Gestern haben sie bei Akte 2011 gesagt das es sehr viele Fahrzeuge gibt die es nicht vertragen! auserdem habe ich heute beim Arzt in der Auto Bild und im Adac Magazin gelesen das es nicht eindeutig getestet wurde und es dichtungen und Kunstoffteile von vielen Fahrzeugen zerstören würde....
Ich bleib Super treu
Zitat:
Alle FSI und TSI Motoren
TSI auch ?
wenn´s bald eh nur noch scheisse zu tanken gibt, steig ich auf autogas um. das ist wenigstens preiswert.
Zitat:
wenn´s bald eh nur noch scheisse zu tanken gibt, steig ich auf autogas um. das ist wenigstens preiswert.
Witzige Sache !
Habe mal ein wenig Google gequält und " E85 Motorschaden " eingegeben und versucht , Foren zu finden in denen über sowas berichtet wird bzw. wo jemand sowas schonmal hatte . Ergebnis war : Nichts zu finden !
Natürlich wird wohl irgndwo und irgendwann mal ein Schaden aufgetreten sein , der auf Ethanol zurück zuführen war . Aber das gibt es mit Super genauso , wenn man den Motor zu Mager laufen läßt !
Jetzt kommt der Clou !
Gebe ich ein " Gasumbau Motorschaden " , spuckt Google satt Foren aus , worin darüber berichtet wird . Vom Loch im Kolben bis hast nicht gesehen .
Hmmm , was soll ich da jetzt von halten ?
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Zitat:
Hmmm , was soll ich da jetzt von halten ?
hab bei mir mal den spritfilter gewechselt
weil es hieß das der e85 sonst alle ablagerungen da rausspült
dann bin ich 2 tankfüllungen e85 gefahren
hab danach auch wie vorgeschrieben ölwechsel gemacht weil sich eben doch noch dreck gelöst hatte
muss sagen ich war mit dem zeug einwandfrei zufrieden
vllt war es einbildung aber ich glaub er ging auch besser
egal wenn ich ne tanke in dernähe hätte die es anbietet würde ich das zeug fahren
und wenn dichtungen fetzen
wenn da mal ne dichtung freckt die ewig alt ist hab ich durch e85 immer noch mehr gespart
Ich fahre das Pur .
Damit wollte ich auch nicht sagen , das Gas scheiße ist !
Auch wenn das Pferde mit Mäuse vergleichen ist , trotzdem ist nicht zu finden in Sachen E85 Motorschaden .
Also ich kenne satt Leute die E85 als Mix und pur Fahren . Natürlich keine 70000 .
naja tatsächlich scheint es aber wirklich viele motorschäden dank LPG gegeben zu haben.
fragt sich, woran es letztendlich gelegen hat.
ob an einstellungssache, billigen anlagen oder der behauptung, dass man mit LPG unter vollast lieber nicht fahre, aufgrund der extrem hohen brennraumtemperaturen ?
Verbindliche Liste welche KFZ E10 vertragen und welche nicht:
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Also Leute nochmal zum Thema habe eben mit der Werkstatt telefoniert mein Meister hat sich en meng vertan er dachte ich meine unseren Firmenwagen(Diesel) bei denen es wohl durch den zusatz von verschiedenen Stoffen zum auflösen von Dichtungen etc. kommt für den Polo von 1-1,3liter gab er mir entwarnung einziges manko meinte er ist der benzinfilter den man wenn man e10 tankt lieber vorrätig daheim haben sollte da es durch den alkohol sehr reinigend wirkt...und man den wohl oft tauschen wird... desweiteren sollte man das auto (was normal ist) kalt nicht treten da dies schneller zum Motorschaden führen würde als bei normalen Super...
Hallo, Nur ein kleiner Erfahrungsbericht zum E10.
Polo 6n Aee 75ps
Ich tanke sonst immer Das FuelSave bei der Shell komme damit Ca. 460-490 km ohne Resv. 8.0 L/100
Auf E10 komme ich auf knallharte 11 Liter verbrauch Komme nur 340-360 km damit und irgendwie Stinken die abgase ganz widerlich. So ein verbrauch hatte ich bis jetzt nur bei Billigsprit.
Ich muss dazusagen ich trete den klein auch ganz schön.
1,7% Mehrverbrauch.... soso...^^
hey leute.
wollt euch mal an meinen kenntnissen über E10 teilahben lassen
also in einer autobild ausgabe von diesem jahr schon steht was davon das es ein vertragliches abkommen gibt indem steht das bis 2013 normales super95 angeboten werden muss!
und wegen der verträglichkeit des motors:
vom prinzip her ist E10 für kein auto gesund auf lange dauer.... und man könnte auch jedes auto E10 tauglich machen da meinen informationen zufolge das nur damit zu tun das der kunstoff sich auflöst und dichtungen spröde werden. aber irgentwo hab ich gelesen das man z.b. das auto mit metalldichtungen ausrüsten könnte und bezinleitungen umtauschen könnte um es E10 tauglich zu machen.
ich bin mir nicht sicher.....^^
...warum lassen wir uns das vom staat gefallen das die mit gewalt jeden dazu bringen wollen neue autos zu fahren :(
da stellt sich die frage,was passiert nach 2013?
ich will weiter g-fahren,werde daher NIE e10 tanken
Ich bin heute hier im Ort bei VW gewesen.
Zuerst meinte die vom Kundenservice ich müsste einen 3stelligen Kennbuchstaben haben. Hab ich aber nicht, da ich einen 3F fahre.
Dennoch meinte Sie, ich könne E10 Problemlos fahren. Ganz sicher war sie sich auch nicht, da die Tabelle erst ab 6N los geht.
Ich werden dann wohl zur nur Super Plus fahren, bevor ich mir den Motor versaue.
im netz hab ich gelesen....das 98% aller motoren die vw JEMALS gebaut hat,problemlos den e 10 fahren dürfen....außer alle fsi motoren und die mit standheizung
Zitat:
im netz hab ich gelesen....das 98% aller motoren die vw JEMALS gebaut hat,problemlos den e 10 fahren dürfen....außer alle fsi motoren und die mit standheizung
ein beitrag der prima zu den aktuellsten schlagzeilen der autoblätter paßt "verwirrung an der zapfsäule"
an meiner tankstelle gibt es noch kein E10. was ich mache, wenn es so weit ist, weiß ich noch nicht. vielleicht probiere ich es in der tat aus.
interessieren würde mich der mehrverbrauch.
(3 liter ist absoluter humbug, aber waren ja auch ungleiche testbedingungen, wenn man genau nachliest...)
Ich konnte letzets Jahr mal den Verbrauch bei unserem Leon testen .
Kurz zu den Fakten :
Seat Leon 1.4-16V 75PS Bj. 2001 . Wird seit 3 Jahren mit 50% E85 betrieben , das entspricht quasie E42 . In den 3 Jahren absolut keine Probleme .
Jedenfalls einen Freund übers Wochenende in Luckau besucht , knapp 500km von uns . Wagen mit 4 Mann besetzt und Kofferraum voll . Hier voll getankt 50% Super und 50% E85 . Dann auf die Bahn nach Luckau , immer zwischen 140 und 160 km/h . Teilweise Stau mit Stop and Go im Stau .
Dort angekommen , sofort wieder vollgetankt und Verbrauch errechnet . Ergebnis war 7,4 Liter .
Sonntags zurück , diesmal aber mit 100% Super im Tank , da keine E85 Tankstelle gefunden bzw. nicht in der Nähe war .
War dann auch der Anlass zu testen , was er mit Super weniger nimmt .
Zuhause angekommen , sofort wieder vollgetankt . Ergebnis 7.2 Liter . Diesmal aber auch keinen Stau gehabt .
Also im Teillastbereich habe ich bis jetzt noch kein Mehrverbrauch feststellen können .
Ich hab grade mit meinem Dad das Thema mal ausdiskutiert da er sich auch shcone in wenig - auch bei einigen meistern - über das Thema erkundigt hat...
Wie es ausgign könnt ihr euch denken. Kein Ergebnis.
Ich tanke die nächsten Wochen noch erstmal Super und werde diesen thread hier, sowie die Nachrichten im Auge behalten was noch so über das E10 ans Licht kommt. Im Moment ist es mir glaube ich einfach noch zu neu...
Also hören tut man ja viel von dem zeugs ... und das mit mehrverbrauch stand ja in dem einen PDF auch drinn ...
naja 3 L da wird wohl was anderes faul sein ...
so ich hab nu letztens das erste ma das zeug getankt ... (vorletztes mal hatte die aral no keine lieferung davon bekomm)
also werd das ma beobachten wie sic der Verbrauch entwickelt ...
falls ich genau den gleichen wert haben sollte wie die knapp 1800 km vorher verbraucht man mehr mit dem mistt () da ich diese WE Zündkerzen gewechselt hab und die alten deutlich verschlissen waren
ich wart einfach mal ab ...
wenn mehrverbrauch dann wird das so um 0,1-0,3 L liegen denke ich mal ... wenn das so is kann man au super + tanken ... kommt man ja bei +-0 an
Zitat:
also werd das ma beobachten wie sic der Verbrauch entwickelt ...
Du ich fahre immer gleich .. ich schreib nur halt immer mit wieviel ich tanke und wieviel ich damit gefahren bin ... das hat nichts mit darauf achten zu tun ... ich kanns dann halt im nachhinein sehen ...
achja und falls fragen wegen der:
Zitat:
wie die knapp 1800 km vorher
Ich werd aus dem ganzen auch nicht mehr schlau.
Ich denke mein AUA 1.4l 16V im Polo 6N2 verträgt diese E10 Plürre
Sorgen mache ich mich um meinen Audi Urquattro. Laut sämtlichen veröffentlichten Listen, steht dort nichts drin. Allerdings frag ich mich, ob er darauf überhaupt geprüft wurde....weiß einer von euch mehr ?!
Ja, das ist schon schwierig, in einer einzigen Betankung einen halbwegs genauen Verbrauchsvergleich zu machen. Wenn man schon alleine bedenkt, wie groß die Unterschiede von zwei Säulen sein können. (Weil das Auto anders steht) Man müsste es über mehrere Betankungen hinweg beobachten.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich genau ausrechnen, welche Verbrauchsänderung theoretisch zwischen 100% Super und 50-50-Super-Ethanol herauskommen müsste. Ich tendiere fast dazu, dass es deutlich mehr als 0,1-0,3 Liter/100Km sein müsste.
Ganz ehrlich:
Auf den Verbrauch sch*** ich. Mir gehts darum, ob der Motor das alles verträgt !
Wegen so nem sch*** himmel ich sichrlich nicht dem Motor meines Uris.
Beim Polo hab ich keine bedenken.
ich tanke in meinen polo e10
@kampfpolo:
hast mir immer noch nicht wegen der sciroccostoßi bescheit gegeben
bald setzte ich sie einfach in teiletreff
So ich habe mal VW angeschrieben und gefragt, ob der Sprit zu Schäden an Dichtungen, aluteilen und Motor führen kann... Ich bekam diese antwort...
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Wenn ein Schaden bedingt durch den Kraftstoff auftreten sollte, kann er nur durch ungenuegende Kraftstoffqualitaet verursacht
worden sein.
E10 ist an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet:
"Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1".
Nur wenn der E10-Kraftstoff dieser Norm nicht entspricht, sind Motorschaeden nicht auszuschliessen.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
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Ich dachte E10 wäre in Deutschland generell genormt.