ein beitrag der prima zu den aktuellsten schlagzeilen der autoblätter paßt "verwirrung an der zapfsäule"
an meiner tankstelle gibt es noch kein E10. was ich mache, wenn es so weit ist, weiß ich noch nicht. vielleicht probiere ich es in der tat aus.
interessieren würde mich der mehrverbrauch.
(3 liter ist absoluter humbug, aber waren ja auch ungleiche testbedingungen, wenn man genau nachliest...)
Ich konnte letzets Jahr mal den Verbrauch bei unserem Leon testen .
Kurz zu den Fakten :
Seat Leon 1.4-16V 75PS Bj. 2001 . Wird seit 3 Jahren mit 50% E85 betrieben , das entspricht quasie E42 . In den 3 Jahren absolut keine Probleme .
Jedenfalls einen Freund übers Wochenende in Luckau besucht , knapp 500km von uns . Wagen mit 4 Mann besetzt und Kofferraum voll . Hier voll getankt 50% Super und 50% E85 . Dann auf die Bahn nach Luckau , immer zwischen 140 und 160 km/h . Teilweise Stau mit Stop and Go im Stau .
Dort angekommen , sofort wieder vollgetankt und Verbrauch errechnet . Ergebnis war 7,4 Liter .
Sonntags zurück , diesmal aber mit 100% Super im Tank , da keine E85 Tankstelle gefunden bzw. nicht in der Nähe war .
War dann auch der Anlass zu testen , was er mit Super weniger nimmt .
Zuhause angekommen , sofort wieder vollgetankt . Ergebnis 7.2 Liter . Diesmal aber auch keinen Stau gehabt .
Also im Teillastbereich habe ich bis jetzt noch kein Mehrverbrauch feststellen können .
Ich hab grade mit meinem Dad das Thema mal ausdiskutiert da er sich auch shcone in wenig - auch bei einigen meistern - über das Thema erkundigt hat...
Wie es ausgign könnt ihr euch denken. Kein Ergebnis.
Ich tanke die nächsten Wochen noch erstmal Super und werde diesen thread hier, sowie die Nachrichten im Auge behalten was noch so über das E10 ans Licht kommt. Im Moment ist es mir glaube ich einfach noch zu neu...
Also hören tut man ja viel von dem zeugs ... und das mit mehrverbrauch stand ja in dem einen PDF auch drinn ...
naja 3 L da wird wohl was anderes faul sein ...
so ich hab nu letztens das erste ma das zeug getankt ... (vorletztes mal hatte die aral no keine lieferung davon bekomm)
also werd das ma beobachten wie sic der Verbrauch entwickelt ...
falls ich genau den gleichen wert haben sollte wie die knapp 1800 km vorher verbraucht man mehr mit dem mistt () da ich diese WE Zündkerzen gewechselt hab und die alten deutlich verschlissen waren
ich wart einfach mal ab ...
wenn mehrverbrauch dann wird das so um 0,1-0,3 L liegen denke ich mal ... wenn das so is kann man au super + tanken ... kommt man ja bei +-0 an
Zitat:
also werd das ma beobachten wie sic der Verbrauch entwickelt ...
Du ich fahre immer gleich .. ich schreib nur halt immer mit wieviel ich tanke und wieviel ich damit gefahren bin ... das hat nichts mit darauf achten zu tun ... ich kanns dann halt im nachhinein sehen ...
achja und falls fragen wegen der:
Zitat:
wie die knapp 1800 km vorher
Ich werd aus dem ganzen auch nicht mehr schlau.
Ich denke mein AUA 1.4l 16V im Polo 6N2 verträgt diese E10 Plürre
Sorgen mache ich mich um meinen Audi Urquattro. Laut sämtlichen veröffentlichten Listen, steht dort nichts drin. Allerdings frag ich mich, ob er darauf überhaupt geprüft wurde....weiß einer von euch mehr ?!
Ja, das ist schon schwierig, in einer einzigen Betankung einen halbwegs genauen Verbrauchsvergleich zu machen. Wenn man schon alleine bedenkt, wie groß die Unterschiede von zwei Säulen sein können. (Weil das Auto anders steht) Man müsste es über mehrere Betankungen hinweg beobachten.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich genau ausrechnen, welche Verbrauchsänderung theoretisch zwischen 100% Super und 50-50-Super-Ethanol herauskommen müsste. Ich tendiere fast dazu, dass es deutlich mehr als 0,1-0,3 Liter/100Km sein müsste.
Ganz ehrlich:
Auf den Verbrauch sch*** ich. Mir gehts darum, ob der Motor das alles verträgt !
Wegen so nem sch*** himmel ich sichrlich nicht dem Motor meines Uris.
Beim Polo hab ich keine bedenken.
ich tanke in meinen polo e10
@kampfpolo:
hast mir immer noch nicht wegen der sciroccostoßi bescheit gegeben
bald setzte ich sie einfach in teiletreff
So ich habe mal VW angeschrieben und gefragt, ob der Sprit zu Schäden an Dichtungen, aluteilen und Motor führen kann... Ich bekam diese antwort...
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Wenn ein Schaden bedingt durch den Kraftstoff auftreten sollte, kann er nur durch ungenuegende Kraftstoffqualitaet verursacht
worden sein.
E10 ist an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet:
"Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1".
Nur wenn der E10-Kraftstoff dieser Norm nicht entspricht, sind Motorschaeden nicht auszuschliessen.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
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Ich dachte E10 wäre in Deutschland generell genormt.
Und ich denke das VW niemals sagen würde "ja E10 verursacht Motorschaden aber wir geben trotzdem 90% unserer Autos dafür Frei weil wir es lustig finden"....
Die Antwort dieser Mail hättest du dir auch denken können....
ich wette die freigegebenen autos können es fahren es gab schonmal so ne diskusion über e85 müsste man nochmal die sufu bemühen
damals hat jemend den test gemacht und dichtungen in super und in e85 eingelegt und auch im langzeitprojekt war die e85 dichtung nicht angegriffen
was aber aufgefallen ist ist das die super dichtung abgefärbt hatte
wenn e85 den motoren nichts macht wieso dann e10
5% waren es beher jetzt werden es 10 und alle glauben sie bekommen nen motorschaden
Zitat:
5% waren es beher jetzt werden es 10 und alle glauben sie bekommen nen motorschaden
wenn e85 ungefährlich ist
wieso haben dann alle angst vor e10?
solang mein auto ne freigabe hat tanke ich es
Zitat:
egal wo man liest, man liest nirgenswo in einer großen Reportage, dass das Rotz TOP ist...
Zitat:
Das leigt ganz einfach daran, dass der Mist neu ist... Kein wirklich grünes Licht vom TÜV oder ADAC oder sonstiges,... egal wo man liest, man liest nirgenswo in einer großen Reportage, dass das Rotz TOP ist...
Zitat:
Ausserdem haben die das 1860 auch ins Auto geschüttet..
also hab von meinem nachbarn erfahren das fiat sagt die autos vor 2000 vertragen es nicht... wäre schonmal für uns ein schlechtes omen das problem ist eindeutig jeder sagt was anderes........
Ja, das ist das zentrale Problem. Jeder sagt was anderes. Ich glaube, ich riskiere es einfach mal mit dem E10. Wenn sich die Dichtungen auflösen sollten, kommen neue rein. Kann ja nicht sooo schwer sein.
was soll schlimmstens passiern außer das die brühe irgendwo raussuppt ...
VW sagt is freigegeben was soll passieren ...
habs seit freitag drinn komplett voll ... paddy tankt scho n weilchen 50% e85 ...
nur ma so by the way
ihr mit euren dichtungen immer - da gibts ja noch mehr
korrosion wurde ja hin und wieder angeführt oder hemmende schmiereigenschaft gegenüber "reinem" super (plus)
ob und wie und soweiter...weiß ich natürlich nicht
bei mir aufer arbeit wird hauptsächlich mit diesel motoren und dementsprechend auch diesel geforscht
ich werd aber mal die jungs fragen ob die vielleicht was wissen, denn wir forschen doch tatsächlich auch an alten motoren um ein gesamtbild zu erzeugen. golf 2 motor ist fast immer die referenz
Selbst nen motor ohne hohnspuren der mit super (bei 5% ethanol) betrieben wurde is no gut geschmiert in den Laufbuchsten ...
das bissel Öl was in Den Laufbuchsen haftet wird doch bei jedem Hub wieder "erneuert" bzw aufgefrischt ....
und korosion ... naja ... du tankst ja nich voll stellst das auto 4 Jahre hinund wunderst dich dann wieso der ni mehr anspringt ...
und mal ehrlich ... ob die korrosion von den Leitungen bzw tank nu von außen oder von innen sind is a latte
@Magical
Zitat:
korrosion wurde ja hin und wieder angeführt oder hemmende schmiereigenschaft gegenüber "reinem" super (plus)
Zitat:
Auch die Kolbenringe sind beim Benziner lange nicht so beansprucht, wie beim Diesel. Deshalb vermute ich mal, dass die mangelnden Schmiereigenschaften von Ethanol (falls es wirklich schlecht schmieren sollte) nicht sonderlich schlimm ist.
ich bin industriemechaniker und labortechniker in nem RWTH Aachen institut. grob gesagt befassen wir uns mit "verbrennungen" von kraftsoffen in geschlossenen unter druckstehenden system (also auch motoren).
so die standart motoren sind golf 2 diesel / benziner (gti), 1,9l tdi (so die allzwecksau aufm markt halt), 2l turbo benziner und dann noch sondermotoren wie w12 usw...
aber die schmierung vom motor übernimmt do fast ausschließlich das öl ... weil benzin so kannste ja au nehmen um öl oder fett abzuwaschen
oder steh ich grad aufm schlauch ...
klar benzinpumpe schmiert sich selber aber mehr doch nicht oder ?
kolbenwände werden ja durch eine dünne ölschicht geschmiert ... mehr fällt mir grad nich ein ...
und n teil von dem öl verbrennt mit (oder?)
kannst uns gern eines besseren belehren ... sowas intresiert mich immer ^^
Danke für die Rückfragen und Kritik, denn beides zwingt mich zum tieferen Nachdenken und nur das bringt mich wirklich weiter.
Es gibt Diskussionen, dass man Zweitaktöl zum Diesel hinzumischen soll, weil das die Schmierung verbessert. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Schmierung der Einspritzpumpen, AAAABER es gibt auch Hinweise darauf, dass ein Teil des Zweitaktöls im Diesel an den relativ kühlen Zylinderwänden niederschlägt.
Es stimmt natürlich schon, dass die Zylinderwände vom Motoröl geschmiert werden. Das Motoröl kommt entweder durch das Panschen der Kurbelwelle im Ölsumpf an die Zylinderwände, oder es wird durch eigene Leitungen durch die Kurbelwelle, durch das Pleuel und den Kolbenbolzen in den Kolben und von dort über feine Öffnungen zwischen Kolben und Zylinderwand gebracht.
Nun gibt es aber ein Problem: Der oberste Kolbenring, der hauptsächlich dafür da ist, den Brennraum gegenüber dem Kurbelgehäuse abzudichten, wird im Bereich des oberen Totpunktes nur sehr schlecht geschmiert. Dazu kommt, dass der Kolben am OT seine Bewegungsrichtung ändert. Dabei kann der Kolbenring immer ein klein bisschen 'umklappen', was einen gewissen Kolbenringverschleiß und auch einen erhöhten Verschleiß an der Zylinderwand im Bereich des OT bedeutet. Dieser Effekt wird beim Diesel stärker beobachtet, als beim Benziner.
Was das Prinzip des Kurbelwellentriebes, Kolben, Zylinder, Kolbenringe betrifft sind Benziner und Diesel fast identisch. Im Detail gibt es aber einen gewaltigen Unterschied: Viel höhere Verdichtung, höhere Kompression und wesentlich höhere Spitzendrücke. Das wird vermutlich der Grund dafür sein, dass der Verschleiß am OT beim Diesel viel höher als bei Benzinern ist.
Nun ein kurzer Exkurs zum (im Allgemeinen) gemisch-geschmierten Zweitakter:
Hier gibt es keinen Ölsumpf. Man setzt dem Kraftstoff etwas Zweitaktöl im Verhältnis von 1:25 bis 1:100 zu, das dann gemeinsam mit dem Benzin an die zu schmierenden Stellen gebracht wird, dort irgendwie kondensiert und so für Schmierung sorgt. Auch die Zylinderwände werden so (und wirklich NUR so) geschmiert.
Zurück zum Viertakter: Wenn das Schmierungsprinzip beim Zweitakter funktioniert, gibt es keine Grund anzunehmen, dass es beim Viertakter nicht genauso funktionieren sollte. Die Zylinderwände bekommen also eine teilweise Schmierung durch das Kraftstoff-Zweitaktöl Gemisch.
Im Motor-Talk-Forum gab es, wenn ich mich recht erinnere, jemanden, der die Kompression seines Motors vor der 'Zweitaktöl-Behandlung' und danach gemacht hat. Der hat festgestellt, dass die Kompression dadurch deutlich messbar gestiegen ist. Ich selbst habe meinen Fiesta 1,8D mit 445000Km die letzten 150TKm mit Zweitaktözugabe betrieben und das Anspringverhalten hat sich dadurch merklich verbessert.
Magical, macht doch mal bitte Untersuchungen zu dem Thema Zweitaktöl im Sprit beim Diesel und Benzinmotor und zum Zwickelverschleiß. Würde mich sehr interessieren, wie die Wissenschaft das sieht. Aachen ist übrigens nicht weit von hier. (nur 200Km) Würde gerne mal an der RWTH bei dir vorbei schauen, wenn das gestattet wäre.
ich habe leider nicht allzu viel einfluss auf die forschung, da ich kein wissenschaftler, sondern techn. angesteller bin. ich werds allerdings mal anfragen ob man da infos zu hat oder ob man an welche rankommt
von mir aus gern, aber der prof wird da was gegen haben weils ja labore mit einigen "geheimnissen" sind...zudem versicherung wenn denn was passiert bla bla bla
100 sachen eben. es war bisher nicht mal möglich dass ich meine freundin mit in son labor nehmen darf - schon was crazy.
ich behalts aber im kopf
das problem was ich sehe ist, dass zwickelverschleiß erst nach ner gewissen zeit auftritt. sone versuchsreihe würde ziemlich lange dauern. soweit ich informiert bin, sind halt andere sachen geplant. ich frag aber mal nach.