Zitat:
Ich würde das Auto aber nicht so oft polieren
Okay, danke dir
also ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber eins sollte dir klar sein:
DU KANNST NICHT EINFACH ANDERES WACHS NOCH DADRÜBER SCHMIEREN!
das klappt ja nichtmal vernünftig, wenn du dein wachs einfach "auffrischen" willst und noch ne schicht drüber klatschst
um wachs zu entfernen musst du nicht unbedingt polieren, da gibt es viele verschiedene produkte. ich find das "lime prime" von dodo juice super geil, danach fült sich der lack schon schön glatt an.
wenn man es noch besser haben will knetet man den vorher ab
dann hab ich, wie gesagt dad supernatural von dodo juice, habs gestern aufgetragen und einen ungluablich geilen wetlook und tiefenglanz, obwohl meine poliermaschine iwie weg ist und ich das auto also nicht poliert hab obwohl der "zerkratzt" ist.
ob man 120€ fürn wachs ausgeben will ist aber jedem selbst überlassen
Auf keinen fall über das jetzige Wachs irgendwas neues schmieren! Du bekommst das jetzige Wachs super mit Entkonsevierer runter oder mit Reinigungsknete! Wir benutzen bei uns das Wachs von Sonax.. Lässt sich schnell und gut verarbeiten und kostet nicht die Welt!
Zitat:
Hab heute nochmal den lack gefühlt um zu sehen, ob er glatt ist. die haube ich schön glatt, aber kotis und dach sind noch sehr "rauh" bzw stumpf. echt ärgerlich.
Reinigungsknete kannte der gar nicht -.-* war wohl echt beik falschen :-(
Zitat:
Reinigungsknete kannte der gar nicht
Ich hab gestern seine frau gesehen, beim einkaufen. die hatte nen arbeitsanzug an wo mobiele autopfleze draufsteht usw. denke, die leben da schon von. aber gute ergbnisse scheinen die wohl nicht zu haben.
Also wenn der nicht mal Reinigungsknete kennt... dann kannste dir auch vorstellen was das für einer ist Knete gehört bei uns zum alltag... Was denkste wenn wir Neuwagen machen, vor allem die von Opel die komplett voll mit Wachs sind, wie oft wir da Kneten müssen um den ganzen Mist runter zu kriegen.. Bei Opel ist das sowieso schlimm.. Arbeiten auch für VW da ist es wirklich ganz selten mal, da die Autos meistens auch komlett mit Klebefolie voll sind... Da ist dann eher wieder schlimm mit Kleberesten.. Aber egal, wenn der keine Knete kennt, dann weiss ich nicht wie er Lacke reinigen will... Nimmt sicherlich nur Body-Shine... Hauptsache glanz
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der für Vertragshändler poliert...
Woran erkenne ich ob und wie viel Wachs auf dem Lack ist? Wie erkenne ich wie gut mein Lack versiegelt ist außer am Wasser, welches Tropfen bildet?
Gruß
hallo. ich kann dir deine frage zwar nicht wirklich beantworten (und bin mal auf eine fundierte antwort gespannt), aber ich denke, man erkennt es am abperlenen bzw ablaufen des wassers. mein lack hat zwar immer irgendwie geperlt, obwohl ich immer nur bestimmte polierte stellen gewachst habe bzw mein lacker hat nach dem neulackieren wohl noch gewachst, weil die stellen besser abperlten. nach der an sich schlechten aufbereitung perlt mein auto super. zumindest besser als sonst. es ist seit tagen bloß am regnen, in großen schauern. zwischen druch scheint man die sonne und trocknet den lack wieder. trotzdem sieht der wagen verhältnismäßig sauber aus und es sind nur einige wasserflecken auf dem dach und der haube. heckklappe, türen usw sind bis auf ein bisschen dreck recht sauber. sonst sah mein auto nach einem schauer aus wie die verklakten waschbecken in den schlechten putzmittelwerbespots.
ich wollte mir nun auf empfehlung von kay.D das dodo juice sour power shampoo kaufen, da man darüber in pflegeforen fast nur gutes liest.
einige haben jedoch geschrieben, dass es ihnen die wachsschicht runtergewaschen hat. das möchte ich natürlich nicht. hat sonst noch wer erfahrung mit dem dodo shampoo gemacht? ich weiß nicht, wie es wax runterwasche soll, da es selbst caranubawachs enthält. kann jemand bestätigen, dass es wachsschichten angreift?
habe mir jetzt eben dasn dodo juice sour power shampoo bestellt, dazu dann noch das dodo red mist tropical detailer spray und ein microfasertuch.
ich habe mich dazu jetzt die halbe nacht durch lupus.de beschreibungen gewühlt und die produkte dann in autopflegeforen nachgelesen. letztenendes konnte ich mich kaum entscheiden. irgednwie sind alle revolutionär und geben wet btw nasslook sowie tiefenglanz. der eine meint nur das und der andere wiederunm jendes wäre besser/ergiebiger/ billiger usw.
ich hoffe das mein set-up zufriedenstellend sein wird und die versieglung nicht angreift.
Zitat:
sonst sah mein auto nach einem schauer aus wie die verklakten waschbecken in den schlechten putzmittelwerbespots.
Bei mir geibts aber flecken auf dem lack, weil es grundsätzlich nach dem autowaschen regnet. und wenn dann die sonne wieder rauskommt, ist alles voller wasserflecken.
den lack testen kannste noch mit dem "quietschtest" - einfach mitm finger übern lack ziehen, wenns quietscht musste neu wachsen
natürlich nicht mitm fingernagel!
Hab grad nochmal gegoogelt. Regenwasser enthält KEIN Kalt da es sich um verdunstetes Wasser handelt und Kalk nicht verdunstet. Man kann also sein Auto mit Regenwasser waschen und braucht hinterher nicht abledern.
Zitat:
natürlich nicht mitm fingernagel!
Zitat:
Man kann also sein Auto mit Regenwasser waschen und braucht hinterher nicht abledern
problem ist nur, im regenwasser sind auch noch dreckspartikel die dir den lack komplett zerkratzen
aber auto einseifen und dann abregnen lassen funktioniert
Zitat:
problem ist nur, im regenwasser sind auch noch dreckspartikel die dir den lack komplett zerkratzen
einverstanden
So, ich habe eben mal mein auto gewaschen. Erstmal klar abgespült, um den dreck und sand runterzuholen. die motorhaube perlte super, genau wie das das und die türen, bis zu den ehemaligen stoßleisten. darunter perlte es gar nicht. die schweller und die heckschürze perlten ebenso nicht richtig. der blöde affe hat also nur das dach, die haube und die frontschürze sowie die türobersiten versieglt. den rest hat er zwar scheinbar poliert, weil ich z.b. an den schwellern polierreste gefunden habe, aber scheinbar nicht versiegelt.
am besten ich wasch den ganzen bock mal mit spüli und wax den neu...-.-.
kann mir jemand ein wax empfehlen, was sich von hand schön verarbeiten lässt und eine lange standzeit hat? also meinen wagen den winter über schützt?
habe den wagen nun erstmal mit dodo juice sour power gewaschen und dabei 10 ml auf einen eimer dosiert. das sind zwei verschlusskappen. der hersteller gibt 3-5 kappen vor.
danach perlte der wagen dann schonmal wesentlich besser, da das shampoo caranubawax enthält. danach bin ich zur sb waschstraße gefahren und habe den bock mit entkalktem wasser abgespritzt, weil ich nie bock aufs trocknen habe.
nachdem die haube trocken war, habe ich dodo juice red mist tropical detailer aufgesprüht und mit einem microfasertuch abgewischt. die haube ist nun so glatt, da könnte man drauf schlittschuhfahren
ich denke mal, mir bleibt nichts anderes über, als den bock nochmal selbst zu versiegeln. man kann sich halt nicht auf andere verlassen sondern es besser selbst tun, oder bei der arbeit eines profis zugucken.
das meguiars NXT 2.O wax soll ich ja sehr leicht verarbeiten lassen. aber hält das den ganzen winter über? weil im winter ist es ja zu kalt zum wachsen.(ich habe soagr den leisen verdacht, dass der penner nicht mal gewachst hat, sondern nur so einen detailer aufgesprüht hat...oder silikon )
Heute nach war hier in leer ein richtiges unwetter, mit gewitter und starkregen. habe mir dann heute motgen mal mein auto angesehen und hätte mit einer total verdreckten karre gerechnet, aber das auti war komplett trocken und immernoch suaber. das dodo juice red mist sfhein dem lack extrem gute perleigenschafften zu verleihen. bin sehr zufreiden. immerhin perlt es jetzt besser als nach dem aufbereiter.
als wachs kann ich dad cleaner wax und techwax von meguiars empfehlen.das cleaner wax hat den vorteil das es die typischen schlieren nach dem polieren entfernt
Zitat:
aber das auti war komplett trocken und immernoch suaber.
Ja, bloss gibt es sojst meait immer wasserflecken. aber wenn das auto ne nacht draußen stand, istves ja auch wieder staubig. und das gibt dann auch wieder so flecken.
ich sag doch das DJ ist super.
aber wie kommst du dadrauf, dass der hersteller 3-5 verschlusskappen vorgibt?
12.5ml auf 10l sollen angeblich die richtige konzentration ergeben. bei mehr kanns dir passieren, dass du das wachs runter wäschst.
die detailer sind nur für die phasen zwischen dem waschen gedacht oder dem wachs noch mehr glanz zu geben und die standzeit künstlich zu verlängern.
weiss allerdings aber nciht, ob das so gut klappt wenn du jetzt nen wachs von meguiars und den detailer von DJ. würde zu dem wachs eher den quick detailer oder final inspektion von meguiars nehmen
gruß
Das steht auf der flasche drauf. Kann ich den red mist detailer nicht nach jeder wäsche verwenden, weil das zeug echt klasse ist
klar kann man das, wenn man das kleingeld hat. find mit knappen 12€ ist das zeugs nicht so günstig
wenn icih normal in der gegend rumkurve brauch das auto nicht zu glänzen wie sau, das letzte bisschen kann man mit sonem detailer dann für fotos oder auf treffen rausholen.
steht auf der flasche nicht 1:600 verdünnen? also bei mir zumindest :p
Bei mir ist die aufschrift auf englisch und da steht drauf , das man pro eimer 3-5 kappen nehmen soll. ich finde dein detailer sehr ergiebig. habe das ganze auto damit bearbeitet und die flasche sieht noch voll aus. Komme also damt fast nen jahr hin, wenn ich es bei jeder zweiten wäsche benutze . und dann gehn 12€ .
dann hat dodo juice das etikett wohl überarbeitet.
ja die sind schon klasse die detailer von surf city garage oder chemical guys gabs auch noch einen mit carnauba anteil, der hat auch nen guten glanz gehabt und dabei noch was geschützt