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Lauteste Gruppe a

Zitat:

Kamera klingt nicht gut, nichtma annähernd...


Tuh' uns einfach den gefallen okay?

Gruß

P.S. Einmal Kamera auf den Boden stellen, paar mal Gas geben und dann einfach Fenster runter, Kamera in der Hand und eine kleine Runde drehen



Zitat:

Hm so pauschal kann man das nicht sagen....

Gruppe A 63.5
Gruppe N 45-50
Also vom Durchmesser schon fast 2 cm unterschied...



Was ist denn dann die SORG-Anlage mit 54mm für eine?


Zitat:


Was ist denn dann die SORG-Anlage mit 54mm für eine?


Gruppe E



Zitat:

Gruppe E


Ich weiß die ist für dich lachhaft aber für nen einser mit nem H doch besser wie ne Serienanlage...war ernst gemeint von mir,was ist das für eine schliesslich fällt bei der ja auch der MSD weg!


Der Lachsmilie kam daher, dass es keine Gruppe E Anlage gibt, oder ich sie zumindest nicht kenne. War ein Späßchen

Gruß


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So, hier nun das versprochene Video. Leider miese qualli Ich lade später noch bessere hoch, nur das dauert immer so lange, weil die handykamera das bild so hochauflöst. leider haperts immer am sound. aber bitte:





Am besten kommt es mit einem guten subwoofer rüber, da die handkamera das tiefe sonore nicht einfängt.


Danke.

Ja hört sich echt gut an, wie ich finde.. Liegt halt an der Cam, man ahnt es aber. So ist es bei mir halt auch, hören tut man es nur in Natura, deswegen fand ich deine Bemerkung, "so hört sich jede an" ziehmlich arg beschissen.


Gruß


Wow. Hört sich echt sehr gut an. Top.

Und jetzt noch 120PS und alles wäre supi oder?

Gruß


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Sry, das war damals nicht böse gemeint. Ich seh bzw wusste das bei mir auch, das es via handy blöd klingt. Das ist wie ein rockkonzert mit dem handy filmen. Und mein handy filmt schin in hd und zeichnet den ton schon gut auf. Aber es ist nie so dumpf und lazt wie im realen. Aber ich denke es klingt auch auf dem video ganz okay für nen neuen esd und gebrauchten msd im 1.0 l rennsemmel. Denke der wird nach 2000 km noch wieder ganz anders klingen als jetzt.lg



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Möchte nicht wissen wie die unterm gti brüllt..das muss pervers sein


Zitat:

Möchte nicht wissen wie die unterm gti brüllt..das muss pervers sein


Ich spare ja gerade jeden Cent. In den Sommersemesterferien sollte mein GTI vor der Tür stehen und evtl schieße ich mir dann ja auch noch irgendwo eine FK

Gruß


Mit Brüllen hast es Richtig getroffen deswegen hab ich se dir ja Verkauft...viel zu laut und Nervig...


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Hätte aber nie gedacht das die quch am 50 psler so klingt.. Ich wollte es ja laut


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Aber schön, wenn das video gefällt


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so, falls es wen interessiert, der vilt mit dem gedanken spielt, sich eine gruppe a zuzulegen (was ich nur empfehlen kann), berichte ich nun nochmals.

Die Anlage ist nun ca 1200km drunter und hat schon viele kilometer die bahn gesehen.

Nun schreibe ich kurz einige fakten zu der FK gruppe a.

Verarbeitung : Ab Kat aus Edelstahl, komplett 63,5 mm Rohrdurchmesser
Die Schallldämpfer sind im prinzip witzlos, bei der verrohrung.
Zu dem damaligen FK preis von ca 190€ unschlagbar.


Montage : Die Anlage wurde auf der Bühne montiert, was etwa eine Stunde dauerte. Es musste etwas geflext und am Ende viel abgedichtet werden, aber da sist bei jedem simplen Sportauspuff genauso.


TÜV : Ich habe die Anlage direkt nach der Montage eintragen lassen. Der Pott war neu, der msd gebraucht von chom.chris. Der Tüver hat sich ewig lang das Gutachten angeschaut, weil da drinsteht, dass die anlage nicht lauter als serie wird bzw. ist, sich aber laut gesetz das geräschverhalten wohl nicht verschlechtern darf. Bei meinem ALL ist nun laut Gutachten 89 DB Standgas, also höher als im Schein. Nach einem Anruf bei FK und viel Bitten hat er sie dann doch eingertagen, mit den Worten " besonders laut ist die ja nicht".


Sound : Der Tüver hat sich geirrt. Die Anlage macht schon beim ersten warmfahren richtig Krach. Nun nach 1200 km ist die püervers laut. Ich bekomm schon Ohrenschmerzen und es ist teilweise unangenehm.
Es ist kein Vergleich zu nem Sportpott. Ich hatte 1 1/2 Jahre einen rumänischen Novus drunter, der nur noch Hohl leer war und den fand ich schon als laut. Dachte deswegen, es kann nicht lauter sein/werden. Auch einige hier im Forum sind der auffassung, das 1.0l keinen Sound bzw Lärm erzuegen kann. Das die Anlage so laut wird hätte ich nicht gedacht und ich denke, die wird noch lauter.
Es ist im Gegensatz zu nem Sport esd ein wesentlich dumpferer, lauterer, kräftigerer Ton, der ganz andere Resonanzbereiche abgibt. Wenn man den von außen hört, spürt man das brummen im Körper, im Gegensatz zum Novus.
Also, wer es laut mag (so wie ich) ist mit einer FK gut bedient. Man unterschätzt allerdings die Folgen, wie Kopfschmerzen und Stress.

Leistung : Viele sind der Meinung, das ne Gr. a zu mehrleistung führt. Ich denke aber, das das völliger quatsch ist, bei nicht turbo motoren. Bei einigen hier aus dem Forum hat ne gr. a sogar zu leistungseinbußen geführt. Mein Bruder meint allerdings, meiner würde nun untenraus besser kommen.
Denke, das liegt eher daran, das der bei steigender Drehzahl doppeöt so laut wie der Novus ist und man somit das gefühl hat, dass die Drehzal und somit die geschwindigkeit schneller steigt. Die endgeschwindigkeit ist aber gleichgeblieben. Der Kat bringt denke ich noch genug Rückstau.
Ich bin mit dem gedanken am Spielen noch nen 200 cpi+ fächer zu verbauen, aber a) bekomm ichs siche rnicht abgenommen
b) Bekomm ich dann auf dauer nen Tinitus oder Hörsturz.


Wenn es erwünscht ist berichte ich nochmals ab 3000 km.

p.s. hab das Teilgutachten als pdf .

lg

Fazit : Ich bereue bis jetzt nichts und trete nun noch lieber aufs Gas. Leider steigt dadurch der Verbrauch.



hi,

warst in papenburg beim nehe?


ich war gestern beim tüv und hab meinen 3F Umbau inkl. Knobloch Fächerkrümmer, 200er Kat, Scheibenbremse hinten, Supersprint Endtopf eintragen lassen. Das ein 200er Kat verbaut ist hat den nicht die Bohne interessiert. Seine Worte dazu: "Solange das Auto mit dem Austauschkat die AU besteht gibts da nix zu meckern, das ist das einzige wofür er da ist, wenn er das schafft ist alles in Ordnung".

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man das Teil eintragen lassen muss... Es ist dafür da um die Abgasnorm zu bestehen. Mit einer bestandenen AU hat man doch alles in der Hand um zu sagen "siehst du, is alles ok"... und der Prüfer sagt nix anderes (meine Erfahrungen).


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Ja, mag sein. Ich frag mal beim anderen tüv. Bin aber heute erstmal geblitzt worden :-\.


Zitat:

Ja, mag sein. Ich frag mal beim anderen tüv. Bin aber heute erstmal geblitzt worden :-\.


Wie viel zu schnell?

Gruß


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Llaut tacho war ich innerorts bei.70. Aber aufgrund meiner kleinen felgen ist der tacho ungenau, alos war ich ca bei 60 km/h...hoffe das wird nicht so teuer..


60 geht soch noch
wenn ich mal mit nem firmenauto geblitzt werde bin ich sicher meinen lappen los
60 innerorts ist nicht viel


achja is ja langweilig^^

mich hammse freitag auf samstag mit über 30 zu schnell rausgezogen naja 100€ und 1 Punkt!


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Ach, es kostete nur 25€ ...war ja noch recht günstig. aber ab jetzt hab ich die blitzer app an, auch wenn sie vilt nicht viel bringt .


So, für die, die es interessiert, ich wollte ja nochmal über die FK Anlage berichten. Sie ist mitlerweile seit 3500 km drunter und schon recht gut eingefahren. Im vergleich zu den 2000km ist sie noch einen taken lauter geworden. Ich bereue die Anschaffung auf keinen Fall und ich liebe den sound, wenn der pott schön warm ist und man den wagen im 3ten gang bis 4000 touren dreht. in dem bereich ist es am gewaltigsten und geht bei offenem fenster stark auf die ohren. Bei 120 km ist es im normalen fahren ebenfalls sehr sehr laut, fast so wie bei 70km. über 120km gehts allmählich und bei 160 ist mein 1l motor lauter am rattern.
trotzdem bringt die anlage fahrspaß, man sollte nur vor den nachbarn aufpassen, da die anlage im kalten zustand richtig donnert. Für die personen, die es laut wollen und vorallem tief brummend, für die ist die anlage top. das bereits von anderen beschriebene dröhnen geht allerdings, genau wie die lautstärke auch, auf längeren fahrt ganz schön an die substanz. man fühlt sich danach leicht benommen, hat druck auf den ohren und ggf.kopfschmerzen .

was mich etwas stört, ist die tatsache, dass der ESD absolut zu tief hängt. mein novus konnte noch bequem ne schachtel kippen unter sich beschatten. der FK ESD misst vilt 3cm, vom boden und setzt bei jeder schränge und jedem wobbel auf. Es wurden neue gummis verbaut, trotzdem hängt der super tief. die rohre sind zudem sehr brachial, wie bestimmt bei jeder gr.a für so einen kleinwagen. die werkstatt hat mir die anlage super ausgerichtet, ohne irgend ein rohr einzudellen, aber ab und an klappert es am tank und an der hinterachse. aber auch nur manchmal und dann bloß beim gasgeben im mittleren drehzahlbereich. naja, muss noch verändert werden. umschweißen möchte ich allerdings nichts.
Um die anlage dicht zu bekommen haben wir einiges an dichtpaste um die schellen und verbdinungen geschmiert, die bei den ersten fahrten wie otze gestunken hat ...hoffe, der ist vom vielen aufsetzen nicht irgendwo undicht geworden. gerust hat es aber noch an keiner stelle.

Zudem stelle ich es mir sehr schwierigr vor, so eine FK anlage gebraucht eintragen zu lassen, weil die im gegensatz zu neu wirklich 4 mal so laut wird..und der tüver hat sich schon beim neuen esd beschwert. Meine anlage war also halb neu (ESD) und halb gebraucht (MSD von com..chris´s GTI )..

vilt, wenn ich mal viel langeweile habe und mein bruder bock hat, mach ich mal nen neues soundfile.
Nun wird aber erstmal ein tt schaltknauf samt sack eingepasst usw...semesterferien halt
lg


Zitat:

So, für die, die es interessiert, ich wollte ja nochmal über die FK Anlage berichten. Sie ist mitlerweile seit 3500 km drunter und schon recht gut eingefahren.


Ich verstehe absolut nicht, wie man so viele KM schruppen kann, mit dem Verbrauch von dir. Warum holst du dir keinen Diesel? Naja aber das ist ja dein Ding.

Zitat:
das bereits von anderen beschriebene dröhnen geht allerdings, genau wie die lautstärke auch, auf längeren fahrt ganz schön an die substanz. man fühlt sich danach leicht benommen, hat druck auf den ohren und ggf.kopfschmerzen .


Das ist mal bestimmt ganz lustig, aber wenn du jeden Tag über 100km fährst doch total nervig oder nicht?

Zitat:
was mich etwas stört, ist die tatsache, dass der ESD absolut zu tief hängt.


Tja, dafür war er günstig. Pass ihn an. Halterung durchflexen. Ein Stück rausnehmen und wieder zusammenschweißen. Dann hängt er höher. Durch das dauernde Aufsetzten ist er bestimmt schon richtig undicht und deswegen so übertrieben laut. Stell ihn ma auf Böcke, leg dich drunter und fühl ob es irgendwo raus kommt.

Zitat:
hoffe, der ist vom vielen aufsetzen nicht irgendwo undicht geworden. gerust hat es aber noch an keiner stelle.


Denke schon, dass er undicht ist. Musst nicht unbedingt Sichtbar sein.

Zitat:
vilt, wenn ich mal viel langeweile habe und mein bruder bock hat, mach ich mal nen neues soundfile.


Wäre schön.



Ich find es super, dass du Freude an der Anlage hast. Das hast du auch verdient nach der ewigen Suche.

Gruß


so heute meine gruppe a bastuck (alte mit teilegutachten) eingetragen,
am 1,8ter mit 46iger s rohr (46 inne durchmesser)

gemessen wurden in dieser kombination 86,7 db

und das ganze in verbindung mit offenem lufi...

das ksot so ne eintragung aber auch ma 110 euro


ist doch ein ganz normaler wert


deswegen auch ist net laut


woher kann ich wissen ob ich eine alte oder neue bastuck anlage habe?
Gutachten ist rot, schaut ziemlich neu aus aber ist nicht so laut das ich sagen könnte zu laut.


FollowTheReaper
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Die fk hat lqut gutachten 89 db


FollowTheReaper
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Alte baetuck = teilgutachten, neue bastuck = abe


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