Aha... Dann net.. Wenn es gift für den motor bedeutet,dann lieber net..
Drauf geschissen...
Man verbraucht mehr , undes ist überhaubt noch nicht bestätigt das die Motoren das abkönnen. Auch wenn du einige erste Einschätzungen treffen kannst.
Toll... Jetzt muss man beim Autokauf auch noch aufpassen, dass das Auto möglichst wenig, bestenfalls noch gar kein E10 gesehen hat... -.-
Da wäre wohl jetzt gerade ein guter Zeitpunkt^^
ich tank das zeug jetzt wahrscheinlich über nen monat und merks noch net einmal ._. ab jetzt nur noch super+
heut kam bei sat.1 bzw kommt nachher noch bei akte: aus e10 zapfsäule soll angeblich im moment teilweise immer noch super e5 rauskommen
deswegen gehts deinem motor vielleicht auch noch gut
mal ganz dumm gefragt, weil die meinung ja da doch sehr auseinander gehen
ich fahre nen 3f mi 233tkm
wenn ich da jetzt pures e85 einfach so reinkipp - was würde passieren?
was wäre wenn ich 50:50 super e5 und e85 reinkipp?
wie genau wirkt sich das aufn verbrauch aus? deutlich?
ich lese immer nur, greift an, is böse, aber auch is klopffester und sauberer
aber zahlen seh ich wenige
ich habn verbrauch von 6,5-7,3liter auf 100km
wie würde sich dieser ändern? rechnet sich das dann überhaupt mit dem mischen oder dem puren e85?
gibt ja leute die meinen man braucht dafür son zusätzliche STG, andere meinen es geht so...was denn nun?
bock auf motorschaden hab ich natürlich nicht, brauch mein auto ^^
Zitat:
deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist
Als erstes einen neuen Benzinfilter einbauen . Warum ? E85 hat eine reinigende Wirkung . Das heißt , es wird dir sämtlichen Dreck im Kraftstoffsystem lösen .
Grössere Düsen verbauen und einstellbaren BDR , sowie ein Lambdameter .
Ohne zusätzliches Steuergerät würde ich im Winter , bzw. sobald es kälter wird , höchstens 50/50 fahren . Im Sommer sind dann problemlos 100% E85 machbar . ( Einstellungssache )
Der Verbrauch steigt im Teillastbereich geringfügig an . Da E85 mehr Oktan hat , kriegt der Motor mehr Leistung . Dadurch kann man Schaltfauler fahren . Unter Volllast hat er Mehrverbrauch , dafür aber auch mehr Leistung .
Wodurch sollte er einen Motorschaden erleiden ? Das passiert nur , wenn er abmagert und es dir ein Loch in den Kolben brennt . Deshalb grössere Düsen mit einstellbarem BDR und gut .
Wie gesagt , wir fahren das Zeug schon seit Jahren in unseren Kisten und mir ist noch kein Schaden unter gekommen , der aufs E85 zurück zu führen war .
es wird nicht soweit kommen da es fsi motoren gint die es nicht vertragen kann ich mir nicht vorstellen das sie super ganz abschaffen
Wie sieht das denn mit dem bio zeugs und nem G40 aus? Verträgt er das auf die dauer oder wohl eher nicht?
also ich denke vertragen tun es alle aber auf die dauer sind sie eben nicht getestet... und bei nem g würde ich erstrecht bei super bleiben mache ich ja schon bei meinem 3f
Da sind auch ein paar Erfahrungen wieder gegeben .
http://www.polotreff.de/forum/t/203682
Gestern haben sie bei Akte 2011 gesagt das es sehr viele Fahrzeuge gibt die es nicht vertragen! auserdem habe ich heute beim Arzt in der Auto Bild und im Adac Magazin gelesen das es nicht eindeutig getestet wurde und es dichtungen und Kunstoffteile von vielen Fahrzeugen zerstören würde....
Ich bleib Super treu
Zitat:
Alle FSI und TSI Motoren
TSI auch ?
wenn´s bald eh nur noch scheisse zu tanken gibt, steig ich auf autogas um. das ist wenigstens preiswert.
Zitat:
wenn´s bald eh nur noch scheisse zu tanken gibt, steig ich auf autogas um. das ist wenigstens preiswert.
Witzige Sache !
Habe mal ein wenig Google gequält und " E85 Motorschaden " eingegeben und versucht , Foren zu finden in denen über sowas berichtet wird bzw. wo jemand sowas schonmal hatte . Ergebnis war : Nichts zu finden !
Natürlich wird wohl irgndwo und irgendwann mal ein Schaden aufgetreten sein , der auf Ethanol zurück zuführen war . Aber das gibt es mit Super genauso , wenn man den Motor zu Mager laufen läßt !
Jetzt kommt der Clou !
Gebe ich ein " Gasumbau Motorschaden " , spuckt Google satt Foren aus , worin darüber berichtet wird . Vom Loch im Kolben bis hast nicht gesehen .
Hmmm , was soll ich da jetzt von halten ?
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Zitat:
Hmmm , was soll ich da jetzt von halten ?
hab bei mir mal den spritfilter gewechselt
weil es hieß das der e85 sonst alle ablagerungen da rausspült
dann bin ich 2 tankfüllungen e85 gefahren
hab danach auch wie vorgeschrieben ölwechsel gemacht weil sich eben doch noch dreck gelöst hatte
muss sagen ich war mit dem zeug einwandfrei zufrieden
vllt war es einbildung aber ich glaub er ging auch besser
egal wenn ich ne tanke in dernähe hätte die es anbietet würde ich das zeug fahren
und wenn dichtungen fetzen
wenn da mal ne dichtung freckt die ewig alt ist hab ich durch e85 immer noch mehr gespart
Ich fahre das Pur .
Damit wollte ich auch nicht sagen , das Gas scheiße ist !
Auch wenn das Pferde mit Mäuse vergleichen ist , trotzdem ist nicht zu finden in Sachen E85 Motorschaden .
Also ich kenne satt Leute die E85 als Mix und pur Fahren . Natürlich keine 70000 .
naja tatsächlich scheint es aber wirklich viele motorschäden dank LPG gegeben zu haben.
fragt sich, woran es letztendlich gelegen hat.
ob an einstellungssache, billigen anlagen oder der behauptung, dass man mit LPG unter vollast lieber nicht fahre, aufgrund der extrem hohen brennraumtemperaturen ?
Verbindliche Liste welche KFZ E10 vertragen und welche nicht:
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Also Leute nochmal zum Thema habe eben mit der Werkstatt telefoniert mein Meister hat sich en meng vertan er dachte ich meine unseren Firmenwagen(Diesel) bei denen es wohl durch den zusatz von verschiedenen Stoffen zum auflösen von Dichtungen etc. kommt für den Polo von 1-1,3liter gab er mir entwarnung einziges manko meinte er ist der benzinfilter den man wenn man e10 tankt lieber vorrätig daheim haben sollte da es durch den alkohol sehr reinigend wirkt...und man den wohl oft tauschen wird... desweiteren sollte man das auto (was normal ist) kalt nicht treten da dies schneller zum Motorschaden führen würde als bei normalen Super...
Hallo, Nur ein kleiner Erfahrungsbericht zum E10.
Polo 6n Aee 75ps
Ich tanke sonst immer Das FuelSave bei der Shell komme damit Ca. 460-490 km ohne Resv. 8.0 L/100
Auf E10 komme ich auf knallharte 11 Liter verbrauch Komme nur 340-360 km damit und irgendwie Stinken die abgase ganz widerlich. So ein verbrauch hatte ich bis jetzt nur bei Billigsprit.
Ich muss dazusagen ich trete den klein auch ganz schön.
1,7% Mehrverbrauch.... soso...^^
hey leute.
wollt euch mal an meinen kenntnissen über E10 teilahben lassen
also in einer autobild ausgabe von diesem jahr schon steht was davon das es ein vertragliches abkommen gibt indem steht das bis 2013 normales super95 angeboten werden muss!
und wegen der verträglichkeit des motors:
vom prinzip her ist E10 für kein auto gesund auf lange dauer.... und man könnte auch jedes auto E10 tauglich machen da meinen informationen zufolge das nur damit zu tun das der kunstoff sich auflöst und dichtungen spröde werden. aber irgentwo hab ich gelesen das man z.b. das auto mit metalldichtungen ausrüsten könnte und bezinleitungen umtauschen könnte um es E10 tauglich zu machen.
ich bin mir nicht sicher.....^^
...warum lassen wir uns das vom staat gefallen das die mit gewalt jeden dazu bringen wollen neue autos zu fahren :(
da stellt sich die frage,was passiert nach 2013?
ich will weiter g-fahren,werde daher NIE e10 tanken
Ich bin heute hier im Ort bei VW gewesen.
Zuerst meinte die vom Kundenservice ich müsste einen 3stelligen Kennbuchstaben haben. Hab ich aber nicht, da ich einen 3F fahre.
Dennoch meinte Sie, ich könne E10 Problemlos fahren. Ganz sicher war sie sich auch nicht, da die Tabelle erst ab 6N los geht.
Ich werden dann wohl zur nur Super Plus fahren, bevor ich mir den Motor versaue.
im netz hab ich gelesen....das 98% aller motoren die vw JEMALS gebaut hat,problemlos den e 10 fahren dürfen....außer alle fsi motoren und die mit standheizung
Zitat:
im netz hab ich gelesen....das 98% aller motoren die vw JEMALS gebaut hat,problemlos den e 10 fahren dürfen....außer alle fsi motoren und die mit standheizung