz dieselpumpe, und turbo, der sprang nur noch mit start pilot an, und regelmäßig ist die kopf dichtunggeflogen, sollte aber kurzeitig also für den pull selber (100 meter bremswagen ziehen )

satte 240 ps an den tag legen.


Klingt auf jedenfall mal sehr interessant. Bin mal auf erste Erfahrungen damit gespannt.

Und sollte es nicht hinhauen kannst immernoch sagen, dass Du es wenigstens mal versucht hast.

Wenns die Dichtung raushaut kannst es ja mal mit einer aus Metall versuchen - würde die Verdichtung zwar noch ein wenig erhöhen aber auf jedenfall länger halten..



T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

rein von der theorie her sollte die kopfdichtung kein problem sein, der ladedruk wir ja nicht erhöht.

andere fahren einen ladedruck von 1,5 Bar bei 8:1 und da hält die dichtung auch warum soll die dichtung dann pfeifen bei nem druck von 0,7 Bar und ner verdichtung von 10:1?

2 hallen neben uns steht n Polo 1 mit turbo und allrad, der fährt n ladedruck von 2 bar und auch der motor hält schon 2 jahre, allerdings nur 1/4 meilen einsatz, ab nächster saison allerdings soll der auch auf die rundstrecke

da hats auch immer geheissen, Polo und allrad geht net... das hat dem aber keiner gesagt, der hats einfach gebaut... und n 5ter platz in hockenheim spricht wohl für sich


Hehe kennst den Spruch:

Alle sagen, dass es nicht funktioniert bis einer kommt und es einfach macht.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da hats auch immer geheissen, Polo und allrad geht net... das hat dem aber keiner gesagt, der hats einfach gebaut... und n 5ter platz in hockenheim spricht wohl für sich


    Wieso sollte das auch nicht gehen, gerade beim 86C...

    ich glaube oftmals scheiterts einfach am passenden Versuchsobjekt. ist zumindest bei mir so, weil mir selbst die letze Rostkisten noch zu schade sind um sie zu verschnibbeln


    Hi,

    erstmal ein fettes DANKE an die 2 die das ermöglicht haben!

    Da ich der Besitzer dieses G´s bin werde ich natürlich berichten falls etwas im Alltag passiert! Es werden zwar keine abartig vielen km damit runter gerissen, aber trotz allem benötige ich ihn fast Täglich!

    Wenn man bedenkt was die 2 in weniger als 48h hinbekommen haben kann ich nur sagen hut ab (war ja dabei )!



    Wenn mans mit dem ladedruck nicht übertreibt dann kann das schon ne Zeitlang gutgehen, die Kompressorkits beim VR6 z.B. laufen ja auch nur mit 0,5bar und original Verdichtung.


    Mich würde mal die Leistung Interessieren. Der wird ja definitiv ein wenig mehr haben wah


    So kleine Info!
    Der G hat heute 80km ohne probleme überstanden!
    Das einzige manko dass er nur noch 0,2 Bar Ladedruck bringt!
    Werde aber nochmal über das System schauen!


    Ob der alte 3F Motor überhaupt noch so gut verdichtet sei mal dahingestellt. Finde da spricht nix dagegen, hätte nur eher nen billigern Block gewählt als einen schönen 75PSer zu killen. War aber wahrscheinlich grad dagelegen. Berichte weiter ; )

    Wieso habt ihr ne Bohrung fürn Klopfsensor machen müssen? Der 3F hat doch schon einen...


    Nein den hat nur der G40.


    , ja gute sache wenns klappt. Müssten mal ein paar Foto´s von den veränderungen rein ...


    Grüße Benedikt


    Zitat:

    Nein den hat nur der G40.


    Ich schau heute gleich nach


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    wozu bilder? Die änderungen sind selbsterklärend. Es sind insgesmt nur 4 löcher und gewinde. M10x1 m8 und m10

    soll ich euch die blöcke in serie umbauen oder kriegt ihr auch mal was alleine fertig?

    Das ding funktioniert mit ner verdichtunge von 10:1 ne au wurde bestanden jetzt noch der langzeittest wenn der ladedruck gefunden ist

    sorry aber erst schreien sowas läuft net und wenns einer zum laufen bringt soll ich euch alles vorkauen... Mal selber bissl hirnschmalz benutzen... Es geht und andre hams au schon ans laufen gebracht... Nur sind wir eben die ersten dies hier publik machen...

    Und nochmal zum allgemeinen verständnis: wenn jemand sein motor mit nem ladedruck von 1,1 bar oder mehr auflädt, schreit keiner aua dir pfeift sofort die kopfdichtung, oder deine kurbelwelle nimmet n schadn...

    Aber wenn wir n serien py mit 10:1 verdichten dann fliegt uns das ding sofort um die ohren...

    Ich kann aus dem stand 10 leute nenne die 1,1 und mehr schon über jahre problemlos fahren ohne probleme...

    Also warum soll ein umgearbeiteter 3f das net mit seriendruck halten? Denkt ihr nur weil der 3f als sauger konzipiert war wurde minderwertiges materieal verwendet?

    Wenn der versuch klappt, dann werd ich mir auch nen py auf 3f block bauen aber mit nocke laderad und chip...


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    sure halt divch einfach aus themen raus von denen du keine ahnung hast.

    Wer netmal weiß das ein 3f keinen klopfsensor hat, der sollte einfach mal die finger still halten...

    Halbwissen wurde hier im forum schon genug verbreitet...

    Dier ganzen aussagen wie ich glaube, ich meine, usw... Wenn ihr keine ahnung habt, dann seid doch einfach mal still...

    Sorry wenn ich grad bissl angepisst bin aber hier im forum sind winfach 90% dummlaberer die sich einfach nur gern selber schreiben sehen....

    Wer nich sinnvollen oder konstruktives zum thema zu sagen hat sollte einfach mal ganz dezent die fresse halten.

    Sollten wir irgendwo n denkfehler haben sind wir gern für konstruktive ideen offen!


    du könntest dann ja evtl noch nen 1w block nehmen wegen den ölspritzdüsen.

    also wir haben noch 1w block, und die innerein eines 3f motors, ich könnte das auchmal ineinander drücken, g40 kopf habsch auch noch liegen.

    dann das schweiß gerät raus nen krümmer gelötet und das ganze mit turbo , aber ich denke dann eher auf dem acker als in der stvzo.

    und soweit ich weiß fangen motoren doch an zu klopfen bei überhöhter verdichtung, kann mit super plus etwas runter gesetzt werden,
    und wenn hoch verdichten kein problem ist warum fahren , so wenige motoren mit ner verdichtung von über 13:1 ?
    das ist keine frage weil ich sagen will das geht nicht, hab nur schon mehrere
    gesehen die einfach so nen motor aufladen , ohne was zu machen.

    gibt auch für n bmw für den 2,5 und 3,0 und 3,5 liter nen turbo kit für einfach so zusamm anschrauben und glücklich sein


    Also denke auch, mit Seriendruck, sollte das schon halten. Und normal auch besser abgehen.... Auf jedenfall interessant...Berichte mal weiter... Mfg


    Nicht so pissig Kollege, wenn du wüsstest was ich schon alles aufgebaut hab an Sachen von denen ich "keine Ahnung" habe ; )


    Zitat:

    Nicht so pissig Kollege, wenn du wüsstest was ich schon alles aufgebaut hab an Sachen von denen ich "keine Ahnung" habe ; )


    Hi!

    Richtig , ich weiß auch nicht was so schlimm daran ist nach Bildern zu fragen um zu gucken wie gut es aussieht und wo was gemacht wurde!

    Und ich hab auch klein angefangen ohne Hilfe bei sachen von denen ich keine ahnung hatte, bisher auch mit erfolg...

    Aber blos keinen nach bildern hier fragen, sonnst muss man ja noch angst bekommen nachher direkt angemacht zu werden


    Gruß


    Es geht einfach darum das das hier kein Thread werden soll um große Diskussionen zu veranstalten ob der 3F jetzt nen KS hat oder nicht. Es geht darum hier zu erfahren wie die Kiste läuft, wie lange sie hält und wie sie besser laufen kann, damit wir anderen davon was haben wenn wir mal so ein Projekt oder ein ähnliches starten wollen.

    @sure:
    Mit der Behauptung das der 3F nen Klopfsensor hat bist du an der Stelle halt falsch und somit ist eben an dieser Stelle nicht glaubwürdig das du dich damit schon befasst hast.

    Und jetzt bitte beim Thema bleiben und die Erfahrungen mit der Kiste abwarten, Danke.


    So,
    da ihr auf infos wartet!
    Hab heute erfolgreich TÜV bestanden!
    und bis jetzt läuft er nur der Ladedruck fehlt noch was aber in den kommenden tagen bestimmt behoben ist!
    Bericht natürlich weiter!
    Weis jetzt nicht mal obs vom umbau bilder gibt?
    aber vielleicht hat ja jemand welche gemacht?
    Jetzt ein Bild vom motor zu machen bringt ja nicht wirklich was da man den Block eh nicht großartig sieht!


    Zitat:

    Jetzt ein Bild vom motor zu machen bringt ja nicht wirklich was da man den Block eh nicht großartig sieht!


    Selbst wenn man was vom Block sieht, die sehen doch eh alle gleich aus


    ich finde es gut was ihr da gemacht habt und warum soll das auch nicht halten

    echt gut gemacht


    du kannst eigetlich auch den gleichen ladedruck fahren wie beim py bolck ich meiner der 3f ist ja auch nicht aus pappe


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    ja wir wollen ja 0,7 bar fahren... nur war ich übers we in hamburg auffem polotreffen... jetzt bin ich wieder da und wenns sascha zeitlich reinpasst suchen wir die woche den ladedruck, das wichtigste ist erstmal geschafft, der motor läuft und der polo hat TÜV


    das kann ja eigentlich nur ein schlauch sein der nicht dicht ist was ist denn für eine ladedruckanzeige drin vdo oder so eine billige scheisse


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    was billiges mit nem elektrischen geber, nicht gerade optimal, ich hab noch ne VDO da die wird testweiße mal reingehängt... aber ladedruck liegt net wirklich an, hab ja den direkten vergleich zu meinem PY, der hat momentan zwar auch nur 0,6 bar aber der geht bedeutend anders


    dann könnte es ja auch der lader sein


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    der is scheinbar frisch überholt und RS bearbeitet... kann dir aber grad net sagen von welcher firma, da sollte sich sascha mal dazu äussern


    ich würde aber erstmal die dk aushängen und mal hören ob was undicht ist und mal die vdo dran machen

    das mit der billigen ladedruckanzeige hatte ein kunde von mir auch schon dann musste ich ihm erstmal zeigen was das ein unterschied ist von billig zu teuer


    Ich weiß, das passt jetzt nicht so richtig dazu, hab mir aber mal gedacht vllt gibts ja noch andere g40 Umbauten. Und da bin ich auf das gestoßen.


    Hey,
    G-Lader wurde bei DUB RACERS überholt und bearbeitet!
    Sehr nette leute und saubere Arbeit hab Bilder vom G-Lader vor und nach dem überholen/bearbeiten!

    Na wenn das so ist wird diese Woche mal danach geschaut !

    gruß Sascha


    guter thread,..muss ich sagen..
    als mir im april mein py verreckt ist wollte ich das selbe machen,..weil ich nichts anderes mehr liegen hatte und das auto für auf die arbeit gebraucht hab...
    hatte dann kurzfristig einen py block bekommen können..somit war das 3f knuddel-muddel hinfällig..
    ich denke mit niedrigen LD ist das kein thema..
    aber für mal länger aufm gas,glaub ich das nichts...
    die verdichtung wird wohl zu hoch sein un er wird anfangen zu klopfen...
    nur eine frage der zeit (vollgas),..bis ZKD;kolben;auslassventil den geist auf gibt...
    -
    vlt en halbes LD,..immer mind. super plus...
    bisl am benzindruck und zündung fummeln dann hat man da bestimmt mind genauso viel spaß dran..
    vlt ne abgastemperaturanzeige-wobei man da auch keine anhaltspunlte hat...
    lg holle


    du kannst auf dem 3f block genau den selben ladedruck fahren wie beim py ich weiß nicht wie ihr immer auf so eine scheisse kommt


    Zitat:

    du kannst auf dem 3f block genau den selben ladedruck fahren wie beim py ich weiß nicht wie ihr immer auf so eine scheisse kommt


    Ja und wie lange? Meinst du der PY ist zum Spaß niedriger verdichtet, hat natriumgekühlte Auslassventile ne geschmiedete Kurbelwelle und spezielle kolben, die ingenieure bei VW haben ich dabei schon was gedacht


    ja das ist doch übernommen worden da gehe ich jetzt mal von aus


    Er hat doch gesagt was verändert wurde. Da stand nix von KW und Kolben und Pleuel.
    Lagerschalen sind auch andere. Zumindest steht das bei etka so.

    Und wenn das alles übernommen würde, wäre es ja keine Verdichtung von 1:10 sondern wie beim py 1:8


    Zitat:

    wir haben nen 3F block genommen samt innenleben, Öl rücklaufbohrung in den block gebohrt, gewinde für den Klopfsensor geschnitten und die beiden fehlenden gewinde für den motorhalter vom PY geschnitten, dann den 3F block mit PY kopf komplettiert und zusammengebaut


    was ich denke hab ich ja geschrieben,..
    nochmals dank an 1.3 T der tatsachen nochmal wiederlegt hat..
    -
    aber warten wir jetzt mal den praxis test ab..
    wenn der kollege seinen ladedruck in den griff bekommt...
    -
    werd das hier natürlich weiter verfolgen

    und zu T4xs...find ich gut das des einfach mal gemacht hast..daumen hoch..!
    lg holle


    Moin, gibts hier eigentlich mal was neues zu dem Thema?


    Leider nicht viel,

    aber bin bis jetzt ca 1500km ohne Probleme gefahren!
    Ladedruck liegt allerdings immernoch bei nur 0,3 - 0,4 Bar! :(


    Mmh, is denn alles dicht? Mein Kollege hatte mal undichtigkeiten Ansaugkrümmerflansch zum Zylinderkopf, wir haben da echt lange gesucht weil man es auch nich so gehört hat.
    Was sagt den das Kurbelwellenrad? ist das vllt. ein kleineres und daher der geringere LD bei original Laderrad. Vllt is die Ladedruckanzeige auch einfach nur scheiße oder der Lader halt.
    Aber cool das er fährt.


    Also der Lader is neu (komplett) überholt worden + rs bearbeitet!
    Laderrad is ein 70er und die Anzeige naja der vertraut eh keiner so richtig!
    Muss man mal nachschauen!


    ich kenne mich mit zwangsbeatmung nicht so gut aus, aber ich denke das das verdichtung erhöhen nich das problem ist solang der ladedruck bleibt
    denke wird den gleichen effekt haben wie ladedruck erhöhen von der haltbarkeit her

    das problem ist denke ich eher das der 3f block eben nicht die verstärkten features hat wie der py sprich kurbelwelle etc
    und deswegen wahrscheinlich früher den geist aufgibt

    Zitat:

    nur eine frage der zeit (vollgas),..bis ZKD;kolben;auslassventil den geist auf gibt...



    denke das auslassventil sollte am wenigsten bedroht sein da er ja schrieb das der kopf von einem py ist und das auslassventil somit wahrscheinlich mitübernommen wurde und somit natriumgefüllt ist


    letztendlich bleibt zu sagen das ich mir für euch wünsche das das teil ewig hält
    ich glaub auch dran das das relativ haltbar ist hier irgendwo im forum hats auch schon einer mit nem abu mal versucht was anscheinend auch gehalten hat


    Hier fährt auch einer nen ABD mit PY Technik und Turbo . Scheint auch zu halten .


    wenn das geht, dann dürfte theoretisch auch ein abu g40 laufen?
    oder?


    Zitat:

    wenn das geht, dann dürfte theoretisch auch ein abu g40 laufen?
    oder?


    Probiers.


    Zitat:

    dann dürfte theoretisch auch ein abu g40 laufen?


    Fragt sich nur wie klein das Laderad da ausfallen müsste um vernünftig Ladedruck zu haben . Das wiederum nagt natürlich an der Haltbarkeit vom Lader . Denke da wäre dann schon eher ein G60 Lader angesagt .
    Aber sonst sehe ich da , von der Haltbarkeit her , kein Problem .


    seit ich das thema angefangen hab zu lesen denke ich die ganze zeit an das eine

    (nein nicht das)
    ich denke auch die ganze zeit nur daran wieso nicht nen abu aufladen
    verdichtung ist was niedriger
    passt super in den 86c rein
    ne nocke vom oder tuning nocke für den g40 rein
    das man die ansaugbrücke von 86c auf 6n kopf draufbekommt ist mittlerweile öfters bewiesen worden
    uh mit g60 lader das ding dürfte gehen

    ich weiß zwar das ich sowas wahrscheinlich nie umsetzen werde schon allein weil ein kei9nen 86c fahre aber ich bekomme es im mom nicht aus dem kopf


    wenn die g60 lader ni so teuer wären, würde ich sowas mal baun, weil abu, bekommst ja hinterher geschmissen!


    also ich fahr seit knapp 2 jahren jetzt serien 1,4l ABD block mit g40 ZKD und g40 zylinderkopf wegen der natriumgefüllten auslassventile mit nem k04 - 015 lader und bei 1 bar ladedruck. Motor ist 9,2:1 verdichtet.

    läuft besser als der py turbo vom kumpel mit 1,5bar.

    ihr müsst ma überlegen, wie hoch 1,8T usw verdichtet sind der ABD hatn viel leichteren kurbeltrieb und durch die höhere verdichtung und die 100ccm³ mehr marschiert er untenrum vieeel agiler als jeder PY. über haltbarkeit kann man streiten...aber kosten/nutzen faktor. bei mir hälts jetzt knapp 2 jahre und 35 ooo km.


    kleiner tipp am rande:

    wenn die blöcke 3F, NZ AAV usw keinen kolbenüberstand im OT haben (der ABD hats minimal) dann könnt ihr sogar die metallkopfdichtung vom AFH etc fahren. da fliegt nixmehr weg.

    ich fahre die py dichtung, weil der ABD kolbenüberstand im ot hat.


    denke ratsamer als nen 3F wäre NZ/AAV, weil die nur 9,5:1 verdichtet sind.


    und der G40 Motorhalter aus der 500 er Serie passt an die normalen poloblöcke, da dieser auch nur die 3 üblichen befestigungspunkte hat.

    lg Jackl


    ich fahr auch den ABD block, aber 'nur' unter nem 3F. bin so bei 105ps, rennt wie die hölle. vor allem mit ein wenig was gemacht.
    VR6 alles kein problem mehr bei ampelrennen oder so!


    @Jackl
    Top ! ! !
    Ich hätte auch absolut kein Problem damit , einen Sauger aufzupusten .

    Zitat:

    ich fahr auch den ABD block, aber 'nur' unter nem 3F. bin so bei 105ps


    Prüfstand oder geschätzt ?


    jetzt komme wir zwar total vom thema ab, aber ich schreibe mal mein ABU Setup.
    ABU Motor, Kopf um 7/10 geplant, Kanale E/A um ca 4mm geöffnet, Schrickwelle 268°.
    In Verbindung mit 4x45 Einzeldrosseln , Halltech Steuergerät und Fäacherkrümmer hat er 120 PS bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 135 NM (Gemessen und eingestellt bei Rüdel)

    Gruß


    Zitat:

    hat er 120 PS bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 135 NM (Gemessen und eingestellt bei Rüdel)


    Da kann ja irgendwas nicht stimmen ! Ich war zwar noch nicht auf dem Prüfstand , aber ich bin mir ziemlich sicher , das meiner auch locker um die 120PS drückt . Ich fahre aber keine Einzeldrossel !
    Was ist noch alles an dem Motor gemacht ? Ich finde , die 268er ist da auch völlig fehl am Platz .


    Ach stimmen tut das schon.
    Die Welle ist viel zu zahm und macht nicht genug Ventielhub, da gebe ich dir recht. Die war aber gerade da. Sonst ist nix gemacht am Motor.

    Du hast den Vorteil das du schonmal den AEE Kopf fährst, der hat größere Ventiele.
    Fährst du andere Kolben ? Ist deine Verdichtung erhöht ? Wieviel Hub macht deine dBilas Welle ?

    Mit der Leistung schätzen ist auch immer so eine Sache,
    Mein Polo rennt sehr gut mit dem Motor, aber er hat halt "nur" die 120 PS.

    Man muss ja auch immer bedenken das der ABU ja Serie nur 75 PS hat und man sich schnell täuschen kann wenn er durch die Nockenwelle eine anderen Charakter bekommt.

    Die mir bekannten stärksten ABU/AEE haben um die 160 PS rum.
    Aber dann auch Verdichtungen die nahe an 13zu1 liegen.


    Zitat:

    Sonst ist nix gemacht am Motor


    Na dann kann ich mir das wohl vorstellen .

    Zitat:
    Du hast den Vorteil das du schonmal den AEE Kopf fährst, der hat größere Ventiele.


    Das wäre mir neu . Oder gibt es da noch Köpfe , wovon ich nicht weiß ?
    Bei meinem Kopf sind die Ventilsitze nach aussen verlegt und der Sitz vergrössert . Jedoch sind die Kanäle einen ticken kleiner , als vom ABU .

    Zitat:
    Fährst du andere Kolben ? Ist deine Verdichtung erhöht ? Wieviel Hub macht deine dBilas Welle ?


    Kolben sind noch Serie . Der Kopf müßte jetzt 6/10 runter haben , bin ich mir aber nicht ganz sicher . Die db hat 10mm Hub , die fliegt jetzt aber auch im Winter wieder raus .

    Zitat:
    Mit der Leistung schätzen ist auch immer so eine Sache,


    Das ist richtig , mache ich auch äußerst ungerne . Wenn mich danach jemand fragt , dann gibt es von mir immer nur Schulterzucken , da ich wirklich nicht weiß , wieviel er nun hat . Nur kann ich mir ja schonmal ausmalen , anhand mancher Duelle , wo ich ungefähr stehe .
    Sagen wir mal so , ein G40 muß schon gut im Futter stehen , sonst wirds brenzlig für ihn . So ein Serien G40 hat absolut garnichts zu melden .


    Na ja . Aber schöne Autos hast du !


    Danke, aber der Motor ist nicht im 1er.
    Da ist nen 1,6er 16V Drinn.

    Der ist in meinem 2er verbaut.

    Ja der AEE hat etwas größere Ventiele, musst du mal im Etka oder so schauen.

    Ich werde den motor im Winter auch nochmal auseinander bauen und mit anderen Kolben, Nocke und starre Tassen neu aufbauen. Dann mal schauen was bei raus kommt

    Schneller wie ein G40 bin ich auch problemlos, vor allem am Berg

    Das die Kanäle kleiner sind beim AEE ist nicht unbedingt ein Nachteil, dadurch bekommst du eine super Gasbeschleunigung und Füllung.


    Zitat:

    Danke, aber der Motor ist nicht im 1er.
    Da ist nen 1,6er 16V Drinn. Der ist in meinem 2er verbaut.

    Habe ich wohl gesehen .

    Zitat:
    Ja der AEE hat etwas größere Ventiele, musst du mal im Etka oder so schauen.

    Ich könnte schwören das die beide E 35,6 und A 29 haben . Oder ist vielleicht nur der Sitz beim AEE anders ? Ich prüfe das die Tage mal , habe da noch ein paar von im Keller liegen .

    Zitat:
    Das die Kanäle kleiner sind beim AEE ist nicht unbedingt ein Nachteil, dadurch bekommst du eine super Gasbeschleunigung und Füllung.

    Das kommt natürlich drauf an , in welchen Bereich man Leistung haben will .
    Mir war es halt wichtig , das er untenrum nicht völlig tot ist . Deshalb auch nur die 280er Welle .
    Man merkt aber auch , das die 3F Spritze jetzt lansam an ihrem Limit ist , viel mehr ist damit auch nicht mehr zu holen . Deshalb fliegt das jetzt im Winter auch alles raus . Für die Einzeldrossel baue ich mir dann auch nen neuen Kopf . Mal schauen wie es dann nächstes Jahr aussieht .


    ja schaue mal nach, ich meine AEE ist nen mm größer wie ABU.

    ich habe ne schöne Nockenwelle gefunden die macht 13,6mm Ventielhub bei kleiner 290 Grad.
    Ich denke das ist die Ideale Welle.

    Ich bin noch am überlegen wie ich den motor ein wenig Drehzahlfenster bekomme. Lager vom 1,8T wären schonmal hilfreich, mal sehen ob die Peuele auch passen. Mit dem 20mm Kolbenbolzen hat man etwas mehr auswahl an Kolben.

    Was hast du vor zu ändern ?


    pleule vom s2 und 1,8T passen, beides 144mm stichmaß. musst nur die aufnahme unten schmaler fräsen beidseitig. glaub 1,8t hat 22mm und die abu aee bloß 20 oder so. fahren aber viele.


    @Bamboucha
    es sind geschätzte 105ps, aber genaueres kommt erst nächstes jahr aufm prüfstand, da is dann der motor fertig mit bauen, und da wird er minimal 110ps, und maximal halt 120ps. schau mer mal was rauskommt


    Zitat:

    es sind geschätzte 105ps

    Achso , hätte ja sein können , das er schon auf der Rolle war .

    Zitat:
    Was hast du vor zu ändern ?

    Joa , da wären wir dann beim Thema Drehzahlfester machen . Jetzt sitzt der Begrenzer bei 7500 U/min . Mit der Einzeldrossel wollte ich gerne noch nen 1000er hoch .
    Der Zylinderkopf soll / muß dann natürlich auch auf mechanisch umgebaut werden . Da bin ich mir aber noch nicht sicher , was ich da nehme / mache .
    Vielleicht hat da ja noch jemand Tipps oder Erfahrung ? Damals in meinem 2er habe ich die vom Alfa gefahren . Aber da wird es doch heute sicher einfachere bzw. auch leichtere Sachen geben .
    Wie sind denn diese Einsätze von dbilas ? Die kann man dann doch sogar mit Hydronocke fahren , oder ?

    Sind die Pleuel vom 1.8T nicht schwerer als die ABU ? Und da gibt es doch auch wieder verschiedene , oder ? Z.B. die vom AGU sollen doch die stabilsten sein , oder irre ich mich jetzt da ?


    Zitat:

    Mit der Einzeldrossel wollte ich gerne noch nen 1000er hoch


    Meiner ist auch bei 7500 begrenzt, 8500 Wären schon klasse aber da bist du schon nahe bei ner Kolbengeschwondigkeit von 25m/s. Das wird eng.

    Ich meine auch das die AGU die stabilsten sind, das ist doch der 225 PS, oder ?
    Ich denke aber das die Lagerung das wichtigste ist. Die anderen Pleuele geben aber mehr Kolbenmöglichkeiten. Glaube nicht das man die orginalen Pleuele abreißt

    Ich weiss nicht ob du mit den Bilas Tassen weiter ne Hydronocke fahren kannst, aber mit dem mechanischen Profil hast du auf alle Fälle ne höhere Ventielbeschleunigung. Das sehe ich als großen Vorteil. Ich wollte auch Alfa Tassen verwenden, oder hat einer bessere Vorschläge ?

    Jackl ,ich habe gehört das die Lager aber so passen vom 1,8T, hast du da auch irgendwelche Infos ?


    Zitat:

    Achso , hätte ja sein können , das er schon auf der Rolle war .


    erts nachm winter mal, zum abstimmen. werd den motor erstmal komplett neu machen. nochmerh leistung rauskitzeln, dann abstimmen und Rolle!


    Und wurde der Ladedruck schon gefunden?


    Ja teilweise!
    Drosselklappe hat sich nicht ganz geschlossen und man konnte nie richtig vollgas geben da die klammer vom Gaszug fehlte!

    Jetzt liegen 0,7Bar an was aber noch nicht alles sein kann,
    da Lader neu überholt und RS bearbeitet sowie 70er Laderad und chip!


    Zitat:


    Jetzt liegen 0,7Bar an was aber noch nicht alles sein kann,
    da Lader neu überholt und RS bearbeitet sowie 70er Laderad und chip!



    übertreibt nicht XD


    Ja am Anfang wollen sie max. 0,7 Bar. Jetzt wollen sie noch mehr rausholen durch RS usw.... Bisschen süchtig


    Und was sagt die Geschichte? Muss ja mal wieder nachfragen


    Muss das wieder ausgraben...; wo war denn der Ladedruck? Und wieviel Km hat der Motor denn nun schon überstanden?

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dauwerhaft hält; wegen der hohen Verdichtung und der Gefahr von klopfender Verbrennung; da sind schnell mal die Pleuellager hin...


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    der ladedruck is an der bypassklappe vorbei, die war verstellt...

    hab vorgestern mit sascha geschrieben, der wagen fährt immernoch bei 0,7bar

    wieviel km er abgespult hat mittlerweile weiß ich aber net

    klopfende verbrennung? für was hat der PY nen klopfsensor der da gegensteuert?


    Soviel ich weis, hat der Klopfsensor auch eine Art Kennfeld; d.h. es könnte theoretisch passieren, dass der Sensor irgendwann nicht mehr regelt bzw nicht mehr regeln kann (höhere Verdichtung von ca 25-30%, wenn ich mich jetzt nicht verschätze)


    Wenn man sicher sein will, dass es nicht klopft, sollte man Super Plus (98 Oktan) oder Shell V-Power (100 Oktan) benutzen.


    Wenn deine Verdichtung zu hoch ist, kannste soviel V-Power tanken, wie du willst; irgendwann klingelt der Bock trotzdem.


    Zitat:

    Wenn deine Verdichtung zu hoch ist, kannste soviel V-Power tanken, wie du willst; irgendwann klingelt der Bock trotzdem.




    mit halb vollem tank klopf er eher als mit vollem..is doch klar


    e85 hat über 100 oktan


    ich meine 112oktan oder so im kopf zu haben kann mich aber auch irren dafür aber niedrigeren heizwert


    Das mit dem Klopfsensor ist beim G40 nur ne halbherzige Lösung, da "nur" die Zündung Richtung "spät" gestellt wird; dauerhaft klopfende Verbrennung lässt sich damit nicht in den Griff bekommen.

    Hab bei mir mal die G60 Steuerung verbaut; da diese auch in der Lage ist, den Ladedruck weg zu nehmen...

    Das Teil auf dem Leitstungsprüfstand würde mich mal interessieren...


    wenns dauerhaft klopft muss man den ladedruck eben selbst wieder verringern
    mit orginal ladedruck schien er ja gut gelaufen zu sein oder


    Ladedruck liegt noch bei 0,7bar und bis jetzt sind 3500km runter!


    Gerade durch Zufall hier gelandet Noch alles zu deiner Zufriedenheit ?


    @grandpa - inwiefern g60 steuergerät verbaut, kannst mal mehr dazu sagen?


    jop er läuft und läuft und läuft
    wieder ca 4000km mehr aufm tacho


    Leistung wäre mal interessant... was schätzt?


    @ sure!
    Halt den kompletten G60 Kabelbaum mit STG (angepasst) sowie das Leerlaufregelventil (Zigarre). Das Teil ersetzt eigentlich den Zusatzluftschieber, arbeitet aber in beide Richtungen. Der Kabelbaum und die Steuerung unterscheiden sich nicht viel vom G40. Vorteil ist eben die "Zigarre" die sowohl den Leerlauf stabilisiert als auch zu hohen Ladedruck entweichen lassen kann. Damit kann man sehr hohe Ladedrücke fahren (STG angepasst vorrausgesetzt) ohne Angst haben zu müssen, daß der Motor hops geht, weil sofort bei klopfender Verbrennung nicht nur der ZZP zurückgernommen wird, sondern auch der Ladedruck zurückgenommen wird.


    find immer wieder witzig wie fussel tunner ihren senf dazu geben müssen anstelle mal den rand zu halten von dingen die kein plan haben anstelle die leute die solche dinge schon wirklich versucht haben und davon hier mitteilen wollen das es einen erfolg gab und gewissen leuten dann anreitz oder weiter helfen können sorry aber das muste nun mal sein
    denn hier wollten doch eigendlich nur leute preis geben was sie an erfahrungen bei gewissen versuchen gemacht haben


    wenn sowas doch super hält wieso nix mit größerem hubraum bauen?
    just for fun würde mich mal interessieren 1,6er bekommt man ja recht billig
    wenn man da die ölbohrung etc macht und eventuell den kopf auf natrium gefüllten auslasventile umbaut...
    (wobei da sind wir dann irgendwann doch wieder in dem bereich wos zu teuer wird für nen versuch)
    ...dann lieber ordentlich machen das man weiß das es hält
    wär ja auch mal interessant
    nen 1,6er abu oder so alles verstärkt und das dann mit g40 steuerrung und nem g60 lader fahren
    dafür fehlen mir leider geld und die erfahrung mit aufgeladenen motoren
    aber ich lerne gerne


    man lernt nie aus bloß am sollte auch selbst an erfahrungen sammeln
    und wenn einem das geld für versuche fehlen dann hat man das hobby verfehlt sorry


    Zitat:

    und wenn einem das geld für versuche fehlen dann hat man das hobby verfehlt sorry


    sorry aber ich find das ist quatsch


    @SolexPolo
    Falls Du mich meinst; die Antwort war nicht für dich bestimmt, musst dich also nicht angesprochen fühlen...

    Und falls Du mich mit "Fussel Tuner" meinst...

    Immerhin hatte ich in meinem Derby nen ABU mit PY-Kopf und G60 Steuerung verbaut und war damit auf dem Prüfstand Fazit 270NM.

    Bei hoher Verdichtung und gut Ladedruck macht es durchaus Sinn die G60 Steuerung zu verbauen; sie bietet in dem Fall einfach mehr Sicherheitsreserven.


    hast du das geld um sowas zu probieren
    reg dich mal ab und lass mich erstmal meinen sauger zuende bauen
    hab schon viel expereimentiert nur noch nie mit zwangsbeatmung find das thema aber nicht uninteressant


    @grandpa warum sollte ich dich als fussel tunner betiteln

    hast doch auch nur erfahrungen preis gegeben oder also

    fussel tunner in meinen augen sind die leute die nen fahrwerk auspuff nen lenkrad und scheiben tönnen und nen grill ohne emblem sowie vielleicht noch nen bösen blick verbauen können und dann reden tuning ohne ende
    aber vom wesentlichen kein plan haben die beim spurstangen kopf schon laut nach hielfe schrein weil se kein plan haben wie man sowas wecheselt glaube kaum das du zu den leuten gehörst oder

    weis gott ich kann auch nicht alles und ich weis auch nicht alles nur werden interessante themen voll gemüllt von leuten die kein plan haben anstelle was draus zu lernen

    will hier weis gott niemanden beleidigen hab ich auch nicht nötig
    und jeder weis wohl das tuning nicht grade nen billiger spass ist
    wenn mans richtig macht und das sind wohl nur 10% die richtig tunnen


    Sorry, kam so rüber, kaum schreib ich was , schon steht "fussel Tuning" da...

    P.S. hab den Derby wieder verkauft, hat zu viel Geld verschlungen. Bei dieser Kraft hält kein Polo Getriebe lang...; von der Kupplung ganz zu schweigen...


    Läuft der 3F mit G40 noch?


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    Letzter stand Mitte August war das er noch fährt.


    Hab mal ne frage wenn ich mir dem 75 ps motor vom 3f rein mach brauch ich da hinten schon scheiben bremsen oder geht da noch die trommelbremse?


    Trommeln reichen völlig. Sogar der G40 hat serienmäßig Trommeln.


    die Frage ist damit zwar beantwortet aber was zum Teufel hat die in diesem Thread zu suchen? -.-


    Vorhin is kurz ma gefallen das ich des auch mit avv block und py Kopf machen könnte. Aber ne definitive Antwort war nich dagestanden drum wollte ich nochma fragen da ich hier noch n aav rumliegen habe und es ja hieß das er nur 9,5 Verdichtung hat. Sry über mein noch weniges wissen über die Motoren hab mich aber eher immer mit Golf motorn befasst.


    Zitat:

    avv block und py Kopf machen


    Soweit ich weiß sind die Köpfe eh gleich aber korrigiert mich wenn ich was falsches sage... Lediglich die Auslassventile und die Nockenwelle sind anders. Viele sagen die "speziellen" natrium gefüllten Auslassventile sind sowieso überflüssig aber das ist ein anderes Thema

    Zitat:
    Hab mal ne frage wenn ich mir dem 75 ps motor vom 3f rein mach brauch ich da hinten schon scheiben bremsen oder geht da noch die trommelbremse?


    Trommel geht aber brauchst BKR und Achse mit Stabbi!

    Und das Forum hat übrigens auch ne Suche das wurde schon einige male durchgekaut und besprochen


    Zitat:
    die Frage ist damit zwar beantwortet aber was zum Teufel hat die in diesem Thread zu suchen? -.-



    t4xs, Statusupdate bitte


    Ich finds klasse was ihr da gemacht habt. Und das mit der Verdichtung sollte nicht das Problem sein, da ihr nur nen 70er rad fahren wollt, was wenn mich nicht alles täuscht ja grad auf 0,9 bar bringt oder?
    denke das der karren des auch gut aushalten dürfte. Ich meine jeder der seinem Motor mehr Leistung verpasst rechnet doch damit Folgekosten zu haben und an laufleistung einzubüßen. Aber dann fährt er halt keine 100000km mehr sondern nur noch 80000 is doch egal. Und selbst wenn ne zkd flöten geht, wo is das Problem die zu wechseln. Is doch beim py oder 3f oder anderen Motoren kein Problem.

    Ich finde es allerdings nicht gut wie hier über die unwissenden immer hergezogen wird. Kann ich nicht für gut befinden. Ich denke das die leute nur das weitergeben was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Sprich sie können nicht mal wirklich was für die Unwissenheit. Mir ist das auch schon passiert und ich glaube allen anderen hier im Forum auch.

    Wie heißt es so schön
    wer ohne sünde ist werfe den ersten stein.

    Aber das reicht auch an Abschweifungen vom thema


    *werf*


    Wer schon mal was mit "klopfender" Verbrennung zu tun hatte und weiß was da alles drauf gehen kann, der ist vorsichtig damit Motoren aufzuladen ohne die Verdichtung zu reduzieren; so einfach ist das.

    3F=10:1; nehmen wir nur mal 0,5 Bar Ladedruck; ist rein rechnerisch schon Verdichtung 15:1; bei 1,0Bar ...

    Natürlich ist das bei 100% Füllungsgrad gerechnet; aber auch wenn ich nur mit 70% rechne bin ich jenseits von Gut und Böse; ohne Oktanbooster würde ich das auf dauer nicht betreiben.

    Ansonsten regelt der Klopfsensor halt die Zündung gnadenlos auf Anschlag herunter.


    mich persönlich würde ja interessieren was die kolben vom 3f so abkönnen, gab ja schon genug original-kolben vom py mit nem loch drinne ...
    der mittlere verbrennungsdruck dürfte auf jeden fall höher sein ...
    bekommt der motor auch ab und an mal was auf die mütze oder wird der nur spazierengefahren?


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