da wãre ich auch dabei, meiner ist nämlich nächste woche dran
das ganze ist wieder extrem weit vom thema abgekommen .
aber für kommenden monat bestelle ich auch noch bei lupus .
Kay D. war so geduldig und nett mich ausführlich zu beraten und so bestelle ich mir : lime prime, dodo juice sour power ( meins ist alle und das aus dem baumarkt bringt es nicht ) , Knete, Dodo juice soft wax und viele flauschige Microfasertücher
das wird dann sicher kein showcar mäßiger neuwagenlack, aber er wird bestimmt sichbar besser aussehen.
zudem ist mein lack schwarz und da ist es schwer, nochmehr glanz rauszuholen. zudem beweisen spiegelbilder vom schwarzen lack rein gar nichts! Hier, ein bild vom letzten spätsommer, gewaschen mit dodo juice: siehe unten
So, zurück zum thema, den felgen
Also : Die schleiferei kostet sehr viel zeit. Habe jetzt 3 Felgenhörner komplett mackenfrei. Zudem ist die etwas tiefere macke gespachtelt und geschliffen worden. Das schleifen des Sterns ist zeitintensiver als gedacht. bin dem ganzen mit 180er papier im nasschliff zuleibe gerückt und muss sagen, dass das ganze sehr anstrengend ist. zudem ist das papier schnell runter und muss ersetzt werden. Da die felgen viele rundungen und wölbungen haben, schleife ich fast nur mit den daumen, die in panzertape und latexhandschuhe stecken. der rechte daumen ist soweit wieder einsatzfähig.
donnerstag morgen geht es dann mit den drei restlichen sternen weiter und mit dem letzten felgenhorn. wenn alles glatt läuft, kann ich freitag füllern
dann wieder am montag abend schleifen und vilt nächste woche donnerstag /freitag lackieren .
zur zeit sind 3 von vier hörnern und betten in grau matt grundierung geschliffen, d.h. die silbernen farbe ist runter. durch das matt sehen die felgenbetten wesentlich tiefer aus, als in silber hochglaz, da die borbet t ein unterteiltes bett haben... hoffe das schwarz hochglanz einen ähnlichen optischen effekt hat
natürlich sageb spiegelbilder nix, solang keine direkte sonneneinstrahlung da ist. stell den nal in die sonne und guck schräg drauf. dann siehste die ganzen swirls und fängsts weinen an
du bist ja nur neidisch, dass rot niemals so spieglt ;D...zudem sieht man auf silber, rot, chagall etc. nie so stark die swirls. mein bruder hat nen silbernen 6n2 und wäscht den so gut wie nie. volgekot klebt teilweise monatelang dran und das dann schön in der mittagshitze (mir blutet dann das herz). er wäscht seinen wagen dann hin und wieder in der prallen sonne, mit einem eimer, einer bürste und 2 kappen schmierseife. das ganze dann ziemlich rabiat. am ende trocknet er das ganze auto dann mit nem alten aufnehmer (!).
trotz alledem sieht der wagen lackmäßig gut aus. wenn der schwarz wäre, könnte er den entsorgen
Wenn ich meinen verkaufe, ist der lackzustand sehr gut. ich wasche nur von hand, der halbe wagen trägt neulack und ich bin sehr vorsichtig. wenn ich mir andere wagen angucke, sogar neuere, dann sehn die von all den waschanlagenbesuchen wesentlich schlimmer als meiner aus.
ich will ja auch kein showcarfinish. ich bewege den bock jeden tag 120 km über die autobahn. da bleiben insekten, staub, ect nicht aus. wenn der wagen schön glänzt, einige swirls erschwinden und das wasser gut perlt, bin ich zufrieden. etwas wet-look darfs natürlich auch sein
Außerdem geht er viel leichter sauber
Oder nicht Ich sage immer :: Gut gewaxt ist halb gewaschen
naja, es ist schwierig die oberfläche nass zu bekommen, um sie gut zu waschen. denn über trockenen lack zu gleiten, ist nicht so schön. zudem trocknet das dach und die haube schnell, was zu wasserflecken führt. aber abledern hilft es natürlich. ein zweischneidiges schwert
Irgendwie bin ich etwas verwirrt jetzt. Ich glaube gelesen zu haben das Du recht unzufrieden warst mit dem Polierergebnis weil das Auto in der Sonne viele Kratzer hat.
Und deine Aussage jetzt besagt aber das es egal ist.
Zugegeben ich habe nicht komplett alles gelesen oder ist er nochmal poliert worden?
Ich meinte der Text von Seite 23.
100% Zustimmung das Bilder nichts aussagen deswegen habe ich ja noch diese 50/50 Bilder beigefügt.
Klar spiegelt fast jedes schwarz aber ist das Auto nahezu Kratzer frei und ist ein gutes Wachs oder wie im Fall von dem Mercedes ein eine gute Versiegelung drauf (Zaino) sieht man den Unterschied recht deutlich.
Aber egal das Thema scheint ja abgehackt zu sein und wollte ja eigentlich nur helfen.
Wenn es erlaubt ist habe ich selbst Pläne auch wenn es nur 50 PS sind.
Eigentlich wollte ich mir auch die in.pro Scheinwerfer kaufen finde ich aber nicht, danach die Powelooks bin aber jetzt fast davon abgekommen weil ich sehr viel Nachts fahre und da scheinen die Original Scheinwerfer das Beste Licht zu haben, echt schade.
Gekauft habe ich schon neue Bremsscheiben, die Brembo Max und vorne neue Radlager von SKF.
War echt erstaunt das eine 50 PS Krücke innenbelüftete Scheibenbremsen hat.
Geplant ist jetzt noch
- LED Rückleuchten von Hella
- H&R Fahrwerk Cup Kit 60/40mm
- Dezent V vermutlich dark mit Conti 195/45 15 Reifen
- K.Maniac Kunstleder grau/schwarz
- Carbon Sitzheizung von Waeco (wenn schon die alten Bezüge weg sind)
- raid Lederlenkrad mit Airbag
- komplette Beleuchtung in blau
- N62 GTI Schaltknauf
- Vielleicht noch einen Endtopf
Glücklicherweise muss ich die Teile nicht selbst einbauen wie Radlager, Fahrwerk oder das Lenkrad (wegen dem Airbag) da ein Verwandter von mir eine Werkstatt besitzt und ich nichts für den Einbau bezahlen muss.
Was mich bei den Polo aufregt sind diese Doorboards. Bei ebay noch nichts gescheites gefunden und vei VW gibts es die nimmer.
Habe zwar schon welche gefunden aber die sind ja auch nicht billig, teilweise über 200€
Radio mit 7 Zoll Monitor habe ich zwar aber nur diese besch... 10mm Boxen in der I-Tafel.
Da muss sich auch was tun.
Am überlegen bin ich auch noch ob ich den Rahmen von der Instrumententafel, also das wo die ganzen Regler für die Heizung und das Radio drin ist auch mit Leder beziehen soll, vielleicht noch die Türgriffe und die Türbeläge (da wo der Stoff ist). Ein Geschäftskollege von mir war mal Sattler und wenn ich sein Auto poliere macht er mir das.
Die Frage ist lohnt sich das alles? Ist ja "nur" ein Zweitwagen
Vermutlich hat es mit Vernunft nichts zu tun macht aber Spass und für sein Alter ist er technisch in einem sehr guten Zustand und von der Karosse und dem Lack sowieso.
Aber wer will den auch immer vernünftig sein - ist doch langweilig
Du hast voll und ganz recht nur , mein auto soll diesen sommer bzw nächstes frühjahr weg und ein 6n GTI soll her, eben, weil mir 50ps nicht mehr reichen.
Dann ist das mehr als verständlich
so, habe vorhin das letzte felgenhorn geschliffen. es sind nun keine macken mehr drin, bis auf ein paar winzige, die der füller rausholt. spachteln musste ich nur ein mal, an der toefen macke, aber selbst das habe ich soweit runtergeschliffe, das die spachtelschicht vilt 2mm beträgt.
reicht es wirklich, den felgenstern mit 180er nass anzurauen? also ohne auf die grundierung durchzuschleifen? weil ich finde, das der lack bzw die grundierung nach dem schliff mit 180er immer noch recht glatt ist. hält der füller da drauf?
morgen werden zwei weitere sterne geschliffen und dann am freitag gefüllert
180 find ich schon sehr grob... ich schleife bestehenden lack mit 800er odr 1200er nass an... da hält auch alles.
ich würde die umbaupläne für den gti aufheben und das geld sparen.
kleiner Tipp:
Wenn du deinen jetzigen Polo verkaufen willst dann rüste ihn so weit wie möglich auf Orginal zurück. da bekommt man tendenziell mehr geld raus.
Viele wollen keinen getunten haben weil sie (egal wie gut die Umbaumaßnahmen sind) als "Bastelbuden" verschrien sind.
Du hast recht. aber ich spare schon jeden euro den ich sparen kann. habe mich dadurch schon sehr eingeschränkt. aber ich finde es gefährlich im sommer mit winterreifen zu fahren, weil die rutschen sollen. zudem habe ich mir letzten winter michelin alpin gegönnt und die wären im hochsommer bei über 30C° schnell blank. sprich, ich hätte nächsten winter keine reifen.
zudem will meine mutter mir zwei neue sommerreifen spendieren. die einzigen kosten die entstehen sind also die kosten für schleifpapier und lack. das sind zusammen mit füller um die 35€. und da sag ich dann nicht nein. zudem, wenn schon neue reifen draufkommen, dann sollen die felgen wenigstens gut aussehen. und die fahrzeugoptik verbessert sich auch.
des weiteren leiht mein bruder mir bis zum GTI seine 6n2 rüllis. also auch umsonst.
rückrüsten ist nicht so leicht, weil ich die originalteile enzweder verändert oder verkauft habe. wenn ein dummer kommt und meine serienheckklappe für 70€ kaufen will, sag ich ja nicht nein .
ich brauche also dann einen schwarzen GTI oder AFH um dann die bastelteile an den zu schrauben und dessen serienteile an meinen ALL. also muss ich das geld so zusammensparen.
zudem ist der weg das ziel .
Wie lange wirst du noch sparen müssen?
Wenn du nach deinem Studium das erste Ingenieursgehalt auf dem Konto hast und einmal ein etwas neueres Auto gefahren bist, wirst du bestimmt nicht beim Polo bleiben (außer als Zweitwagen/Sonntagsfahrzeug).
Würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf einen GTI versteifen. Gibt in dem Bereich quasi nichts richtig gutes mehr, welches zum Verkauf steht.
Gruß
So, jetzt gehts dem letzten felgenstern an den kragen und dann wird endlich gefüllert . man.war das eine arbeit... habe alle felgen bis auf die grundierung von hand geschliffen o_O.
achja, ich bin dann sozialarbeiter und kein ingeneur.
Zitat:
achja, ich bin dann sozialarbeiter und kein ingeneur.
weil mum mir zwei neue reifen spendiert und ich nicht mit so mülligen allus rumfahren will. zudem muss ich immer irgend ein projekt haben bzw kann das basteln nicht lassen. und diese form der aufbereitung ist ja low buget
so, hab die felgen heute zuende geschliffen, mit dem schlauch gesäubert, abgeklebt und entfettet. zum schluss dann endlich gefüllert. da es draußen gerade mal 11°C sind (gefühlte 6°C) hatte ich erst angst, dass der füller nicht zu verarbeiten wäre, weil man den nur bei min.15 °C anwenden soll. habe aber in der garage gefüllert, wo es vilt 13°C sind. zudem habe ich die dose 3h auf die warme heizung gelegt, sodass die dose schön durchgewärt war. und es hat alle funktioniert . die macke die ich gespachtelt habe, ist minimal eingedellt, sprich ich hab zu viel spachtel runtergeschliffen. aber das sehe vermutlich nur ich und schließlich ist es ein alltagswagen der die felgen vermutlich den letzten sommer trägt.
hier bilder :
wenn der füller trocken ist, soll ich die felgen dann am besten mit 400er papier nass schleifen? mein dad meinte, ich solle die gar nicht mehr schleifen, weil sich der lack besser im füller verkrallen kann, wenn der nicht so glatt ist...
wenn du nach dem füller keine macken mehr siehst dann hau den lack direkt drüber mach ich auch immer
So, ich konnte nicht warten und haben die felgen in verkehrshochglanzschwarz mit zwei schichten klarlack und golfflakes getunkt . mit den flakes in gold war ich mir nicht sicher habs dann.aber doch gemacht. mal sehn wies in der sonne aussieht hab bei 10°C in der garage gelackt..hoffe, dass.es gut geworden ist
nicht mein geschmack aber es ist ja dein auto freut mich das du weiter gekommen bist
(schwarze autos sind allgemein nicht meins kein kontrast alles wirkt wie ein klumpen egal)
hab meine felgen eben auch gefüllert und mir nen läufer reingehauen man man kann ich morgen wieder schlefen son scheiß
Is ein bisschen mit arbeit verbunden,Felgen zu machen..
sag das nicht mir
hab erst die von meiner mutter gemacht und jetzt noch meine mal nach 3 jahren
Ist echt ne sauarbeit. vorallem wenn man es 101% ig machen will. und da man kein lackierer ist, enttäuscht man sich immer selhst. ich weiss nur noch nicht ob mir der goldstaub gefällt. ist schwer das gleichmäßig hinzubekommen. ich lad nacher bilder hoch. hoffe nur, das durchs reifen aufziehen, der lack nicht abplatzt. zudem war das lacken echt knifflig, weils so kalt ist..aber die kommenden tage bekommen wir vilt schnee und ich will endlich sommerfelgen fahren.
denke nicht das der lack abplatzt wenn du mehr gespachtelt hättest würde ich mir mehr gedanken machen
hab die meiner mutter gemacht und danch die reifen aufgezogen alles perfekt
hab sie dann nur noch gewuchtet poliert und gewachst wegen des bremsstaubs
Die glossen schon.richtig. aber poliert werden die auch noch und dann dodo juice purple haze wax rauf
Zitat:
.aber die kommenden tage bekommen wir vilt schnee und ich will endlich sommerfelgen fahren.
Müssen erst trockenen und dann müssen neue reifen drauf
das mit dem wachs empfehle ich NICHT, ,das wird zu warm und zieht schlieren. lieber eine gute versiegelung!
wann zieht es schlieren?
bis jetzt ist nix letztes jahr haben wir auch schon so gemacht lalerdings an orginal lack
Naja, silber ist matter als hochglanzschwarz. vilt fallen da die schlieren nicht so auf...was denn für ne versiegelung z.b.?