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Der Fahrradthread

Is ja auch an sich logisch das Lager sehr hart sein müssen

wenn es nur gewöhnlicher walnd und wiesenstahl wäre wären die dinger ja ständig verschlissen oder



Ja schon aber die vorderen Radlager vom Polo könnte man auf bohren. Liegt wohl auch an der Bauart dass es nicht klappt.

Wenn ich keinen 26 er Rahmen finde muss ich wohl 60€ in Bereifung fürs Holland rad ausgeben. Hoffentlich ist das auch schnell genug


Sooooo habe jetzt einen neuen Rahmen gekauft, fast jedenfalls
Nicht fürn Winter aber ich wollte mir ja ein neues Offroadbike bauen und da ist der Rahmen ja das Herzstück
http://www.ebay.de/itm/26-MTB-Univega-Alu-Rahmen-480-mm-Cantilever-sockel-Disk-Break-Oversice-/271285272594&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Laut meiner Google Recherche ist das ein 2008er HT 560 oder 570.
Er wird dann weiß gepulvert. Die geplanten Felgen sind ja rot eloxiert und mit ein paar anderen rot eloxierten Schrauben wird das sicherlich ganz schick



Der Rahmen wird wohl Ende der Woche da sein Habe mir gleich noch das passende Ausfallende für die Schaltung dazu bestellt sowie nen Stuersatz. Hersteller fällt mir grad nicht ein, soll was französisches sein.

Was haltet ihr von der Kettenführung? http://www.ebay.de/itm/NEU-Bionicon-c-guide-v-02-Kettenfuhrung-C-Guide-v2-nur-20-Gramm-versch-Farben-/230889550144?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&var=530103042333&hash=item35c216f140&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

"Bringt" die was oder geht's nur schwerer zu treten? Ich finde die Kunststoff-Befestigung etwas bruchgefährdet. Vor allem bei dem Preis.

Ich wollte ja ne Komplette Shimano SLX Schaltgruppe verbauen, bin nur am Überlegen ob 27 oder 30 Gang. Sind bei ebay 40€ Unterschied.
Ich will aber auch Teile bei meinem Fahrradhändler kaufen, daher nutze ich ebay erst mal nur als Anhaltspunkt bezüglich der Preise, denn günstiger ist das dort nicht unbedingt.

Die Zee gefällt mir auch aber ich glaube dass ich mit nur einem Kettenblatt vorne entweder nicht mehr den Berg hoch komme oder mich auf dem Flachland tot trete.

Erst mal wird der Rahmen aber gepulvert und dann geht's langsam weiter.


Also vom Rahmen halte ich nicht viel, wobei der auch nicht stärker oder schwächer sein wird als die von Markenbikes bis 1000 € - von dem her vllt. doch in Ordnung.

Die Kettenführung soll nach diversen Bekannten nicht schlecht sein, ich bin mir bei dem Teil aber auch nicht sicher ob das was taugt. Ich finde wenn Kettenführung dann eine richtige:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder gar keine.

    Zitat:
    Ich wollte ja ne Komplette Shimano SLX Schaltgruppe verbauen, bin nur am Überlegen ob 27 oder 30 Gang. Sind bei ebay 40€ Unterschied.


    ...ja dann schau am besten gleich mal was noch der Preisunterschied zwischen einer 9-fach Kette und einer 10-fach Kette ist sowie der 9- oder 10-fach Kasette. Die wirst du bei richtigem Einsatz nämlich ab und an mal neu benötigen.

    Nebenbei hast bei 10-fach nur eine feinere Gangabstufung aber keinen größeren oder kleineren Gang als bei 9-fach - schon von dem her ist das doch nur Marketingmist....


    Zitat:
    Die Zee gefällt mir auch aber ich glaube dass ich mit nur einem Kettenblatt vorne entweder nicht mehr den Berg hoch komme oder mich auf dem Flachland tot trete.


    1x9-fach ist herb, da brauchst schon gute Oberschenkel. Ich fahre eines meiner Bikes als 1x9-fach - für die schnelle Feierabendrunde (so 20 km und 500 Höhenmeter) ist das in Ordnung bei längeren Touren mit mehr Höhenmeter fährst dich kaputt.

    Mir passt es gut, da ich lieber langsam aber mit Kraft trete - aber es gibt ja mehr als genug Leute die schneller (Höhere Trittfrequenz) und ohne viel Kraft treten - und die packen das mit dem Rad nicht lange.

    Wobei es natürlich sehr gutes Training ist - wenn vom 1x9-fach dann wieder auf ein 2/3x9-fach umsteigst meinst das Ding rollt von alleine den Berg hoch.


  • Danke! An den Preis von Kette und Kasette hatte ich gar nicht gedacht. Bislang komme ich mit meinen 21 Gängen auch ganz gut klar. Da habe ich jedoch recht große Unterschiede bei der Gangabstufung. Ich denke mal dann werde ich 27-fach nehmen.

    Ich fahre eher mit hoher Trittfrequenz, daher habe ich mir schon gedacht dass 1x9 oder 1x10 nichts für mich ist.

    Bei der Kettenführung ist es ja so dass es für 3-fach Kurbeln leider nichts anderes gibt.

    Ich hatte nen Test des Rahmens als Komplettbike gelesen und da kam der gut weg, außer dass Bergab wohl nicht so toll war weil der Vorbau recht niedrig war usw. aber ich baue vorne ja ne Gabel mit mehr Federweg usw. ein, von daher wird das kein Problem sein. Das Testbike hatte 999€ gekostet.

    Ich hätte ja auch lieber nen Rotwild Rahmen genommen aber der hätte mich mindestens 500€ mehr gekostet Mein jetziger Rahmen vom 300€ Fahrrad hält bislang auch und der Univega ist sicherlich besser.


    Das neue Spielzeug wurde heute geliefert


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    Ich hatte mich ja für die Rock Shox Sektor entschieden. Wo da die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen kann ich auf der Website von Rockshox nicht erkennen. Schein alles irgendwie gleich zu sein....

    Kennt ihr nen günstigen Onlineshop?

    Bei meinem Händler bekomme ich die nicht unter 400€. Bei ebay gibt's die schon für 220€ jedoch tapered und ich brauche durchgehend 1 1/8 Schaft.

    Im Katalog sind die Gabeln mit 9mm Schnellspanner etwas günstiger aber bei ebay ist es genau andersrum und da liegen die Preisunterschiede bei über 100€! Ich überlege schon auf 15mm Achse um zu steigen. Würde dann ne Deore XT Nabe nehmen, Sram X9 oder eine von Formula. Die 9mm Nabe wäre ne normale Deore.


    Und Du bist dir sicher, dass der Rahmen mit ~150 mm Federweg klarkommt?

    Ich meine mein Großmann ist von der Bauweiße viel robuster, und selbst da ist bei 140 mm Schluss.



    Warum sollte der damit nicht klar kommen? Also dass er vorne steiler wird ist mir klar aber wo steigt denn die Belastung des Rahmens dadurch?


    1. Verändert sich die Geometrie total, der Lenkwinkel wird flacher und das Handling ändert sich - in dem Fall mit Sicherheit zum Nachteil.

    2. Der Hersteller gibt für die Rahmen meist eine Einbaulänge und einen maximalen Federweg vor.

    3. Die Belastungen nehmen eben im Bereich des Lenkkopfes zu - und eben da kann der Rahmen brechen.


    Im Endeffekt hast Du durch eine längere Gabel einen längeren Hebel der auf den Rahmen wirkt.


    Hmmm ok.

    Und wenn man mit mehr negativem Federweg fährt? Oder geht das bei der Sektor nicht?

    Ich habe halt nur den Vergleich zu meiner jetzigen Suntour mit 100mm Federweg. Ist ne billig Gabel und die schlägt des Öfteren komplett durch. Daher wollte ich mehr Federweg.


    Mehr Federweg ist nicht unbedingt immer die Lösung.

    Ich für meinen Teil fahre lieber weniger Federweg - diesen aber klar definiert und straff abgestimmt (könnte 140 mm fahren - fahre aber 115 mm schön satt).


    Also mit 100 mm Federweg und Abstimmbarkeit ohne Ende würde ich die:

    - Rock ShoxRecon Gold RL

    oder etwas abgespeckter

    - Rock ShoxRecon Silver TK

    fahren. Außer du sagst (so wie ich) eine luftunterstützte Gabel geht garnicht und willst wirklich nur Stahlfeder - dann musst mal schauen, die RockShox Pike 327 ist eine sehr geile Gabel.

    Gibst nur noch gebraucht, aber wenn einen fähigen Radfuzzi hast macht der den Service und das Ding ist gut.


    Die Recon gibt's ja auch mit 120mm Federweg. Ich finde die Revelation noch interessant.

    Bislang bin ich nur Stahlfedern und Elastomer Gabeln gefahren. Ich denke aber Luftdruck lässt sich besser aufs Gewicht abstimmen vor allem bei meinen 63kg

    Bei den 100mm Gabeln steht immer Cross Country beim Einsatzzweck. Ich finde das klingt immer so nach Feldweg und Asphalt. Ich fahre aber teilweise auch Strecken mit dicken ausgewaschenen Steinen und Wurzeln. Ich will die Gabel ja auch nicht quälen weil sie für den Einsatz nicht gedacht ist, auch wenn sie hochwertig ist. Verstehst?


    Ich verstehe schon, allerdings gehst Du die Sache total falsch an.

    Gabeln, Schaltwerke und Co. sind mehr oder weniger "Verschleißteile" - der Rahmen hingegen bleibt einem oft lange erhalten.

    Worauf ich raus will ist, dass es meiner Meinung nach Quark ist eine 400€ Gabel in einen 100€ Rahmen zu ballern

    Wegen der Bezeichnung "Cross Country" brauchst Dir keine Sorgen zu machen - die Gabeln halten auch die paar Steine und die paar Wurzeln aus. Solange keine Drops fährst die über 50 cm höhe gehen ist das sicher machbar --- und drüber raus würde ich dem Rahmen auch nicht zutrauen.


    Ja, verstehe ich.
    Der Rahmen hätte lackiert und als aktuelles Modell auch mehr gekostet.

    Wollte ja auch keine 400€ für ne Gabel ausgeben. Bei ebay sind die neu ja öfter mal günstiger zu bekommen

    Wegen dem Verschleiß wollte ich ja auch etwas höher wertige Teile verwenden, weil diese auch länger halten.

    Ist halt schwer was ordentliches mit wenig Geld zusammen zu bauen. Ein Top Rahmen mit scheiß Komponenten macht keinen Spaß. Und umgekehrt wohl auch nicht, daher versuche ich da nen Mittelweg zu finden


    Ich hatte ja bei Google geschaut welchen Rahmen ich da denn habe und Univega dann ne Mail geschickt.Anhand der Rahmennummer konnten sie mir keine Infos geben. Der Rahmen soll jedenfalls für Bremsscheiben bis 185mm Durchmesser frei gegeben sein. Ich werde erst mal meine 160er Scheibe fahren, ist ja fast neu.

    Federweg soll bis 210mm möglich sein. Ich glaube aber eher dass die 120mm meinten
    Die Sektor mit ihren 140-150mm ist dann ja etwas too much. Ich denke ich werde mir dann wohl die Recon kaufen. Ob Gold oder Silver weiß ich noch nicht. Das Gewicht ist mir eigentlich wurscht. Bis auf die Standrohre sind die ja gleich. Die Frage ist welche Beschichtung ist besser?

    Da der Rahmen ja komplett weiß wird, mit roten Felgen und ein paar anderen roten Teilen müsste die Gabel ja auch weiß sein. Ich denke schwarz passt da nicht so ganz. Der Lenker ist zwar anthrazit und Vorbau schwarz aber die wollte ich eigentlich behalten.


    Also ich muss ehrlich gestehen - bei den Beschichtungen habe ich bis jetzt noch nirgends einen Unterschied festmachen können.

    Kann dir nur sagen wenn die Recon RL Coil nimmst hast Stahlstandrohre und Stahlfeder als Federmedium --- ergo robust


    Ich wollte wahrscheinlich ne Solo Air nehmen, weil die präziser einzustellen ist.

    Ich kenne halt nur meine billige Sun Tour, da platzt der Chrom runter und meine Manitou von 94. Die schaut wie neu aus. Die hat Alu oder Magnesium Standrohre mit goldener Beschichtung.


    Vlt. kannst du mir ja mal bei den unterschiedlichen Modellen helfen?
    Irgendwie finde ich dass auf der Rock Shox Seite überall das gleiche steht....

    Recon Gold RL= Lockout-Hebel am Lenker
    Recon Gold TK= Lockout-Hebel an der Gabel
    Recon Gold R= keine Ahnung

    Dann steht bei allen Gabeln beim Federweg: 80/100/120
    Gibt es die dann jeweils mit unterschiedlichem Federweg oder haben die alle gleich viel und man stellt das über Spacer ein?


    Hmm, müsste doch Recon Gold RL, Recon Silver TK, und Recon Silver R sein oder?

    Summa Summarum hat die Gold RL mehr Einstellmöglichkeiten, das bessere Dämpfungssystem und die Gabelbeschichtung.

    Die Silver TK hat weniger Einstellmöglichkeiten aber auch die Gabelbeschichtung.

    Die Silver R ist fast identisch bis auf die fehlende Gabelbeschichtung.


    Hier ist der link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sieht bei der Gold ja dann fast identisch aus.

    Gold RL mit Motion Control und guter Gabelbeschichtung, die Gold TK hat nur noch TurnKey und die Gold R auch.

    Gold R: Zugstufe extern, Federung per Luftdruck, Solo Air/Federung per Vorspannung, Stahlfeder

    Gold TK: Zugstufe und Lockout extern, Federung per Luftdruck, Solo Air/Federung per Vorspannung, Stahlfeder

    Gold RL: Externe Zugstufe, Low-Speed-Dämpfung/Lockout , Federung per Luftdruck, Solo Air/Federung per Vorspannung, Stahlfeder


    Also müsste die Gold RL die beste sein? Wie gesagt, ich finde da kaum nen Unterschied in der Beschreibung. Irgendwie doof gemacht.


    Die Motion Control ist ein großer Unterschied, das Ansprechverhalten ist echt genial


    Ok, dann wird's wohl ne Gabel mit Motion Control

    Ich hatte Univega ja wegen Bremsscheibendurchmesser und Federweg angeschrieben. Maximal darf ich 185er Scheiben fahren und der Rahmen ist bis 210mm Federweg frei gegeben. Ich hatte extra nochmal nachgefragt, da ich dachte die hätten sich vertippt. Als Komplettbike wurde er nämlich nur mit 100mm verkauft.


    Ich schwanke ja immer noch zwischen Recon und Sektor Wenns ne Sektor wird dann aber nur eine absenkbare und die gibt's glaube ich nicht mit Luft.

    Nun meine Frage: Auf dem Foto habe ich 60cm bis zum Boden gemessen, untere Lageraufnahme. Soweit ich das in der Zeichnung von Rock Shox gesehen habe hat die Sektor 53cm von der Achsmitte bis zum unteren Lager und die Recon 50cm. Da könnte ich doch die Sektor nehmen, oder nicht?
    Ich habe ja Angst dass er mir zu hoch wird vorne aber die Kettenstrebe würde dann ja sogar noch unter der Waagerechten bleiben, also nach vorne tiefer gehen. Also sollte es klappen. Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler?


    IMG_20131102_171104_
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    Nimm die Sektor RL DPC


    Ok, ich schaue mal danach.

    Habe ich das mit dem Messen und den Maßen der Gabeln denn so richtig gemacht/ erkannt?

    EDIT: Habe nach der Gabel gesucht und das ist im Grunde genau das was ich suche! Mit Luft wäre vlt. noch schöner aber man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht zu dem Preis
    Doof ist nur dass die meisten Gabeln schwarz sind und ich eigentlich ne weiße brauche....


    Der Rahmen ist jetzt zum Pulvern. Ich soll mich Freitag melden


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