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Vergleich Polo 6N GTI und Golf/A3 1.8T

Zitat:

Dann mit eingeschalteter Klimaanlage


Wie währe es mit ausschalten und Fenster auf?



Zitat:

Wie währe es mit ausschalten und Fenster auf?


Ja klar, supergeil. Feuchtes Wetter draußen und dann 3 Std Autobahn mit offenen Fenster und 4 Leuten in so einem Bunker. Mega laut. Man kann sich nicht mehr unterhalten. Dafür aber 0,5PS. Das hätte den Durchbruch gebracht...


Zitat:

Wieso ist der S3 kein Quattro?


jaein ein Quattro hat einen Permanenten allrad der s3 arbeitet nach dem 4 motion prinzip und einer haldexskupplung!

wenns vorne durchdreht schliesst die kupplung und die hinteren räder helfen!

aber das es bei nem S3 komplett durchdreht brauchste schon ein wenig leistung!



Zitat:

Wieso ist der S3 kein Quattro?


Weil Audi da nur QUATTRO draufgeklebt hat und es eigentlich 4motion mit einer Haldexkupplung ist. Also werden die Hinterräder erst hinzugeschaltet wenn die Vorderräder an Grip verlieren.


Nebenbei einen seat leon bekommste auch mit dem Motor


Zitat:

Nebenbei einen seat leon bekommste auch mit dem Motor



Audi A3/S3
Audi TT
VW Golf 4
Seat Leon
Seat Ibiza
Skoda Octavia
VW Polo 9n3

So, das sind die Autos die mir einfallen wo der 1.8t mit oder ohne 4motion verbaut wurde.


also ich war entäuscht vom 1,8t mit 150PS im Polo fand den nicht wirklich schneller als den 6n GTI

der kommt nur unten raus besser wegen dem turbo... aber wenn den 6n erstmal auf drehzahl hast wirst keinen unterschied mehr merken.

aber nachen chippen war der unterschied riesig !


Der 1,8T im Polo ist der GTI mit 150ps bzw. mit 180ps im Cup Edition. Und wer sagt da ist kein unterschied ich weiss ja nicht. Da der 9N3 nicht soviel schwerer ist als der 6n GTI gibt es da sicher einen riesen unterschied.


PoloManu
  • Themenstarter

wow... Motors-Freak. Mein einziges Problem zu viert im GTI ist nur, dass er nicht mehr so pralle zieht. aber gegen deine Probleme gehts mir ja noch ganz gut

Die Seat sind aber auch nicht billiger, als ein Golf. Dann hol ich mir lieber einen VW.

Und zum Audi A3, hat jemand einen guten Vergleich zu mit und ohne Quattro parat? Also mal abgesehen von Glatteisstrecken.



Zitat:

wow... Motors-Freak. Mein einziges Problem zu viert im GTI ist nur, dass er nicht mehr so pralle zieht. aber gegen deine Probleme gehts mir ja noch ganz gut


Deswegen bin ich auf der Suche nach einem 6n2 GTI

Gruß


Der Unterschied ist echt nicht groß zu einem 150PS 1.8t. Finde den Motor auch eher träge. Liegt aber eher an dem relativ niedrigem Drehmoment und den großen Massen der Autos, die den Motor serienmäßig verbaut haben.

Baut man den 1.8t in den 6n geht der Motor schon ganz gut


Teilweise ist es auch nur die einstellung des Motors oder wie alt das ding schon ist.

Aber dummer weisse gibt es den pervekten Motor ja noch nicht. Viel Ps mit satt Drehmoment und einen verbrauch von nur 3-4 liter super


Zitat:

Der 1,8T im Polo ist der GTI mit 150ps bzw. mit 180ps im Cup Edition. Und wer sagt da ist kein unterschied ich weiss ja nicht. Da der 9N3 nicht soviel schwerer ist als der 6n GTI gibt es da sicher einen riesen unterschied.


Hatte vorher nen 6n GTI ... und jetzt nen 9n3 GTI
ungechippt is der 9n3 nicht wirklich schneller ... kommt nur untenraus bisschen besser


einfach mal nen 2,0TFSI einbauen wenn es dann immer noch nicht reicht kauf dir nen Porsche


Zitat:

einfach mal nen 2,0TFSI einbauen wenn es dann immer noch nicht reicht kauf dir nen Porsche


mir reicht was ich hab ....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber dummer weisse gibt es den pervekten Motor ja noch nicht. Viel Ps mit satt Drehmoment und einen verbrauch von nur 3-4 liter supe


    Klar gibt es den, sogar mit 0 verbrauch an Benzin, den wollen aber bislang nur wenige..


    Zitat:

    mit 0 verbrauch an Benzin


    Mit welchen Verbrauch dann? Strom? Dazu brauch ich wohl nichts sagen...


    Zitat:

    Mit welchen Verbrauch dann? Strom? Dazu brauch ich wohl nichts sagen...

    zB.


    Dass ihr den 1.8T so langsam einschätzt liegt einfach daran, dass der sehr wenig drehmoment hat, ungechippt nämlich 210. Hat man dazu im Vergleich den 2.0 tdi im a3 mit 140 ps denkt man er hätte viel mehr leistung.

    in wirklichkeit ist das aber reines empfinden, denn der hat seriemässig schon 320nm!

    gechippt hat mein 1.8T jetz 290nm, das ist natürlich was anderes als serie 210


    Dafür ist der 150 PS Turbo sehr haltbar im vergleich zu den anderen Motorvarianten. Klar, kommt auf den Fahrstil an...aber mit den 150PS haben die Leute weniger Stress als mit den 179,209 und 225PS Varianten.

    Nen Kumpel von mir fährt den 150PS im TT und hat den jetzt auf 320 Pferde mit 440Nm gebracht. Bzw fährt schon seid 3 Jahren damit
    Sowas im Polo...


    PoloManu
    • Themenstarter

    Hey, ich werf jetzt mal noch den 2,3l V5 Motor mit 170PS vom Golf IV mit in die Runde, der passt ja auch ganz gut rein. Wie siehts denn mit dem Fünfzylinder so im Vergleich zum Polo 6N GTI aus?


    Also wenn 5 Zylinder, dann der 170Psler...die andern machen viele Probleme.

    Da solltest du aber wissen dass der mehr verbraucht - Bekannter von mir fährt den. So gut wie nie unter 10 Litern, meistens so 12-13!


    Zitat:

    Hey, ich werf jetzt mal noch den 2,3l V5 Motor mit 170PS vom Golf IV mit in die Runde, der passt ja auch ganz gut rein. Wie siehts denn mit dem Fünfzylinder so im Vergleich zum Polo 6N GTI aus?


    Feiner Motor, wenn er läuft. Der Kumpel, der jetzt Audi TT fährt fuhr vorher einen Golf 4 V5 und hatte nur stress mit der Karre. Schnell ist der, Sound ist genial, aber wehe da ist was dran

    Hab den nur nie gegen den Polo gestellt oder sowas. Aber ist auch mehr was zum gemütlichen fahren auf der Autobahn als zum Ampelrennen

    Vorteil gegenüber dem Turbo: Der kann länger unter Volldampf auf der Autobahn fahren ohne das der Motor zu warm wird...Der Turbo wird schnell heiß/glüht und damit geht der Verschleiß in die Höhe


    PoloManu
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vorteil gegenüber dem Turbo: Der kann länger unter Volldampf auf der Autobahn fahren ohne das der Motor zu warm wird...Der Turbo wird schnell heiß/glüht und damit geht der Verschleiß in die Höhe


    zählt bei dir 160km/h als Volldampf? Das wäre dann meist mein Schnitt auf längeren Strecken.


    Das macht auch dem Turbo nix, wenn du nicht 0W30 fährst und noch wichtiger: wenn du die karre nicht glühend einfach abstellst...


    gelöschtes Mitglied

      Also ich weiss ja nicht, was manche hier so als "geht gut..." bezeichnen, der V5 von VW geht jedenfalls mal nicht gut und ist sehr sehr sehr anfällig, also nicht zu empfehlen.

      Der VR5 (MKB AGZ) sowie der V5 (MKB AQN) Liegen Nm-Technisch nur 10Nm über dem kleinen 1,8T bzw der VR5 sogar drunter. Die PS Angaben sind hierzu meist wirklich absolut uninteressant, wenn kein Drehmoment dabei hinauskommt. Also schau nicht auf die Leistung sondern aufs Drehmoment, wenn du einen merklichen Unterschied zu deinem GTI haben möchtest.

      Bei 160 dürfte im Schnitt bei den größeren Motoren eine Drehzahl von ca. 3.000 - 4.000 u/min anliegen, hängt natürlich vom Getriebe ab.


      Zitat:

      Also ich weiss ja nicht, was manche hier so als "geht gut..." bezeichnen, der V5 von VW geht jedenfalls mal nicht gut und ist sehr sehr sehr anfällig, also nicht zu empfehlen.


      2 mal richtig
      - 150Ps würde ich auch nicht als "geht gut..." bezeichnen...dafür kommt einfach nicht genug.
      deshalb direkt den Turbo holen und Chip auf knapp 200 Ps...das kann man dann als geht gut bezeichnen.
      - Der 150Ps V5 ist generell sehr anfällig - einziger Kaufgrund in meinen Augen der Sound. Den 170Psler ist da schon besser, reisst aber auch nix vom Hocker


      Zitat:

      Das macht auch dem Turbo nix, wenn du nicht 0W30 fährst und noch wichtiger: wenn du die karre nicht glühend einfach abstellst...



      Ich meinte das Auto auf der Autobahn immer fährst bis nix mehr geht
      Da hat ein Auto ohne Turbo Vorteile.


      Wie schon gesagt, da bin ich anderer Meinung...

      der Turbo hält die Temperaturen aus, der Motor auch wenn du nicht das dünnflüssigste Öl fährst...Und wie gesagt, Turbo "kalt" fahren


      Kurz mal ne frage wenn wir schon dabei sind,
      ist im 9n3 Cup der 1,8 T drin der auch im A3 Golf 4 etc pp drin ist?
      Da wiegt ja dann der 9n ein bisschen weniger und sollte dadurch ja auch alles hinter sich lassen oder? ..


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