kann mir jemand helfen - ist es moeglich um den SDI motor umzubauen zu einem TDI motor (90PS oder mehr). Ich habe gelesen das der Motor gleich sein soll. Unser Motor hat die kennnummer AEF denke ich.
Ich sehe gerade das es zwei Motortypen gegeben hat und da in unseren Papieren nichts über den Motortyp steht , möchten wir gerne wissen welchen Typ wir haben? AEF (D) oder AGD (SDI) ... wo finden wir den motorkennbuchstaben am motor selbst?
wenn das nämlich der AEF motor ist dann können wir den nicht auf Turbo omrüsten
Könnte mir vorstellen, dass die Motoren unterschiedliche Verdichtungen haben, denn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.
Zitat:
enn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.
Trotzdem danke. Dachte, das wäre auch beim Diesel ein Problem. Wieder was dazu gelernt. Danke Großvater!
so Guys,
der TDI Motor 1.9 AFN 143 PS ist eingebaut. Jetzt noch den Innenraum wiederherstellen und dann kann ich erstmal zum TUV.
Danach wollen wir den Wagen doch noch Lackieren lassen ......
Der TDI motor ist etwas tiefer - wie weit kann ich mit dem Fahrwerk runter - jemand Ideen - welches Fahrwerk empfehlt Ihr?
cheers Tkr
Zitat:
1.9 AFN 143 PS
Sollte mit 110 PS zu schaffen sein, bekomme eine Kopie von einem (KFZ Brief) Polo wo das eingetragen war. Hier in Holland ist das etwas einfacher da man beim TUV nur schaut ob es ein Diesel ist der eingebaut ist (Ursprünglich war hier ein 64 PS 1.9 Diesel eingebaut)
Leistung in Serie ist 110PS (Motor aus einem Golf III TDI AFN).
1e Level ist dieses Setup: Originaler Turbo, Angepasstes Chiptuning 143 PS, Dieselpumpe modifiziert.
2er Level wird: KKK Turbo, 520 Raceduesen, Tuning ... sollte dann so bei 190 bis 205 PS rauskommen.
Muss jetzt noch auf G60 Bremsen vorne umbauen und hinten wollen wir einen Umbau auf Scheibenbremse (hierfür suche ich eine komplette GTI Achse) mit Bremsleitungen!
cheers Tkr
Interessanter Umbau; gut im Futter stehende Dieses sind im Polo eine Seltenheit, egal welches Modell. Beim 9N sind 130PS Diesel schon schwer zu bekommen.
Um so interessanter beim 6N!
Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...
Zitat:
Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...
Da dürften dann um die 450NM anliegen?
Musst deine Vorderachste mit ner Panzerkette sichern...
p.s. was hat das mit dem Kopf anpassen / umbau bei PD auf sich, höre ich jetzt zum ersten mal, dem Diesel ist die Verdichtung doch ziemlich egal.
Wenn man den Turbodruck weiter erhöht verformen die kopfschrauben sich über Ihre Reckgrenze.... dann ist besser diese gegen bessere aus zu tauschen.
Gibt es da von VW selbst nicht bessere Kopfschrauben, gibt die 1,9 / 2,0 TDI doch auch mit mehr PS serienmässig oder sollte man gleich ARP-Stehbolzen verbauen?
Wir benutzen in der Regel bei den 1.9 ltr. Motoren die Schrauben vom ARL weil die schon 12.9 sind. Müssen allerdings auf Mass gesägt werden.
Gr. Tkr
Zitat:
Genau aus dem Grund bekommst du Ihn auch ohne Kopfanpassungen auf +/- 200 PS
Haben unserem Passat 3C Station nur eine andere Software gegeben, ohne weitere Anpassungen:
Original 140PS nach 178PS und 407Nm.
Für den Fahrspass habe ich ein Quaife LSD eingebaut.
Geiles Thema, geile Karre.
Kommt ins abo
oke guys,
Das nächste Problem :
Motor: 1.9l R4 EDC G00SG 0801
Chassis Type eingegeben: 1H VW Golf III
Scan Modulen: 01 02 03 08 12 15 25 41 56
TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal
Jemand Tips (ausser Airbags ausbauen )?
gr. Tkr
Zitat:
TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal
Guys update.....
Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt .... .. Bremslichtschalter dabei bauen und dann kann ich eigentlich auch gleich den Schalter fürs Kupplungspedal einbauen und den Hebel vom Golf 3 TDI suchen für den Tempomat....
Dann habe ich auch noch Tempomat - WOW LUXUS ....
gr. Tkr
Zitat:
Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..
Zitat:
Zitat:
Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....
Und von wo kam es vorher? da war doch schon ein Diesel drin
Zitat:
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..
hat dein Polo nur 2 Kontakte beim Bremslicht-Schalter? oder 4?
nee, hab ich nicht, aber die sind neu nicht teuer für den Passat hab ich einen gekauft hat um die 15.-€ gekostet (4-pol)
Ich Weiss allein nicht ob der in den Polo past (Abstand). Ich brauche auch noch den Kupplungschalter....
der kabelbaum ist nicht so kompliziert brauche nur die richtingen stekker :(
Gr. Tkr
mach mal ein Bild davon (Bremslichtschalter) Der beim Passat (Bj2003) ist in fast jedem VAG Fahrzeug verbaut, die Länge stellt sich in einem gewissen Bereich beim Einbau ein; sobald man den Bajonett-Verschluß um ca, 60° dreht, ist der Abstand fix.
So .. nu erst ein mal ne Probefahrt machen ..... die erste .. ich werde den Film auf YOUTUBE setzen .....
Erste rund mit 110PS danach die zweite mit dem 143 PS Setup ....
Sind das dyno PS sprich auf papier?
110 is serie vom Golf 3 TDI 110 PS (AFN motor) und die 143 sind Dyno data als de Motor im Golf gehangen hat.
Stage 3: Mit 520 Race Düsen und einem anderen Turbo (KK oder 2560), Mapsensor und andere Software sollte 190 PS möglich sein.
Wow mit 110 PS geht der aber schon so richtig ab - habe gerade noch die 13 Zöller drunter.....
Yeah morgen kommen die originalen Polo GTI Felgen drunter .... dann kan ich endlich auch die GTI Bremsen einbauen....
kan man hier ein mp4 laden .. ich habe einen kurzen Film von der ersten Fahrt ......
sehr schön!
Direkter Upload hier ist nicht möglich. Du kannst das Video aber über Youtube hier verlinken.