Und ich denke das VW niemals sagen würde "ja E10 verursacht Motorschaden aber wir geben trotzdem 90% unserer Autos dafür Frei weil wir es lustig finden"....
Die Antwort dieser Mail hättest du dir auch denken können....
ich wette die freigegebenen autos können es fahren es gab schonmal so ne diskusion über e85 müsste man nochmal die sufu bemühen
damals hat jemend den test gemacht und dichtungen in super und in e85 eingelegt und auch im langzeitprojekt war die e85 dichtung nicht angegriffen
was aber aufgefallen ist ist das die super dichtung abgefärbt hatte
wenn e85 den motoren nichts macht wieso dann e10
5% waren es beher jetzt werden es 10 und alle glauben sie bekommen nen motorschaden
Zitat:
5% waren es beher jetzt werden es 10 und alle glauben sie bekommen nen motorschaden
wenn e85 ungefährlich ist
wieso haben dann alle angst vor e10?
solang mein auto ne freigabe hat tanke ich es
Zitat:
egal wo man liest, man liest nirgenswo in einer großen Reportage, dass das Rotz TOP ist...
Zitat:
Das leigt ganz einfach daran, dass der Mist neu ist... Kein wirklich grünes Licht vom TÜV oder ADAC oder sonstiges,... egal wo man liest, man liest nirgenswo in einer großen Reportage, dass das Rotz TOP ist...
Zitat:
Ausserdem haben die das 1860 auch ins Auto geschüttet..
also hab von meinem nachbarn erfahren das fiat sagt die autos vor 2000 vertragen es nicht... wäre schonmal für uns ein schlechtes omen das problem ist eindeutig jeder sagt was anderes........
Ja, das ist das zentrale Problem. Jeder sagt was anderes. Ich glaube, ich riskiere es einfach mal mit dem E10. Wenn sich die Dichtungen auflösen sollten, kommen neue rein. Kann ja nicht sooo schwer sein.
was soll schlimmstens passiern außer das die brühe irgendwo raussuppt ...
VW sagt is freigegeben was soll passieren ...
habs seit freitag drinn komplett voll ... paddy tankt scho n weilchen 50% e85 ...
nur ma so by the way
ihr mit euren dichtungen immer - da gibts ja noch mehr
korrosion wurde ja hin und wieder angeführt oder hemmende schmiereigenschaft gegenüber "reinem" super (plus)
ob und wie und soweiter...weiß ich natürlich nicht
bei mir aufer arbeit wird hauptsächlich mit diesel motoren und dementsprechend auch diesel geforscht
ich werd aber mal die jungs fragen ob die vielleicht was wissen, denn wir forschen doch tatsächlich auch an alten motoren um ein gesamtbild zu erzeugen. golf 2 motor ist fast immer die referenz
Selbst nen motor ohne hohnspuren der mit super (bei 5% ethanol) betrieben wurde is no gut geschmiert in den Laufbuchsten ...
das bissel Öl was in Den Laufbuchsen haftet wird doch bei jedem Hub wieder "erneuert" bzw aufgefrischt ....
und korosion ... naja ... du tankst ja nich voll stellst das auto 4 Jahre hinund wunderst dich dann wieso der ni mehr anspringt ...
und mal ehrlich ... ob die korrosion von den Leitungen bzw tank nu von außen oder von innen sind is a latte
@Magical
Zitat:
korrosion wurde ja hin und wieder angeführt oder hemmende schmiereigenschaft gegenüber "reinem" super (plus)
Zitat:
Auch die Kolbenringe sind beim Benziner lange nicht so beansprucht, wie beim Diesel. Deshalb vermute ich mal, dass die mangelnden Schmiereigenschaften von Ethanol (falls es wirklich schlecht schmieren sollte) nicht sonderlich schlimm ist.
ich bin industriemechaniker und labortechniker in nem RWTH Aachen institut. grob gesagt befassen wir uns mit "verbrennungen" von kraftsoffen in geschlossenen unter druckstehenden system (also auch motoren).
so die standart motoren sind golf 2 diesel / benziner (gti), 1,9l tdi (so die allzwecksau aufm markt halt), 2l turbo benziner und dann noch sondermotoren wie w12 usw...
aber die schmierung vom motor übernimmt do fast ausschließlich das öl ... weil benzin so kannste ja au nehmen um öl oder fett abzuwaschen
oder steh ich grad aufm schlauch ...
klar benzinpumpe schmiert sich selber aber mehr doch nicht oder ?
kolbenwände werden ja durch eine dünne ölschicht geschmiert ... mehr fällt mir grad nich ein ...
und n teil von dem öl verbrennt mit (oder?)
kannst uns gern eines besseren belehren ... sowas intresiert mich immer ^^
Danke für die Rückfragen und Kritik, denn beides zwingt mich zum tieferen Nachdenken und nur das bringt mich wirklich weiter.
Es gibt Diskussionen, dass man Zweitaktöl zum Diesel hinzumischen soll, weil das die Schmierung verbessert. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Schmierung der Einspritzpumpen, AAAABER es gibt auch Hinweise darauf, dass ein Teil des Zweitaktöls im Diesel an den relativ kühlen Zylinderwänden niederschlägt.
Es stimmt natürlich schon, dass die Zylinderwände vom Motoröl geschmiert werden. Das Motoröl kommt entweder durch das Panschen der Kurbelwelle im Ölsumpf an die Zylinderwände, oder es wird durch eigene Leitungen durch die Kurbelwelle, durch das Pleuel und den Kolbenbolzen in den Kolben und von dort über feine Öffnungen zwischen Kolben und Zylinderwand gebracht.
Nun gibt es aber ein Problem: Der oberste Kolbenring, der hauptsächlich dafür da ist, den Brennraum gegenüber dem Kurbelgehäuse abzudichten, wird im Bereich des oberen Totpunktes nur sehr schlecht geschmiert. Dazu kommt, dass der Kolben am OT seine Bewegungsrichtung ändert. Dabei kann der Kolbenring immer ein klein bisschen 'umklappen', was einen gewissen Kolbenringverschleiß und auch einen erhöhten Verschleiß an der Zylinderwand im Bereich des OT bedeutet. Dieser Effekt wird beim Diesel stärker beobachtet, als beim Benziner.
Was das Prinzip des Kurbelwellentriebes, Kolben, Zylinder, Kolbenringe betrifft sind Benziner und Diesel fast identisch. Im Detail gibt es aber einen gewaltigen Unterschied: Viel höhere Verdichtung, höhere Kompression und wesentlich höhere Spitzendrücke. Das wird vermutlich der Grund dafür sein, dass der Verschleiß am OT beim Diesel viel höher als bei Benzinern ist.
Nun ein kurzer Exkurs zum (im Allgemeinen) gemisch-geschmierten Zweitakter:
Hier gibt es keinen Ölsumpf. Man setzt dem Kraftstoff etwas Zweitaktöl im Verhältnis von 1:25 bis 1:100 zu, das dann gemeinsam mit dem Benzin an die zu schmierenden Stellen gebracht wird, dort irgendwie kondensiert und so für Schmierung sorgt. Auch die Zylinderwände werden so (und wirklich NUR so) geschmiert.
Zurück zum Viertakter: Wenn das Schmierungsprinzip beim Zweitakter funktioniert, gibt es keine Grund anzunehmen, dass es beim Viertakter nicht genauso funktionieren sollte. Die Zylinderwände bekommen also eine teilweise Schmierung durch das Kraftstoff-Zweitaktöl Gemisch.
Im Motor-Talk-Forum gab es, wenn ich mich recht erinnere, jemanden, der die Kompression seines Motors vor der 'Zweitaktöl-Behandlung' und danach gemacht hat. Der hat festgestellt, dass die Kompression dadurch deutlich messbar gestiegen ist. Ich selbst habe meinen Fiesta 1,8D mit 445000Km die letzten 150TKm mit Zweitaktözugabe betrieben und das Anspringverhalten hat sich dadurch merklich verbessert.
Magical, macht doch mal bitte Untersuchungen zu dem Thema Zweitaktöl im Sprit beim Diesel und Benzinmotor und zum Zwickelverschleiß. Würde mich sehr interessieren, wie die Wissenschaft das sieht. Aachen ist übrigens nicht weit von hier. (nur 200Km) Würde gerne mal an der RWTH bei dir vorbei schauen, wenn das gestattet wäre.
ich habe leider nicht allzu viel einfluss auf die forschung, da ich kein wissenschaftler, sondern techn. angesteller bin. ich werds allerdings mal anfragen ob man da infos zu hat oder ob man an welche rankommt
von mir aus gern, aber der prof wird da was gegen haben weils ja labore mit einigen "geheimnissen" sind...zudem versicherung wenn denn was passiert bla bla bla
100 sachen eben. es war bisher nicht mal möglich dass ich meine freundin mit in son labor nehmen darf - schon was crazy.
ich behalts aber im kopf
das problem was ich sehe ist, dass zwickelverschleiß erst nach ner gewissen zeit auftritt. sone versuchsreihe würde ziemlich lange dauern. soweit ich informiert bin, sind halt andere sachen geplant. ich frag aber mal nach.
Zitat:
Mag ja auch alles schön und gut sein, aber R-LINE, da du alle meine Beiträge in diesem thread gelesen hast, hast dus icherlich auch gelesen, dass ich nirgens von E10 abgeraten habe.
Das leigt ganz einfach daran, dass der Mist neu ist... Kein wirklich grünes Licht vom TÜV oder ADAC oder sonstiges,... egal wo man liest, man liest nirgenswo in einer großen Reportage, dass das Rotz TOP ist...
Bei uns kostet jetzt Super genauso teuer wie Super+
Bis jetzt habe ich nocht nichts getankt,weil ich hatte vor der einführung(e10) vollgetankt
Ich werde es wohl mixen,mal "Super E10" mal normales "Super" oder "Super+", je nach Preis.
Kann ich mit meinem 1.4 mpi eigentlich auch Super Plus tanken ?
Gruß BriaN
Ja kannste tanken.
Also bei Aral kostet der Super genauso viel wie der Super Plus. Dort werd ich ab jetzt nicht mehr tanken...
Bei uns werden an der Total und der Shell noch Super zum alten Preis angeboten und da werd ich mich nur noch dort zum tanken anstellen.
Tanken immer nur an freien Tankstellen, niemals bei den Ölkonzernen: Aral, Shell, Total.
Siehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar und viele andere Seiten bei Google.
Zitat:
Tanken immer nur an freien Tankstellen, niemals bei den Ölkonzernen: Aral, Shell, Total.
Ich kann dir nicht erklären wieso es so ist, aber ganz Google ist voll damit.
Ich tanke nunmal icht an öffentlichen. Punkt aus Ende.
Also ... war grad erst Tanken ... exakt die gleiche mänge getankt ... schwankungen von max 0,5 L sag ich jetzt mal ...
und Achtung ich hab mit e10 im vergleich zu super ganze 9 Km weiter geschafft ...
ABER ... ich hab Zündkerzen gewechselt (alten hatten ca 84 000 weg, neuen haten 10 000 weg) und ich bin ein wenig ruhiger gefahren ... (lass ich ma außen vor )
Also man brauch sicher 0,2-0,3 L mehr auf 100 Km ... meiner meinung ... ob sich das noch anders entwickelt wird die Zeit zeigen ... ich mach das nun nicht fest ...
PS: alte Tankfüllung mit Super (581 Km) mit e10 (590 Km)
Meine nächste Tankfüllung wird auf E10!
würde es auch längst tanken wenns das bei uns gäbe
Also in der BILDungslücke hamse e10 getestet,mit nem golf,auf 100km hat er 1,5l mehr geschluckt. Komisch fand ichs gestern an der tanke,wollte super tanken...der kostete 1,55...an der SUPER säule stand der preis von 1,49...der preis für e10...also,nur verarsche oder kann sich agip leisten mir eventuell das auto kaputt zu machen?
Phänomen bei uns ( alle Tanken in der selben Strasse ):
Esso: E10 1,38
Super 1,44
Super Plus 1,44
Freie Tanke: E10 ---
Super 1,42
Super Plus 1,48
Das ist doch totaler Schwachsinn. DIe zahlen doch alle fats dasselbe für den Sprit. Warum kostet Super Plus bei der Esso 1,44 und bei der Freien 1,48. Die Kaufens doch garantiert für den selben Preis ein.
Im Moment spielen die Preise echt total verrückt bei uns durch das E10. Die springen grade bei Super Plus innerhalb unserrer Stadt um 6-7ct pro Tanke...
Ich finde es ganz einfach:
Volksverarschnung und Abzocke!