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E10: Diskussionsthread / Auswirkung auf die Wirtschaft.

Zitat:

:nochmal zu den spritschluckern der amis; diese autos verbrauchen eigentlich nicht wirklich viel mehr. durch den großen hubraum, haben die nämlich schon bei standgas nen drehmoment, was bei nem 1.8 nichtmal mit dem max-drehmoment am rad ankommt.


Bei Volllast ist der Wirkungsgrad der großen Motoren meistens besser als der von kleineren Motoren.

Wenn aber beide Motoren die gleiche Leistung abgeben müssen, (falls der kleine Motor das immer noch im Teillastbereich kann) dann sind die kleineren Motoren im Vorteil. Deshalb wird heute ja auch kräftig gedownsized.

Sind Motoren vieeel zu klein für ein Auto, so dass man oft mit Vollgas fahren muss, laufen die im unwirtschaftlichen Bereich und werden dann verbrauchsmäßig sogar von den großvolumigen Motoren geschlagen.

Ein großer Anteil des hohen Verbrauchs der Ami-Schlitten kam durch das hohe Gewicht, die gigantische Stirnfläche und die nicht so ausgefeilte Aerodynamik und nicht zuletzt durch das meistens vorhandene Automatikgetriebe in der alten Technik.

Zitat:
und kaputt bekommt man diese motoren auch "niemals"


Das hat mir ein Corvette-Fahrer auch erzählt und es scheint tatsächlich so zu sein.



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  • Benzinpreise in den USA
    Wäre der hier so billig, würd ich bestimmt kein Polo fahren. Dann wäre n W12 angesagt.

    Denen dahinten ist es völlig egal, was die Karre verbraucht. Für gute 30-40€ ist deren Tank eh voll.


  • Wie war das?

    Aral da weiß man was man hat?
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  • bei uns in der nähe hab ich bis jetzt weder e5 noch e10 irgendwo stehen sehen


    verlasst euch nicht auf die scheiss von vw!
    meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
    ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.
    Meine bekannte war aber befor sie tankte bei vw und fragte nach da sagten die ok.
    und was nun?
    ich werde den scheiss nicht tanken
    die ar.... mochen doch nur was sie wollen mit uns was kommten alls nächstets sprit 4,00 euro kfz steuer plus 50% und die löhne gehen in den keller
    armes deutschland


    ja und wie gings dann weiter? Übernimmt da VW wenigstens ein bisschen Verantwortung dafür?

    oder jemand anders?

    Oder heißt da nur: "schade für Sie"?


    also ich hab bei meiner freundin schon e85 getankt ist auch nix passiert


    laut ausage von denen hat sie nix schriefftlich vom hersteller und das mündliche ist nur eine vermutung


    Zitat:

    meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
    ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.


    Das glaube ich nicht ! Wenn die VW-Werkstatt das erzählt hat , haben die einen an der Klatsche und sind völlig unfähig !

    Wir fahren in unsrem Seat Leon seit 3 Jahren E85 / Super im 50/50 mix . Der läuft wie eine 1 . Auch bei der AU alles Top .

    Im Polo mit gemachten 1400er AAV auch über Jahre 50/50 gefahren . Auch alles Top und nicht ein Wehwechen gehabt .

    Unser 3F läuft seit einem Jahr mit E85 pur und bis jetzt kein Motorschaden in sicht .


    Ich könnte hier jetzt noch ellenlang weiter auflisten , was für Kisten hier im Umkreis problemlos mit E85 befeuert werden ! Was soll da denn E10 mit einem Motor anstellen ?


    Gruss



    Hm. Interessant. Man müsste jetzt mal ganz konsequent ein Auto nehmen, das ausdrücklich NICHT E10 geeignet ist, und da E85 reinkippen. Und dann mal schauen, was passiert.

    Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind, die man bei Mobile oder Ebay für nen Appel und ein Ei bekommen könnte?


    golf 1
    laut opel___-----alter corsa


    Corsa A fährt hier auch mit E85 , 1.4er mit 60PS . Mischungsverhältnis weiß ich leider nicht . Mir sind bis jetzt aber vom Besitzer keine Klagen zu Ohren gekommen .


    Zitat:

    Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind
    Alle FSI und TSI Motoren


    Ein Golf I wäre mir zu schade zum verhunzen und die neuen FSI und TSI-Motoren sind zu teuer. Frage mich, wie die VW-Leute auf die Idee kommen, so moderne Motoren nicht ethanolfest zu machen. Als ob das Ethanol-Unheil völlig überraschend über die hereingebrochen wäre.

    Aber einen alten Corsa könnte man bestimmt günstig organisieren und ihn mit E85 testen.


    Das E10 is doch bestimmt ganz ok..


    meine werkstatt meinte das e10 auf die dauer dem motor schadet(mehr verschleiss da ethanol wohl sehr aggresiv ist)

    deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist


    Zitat:

    Das E10 is doch bestimmt ganz ok..


    Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.

    Hatt es aber nicht. Das ist für mich der Grund warum ich den Mist boykottiere.

    Und wenn Super 20Cent mehr kostet.
    Denn am Ende heißt es dann bei VW , der junge Bengel kann nicht fahren und hat den Motor gekaputt gemacht.



    Zitat:

    Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.


    Hat es sehr wohl , es ist Klopffester und verbrennt viel sauberer !
    Also nicht immer alles verteufeln , wovon man keine Ahnung hat


    Aha... Dann net.. Wenn es gift für den motor bedeutet,dann lieber net..
    Drauf geschissen...


    Man verbraucht mehr , undes ist überhaubt noch nicht bestätigt das die Motoren das abkönnen. Auch wenn du einige erste Einschätzungen treffen kannst.


    Toll... Jetzt muss man beim Autokauf auch noch aufpassen, dass das Auto möglichst wenig, bestenfalls noch gar kein E10 gesehen hat... -.-

    Da wäre wohl jetzt gerade ein guter Zeitpunkt^^


    gelöschtes Mitglied

      ich tank das zeug jetzt wahrscheinlich über nen monat und merks noch net einmal ._. ab jetzt nur noch super+


      heut kam bei sat.1 bzw kommt nachher noch bei akte: aus e10 zapfsäule soll angeblich im moment teilweise immer noch super e5 rauskommen
      deswegen gehts deinem motor vielleicht auch noch gut


      mal ganz dumm gefragt, weil die meinung ja da doch sehr auseinander gehen

      ich fahre nen 3f mi 233tkm

      wenn ich da jetzt pures e85 einfach so reinkipp - was würde passieren?
      was wäre wenn ich 50:50 super e5 und e85 reinkipp?

      wie genau wirkt sich das aufn verbrauch aus? deutlich?
      ich lese immer nur, greift an, is böse, aber auch is klopffester und sauberer
      aber zahlen seh ich wenige

      ich habn verbrauch von 6,5-7,3liter auf 100km
      wie würde sich dieser ändern? rechnet sich das dann überhaupt mit dem mischen oder dem puren e85?
      gibt ja leute die meinen man braucht dafür son zusätzliche STG, andere meinen es geht so...was denn nun?
      bock auf motorschaden hab ich natürlich nicht, brauch mein auto ^^


      Zitat:

      deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist

      Und was macht ihr, wenns das Super + auch nicht mehr gibt?! Das wollen die doch erreichen!
      Erst war das normale Benzin weg, jetzt das Super, jetzt ratet mal was als nächstes weg ist!? In ein paar Jahren wirds das auch nicht mehr geben! Also meiner Meinung nach kommt man eh nicht drum herum... ob früher oder später. Die alten Autos sollen weg und ausserdem soll die Wirtschaft angekurbelt werden! Die haben dann 2 Fliegen mit einer Klappe... "Umweltschutz" und "Gute Wirtschaftslage". Und unsereins zahlt drauf... wie immer


      Als erstes einen neuen Benzinfilter einbauen . Warum ? E85 hat eine reinigende Wirkung . Das heißt , es wird dir sämtlichen Dreck im Kraftstoffsystem lösen .

      Grössere Düsen verbauen und einstellbaren BDR , sowie ein Lambdameter .

      Ohne zusätzliches Steuergerät würde ich im Winter , bzw. sobald es kälter wird , höchstens 50/50 fahren . Im Sommer sind dann problemlos 100% E85 machbar . ( Einstellungssache )

      Der Verbrauch steigt im Teillastbereich geringfügig an . Da E85 mehr Oktan hat , kriegt der Motor mehr Leistung . Dadurch kann man Schaltfauler fahren . Unter Volllast hat er Mehrverbrauch , dafür aber auch mehr Leistung .

      Wodurch sollte er einen Motorschaden erleiden ? Das passiert nur , wenn er abmagert und es dir ein Loch in den Kolben brennt . Deshalb grössere Düsen mit einstellbarem BDR und gut .


      Wie gesagt , wir fahren das Zeug schon seit Jahren in unseren Kisten und mir ist noch kein Schaden unter gekommen , der aufs E85 zurück zu führen war .



      es wird nicht soweit kommen da es fsi motoren gint die es nicht vertragen kann ich mir nicht vorstellen das sie super ganz abschaffen


      Wie sieht das denn mit dem bio zeugs und nem G40 aus? Verträgt er das auf die dauer oder wohl eher nicht?


      also ich denke vertragen tun es alle aber auf die dauer sind sie eben nicht getestet... und bei nem g würde ich erstrecht bei super bleiben mache ich ja schon bei meinem 3f


      Da sind auch ein paar Erfahrungen wieder gegeben .
      http://www.polotreff.de/forum/t/203682


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