vw teilemarkt

Verschönerungsvorschläge :)

Soweit ich weiss gejt der wagen nächstes jahr weg und er macht nur noch das nötigste

wenn er die felgen lackierne will kann er sie doch lackieren
hab meiner mutter auch die felge lackiert und gespachtelt diesen winter
meine kommen jetzt auch noch schnell dran
ich würde sie silber lassen

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Richtig, der wagen ist quasi fertig . Mein bruder hat seine 6n2 rüllis auf dem dachboden liegen und vilt kann ich die ausborgen .
jap, felgenlacken kostet nicht so viel und da die eh gelackt werden müssen, wollte ich mal eine andere farbe probieren

guck dir deine bilder nochmal an und du wirst merken das dir silber wahrscheinlich doch gut gefällt so wars bei mir

hier ist ein bild von der felge meiner mutter nachdem ich sie gespachtelt und lackiert habe
http://www.polotreff.de/forum/t/220541

FollowTheReaper
  • Themenstarter

ich muss es erst einmal sehen, wie schwarze felgen an einem schwarzen auto aussehen. denke, dass es gerade bei schönem sonnenlicht sehr gutaussehen kann, wenn die felgen schön glossig am radhaus spiegeln .

habe nur die befürchtung, dass der kontrast verloren geht und es von weitem nur wie eine schwarze masse aussieht. das ärgert mich auch an der cleanen stylingfront. man sieht nur von nahem, dass die clean ist.
aber dafür ist schwarz mit die schönste polofarbe

hier der andere threat, für alle, die nicht von anfang an gelesen haben und somit denken, dass ich den polo noch weiter umbauen möchte
http://www.polotreff.de/forum/t/21...6#post1792370

Zitat:

ich muss es erst einmal sehen, wie schwarze felgen an einem schwarzen auto aussehen. denke, dass es gerade bei schönem sonnenlicht sehr gutaussehen kann, wenn die felgen schön glossig am radhaus spiegeln .

Schwarze Felgen auf Schwarzem Auto, finde ich ... "Meine Meinung" ... sehen aus wie Winterreifen .... -_-' Das musste ich mal gesagt haben ...

Da fehlt einfach etwas... weiss nicht.

ich würde die in ner knalligen farbe machen, ist recht witzig. hab die von der alltagsschlampe auch knall orange lackiert

türkis, lila, gelb oder sowas kommt gut. und wenns nicht gefällt halt anders

die von der freundin werd ich jetzt neon pink machen

FollowTheReaper
  • Themenstarter

das ist meine sorge, das die von weitem wie stahlfelgen ohne radkappen aussehn. schwarze felgen sehen super aus, an einem silbernen oder roten polo. in leer gibt es allerdings einen alten dicken benz, in schwarz, mit schwarzen gullis (hochglanz) und wenig reifen drumherum. das sieht echt edel aus, zumindest bei sonnenschein .

knallfarben und sticker(bomben) mag ich gar nicht. roten felegen etc. sind nicht mein geschmack. vilt schwarz mit rotem horn.

was noch gut wäre, wäre schwarzer stern und silbernes bett. aber das wäre wieder aufwendig mit den trockenzeiten, da man ja beides seperat lackieren muss.
vilt kommen noch goldenen flakes mit in den klarlack um etwas glitzer rein zu bekommen. mal gucken

letztendlich muss es dir gefallen
ich bin zum beispiel einer der wenigen dem schwarze autos zum beispiel gar nicht gefallen
am 6n erst recht nicht
da sieht man wie sich die geschmäcker scheiden
also mach dir ein fake und du wirst sehen was gut aussieht

FollowTheReaper
  • Themenstarter

So, hab heute mal alle felgen vom boden geholt und war übberascht. es sind nur ringsum randsteinfresser und ein etwas tiefere. muss also nur eine minimale stelle spachteln.
da ich heute mal fleissig war, habe ich ein felgenhorn komplett mit 400papier nass geschliffen. die fiesen fresser gingen zu 98% ganz raus und man sieht nichts mehr. die restlichen macken gehn beim füllern raus . War erstaunt, wie schnell sich alu schleifen lässt. nacher gibts bilder

meine wollte ich dieses we machen

FollowTheReaper
  • Themenstarter

so, hier die fotos. auf dem ersten bildern sieht man die macken und fresser an den felgen. das letzte bild zeigt die bearbeitet felge.

macke1.jpg
macke1.jpg
macke2.jpg
macke2.jpg
macke3.jpg
macke3.jpg
macke4.jpg
macke4.jpg
glattfelge.jpg
glattfelge.jpg

da ich zu faul war und ich wie jede saison eh 2 neue reifen brauchte hab ich meine einfach abgezogen

editiert

sorry mein computer spinnt aber total

FollowTheReaper
  • Themenstarter

ich lass die reifen drauf. die, die noch fahrbarsind werden vor dem füllern abgeklebt und bei denen, die blank sind, ist es ja egal. werde sie aber beim lacken auch abkleben, damit sich der lack nicht mit löst.
wird aber noch etwas dauern, da ich studium und freundin unter einen hut bringen muss und deshalb nicht jeden tag weiter machen kann.

muss ich denn das alu wieder anrauhen für den füller? weil durch das 400er papier ist es recht glatt...

naja würde es mit 250er nochmal kurz anrauhen entfetten und ab die party

Kurze Zwischenfrage, warum brauchst du jede Saison 2 neue Reifen ?! ... oO

die dinger halten einfach nicht die vorderachse ist ständig runter

(bei uns in der gegend gibt es vile strecken wo immer bergrennen gefahren werden so strecken morden reifen wenn man auch mal spaß haben will)

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Ich habe die felgen günstig bei ebay geschossen, mit den toyos drauf. haben noch zwei sommmer gehalten und nun sind die ersten beiden runter. die waren ja beim kauf auch schon gebraucht bzw gefahren.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

So, mein rechter dauen ist durchgescheiert und seit heute morgen am nässen. tut bisschen weh. nützt aber nichts, die felgen wollen schön werden. also den linken daumen mit panzertape umwickelt, latexhandschuh drüber und damit dann die nächsten zwei betten bzw hörner glatt geschliffen. war mit links echt ne fummelei, aber wo.ein wille ist ist auch ein weg . bin nun auf 180 bzw 240 umgestigen, damit gehts besser.

habe die betten bis zur grundierung geschliffen, also den silbernen lack runter.
muss der ganze lack von der felge runter, dakit der füller hält? oder reicht es, den lack gut anzuschleifen?
des weiteren wurde die dicke macke mit aluspachtel gespachtelt. muss nun trocknen .

felge 1.jpg
felge 1.jpg

kannst auf angeschliffenen lack füllern

FollowTheReaper
  • Themenstarter

und das hält dann? auch bei der reifenaufziemaschine ?

Habe mich mal durch diesen langen Beitrag mehr oder weniger durchgelesen und wenn es auch verspätet ist noch eine Sache zur Sache polieren.

Das wichtigste ist das nahezu kratzerfreie polieren.

Aber mit 100€ bekommt man das normalerweise nicht von einem Aufbereiter denn die schauen nicht nach Kratzer sondern frischen nur den Lack auf.

Will man ein Top Ergebnis und nicht gerade eine Woche polieren braucht man eine Rotation Maschine und je nach Kratzer die richtigen Poliermittel.

Menzerna die 500 oder 1000 sind eher schwere Waffen die 2500 eher für leichtere Kratzer.
Meguiars #105 ist auch sehr gut für viele Kratzer. Da gibt es natürlich noch ein paar andere.

Hat man die Kratzer fast alle beseitigt so geht es an das Finish und dazu braucht man gerade bei schwarz eine Exzenter Poliermaschine mit beispielsweise Menzerna 4000 oder Meguiars #205.

Will man noch es dann nochmals ein Quäntchen besser machen dann kann man noch mit Lime Prime von Dodo den Lack zum Glänzen bringen.
Kostet natürlich viel Zeit so um die 2 Tage.

Aber auch sehr wichtig ist vor dem Polieren die Vorbereitung.
Das Auto mit über dosiertem Shampoo und zusätzlich noch APC (All Purpose Cleaner) waschen und es ist nicht nur sauber sondern die alten Wachsreste sind auch weg.

Danach kommt ein wichtiger Punkt das Kneten mit Lackknete. Diese entfernt Teer, Flugrost Baumharz usw. danach abkleben und polieren.

Wichtig ist natürlich nach einem guten Wachs wie Dodo, Meguiars oder wenn man zuviel Geld hat Swizöl etc oder eine Versiegelung wie Zaino, Liquid Glass, C.Quartz usw. die richtige Pflege.

Als Mindestausstattung sollte man folgendes haben.

- Ein oder viel besser 2 Eimer am besten mit Grid Guard, gerade bei schwarz
- Einen guten Waschhandschuh wie der von Meguiars oder den FIX 40
- Ein gutes Trocknungstuch aus Mikrofaser, wie eigentlich alle Tücher und Waschhandschuhe
- Gute Tücher (aber bitte keine vom Baumarkt oder Aldi) aus Mikrofaser zum aus polieren
- Ein paar Pads zum Auftragen oder mit der Hand (zumindest beim Wachs)

Zuggeben recht stressig und auch nicht billig aber das Ergebnis...

sehr schön beschrieben, hab ich auch schon oft versucht hier zu erklären. da gibt es nur ein problem: nicht jeder ist so bekloppt wie wir beide. ausserdem braucht das auch viel zeit und geld sich da rein zu fuchsen.

deshalb würde ich immer vorziehen das polieren einem "profi" oder jemandem der sich damit auseinander gesetzt hat zu überlassen. wachsen kann man ja gerne selbst polieren ist, je nach pflege ja eh nur zum saisonstart/ende nötig.

übrigens sehr schönes ergebnis was du da erzielt hast

100% Zustimmung!
Polieren sollten nur gemacht werden die sich auskennen.
Gerade die Rotationsmaschine ist recht gefährlich um sich damit den Lack zu ruinieren.

Ich könnte aber jedes mal kotz.... wenn ich höre das Leute sagen ich habe mein Auto poliert für 80€ und zusätzlich hat er noch eine Innenreinigung gemacht.
Und das Auto hat keine Kratzer mehr und glänzt wie ein Showcar.
Da werden doch die Leute für dumm verkauft.

Hier kann man sich vorstellen das so eine Arbeit von "Profis" nicht für so wenig Geld gemacht werden kann. Da würde jede Firma pleite gehen.

Allerdings ist es auch so das die große Mehrheit mit einer 80€ Lackaufbereitung zufrieden sind. Kratzer interessiert die meisten Leute nicht und fahren dann sowieso durch die Waschanlage.

Ein Auto so zu polieren und halt auch noch aufwendig zu pflegen das machen die wenigsten.
Einfach mal an einen Waschplatz fahren und den Leuten zuschauen ist voll interessant.
Die einen halten die Lanze 5 cm vom Lack weg, da wird mal ein Tempo zum Abtrocknen zweckentfremdet, dann der Klassiker Felgen und danach der Lack und ein Glitzi darf natürlich auch nicht fehlen

Da kann ich Dir auch 100% zustimmen "nicht jeder ist so bekloppt wie wir beide"

ja so ist das leider.

ich arbeite nebenbei bei einem fahrzeugaufbereiter und muss leider ehrlich zugeben: für das geld, wäre ICH mit dem ergebnis nicht zufrieden.

natürlich wird der grauschleier entfernt usw. allerdings ist es mMn UNMÖGLICH ein auto innerhalb von 2std ganze ZWEI mal zu polieren! da wird nur mal eben mit der maschine drüber gehuscht. kreuzstrich, neue pads oder gar die politur mal richtig ausfahren? neeeeee

habe da mit meinem chef auch drüber gequatscht. er meinte. dass das ja niemand bezahlen könne wenn ich mich 6std an einem auto aufhalte. und die leute sind scheinbar mit dem ergebnis zufrieden.

und für die, die dann auch so pingelig sind wie wir, bieten wir nocj die "swizöl aufbereitung" an, da kommt neulack aber fast günstiger

fakt ist, das man das für 100€ als gewerblicher vertreter nicht hinbekommt. mitarbeiter, strom, miete, material usw. wollen schliesslich auch bezahlt werden, und da geht dann nichts unter 70€ die stunde.

100€ ist selbst als privatperson kaum realisierbar, es sei denn man möchte einen lohne von ca. 6€ die stunde haben

naja wie dem auch sei, wenn ihr es vernünftig haben wollt müsst ihr ordentlich knete blechen, und ich denke nicht das viele hier dazu bereit wären

Ich hatte das große Glück von einem Freund zu lernen der so Autos poliert wie Phaeton, Porsche, BMW, Daimler die teuren Autos halt, manchmal aber auch normale Autos aus besonderen Anlässen.

Der niedrigste Preis den ich miterlebt habe war für eine A-Klasse 450€ und für einen Porsche 650€, dicke Brummer wie 7ner BMW, Audi 8 oder S-Klasse sind mit 800€ dabei.

2 Tage poliert er Freitag Morgens bis manchmal 23 Uhr dann nochmal Samstag von 7 Uhr bis 17 ungefähr, natürlich abhängig vom Auto.

Ich selbst habe für meinen Polo letzten Sommer auch so lange gebraucht und für den schwarzen CLK fast 3 Tage, am 3. Tag ist halt Zaino drauf gekommen und das Schichten (3 Schichten) kostet halt auch Zeit.

Man rennt dann mit einer LED Lampe herum und sucht wie ein irrer die Kratzer. Baustrahler habe ich durch ein 50W LED ersetzt der ist wesentlich genauer und mit 6500K liegt er im Bereich vom Tageslicht.

Ich kann den Polierer hier im Beitrag schon verstehen das der Polo halt noch Kratzer hat den für das Geld bekommt man halt nichts gutes. Der Mann würde vermutlich noch fast draufzahlen wenn man die Unkosten abzieht.

Ich kann nur jedem raten der sein Auto richtig polieren will einen eher einen privaten Hobby Aufbereiter in speziellen Pflegeforen etc. zu suchen. Die haben oft viele Bilder gepostet teilweise 50/50 Bilder.
Einfach mal fragen.

Aber natürlich keine Schwarzarbeit. Da gibt es genug Gefälligkeiten die man machen kann. Würde selbst ein Auto polieren wenn einer mir die K.Maniac als Beispiel drauf macht oder Innenraum in blaue LED umbaut etc.
Eine Hand wäscht die andere

gelöschtes Mitglied

Geht ist euch beiden recht Nanotech und Kay D.

Mit paar euro bekommt keine perfekten lack wieder .

HAbe nich mal bischen in auto pflegeforum belesen ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• )

Die sind genau so verrückt aber in sachen Sauber machen .

Ich habe letzte mal ne Show off gemacht das man mal sieht was man selber machen kann wenn man bischen ahnung hat .
    Ich will mich auch mehr und mehr da mit beschäffigen .
    http://www.polotreff.de/forum/t/220596

Vielleicht mach einer auch mal ne show off hier

• Wenn Interesse besteht gerne.

Antworten erstellen