Wer mir 3000€ aufn Tisch legt kann den Polo plus Ersatzteile haben
Lenkgetriebe ist drin, scheint auch kein Spiel zu haben ABER die blöde Manschette rutscht auf einer Seite immer runter und mit nem Kabelbinder ist da auch nix zu machen, weil man nirgends einen dran machen könnte. Im ausgebauten Zustand ist die nur Runtergerutscht wenn die Zahnstange komplett ausgefahren war, jetzt im eingebauten rutscht die noch viel früher runter.
Dann hat der Lenkungsdämpfer an den Schrauben der Spurstangen geschrammt, warum auch immer. Habe da jetzt zwei Unterlegscheiben drunter.
Das Lager der Lenksäule ist auch definitiv im Eimer.
Was dem ganzen jetzt noch die Krone aufsetzt ist das wohl das Differenzial oder ein Lager dort im Eimer ist. Auf einer Seite ölt es, habe dann mal an den Antriebswellen gewackelt und auf beiden Seiten wackelt der Antriebswellenflansch. Hat jedoch kein Zugspiel.
Ich muss wohl mal schauen was es so für günstige Autos auf dem Markt gibt und wenn ich was finde wird der Polo abgemeldet und inne Brennnesseln geschoben, Plane drüber und gut. Stellt sich nur die Frage ob ich mir nen guten Polo kaufe und dann irgendwann die Technik rüberbaue, jedoch dann gleichn 1,6er mit 5-Gang oder ob ich mir erstmal was anderes kaufe und später mal nen Polo.
Momentan habe ich jedenfalls keinen Bock noch irgendwas an dem Karren zu machen
Eben mal ne Probefahrt gemacht. Hat irgendwie genauso viel Spiel wie vorher.
Hatte mir auchn Polo angeschaut aber der war noch verrosteter als meiner.
Sicher das du damit nicht leben kannst?
Doch könnte ich bestimmt. Aber ich habe in Fahrwerk, Querlenker, Domlager und Spurstangen über 1000€ investiert und will dann natürlich kein "wackeliges" Lenkgetriebe haben
Mein altes Lenkgetriebe ging übrigens schwerer per Hand rein und raus zu schieben als das von Marco. Ansonsten konnte ich da so keine Fehler finden. habe es aber auch nicht zerlegt.
Das Problem ist als Student nur das Geld und Lust habe ich momentan auch nicht mehr laufend neue Teile zu kaufen. Ich dachte eigentlich dass ich nach dem Umbau mal Ruhe hätte, weil ich da schon sehr viel neu gemacht hatte aber das war wohl nix.
Hier liest man immer was für tolle Autos für wenig Geld gekauft wurden. Wenn ich mir welche anschaue sind die reif für die Presse. Momentan würde ich sagen unter 500€ gibt es nur Müll. Diesen Betrag müsste ich auch etwa in meinen investieren um TÜV zu bekommen, dann habe ich aber immer noch ne Rostlaube. Alles doof :(
Nach und nach wird schon alles
Das man sein ganzes Geld in Sand setzt sollte klar sein, das macht man nur für sich selbst.
Wird wahrscheinlich doch fit gemacht, da es unter 500 Talern ja nur Schrott gibt und bei meinem weiß ich zumindest woran ich bin (so mehr oder weniger).
Das Lager der Lenksäule oben bei den Lenkstockschaltern ist laut meiner Werkstatt nur ein Kunststoffring. Dieser ist natürlich entfallen... hat da vlt. jemand die Artikelnummer damit ich bei Classic Parts mal anfragen kann?
Auspuff kommt wohl der olle vom AAU drunter, dann habe ich bestimmt 10 PS mehr
Getriebe wird dann fürn TÜv geputzt. Hoffe mal nicht dass die da an dem Flansch rumwackeln
wäre untypisch wenn die an den wellen rumzerren - wofür auch
solange die simmeringe noch nicht lecken, denn das werden die demnächst dann. meine lager waren so tot das die ringe gar keine chance mehr hatten, aber bei über 290 tkm mit viel autobahn-bleifuss-anteil nichts ungewöhnliches.
Dachte sie würden vlt. wegen der Kreuzgelenke dran wackeln
Ein Simmering sifft ja schon und der von der Schaltwelle auch aber der sifft ja immer.
Mein Getriebe hat ja erst etwa 105 tkm runter aber da war etwas zu wenig Öl drin vlt. ist es deshalb ausgeschlagen am Diff.
Sooooo...... das Lenkgetriebe war wohl nicht das Problem, sondern.... Trommelwirbel.... die Lenksäule Die hatte ich mir schon mal angeschaut da konnte ich nichts sehen. Aber seit dem Getriebewechsel wackelt das Lenkrad auch viel stärker. Jedenfalls wackelt sie dort wo sie zusammengesteckt ist.
Immerhin ist die Lenksäule knapp 50€ billiger als das Lenkgetriebe, wenn das nicht doch noch oben drauf kommt...
hauptsache problem gefunden
Für das Geld hätte man sich auf fast zwei neue Reifen kaufen können.... die haben ihre besten Tage auch hinter sich :(
Leicht wackeln tut die neue Stange aber auch. Also in der Richtung in der sie rund ist kann man sie minimal "knicken". Scheint wohl normal zu sein. Naja, werde sie heute vlt. mal einbauen. Hoffe dass man da kein Spezialwerkzeug braucht.
Soviel dazu dass dort ein Schleifring sitzt und kein Lager.... also Montag gleich mal bei VW anrufen...
jop is einzeln und muss man obn die hülse abziehen
kann dir ne anleitung als pdf schickn
Die olle Hülse für die feine Verzahnung musste ich mir bei VW mit nem Spezialabzieher abziehen lassen. Meiner ist immer abgerutscht und mit Hammer und Meißel gings auch nicht. Drauf ging das Ding auch bescheiden. Hatte schon angst die neue Lenkstange kaputt zu machen bzw. oben das Gewinde abzureißen
Das Lager ist fest in dem ganzen Alugehäuse eingepresst. Kostete glaube ich 47€.
Die neue Lenksäule hat mindestens genauso viel "knick-spiel" wie die alte. Wirklich sehr passgenau gearbeitet.... und das schönste ist das Spiel beim Lenken ist immer noch da Also 130€ weggeworfen TOLL!
Mein Bekannter hatte sich da damals einfach nen Schweißpunkt drauf gesetzt, dann wars wackeln weg aber er sagte selber dass dies ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber scheinbar die einzige Lösung.
Bleibt also nur nochn neues Lenkgetriebe zu kaufen. Kann natürlich auch sein dass das Spiel so gehört. Seit der Lenksäule wundert mich da gar nix mehr!
Alleine dieses Dosenblecht an dem die angeschraubt ist kann man ja fast mit der Hand verbiegen....
Ein Unterschied zur alten Lenksäule ist mir aufgefallen. Das Kreuzgelenk ist nicht nur an zwei Stellen angeschweißt sondern einmal rum.
Heute mal die Winteralus etwas bearbeitet und die Lackunterwanderungen mit der Flex und Drahtbürste abgeschliffen.
Den dicken Bremsstaub von der Innenseite habe ich auch so gut es ging entfernt. Der war so dick dass der sogar abgeplatzt ist!
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich diesen schlechten Dosenlack da runter bekomme. Will sie zwar auch mit der Dose lacken aber der alte ist zum Teil so lose dass man ihn mit dem Fingernagel abkratzen kann und dann ist er teilweise auch wellig. Der originale VW Lack soll drauf bleiben. Könnte die Felgen auch Sandstrahlen aber dann muss ich ja die teure Alugrundierung kaufen usw. und das lohnt nicht wirklich, weil die Felgen schon so viele Bordsteinschäden haben und eine hat innen sogar nen Höhenschlag am Felgenhorn.
Sollen halt von außen gut ausschauen sprich der Lack sollte halbwegs ordentlich und glatt sein und nicht abblättern
Achso, dort wo die Felge auf der Nabe aufligt war richtig Stahlrost draufgeklebt bzw. mit dem Alu "verwachsen" habe das auch mit der Drahtbürste auf der Flex beseitigt aber so richtig schön ist das nicht. Muss man die vlt. abdrehen/planschleifen lassen? Oder sind die nicht so schnell schief?
Mit Aceton geht die Farbe ab und die original bleibt drauf. Ist aber ne olle Schmiererei. Habe eine Felge halbwegs entlackt, nur im Felgenbett ist noch schwarzer, schrumpeliger Lack der sehr schlecht abgeht und man kommt da auch nicht so gut hin. Werd mich morgen mal nach Abbeizer erkundigen.
Am besten aufsprühen, einwirken, mit Wasser abspülen
Der Versuch mit Abbeitzer ist nur teilweise geglückt...
Bei zwei Felgen hat sich nur der Sprühlack gelöst. Die letzten kleinen Farbreste habe ich dann mit Aceton abgewischt. Die Felgen anschließend mit Spüli gewaschen und wenn sie trocken sind kommt Grundierung drauf.
Bei Zwei Felgen ging der Sprühlack nicht so gut ab und der originale Klarlack hat sich angelöst. Mit dem Fingernagel kann ich ihn restlos abkratzen, mit dem Hochdruckreinieger geht's aber nicht ab. Da ich nicht die ganzen Felgen mit den Fingern abkratzen will werden die beiden sandgestrahlt.
Mein Autoverwerter meinte eben ne Felge mit Höhenschlag kann man wegwerfen :( Werd sie mal auf ne Wuchtmaschine schnallen lassen und schauen. Falls die hin ist bräuchte ich ne neue. Falls jemand günstig eine "Montreal" abzugeben hätte, bitte melden.
So in weiß schauts auch gut aus
Die Felgen würde mir auch noch gut gefallen :-
Grad mal telefoniert -> ich brauche eine neue Felge :(
Hatte es ja befürchtet... naja werde heute die beiden die schon grundiert sind von innen schwarz lackieren.
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da gibts noch neue, kosten halt gute 100 €. Unter Golf 2, Fahrwerk, Felgen.
mfg
Ich weiß
Aber für 110€ ne neue Felge kaufen und die dann mit der Dose zu lackieren damit sie die gleiche Farbe hat wie die anderen drei die dazu noch Bordsteinschrammen unterm Lack haben...neee
Dann lieber 4 neue von denen für 50€, Silverstone oder welche das bei ClassicPart sind.
Hier mal Fotos der Felgen. Bei der gelben ist erst die erste Schicht Farbe drauf und sie schaut auf dem Foto recht hell aus. Die Farbe ist "Rapsgelb".
Die schwarze ist die kaputte, die kommt in der Garage an die Wand und dient dann als Halterung für den Druckluftschlauch.
Sieht auch geil aus
Zwei Felgen sind jetzt fertig Die anderen beiden werden aber komplett gelb. Keine Lust mehr auf diesen Aufwand mit Abkleben usw.
Habe nen Bekannten mal wegen ner neuen Felge gefragt, er hört sich um. Ansonsten frage ich mal den Prüfer ob er mir den Kram notfalls mit einer anderen Felge einträgt. Die Avus bekommt man bei ebay und die Maße sind ja gleich. Soll natürlich nur ne Übergangslösung sein
EDIT: Der TÜV trägt mir das mit einer anderen Felge nicht ein. Wären auf Achse 1 und 2 unterschiedliche wäre es möglich. Aber dat schaut ja auch irgendwie doof aus
Die Stabibuchsen mit Versatz kann er mir aufgrund des fehlenden Gutachtens/ Prüfungen auch nicht eintragen. Ob sie ihm "egal" sind hat er natürlich nicht so genau gesagt.
Irgendwie bekomme ich ja immer Agressionen wenn ich mich in den Polo setze... das die neue Lenksäule wackeliger als die alte ist kotzt mich dermaßen an!
Ich glaube ich baue die aus und lege sie beim Bekannten unter die 20t Presse, dann sollte da nichts mehr wackeln aber ob die sich dann beim Unfall noch staucht
Ich glaube die VW Ingenieure arbeiten seeeehr viel mit TT x Daumen...
Wenn das Armaturenbrett raus ist werde ich mir auch mal das Dosenblech anschauen an das die Lenksäule geschraubt ist. Vlt. kann man da ja noch ne Strebe dran schweißen...
Versteh das nicht, hatte noch nie ein Problem mit der Lenksäule...
Sie hat halt Knickspiel. Jedenfalls in der Richtung in der die Rohre gebogen sind. Man kann also etwas am Lenkrad wackeln.
Was haltet ihr von der Karre?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/polo-86c-1,0/141885684-216-3316?ref=search (*)
Schaut scheiße aus aber hat TÜV könnte man ja zumindest fahren bis meiner entweder repariert wird oder ich ne ordentlich Karosse finde.
Überlege nämlich meinen ab zu melden, weil der Hobel nur noch Geld vernichtet und ich als Student eh nicht viel habe und er mir aus dem Grund gewaltig auf den Sack geht.
Ich weiß nicht, als ich vor paar Monaten auf 86c suche war hatte ich bessere Angebote gefunden, ein 2f steili aav mit verblichenem lack 1,5 Jahre Tüv für 250 Euro z.b.
Bei verbastelten weiß man eben nie was man bekommt