hallo zusammen.
Da nun meine motorhaube eingetrage ist, kann ich mal weiter meinen polo verschönern .
Es ist zwar diesmal nichts weltbewegendes, aber es geht voran .
Und zwar soll der lack verbessert werden. zuerst wollte ich mir produkte von meguiars bestellen und den polo mal polieren und anschließend wachsen.
habe mich aber nun anders entschieden und bringe den hobel zum aufbereiter, weil der eine maschine hat und das ergebnis wesentlich besser wird, als von hand.
Nachdem ich bei mehreren war, hab eich nun einen gefunden, der mir den gsamten bock poliert und versieglt, für 65€. ich denke, der preis ist fair.
zusätzlich bestelle ich mir NXT WAX 2.0 von Meguiars um den bock damit ab und zu zu behandeln. Montag ist der termin und ich bin gespannt, wie es wird.
gerade die gebrauchte haube hat mal ne politur nötig.
Und der neue grill ist auch in planung.
Mir schwebt sogar ein eigenbaugrill im kopf herum, indem ich mir einen cleanen vom golf 4 besorge, meinen grill rausschmeiße und dann den grillrahmen ausbauen. (das teil was vor den scheinwerfern sitzt)
in diesen würde ich dann gerne 2 golf 4 grill streben einschweißen und dann spachteln+ lackieren. weiß aber nicht, ob das 1)legal und zweitens schön aussehen würde
lg
Könntest du mir ein Gefallen tun ? ..
Mach mal Vorher, nacher Bilder aus gleicher Position, bei gleichem Wetter.
Ich habe mir das mit dem Aufbereiter nämlich auch schonmal überlegt aber mich noch nicht so getraut! ...
Ich mache auf jeden fall bilder . nur, dass dürftest du selbst wissen, ist das bei Lc9z Black Magic Pearleffect sehr schwer, den bei sonnenschein spiegelt der lack generell wie ein spiegel, selbst wenn er bei bewölkung recht stumpf aussieht oder in wahrheit viele kratzer hat. hier mal ein paar bilder, die ich in den letzten monaten gemacht habe. Konnte leider nicht alle wiederfinden.
Ich denke, dass er nach der aufbereitung nicht mehr spiegeln wird, aber er bekommt vilt etwas mehr tiefenglanz und ist für den winter gegen das salz gewappnet. Zudem sollen die blöden micokratzer und die hologramme raus.
ich wollte auch erst nicht zum aufbereiter, aber bei einem steht ein roter 86c als werbung vor der bude. der wagen war mal rot. betonung auf "war", denn nun ist er rosa/weißlich. der halbe wagen ist abgeklebt und die rechte seite wurde poliert. das sieht echt pervers aus. links rosa stumpf, und rechts wie flüssiges blut bzw lippgloss auf den lippen einer schönen frau .
Der aufbereiter zu dem ich nun gehe, ist bei mir um die ecke. So kann ich nach hause laufen und dem bei gelegenheit aufs dach steigen, falls der mist macht.
ich denke aber, der ist ganz okay, weil alle autohäuser aus der umgebenung ihn buche, um jahreswagen usw. für den verkauf aufzubereiten. denke nicht, dass die den regelmäßig buchen würden, wenn der mist machen würde. Bei mercedes in papenburg wären die angeblich jede woche.
und bei 65€ kann man nicht viel falsch machen. wenn ich mir ordentliche politur und material kaufe, bin ich bei mehr geld, ohne maschine.
hier die bilder, ich denke, du /ihr wisst was gemeint ist bzw was ich meine.
65€ ist mehr als fair!
denke ich auch. vorallem ist es keine summe, für die man sich in den po beißt, falls es nicht so wird, wie man es sich wünscht. also probier ich den mal aus. nett sind die jedenfals und plan scheinen die auch zu haben.
Mach aufjedenfall vorher ein Foto mit einer guten Kamera wie die Sonne drauf scheint, sodass man die Hologramme sieht und dann danach noch einmal so ein Foto.
Ich bin ehr der "selber-machen" Typ. Hätte noch etwas gesparrt und mir dann eine Poliermaschien gekauft die was taugt. Allein deswegen weil die wahrscheinlich 10Jahre hält und man sie immer benutzten kann, auch wenn das Ergebnis nicht dem eines Aufbereiters entspricht.
Gruß
Wäre echt cool wenn du das mit dem Foto nochmal machen könntest, dein Lack sieht auf den drei Fotos ja noch gut aus.. Ich fahre die Farbe selber und man selbst sieht meist erst die 'Fehler' im lack..
Mit sonne von Vorne zb. die Haube. Und das gleiche nach dem Aufbereiten!
Viel Glück das es was wird bei dem !
Die Bilder von ihm sagen gar nichts aus. Das ist einfach so. wie FollowTheReaper selber sagte, sieht jeder Lack auf solchen Fotos gleich gut aus.
Man muss genau die Sonne im Lack Fotografieren um die Hologramme usw zu sehen.
Gruß
NAja, habe ich was anderes geschrieben ? ..
Zitat:
dein Lack sieht auf den drei Fotos ja noch gut aus.
Ich meinte nur+ dass es bei black magic extrem schwer ist, weil der lack einfach so extrem spiegelt, weil es schwarz ist. flashrot oder chgallblau würde selbst perfekt poliert nicht so spiegeln. mit dem bloßen auge sieht majbdie kratzer und hologramme, aber auf der kamera sieht man nur die spiegelungen. ich habe eben noch ein paar bilder invpraller sonne gemacht. eines ist recht gut geworden, weil man die spinnengrwebskratzer aif der haube sehen kann.
zudem ist es schwierig mit dem vorher nacher effekt, weil alle bereiche des wagens verschiedenes lackalter haben. z.b : beide türen und hinterw kotis neu lackiert, vor ca 1 1/2 jahren. heckklappe vor nem halben jahr neu lackiert wegen dem cleaning. frontstossi letzten herbst gecleant und lackiert. haube gebraucht gekauft und scheinbar älter als bj 98. linker koti an der front ist noch orginallackvund etwad ausgeblichen mit wasserflecken unter dem klarlack. vilt vom vorbesitzer. linker frontkoti in super zustand. alles karosserieteile haben also verschiedenes lackalter. ich bemühe mich um fktos und fahr gleich mal auf einen parkplatz und versuche fotos zu machen. ich finde aber, das der lack am schlimmsten bei tiefstehender sonne aussieht. sry für tippfehler, bin mit dem smartphone on. lg
So, hab heute zu verschiedenen zeiten bilder gemacht. es ist schwer, die hologramme einzufangen, denn auch wenn man sie mit dem auge sieht, sind sie teilweise nicht auf dem foto, weil die kamera nen anderen blickwinkel hat bzw ne andere belichtung.
am schlimmsten sieht die heckstossi aus. man kan richtig sehen, wie stumpf der lack ist. so fällt das nicht auf, nur von ganz nahem. aber seht euch die bilder selbst an
besonders die haube ist gut getroffen, mit den kratzern.
bild 1 : dach, bild 2, frotstossi usw bild 7 heckstossi
Sind gut geworden die Bilder. Auf Bild "Hinterseite.jpg" steht sogar ein Bora .
Gruß
Wusste gar nicht, dass du mich verfolgst
Meiner sieht besser aus als der .
Gruß
Ja Schwarz ist eine extrem undankbare Farbe,ich hab mich doof und dämlich poliert,als ich den schwarzen CoCo-Polo noch hatte.
Und jetzt,bei Silber metallic lohnt sich das Saubermachen noch wenigstens voll,selbst wenns geregnet hat-Du siehst null außer du gehst 5 cm vor den lack,dann sieht man auch ein bisschen Dreck.
Und dieses bisschen Dreck auf Silber sieht bei Schwarz,Dunkelblau oder Grau-Metallic so aus,als wär man durch den Wald gefahren.
Die Farben sind echt Bombe und schick wenn die sauber sind aber wenns dauernd regnet...oder im Winter...sieht das Auto immer dreckig aus.
mfg
Zitat:
ich hab mich doof und dämlich poliert,als ich den schwarzen CoCo-Polo noch hatte.
Und jetzt,bei Silber metallic lohnt sich das Saubermachen noch wenigstens voll,selbst wenns geregnet hat-Du siehst null außer du gehst 5 cm vor den lack,dann sieht man auch ein bisschen Dreck.
Zitat:
Darum ist silber auch die meistverkaufte Fahrzeugfarbe.
ja, schwarz ist die schönste autofarbe, obwohl schwarz ist nicht mal eine farbe . wenn der lack sauber ist, dann spiegelt sich einfach alles darin. es sieht wunderbar aus. aber nur ein regenschauer und alles ist voller wasserflecken. oder eine nacht draußen gestanden und wieder alles voller staub. vorallem im frühjahr, mit dem blütenstaub. wenns ein paar tage regent ist der wagen vollkommen siffig.
mein bruder hat z.b. einen 6n2 in silber und wäscht diesen alle paar monate einmal. aber der wagen sieht wikrlich immer sauber aus, solange kein vogelkot drauf klebt.
mein dad hat einen c4 in silber und der ist auch echt anspruchslos. abe rich will kein silbernes auto
ein weitere nachteil von schwarz sind die minimalen dellen, die in jeder spiegelung zu sehen sind, oder die weißen steinschläge, die die grundierung hervorstechen lassen.
hoffe ja mal, dass man einen unterschied sieht. mir ist aber vorallem die gründliche versieglung wichtig, weil der wagen noch zwei jahre schön aussehen soll und ich den leider auch im winter über die gestreuten autobahnen prügeln muss. und vor der komplett entrostung war der überall am gammeln. wenn der nur ein bisschen salz sieht, blüht der wieder und das will ich nicht.
nächsten sommer soll er noch gut aussehen, der winter darauf ist mir egal, denn danach bin ich mit dem studium fertig und es kommt ein gti her.
wenn ich glück habe und mir der ALL, der mitlerweile 253 000 km drauf hat, nicht im stich lässt, kann ich ihn weiter als winterhure nutzen und den gti dann schön aufbauen.
aber die zeit bis dahin soll er schön aussehen, denn ich häng an dem wagen und liebe ihn schon fast ..meine freundin ist teilweise eifersüchtig
Zitat:
.meine freundin ist teilweise eifersüchtig
quatsch doch kein 9n und erst recht kein 6r . ein 6n gti soll es dann werden . g40 hat es mir aber auch angetan. brauche dann aber ein funktionstüchtiges alltagsauto und ich denke, da ist der g-lader zu anfällig.
ich mag keine neuwagen, nichtmal geschnekt. finde die haben keine klasse und keinen stil mehr. sehen irgednwie alle gleich aus, so rundlich und bubbelig.
am liebsten wäre mir ein golf der ersten generation, vilt als erdbeerkörbchen .
ich gehöre z.b. zu den leuten, die den alten rocco schöner finden als den neuen. alte autos haben irgendwie etwas, sowas wie eine seele. und ich finde es gut, wenn leute sich derer annhemen und sie wieder auf die straße bringen.
das musste mal gesagt werden
Zitat:
sehen irgednwie alle gleich aus,
da hab ich mich falsch ausgedrückt. du hast recht, die alten autos sind alle kantig und eckig. z.b. der golf 1 und der 86 c. oder alte peugeots.
was ich meine ist, dass mitlerweile jeder so ein rundes ei fährt bzw sich alle autos an den golf rantasten. für mich ist der 6r irgednwie auch zu golfmäßig. das ist alles so eine bestimmte rundliche form mit ähnlich wirkenden scheinis.
und wenn man heute noch ein altes auto fährt, dann STICHT man heraus. oder man holt sich einen corsa und bleibt im trend ^^
eine bekannte fährt z.b. einen 90er golf II und der ist komischerweise vollkommen rostfrei. mein 98er polo hat gerostet wie 1 jahr nordseeurlaub. und vom corsa meiner freundin gar nicht erst reden...
aber jeder so wie er/sie es mag. fakt ist aber, das irgednwie jeder neuwagen mag, vorallem bmw und dicke audis. nichts für mich, alte VW´s sind schön
Zitat:
bzw sich alle autos an den golf rantasten.
das stimmt. mein wunsch wäre ja auch ein golf 1 ..obwohl die auch noch oft zu sehen sind, in zerlumptem zustand. corrado ist auch schön. wenn ich mal mehr geld habe, dann kann man sich sowas vilt als sommerfahrzeug anschaffen. aber im alltag wäre das zu schade. da wäre mir ein 6n gti schon ganz recht. selten sind nur 6n´s geworden, die einen guten optischen zustand haben, weil die meisten serienmäßigen ziemlich dem zahn der zeit ausgesetzt sind und munter rosten oder immer weiter ausbleichen, wie die flashroten, die oft in rosa unterwegs sind.
Das liegt daran, dass die meisten Polos nur für die Mutti zum Einkaufen gekauft werden, oder für junge Spritzer, die die dann verbasteln und verheizen..Da steht Pflege eben hinten an..
ja, dass stimmt ....man sieht leider nur echte alltagsschlampen oder total verbastelte ( meiner ist vilt auch verbastelt, aber dezent ) bzw lieblos zusammengeschusterte gfk bomber mit riesigen heckaufklebern.
ich denke es wird generell echt schwer werden, einen guten gti zu finden, im serienzustand. klar wird der auch umgebaut, aber in richtung cleaning usw.
ein typ aus dem anchbardorf hat sich für 4000€ einen gti ldt edition gekauft und den komplett (!) verbastelt! aber so richtig derbe. soagr die orgi gti felgen selbst mit der dose in rot schwarz lackiert. chromwabengrill rein, angelk eyes vom schrotti usw. wenn ich die karre sehen, blutut mir das herz. scharfe nocke kam auch noch rein udn so wird das gute stück dann getreten. er hat ihn mir schon zum kauf angeboten, in ein paar jahren . vilt sollte man den armen erlösen udn wieder zurückrüsten, damit er irgednwann in frieden mit serienteile gepresst werden kann
Kann ja jeder mit seinem Auto machen was er möchte..Und mal ehrlich, ein 6n wird auch als GTI nie wirklich viel Geld wert sein..Da braucht man sich ja keine Illusionen machen..
Mein Derby wird sicher auch nie was wert werden, außer eventuell für Liebhaber..
Einen guten 6n GTI findet man ja heute schon nicht mehr wirklich oft..Da solltest du so langsam mit der Suche beginnen..
Zitat:
am liebsten wäre mir ein golf der ersten generation, vilt als erdbeerkörbchen .
ich gehöre z.b. zu den leuten, die den alten rocco schöner finden als den neuen. alte autos haben irgendwie etwas, sowas wie eine seele. und ich finde es gut, wenn leute sich derer annhemen und sie wieder auf die straße bringen.
eine bekannte fährt z.b. einen 90er golf II und der ist komischerweise vollkommen rostfrei. mein 98er polo hat gerostet wie 1 jahr nordseeurlaub. und vom corsa meiner freundin gar nicht erst reden...
so, bin vom aufbereiter zurück.
ich bin mit meinem skateboard von zuhause hin gedüst, voller vorfreude. den ganzen tag war sonnenschein und etwa eine stunde bevor ich losgefahren bin, musste es nochmal regnen. ich habe gehofft, dass der wagen unter ner überdachung steht, oder in der garage. aber er stand am ende der straße (sackgasse). ich fuhr munter drauf zu und ging die letzten 20m. der wagen sah in der nun wieder scheinenden sonne echt pervers aus. die gesamte umgebung spiegelte sich und der rest war rabenschwarz. geil dachte ich mir.
am wagen angekommen kam dann die ernüchterung. überall noch die spinnenwebkratzer, die man in der sonne schön sehen konnte. ich hab die kriese bekommen. natürlich waren auch wasserflecken drauf, vom letzten regenguss. ich umrundete den wagen und stellte mich immer wieder in den richtigen winkel, um die sonne auf dem lack zu sehen. und überall noch schöne microkratzer. meine enttäuschung wich der blanken wut und so bin ich zum haus des aufbereiters. ich klingelte und keiner öffnete. ich habe bestimmt 15 mal geschellt und 10 min gewartet, bis mal einer aufgemacht hat.
als der typ rauskam, wusste er nicht was ich wollte (ich habe sonst nur mit seiner frau gesprochen). dann fragte ich ihn, ob er den wagen überhaupt mal poliert hatte. er bejate die frage und ich lies meinem zorn den freien lauf und sagte ihm noch in freundlicher art und weise, dass mir das ergebnis überhaupt nicht gefallen würde.
er kam mit zum wagen und ich lies in gucken. da meinte er völlig ernst :
Die feinen kratzer sind im klarlack und ich habe den schon mit schleifpolitur maschinell poliert (angeblich mit einer 700€ teueren maschiene). hätte ich noch mehr runter poliert, hättest du keinen klarlack mehr, weil da nur so eine dünne schicht drauf ist. er hätte gern noch mehr runtergneommen, aber da war ihm das risiko zu hoch.
das stimmt aber meiner meinung nach nicht. ich bin schon mit richtig tiefen kratzer von einem türrempler zum lacker gefahren und der ging da einmal drüber, sodass es matt wurde und dann auf hochglaz. dann war von dem kratzer nichts mehr zu sehen.
da habe ich von hand schon die nagelspruen meiner freundin von der beifaherertür poliert und die waren am ende völlig verschwunden. unjd nagelspuren sind tiefer als diese oberflächen micorkratzer.
er hat dann eingelenkt und so musste ich anstatt 65€ nur 50€ bezahlen.
im frühjahr könnte ich wiederkommen und dann wolle er es nochmal richtig schleifen, auf die gefahr hin, das der klarlack flöten geht. dann hätte er nen kumpel, der lacker ist und der würde 3 neue schichten klarlack drüber ziehen, für 100€.
Fazit: der wagen sieht sauber aus und hat etwas mehr farbintensität. einige dicke kratzer sind gemildert worden und es spiegelt wieder an amchen stellen besser.
leider sind neue spiegeldellen entstanden. eine am hinteren koti und eine am beifahrerspiegel. solche dellen, die man nicht fühlen kann und nur im licht sieht, bei verändern des blickwinkelt.
alles in allem bin ich derbe unzufrieden und enttäuscht.
bilder gibts gleich. lg
sry für den mega text, aber ich musste meinem ärger luft machen.