Dieses Zweitaktöl ist sehr hilfreich, irgendwelche beweglichen Teile, die nur durch den Kraftstoff geschmiert werden oder die Zylinderwände im Bereich des oberen Totpunktes zu schmieren, wo nur sehr wenig Öl ankommt.
Wie aber sollte Zweitaktöl verhindern, dass das der Ethanolanteil im E10 die Dichtungen angreift? Ich denke, dagegen ist kein Kraut gewachsen, außer die betreffenden Teile im Vorfeld auszutauschen.
habs ausprobiert motor läuft mit e85
wieso nicht mit e10?
Stellt sich die Frage, wie lange der Motor mit E85 läuft. Es kann ja sein, dass die Dichtungen erst im Laufe der Monate und über mehrere Tausend Kilometer angegriffen werden.
Musstest du eigentlich nicht irgendwelche Änderungen am Steuergerät oder an der Einspritzdüsen/Einspritzdruck vornehmen? Weil man ja viel mehr Ethanol einspritzen muss, um ein stöchiometrisches Gemisch zu erreichen, als mit Benzin. Oder macht das das Steuergerät automatisch?
E85 ohne ein zusätzliches Steuergerät würde ich nicht machen.
Das 2 Takt Öl schützt auch alle Gummiteile und Dichtungen incl. dem Tank, womit der E10 Kraftstoff in berührung kommt.
Das wurde schon in etlichen Oldtimer Foren ausdiskutiert und ausprobiert, da schon einige bei E5 die Hosen voll hatten.
Das Zeug greift auch Aluminium an und das 2 Takt Öl hat auch Additive die das verhindern.
M.f.G. Mopedman
Ahhh! Das mit den Additiven gegen Korrosion wusste ich nicht. Das ist natürlich ein starkes Argument. Muss ich mal heftig nach googeln. Oder hast du gerade einen Link parat, wo man das nachlesen kann?
Edit: Gerade ergoogelt und es gibt tatsächlich viele Treffer, die das zu bestätigen scheinen. Einen wissenschaftlich wasserdichten Beweis habe ich aber nicht gefunden. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem stimmen kann.
Hallo, hier gibts ne menge Wissen über dieses Thema.
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M.f.G. Mopedman
Der neue E10 Kraftstoff, soll nicht so eine hohe Dichte haben, wie der normale Kraftstoff. Das heisst, dein Auto verbraucht mehr Kraftstoff, da der Kraftstoff schneller verbrennt. Indirekt ist es eine versteckte Preiserhöhung.
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Gibt etliche Seiten mehr zum Thema.
Kurze Frage: Ich habs selbst noch nicht gesehen, sondern nur von jemanden gehört, vlt kann es mir jemand bestätigen oder widerlegen:
Das Super wird ja nun durch das E10 teurer angeboten, das Super Plus wird aber nicht teurer, also berichtete mir jemand, dass das Super E5 und Super Plus fast gleich teuer war an einer Tanke und nicht mehr die üblichen 6 Cent Unterschied.
ist mir bei uns noch nciht aufgefallen.
bei uns sind die preise in den letzten tagen wieder um 4 cent gesunken
Ich habe gestern auch für 1,419 vollgetankt.
also bei uns gibt es keinen unterschied mehr zwischen super und plus
steht jetz dran: super/super plus 1.5..
also zumindest bei den großen, da die schon umgestellt haben
war gestern allerdings beim real tanken und da war die tankstelle fast am platzen, weil der super bei 1.41 war und ich auch nochmal schnell nen bissl mehr getankt habe
aber genau das ist auch das, was der adac bemängelt; angeblich, sollte e10 zu günstigeren preis eingeführt werden, aber er wurde zum super-preis eingeführt und der super kostet jetz genauso viel wie super plus
das regt mich total auf: denn mein 86c fährt auch mit normal-benzin; jetz musste ich schon super 2 jahre lang tanken und in nen paar wochen fahr ich dann super plus, weil ich für plus genauso viel bezahle wie für super
alles abzocke
p.s.:nochmal zu den spritschluckern der amis; diese autos verbrauchen eigentlich nicht wirklich viel mehr. durch den großen hubraum, haben die nämlich schon bei standgas nen drehmoment, was bei nem 1.8 nichtmal mit dem max-drehmoment am rad ankommt. und kaputt bekommt man diese motoren auch "niemals"
OK, also doch...
na dann werd ich wohl auch auf Super Plus umsteigen, wenns preislich fast keinen Unterschied macht...
Und dann drückts mir auch weniger aufs Herz, wenn mein nächster Wagen von Haus aus Super Plus verlangt
Zitat:
:nochmal zu den spritschluckern der amis; diese autos verbrauchen eigentlich nicht wirklich viel mehr. durch den großen hubraum, haben die nämlich schon bei standgas nen drehmoment, was bei nem 1.8 nichtmal mit dem max-drehmoment am rad ankommt.
und kaputt bekommt man diese motoren auch "niemals"
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Benzinpreise in den USA
Wäre der hier so billig, würd ich bestimmt kein Polo fahren. Dann wäre n W12 angesagt.
Denen dahinten ist es völlig egal, was die Karre verbraucht. Für gute 30-40€ ist deren Tank eh voll.
Wie war das?
Aral da weiß man was man hat?
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bei uns in der nähe hab ich bis jetzt weder e5 noch e10 irgendwo stehen sehen
verlasst euch nicht auf die scheiss von vw!
meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.
Meine bekannte war aber befor sie tankte bei vw und fragte nach da sagten die ok.
und was nun?
ich werde den scheiss nicht tanken
die ar.... mochen doch nur was sie wollen mit uns was kommten alls nächstets sprit 4,00 euro kfz steuer plus 50% und die löhne gehen in den keller
armes deutschland
ja und wie gings dann weiter? Übernimmt da VW wenigstens ein bisschen Verantwortung dafür?
oder jemand anders?
Oder heißt da nur: "schade für Sie"?
also ich hab bei meiner freundin schon e85 getankt ist auch nix passiert
laut ausage von denen hat sie nix schriefftlich vom hersteller und das mündliche ist nur eine vermutung
Zitat:
meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.
Hm. Interessant. Man müsste jetzt mal ganz konsequent ein Auto nehmen, das ausdrücklich NICHT E10 geeignet ist, und da E85 reinkippen. Und dann mal schauen, was passiert.
Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind, die man bei Mobile oder Ebay für nen Appel und ein Ei bekommen könnte?
golf 1
laut opel___-----alter corsa
Corsa A fährt hier auch mit E85 , 1.4er mit 60PS . Mischungsverhältnis weiß ich leider nicht . Mir sind bis jetzt aber vom Besitzer keine Klagen zu Ohren gekommen .
Zitat:
Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sindAlle FSI und TSI Motoren
Ein Golf I wäre mir zu schade zum verhunzen und die neuen FSI und TSI-Motoren sind zu teuer. Frage mich, wie die VW-Leute auf die Idee kommen, so moderne Motoren nicht ethanolfest zu machen. Als ob das Ethanol-Unheil völlig überraschend über die hereingebrochen wäre.
Aber einen alten Corsa könnte man bestimmt günstig organisieren und ihn mit E85 testen.
Das E10 is doch bestimmt ganz ok..
meine werkstatt meinte das e10 auf die dauer dem motor schadet(mehr verschleiss da ethanol wohl sehr aggresiv ist)
deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist
Zitat:
Das E10 is doch bestimmt ganz ok..
Zitat:
Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.