vw teilemarkt

Lauteste Gruppe a

meine damalige hatte nur 1 msd

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Komisch..der msd ist gebraucht...und müsste somit nicht ganz so neu sein....weiß jemand warum meine gruppe a nen msd und nochmal nen kleinen vor dem kat jat?

Weil Sie sonst zu laut war... ? Wegen Tüv zb. Wat weiss ich, Bause unter und sag was sache ist..

FollowTheReaper
  • Themenstarter

ich glaube kaum, das com.chris da nen zusätzlichem msd eingeschweißt hat....sieht eher aus, wie ab werk....
wollte nur wissen, ob die alten fk diesen zusatzschalldämpfer haben...

und drunter kommt sie morgen, aber kombiniert mit nem neuen fk gruppe a esd..dauert also nen paar tausend kilometer, bis die halbwegs eingefahren ist...

Nene, da haste mich falsch verstanden.

Ich meinte damit die eine ABE oder EG Genehmigung bekommt, vom Hersteller ! Der muss Sie ja auch beim Tüv testen lassen bevor er ne berechtigung bekommt Gutachten rauszugeben, so meinte ich das.

Du solltest eventuell mal in deinem Gutachten, was du ja haben solltest, nachschaun und gucken was da drin steht. Ich denke das sollte dadrin stehen wenn das Original war.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

so sieht sie aus..nur anderes endrohr...

FollowTheReaper
  • Themenstarter

so sieht sie aus..nur anderes endrohr...

also die verdickung rechts am msd..

fkesd.jpg
fkesd.jpg

wenn du in das rohr guckst wo der kleine schalldämpfer ist, sieht man da was?

guck ins gutachten und überprüfe die nummern.

In meinem FK Gutachten stand nichts von einem 2ten MSD drin.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Bei mir steht auch nichts von nem zweiten msd drin!..wollte nur gerne wissen, was die längliche verdickung vor dem kat ist, wie auf dem bild..weil da auch nen siebrohr drin ist..sieht halt aus wie ein kleiner msd, vor dem großen msd...hab auf bildern von anderen gurppe a gegukct und friedrich hat z.b. auch diese verdickung, bloß im verbindungsrohr zwischen esd und msd..sieht halt aus wie ein minischalldämpfer..

Kann ich dir nicht sagen.
Meine hatte das nicht

die verdickung ist doch zwischen MSD und ESD.

Hinterm Kat kommt direkt der MSD (der dickere )

dann kommt der Bogen und die kleine verdickung. dann der Überbogen und der ESD.

Aber wenn die Friedrichs das auch haben dann muss irgendeiner hier doch sagen können was es ist ?! fahren doch hier echt genug mit der friedrich anlage rum..

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Dann hab ichs falsxhrum gehalten . Auf jedenfall ist in der verdickung ein siebrohr drin...also ist das auch ne art schalldämpfer...oder nicht?

ist ein VSD!
Hab ich bei meiner Supersport auch 3 Schalldämpfer!

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Alos hatte ich doch recht...das ding ist aber im gutachten nich qngeführt und ohne nr. Vilt flex ichs raus und setz ein rohr rein.....dachte fk soll laut sein...aber 3 dämpfer haben :-\

aber warum kommt dann der MSD vor dem VSD?

Dachte immer der KAT wäre der VSD...

Bei meiner FK Duplex hatte ich den auf jeden fall nicht. Vielleicht war die dafür so schön laut

Fahr mit den Teilen und dem Gutachten zum TÜV, lass dir alles absegnen und dann baus erst drunter.

Nachher bekommste es noch nicht eingetragen weil die nummer aufm "VSD" nicht im Gutachten steht. Die TÜVer können manchmal ziemlich gemein sein was sowas angeht ^^

was haben die dämpfer bitte mit der lautstärke zutun? flex du mal an deiner anlage rum...

wenn ich sone scheisse hier lese. meine friedrich hat den schalli vorne auch noch. ist ganz normal

ich weiss ja nicht was du an sound erwartest, aber dann kannste auch direkt nen rohr durchgehend fahren. ist wurst ob du an der anlage rumflext oder einfach so fährst...

Ich dachte du willst legal bleiben und hast deswegen dir eine Gruppe A besorgt? Wenn du da jetzt dran rumflext und schweißt, hättest du dir auch für 30€ eine MSD Atrappe holen können und deinen Novus drunter lassen können. Wäre lauter gewesen und ebenso illegal und ebenso unauffällig.

Gruß

Gruppe A betrifft hier den Rohrdurchmesser und ist nicht zwingend illegal. Ich geh davon aus das du seine geplanten arbeiten meinst, das würde ich auch bleiben lassen. Bau das Teil doch erst mal ein. Lebst du nur noch für die Lautstärke deines Autos?

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Jaa ihr uabt ja recht, mach ich ja nich...dachte nur( ne gruppe a hätte nur 2 dämpfer..-.-

Ich würd die einfach mal anbauen und horchen und dann darüber nachdenken wie du ggf. weiter vorgehst.

Gruß

also ich muss sagen ob jetzt 3 oder 2 dämpfer die supersport klingt nach knappen 300km schon recht schön!

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Also die fk ist drunter...mechaniker meinte, das die gqnze anlage quasi nur ein durchgehendea rohr ist...tüver hat ewig lange rumgemault und gestresst, weil im gutachten steht,dass die anlage nocht lauter als orgi ist...am ende, nach einem anruff bei fk hat er sie dann doch eingetragen...hat 1h das gutachten gewälzt...nun is sie eingetragen..und der esd ist neu...der ist jetzt schon lauter als der novus..freu mich nun aufs einfahren

Herzlichen Glückwunsch

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Danke schön.. Gruppe a ist schon was anderes und ich bin froh eine der letzten fk bekommen zu haben...war aber viel flexerei...novus passte besser...nun hoffe ich, das der pott noch schnell frei bläst..aber ich fahr ia jeden tag 120km bahn..lg und danke an alle..achja, gruppe a bringt auch bei milchtüten was

Zitat:

gruppe a bringt auch bei milchtüten was

hoffe du meinst sound mäßig

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Natürlich soundmäßig..und gefühlte 10 ps mehr ..kein vergleich zu nem sport esd...bin gespannt wies nach 2000 km so is..lg

na gut wenn du soundmäßig sagst ists ok

nicht das leute das lesen und meinen ihr 50psler hätte mit gruppe a mehr leistung

FollowTheReaper
  • Themenstarter

quatsch ...ow man, der prüfer wollte das gutachten nicht akzeptieren..weil drinsteht, dass die gruppe a die im schein eingetragenen lärmpegel nicht überschritten werden....also hat der versucht bei fk anzurufen, um 17 uhr..natürlich ging erst beim 10 versuch einer als telefon..zum glück...dann hat der das gutachten weiter gewälzt..hat das ding bestimmt 8 mal komplett gelesen..und schüttelte immer wieder den kopf..mir ging 1h lang der hintern auf grundeis..sah schon wieder den novus drunter hängen...naja, iwann wollte er feierabend haben und hat dann doch auf die bei fk gehört und sie eingetragen...bin ich froh ....muss nur die heckschürze neu anpassen....bzw nen anderes endrohr anbraten....
wenn man in den novus reinschaut, sieht man zwei kleine rohre in das endrohr münden...bei der fk isses ein dickes...ist schön tief und jetzt schon recht laut..da geht aber noch mehr denke ich bzw hoffe ich..aber man muss ja jeden esd einfahren..der vsd ist ja durch com.chirs gti eingefahren ...

und wenn man die anlage so zusammensetzt wie es ab werk passen soll, dann führt man das rohr vom esd in den msd und das verbindungsrohr würde dann diesen mini vsd quasi zur attrappe umwandeln, da es so lang ist, dass es das siebrohr durch ein durchgehendes rohr ersetzt. wir haben das verbindungsrohr allerdings bestimmt 20 cm gekürzt, damit es normal dran passt....passgenauikeit war demnach zwar nicht schlecht, aber ohne flexen gings nicht...

nun raubt mir der kat noch zu viel an sound, denke ich, da der strohalm aus dem kat in die gruppe a mündet und das ist ein unterschied wie tag und nacht. der kat des gti hat doch nen größeren druchmesser, oder? 50mm aufwärts? kann ich einen kat vom gti verbauen? oder hätte das null effekt, weil dieser mehr filtert? weil einen 200 zeller bekomm ich sicher nicht so leicht rein, da im gutachten der fk steht, dass die nur in verbindung mit restserienabgasanlage gefahren werden darf...,lg

gruppe a.jpg
gruppe a.jpg

Freut mich, dass es dir gefällt.
Dann hats ich der Streß ja gelohnt.

Würdest du denn jetzt mal einen Soundcheck machen?

Ich würde den Kat Original lassen. Sei froh, dass du jetzt alles drunter hast. Fahr den ESD ein bisschen ein und werd dann froh mit der Anlage.

Gruß

Antworten erstellen