Dann hab ichs falsxhrum gehalten . Auf jedenfall ist in der verdickung ein siebrohr drin...also ist das auch ne art schalldämpfer...oder nicht?
ist ein VSD!
Hab ich bei meiner Supersport auch 3 Schalldämpfer!
Alos hatte ich doch recht...das ding ist aber im gutachten nich qngeführt und ohne nr. Vilt flex ichs raus und setz ein rohr rein.....dachte fk soll laut sein...aber 3 dämpfer haben :-\
aber warum kommt dann der MSD vor dem VSD?
Dachte immer der KAT wäre der VSD...
Bei meiner FK Duplex hatte ich den auf jeden fall nicht. Vielleicht war die dafür so schön laut
Fahr mit den Teilen und dem Gutachten zum TÜV, lass dir alles absegnen und dann baus erst drunter.
Nachher bekommste es noch nicht eingetragen weil die nummer aufm "VSD" nicht im Gutachten steht. Die TÜVer können manchmal ziemlich gemein sein was sowas angeht ^^
was haben die dämpfer bitte mit der lautstärke zutun? flex du mal an deiner anlage rum...
wenn ich sone scheisse hier lese. meine friedrich hat den schalli vorne auch noch. ist ganz normal
ich weiss ja nicht was du an sound erwartest, aber dann kannste auch direkt nen rohr durchgehend fahren. ist wurst ob du an der anlage rumflext oder einfach so fährst...
Ich dachte du willst legal bleiben und hast deswegen dir eine Gruppe A besorgt? Wenn du da jetzt dran rumflext und schweißt, hättest du dir auch für 30€ eine MSD Atrappe holen können und deinen Novus drunter lassen können. Wäre lauter gewesen und ebenso illegal und ebenso unauffällig.
Gruß
Gruppe A betrifft hier den Rohrdurchmesser und ist nicht zwingend illegal. Ich geh davon aus das du seine geplanten arbeiten meinst, das würde ich auch bleiben lassen. Bau das Teil doch erst mal ein. Lebst du nur noch für die Lautstärke deines Autos?
Jaa ihr uabt ja recht, mach ich ja nich...dachte nur( ne gruppe a hätte nur 2 dämpfer..-.-
Ich würd die einfach mal anbauen und horchen und dann darüber nachdenken wie du ggf. weiter vorgehst.
Gruß
also ich muss sagen ob jetzt 3 oder 2 dämpfer die supersport klingt nach knappen 300km schon recht schön!
Also die fk ist drunter...mechaniker meinte, das die gqnze anlage quasi nur ein durchgehendea rohr ist...tüver hat ewig lange rumgemault und gestresst, weil im gutachten steht,dass die anlage nocht lauter als orgi ist...am ende, nach einem anruff bei fk hat er sie dann doch eingetragen...hat 1h das gutachten gewälzt...nun is sie eingetragen..und der esd ist neu...der ist jetzt schon lauter als der novus..freu mich nun aufs einfahren
Herzlichen Glückwunsch
Danke schön.. Gruppe a ist schon was anderes und ich bin froh eine der letzten fk bekommen zu haben...war aber viel flexerei...novus passte besser...nun hoffe ich, das der pott noch schnell frei bläst..aber ich fahr ia jeden tag 120km bahn..lg und danke an alle..achja, gruppe a bringt auch bei milchtüten was
Zitat:
gruppe a bringt auch bei milchtüten was
Natürlich soundmäßig..und gefühlte 10 ps mehr ..kein vergleich zu nem sport esd...bin gespannt wies nach 2000 km so is..lg
na gut wenn du soundmäßig sagst ists ok
nicht das leute das lesen und meinen ihr 50psler hätte mit gruppe a mehr leistung
quatsch ...ow man, der prüfer wollte das gutachten nicht akzeptieren..weil drinsteht, dass die gruppe a die im schein eingetragenen lärmpegel nicht überschritten werden....also hat der versucht bei fk anzurufen, um 17 uhr..natürlich ging erst beim 10 versuch einer als telefon..zum glück...dann hat der das gutachten weiter gewälzt..hat das ding bestimmt 8 mal komplett gelesen..und schüttelte immer wieder den kopf..mir ging 1h lang der hintern auf grundeis..sah schon wieder den novus drunter hängen...naja, iwann wollte er feierabend haben und hat dann doch auf die bei fk gehört und sie eingetragen...bin ich froh ....muss nur die heckschürze neu anpassen....bzw nen anderes endrohr anbraten....
wenn man in den novus reinschaut, sieht man zwei kleine rohre in das endrohr münden...bei der fk isses ein dickes...ist schön tief und jetzt schon recht laut..da geht aber noch mehr denke ich bzw hoffe ich..aber man muss ja jeden esd einfahren..der vsd ist ja durch com.chirs gti eingefahren ...
und wenn man die anlage so zusammensetzt wie es ab werk passen soll, dann führt man das rohr vom esd in den msd und das verbindungsrohr würde dann diesen mini vsd quasi zur attrappe umwandeln, da es so lang ist, dass es das siebrohr durch ein durchgehendes rohr ersetzt. wir haben das verbindungsrohr allerdings bestimmt 20 cm gekürzt, damit es normal dran passt....passgenauikeit war demnach zwar nicht schlecht, aber ohne flexen gings nicht...
nun raubt mir der kat noch zu viel an sound, denke ich, da der strohalm aus dem kat in die gruppe a mündet und das ist ein unterschied wie tag und nacht. der kat des gti hat doch nen größeren druchmesser, oder? 50mm aufwärts? kann ich einen kat vom gti verbauen? oder hätte das null effekt, weil dieser mehr filtert? weil einen 200 zeller bekomm ich sicher nicht so leicht rein, da im gutachten der fk steht, dass die nur in verbindung mit restserienabgasanlage gefahren werden darf...,lg
Freut mich, dass es dir gefällt.
Dann hats ich der Streß ja gelohnt.
Würdest du denn jetzt mal einen Soundcheck machen?
Ich würde den Kat Original lassen. Sei froh, dass du jetzt alles drunter hast. Fahr den ESD ein bisschen ein und werd dann froh mit der Anlage.
Gruß
Der klingt richtig tief brummend, sodass man es in der brust spürt...haben es gestrrn gefilmt...klang aner aufem uandy net so prqll..mqn hat zwar das röhren, aber die tiefe fehlt..
das mit dem KAT hat mich auch gequält!
Alle Adapter zur Verjüngung druntergehauen gefühlte 10kg Dichtmasse aber Dicht is was anderes!
Braten das Wochenende jetzt ein Gruppe A Rohr auf den KAT und gut is dann ab zum TüV!
Aber deine FK war ja schon zur Hälfte freigefahren das haben 2 Polos schon für dich getan dein ESD is eben neu aber der geht ziemlich zügig!
Wie siwhts dennit dem gti kat aus?
hm mach doch einfach 200zeller drunter und schweiss das gruppe a rohr da drauf!
is doch schon eingetragen die anlage!
Ja ich weiß aber dann erlischt die eintragung, weil im gutachten steht, nur mit serienkat und krümmer. Einzelabnahme wäre ne option..aber es soll schwer sein, nen rennkat eingetragen zu bekommen..und die gruppe a ist jetzt schon über der tolleranz grenze...hätte nicht gedacht, das das so laut wir..und der esd iat noch neu... Würde nen gti kat nicht gehn? Oder würde der noch mehr phone fressen?. Lg
Ja was denn nun? Wenn er jetzt schon fast zu laut ist und noch lauter wird, dann ist es egal was du noch veränderst, es wird alles illegal sein, da es lauter wird.
Gruß
Ich würde gern mal nen Video hören.
Da du meins ja als ' so klingt jede gruppe a' abgestempelt hast bist du mir das schuldig.
Gruß,
Michael
Och jetzt lass uns nicht wieder alle hängen...
Es ist Sonntag. Fahr den Pott warm und mache in kleines Video. Ansonsten hat der Fred hier wenig für die Nachfolgenden gebracht.
Gruß
ma blöde frage it wieviel phone siet ihjr so eingetragen?
u.1 standgeräusch 84 phone und u.3 79 phone bei mir.
Sehr misteriös!Die Anlage war so verbaut wie ich se dir geschickt hab ...war vorhher auch beim 1.4 16v von mir so drunter!Ohne irgendwo irgendwas zu felxen!Hab nochnetmal das Rohr eingehämmert das die Anlage auf der Achse aufliegt...weiß ja nicht was ihr da gemacht habt...hauptsache ist Eingetragen und es passt alles!
hier hast mal n video so mitte 4 min kommen fahrszenen...mit username eingebelndet da hat ich noch die gruppe a drunter
Würde sie aber gern an seine, 50psler hören!
Gruß
Es passte ja auch alles...nur am msd war der adapter für nen gti kat angeschweißt. Der vom ALL ist kleiner vom rohrdurchmesser. Und das verbindungsrohr vom neuen esd war ja auch neu und war scheinbar von gr.a auf serie. Also wurde das ein bissxhen gekürzt damit es auf deinen gr. A msd passt . Ja, ist alles eingetrage und ich bin sehr zufrieden! Es ist genauso wie is mir vorgestellt habe. Wenn ich mit offenem fenster durch die häuserschluchten der leeraner altstadt fahre dann gibts richtig druck auf den ohren. Möchte nicht wissen wies bei dir unter 16 v war. Kamera klingt nicht gut, nichtma annähernd...