Also habe heute mal probiert zu entziffern was auf dem Getriebe steht. Denke das es ein 02A Getriebe ist von 1997 (02A 301 103D) vom 110 PS Golf.
Ich denke es ist ein 02a CYP Getriebe das im TDI mit blauem (?) I verbaut war
2A Gearbox Codes
ASD - 33:46 = 0.717
CYP (from 1996) - 29:39 = 0.744 as per TDI
Das CYP ist alleen im 110 PS TDI geliefert - wenn es richtig ist wegen dem variablen Turbo (VTG)?
allerdings benötige ich doch echt einen laengeren 5ten gang......
weil bei 203 km/h ist Schluss weil der Motor zu heiss wird (Drehzahl zu hoch)
muesste eigentlich 220 km/h laufen..... (das hat er zumindest im Golf I getan (wird vom Verkäufer des Motors geschrieben))
gr. Tkr
Im Internet habe ich das volgende gefunden:
The stock 5th gear ratio in the 02A is .755.
New 5th gear ratios: you can purchase either .658, .681, or .717.
Note that .658 requires modification to the spring plate, which is outside the scope of this article.
.658 drops rpm by 13% which is too much for most people. If you have any doubt, don't get .658.
.681 drops rpm by 11% which is large enough to be worth the effort.
.717 is a good choice to combine with large tires and for mostly stock power cars. However, make sure the rpm drop is worth it to you.
.658 (for the 93-2003 Transporter (eurovan) synchro)
02Z 311 158A (large gear)
02Z 311 361A (small gear)
.681
02D 311 158 (large gear)
02D 311 361 (small gear)
.717
02A 311 158 R (large gear)
02A 311 361 M (small gear)
The end cover gasket : 02A 301 215 A
Oder einfach austauschen gegen das 02A ASD Getriebe das länger übersetzt ist.
Wie ist die Achsübersetzung bei den Dieselgetrieben?
gibt es da nicht welche wo man keinen Gang tauschen muss?
Wäre wohl das einfachste.
Ja es wird wohl ein ASD Getriebe und dann direkt auch ein Limited Slip Differential einbauen und den Schaltmechanismus/ Schaltkulisse - und Schaltknauf vom 9N der hat nämlich die gleiche Zuglänge wie der Golf .. die Golfkulisse ist total ausgelutscht....
Tkr
Kleines Problem ?- Antriebswelle (die kurze) ist gebrochen - im Stillstand vom Kupplungspedal geglitten - zack - eteas mehr Andacht ans Schweissen geben ..... danach die 143 Ps ECU einbauen.
Gr. Tkr
So Antriebswelle ausgebaut und auch gleich mal das Thermostat gewechselt für ein 71 Graad Thermostat. Jetzt wird der Polo wohl nicht mehr zu heiss werden. Ich frag mich nur warum das schon bei 110/143 PS sein muss ....
Vielleicht muss ich doch einen anderen Kühler suchen ......
SO, nun erstmal die Antriebswelle schweissen und wieder einbauen und dann mal weiter sehen mit der Temperatuur......
Also ich muss meinen TDI schon ziemlich treten, daß der überhaupt warm wird...; soll heissen, heizen tut der gut, 90°C werden laut Anzeige auch schnell erreicht, aber der untere Kühlerschlauch ist immer noch kalt -> Termostat hat noch nicht geöffnet.
Nur im Stand laufen lassen kann man nicht warten bis der Termostat öffnet, das kommt zu wenig Energie rüber...
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich denke der Unterschied liegt in den Drehzahlen ..... vielleicht ist ja auch der Polo Kühler zu klein. Na da habe ich halt noch was zu tun
Gr. Tkr
Kann ja auch noch ein 75 graad thermostaat einbauen .... wenn er jetzt zu kalt bleibt..
Muss aber noch jemanden finden der weiss ob ich ein 6N2 fahrwerk umbauen kann auf 6N1 domlager.....
Zitat:
vielleicht ist ja such der Polo Kühler zu klein.
Muss aber noch jemanden finden der weiss ob ich ein 6N2 fahrwerk umbauen kann auf 6N1 domlager.....
Habe den kleinen weil nicht mehr Platz ist. Habe erst einmal jetzt das Thermostat gewechselt - 71 Graad anstelle des 85 Graad Thermostaat.
Werde mal Ausschau halten noch einem besseren Kühler (es gibt sicher HR kühler ).
gr. Tkr
Guys, fuer wen es interessant ist: Habe das 71 grad Thermostaat eingebaut und vanwege der vielen Fluchmomenten, zwischenzeitlich den Motorrad von unserem Passat 3C Station aus 2005 gereinigt ... inzwischen ist der Sauberkeit rund das Thermostat sitzt drin (ist beim AFN auf ' nem unmöglichen Platz verbaut). Habe auch meine Antriebswelle Fahrerseite reparieren und auswuchten lassen. Heute mal einbauen und dann sehen was das Thermostat bringt und was die wirkliche Höchstgeschwindigkeit ist.
Verhandel gerade mit einer Autolackiererei in Ungarn um den Polo lackierte zu bekommen
cheers Tkr
PS: wenn dit Temperatuur ok ist , baue ich die 143 PS ECU ein.....
Before :(
Ist die Antriebswelle wirklich so glatt abgerissen, die sieht wie abgeschnitten aus
Und wie repariert? Rohr drüber und geschweisst?
Die Antriebswelle hatte ich auf mass gesägt. Dann eingekerbt und in mehreren Lagen geschweisst. Jetzt habe ich diesen Vorgang wiederholt aber auch noch eine Büchse darauf schweissen lassen. Ich lade so noch ein foto hoch.
gr. Tkr
Zitat:
wenn dit Temperatuur ok ist
@SteffSilver .. ich mache so mal ein Foto. Weil die Lichtmaschine vom Golf dort ist
Geilomat.
So die hoge Temperatuur hat sich in Luft aufgelöst und war im übrigen auch logisch. Die ECU die ich eingebaut hab war falsch beschriftet - die ECU wo 143 PS draufgestanden hat war die 110 PS und die wo nichts drauf gestanden hat is die 143 PS die ich schon eingebaut hatte.
Gerade nochmal ne Probefahrt gemacht mit dem Laptop dran.... 2231mbar Turbodruck, Lufteingangstemperatuur 35 Graad, Wassertemperatur 74, alles in Ordnung.
Nächste Woche kommt das Sachs Rennfahrwerk, in Höhe, Härte und Dämpfung einstellbar. Dann auch direkt die GTI Hinterachse einbauen.
Leute, ich kann so einen Umbau echt empfehlen
Der Polo 6N bleibt einfach ein superauto ....
gr. Tkr
@SteffSilver: hier das Foto vom Platz im Motorraum:
Hallo Leute
auf dem Foto seht Ihr wie der Motorraum aussehen kann wenn er mal wieder sauber gemacht wurde. Mich stört allerdings das Fett/ Wachs (?) das an den Seiten zu sehen ist, ich möchte das gerne entfernen - weiss jemand hier ein gutes Mittel für.
Es gibt wohl Gründe das das da geschmiert wurde, würde also auch einen Tip haben wollen was man dann wieder anbringen kann.
Unter dem Paraffin (hinterm Scheibenwischer wo die ECU sitzt) habe ich immer viele Blätter - habe ich etwas vergessen einzubauen oder kennt Ihr auch das Problem?
gr. Tkr
Danke für die Bilder .
Die Frage ist was für ne Kühl du haste , der AEF sollte ein 510x380 haben .
der Größe für 6n1/6n2 ist 630x380.
Vielleicht kann man den vorsetzen das mit der LIMA und front Passt .
Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .
Was für Kühlerlufter haste ?
Spal Lüfter ?
Zitat:
Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .
Was für Kühlerlufter haste ?
Spal Lüfter ?
Leute
Habe ein originales VW Sachs Rennfahrwerk erstehen können (Härte, Höhe und Dämpfung einstellbar). Kennt jemand eine gute Adresse um das Fahrwerk abzustellen?
Gr. Tkr
Wegem dem Kühler: ich habe einen Golf 3 VR6 Kühler eingebaut. Gleiches Netzmass wie der Polo, aber etwas dicker. Mit einem Spallüfter vor dem Kühler konnte er ein paar cm nach vorn gerückt werden, damit der Motor etwas mehr Platz hat. Bilder kann ich davon im Moment leider nicht liefern, kann ich aber nachreichen.
Gruß, mombie
Als es kann bitte ein paar Foto’s.
Gr. Tkr