zumal mehr leistung durch einen um ca 1/3 geringeren heiz oder auch brennwert mehr aals unwahrscheinlich ist
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Mehr Oktan = mehr Leistung !
Die Mehrleistung wird man nicht merken , aber weniger Leistung wirst du auf keinen Fall haben !
Ethanol verdampft schneller als Benzin . Umso schneller etwas verdampft , umso mehr wärme entzieht es der Umgebung .
Hier mal ein kleiner Auszug aus einem VR6 Turbomotor Angebot :
Zitat:
Motor wurde auf dem Prüfstand eingefahren sowie die Leistungsmessung durchgeführt von:
ProSpeed Competition ( Belgien )
Auf dem Motorprüfstand mit Super Plus 611 PS
Mit E 85 ist noch mehr drinn, da man durch die erhöhte Klopfgrenze mehr LD fahren könnte.
Zitat:
zumal mehr leistung durch einen um ca 1/3 geringeren heiz oder auch brennwert mehr aals unwahrscheinlich ist
gerne, kommste einfach mal vorbei
kommste mit nem leeren tank an, dann ne runde mit super und eine mit e10, und ich garantiere dir, du wirst nicht merh elsitung haben
Zitat:
Mehr Oktan = mehr Leistung !
Dein Beitrag war vorhin Zitat:
zumal mehr leistung durch einen um ca 1/3 geringeren heiz oder auch brennwert . . .das bezieht sich auf E85 , nicht auf E10 !
also wenn du das mit den mehr okton=mehr leistung dann dank v-power oder wie das ganze gelumpe heißt
nur motoren die für die höhere oktanzal ausgelegt bzw abgestimmt ist, kann damit auh was anfangen
der polo selbst der g40 fankt mit 100 oktan nicht an zu fliegen
btw... Wieviel Oktan hat denn E10 eigentlich?
Okeeey , was macht denn mehr Oktan aus ?
Bin jetzt mal auf eine Antwort gespannt !
Ausführlich bitte !
Erst will ich ne Antwort
die höhere oktanzahl macht den sprit klopffester, d.h. man kann das gemisch höher verdichten oder höhere ladedrücke fahren... solange man dies aber nicht tut, kann der sprit auch 200 oktan haben, ein 45PS polo bleibt ein 45PS polo...so einfach ist das
edit: @ manu, wenn ich das die tage richtig gelesen hab pendelt sich der oktanwert von e10 irgendwo zwischen super und super plus ein... also mindestens 95 Oktan
klopffestigkeit ichts anderes:
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Zitat:
die höhere oktanzahl macht den sprit klopffester, d.h. man kann das gemisch höher verdichten oder höhere ladedrücke fahren...
klopffestigkeit ichts anderes:
ja aber gehen wir mal vom otto normalverbraucher aus... der dreht net den ladedruck an seinem 1,8t hoch, der bringt sein motor net zum tuner um die verdichtung erhöhen zu lassen... und der schraubt au net an der zündung rum... der schüttet sich sprit in tank und will fahren... und egal was die mineralölwirtschaft uns erzählen will... es wird durch den sprit alleine niemals eine spürbare mehrleistung geben... das E10 leistungsverlust bedeuted will ich au net behaupten, aber was sicher ist, der verbrauch steigt... was von mehreren institutionen bewiesen wurde...
Ich würd sogar sagen, der Ottonormalverbraucher hat nichtmal ein augeladenes Auto...
Im grossen und ganzen gebe ich dir da vollkommen recht .
Bis auf den grossen Mehrverbrauch , das ist bei den meisten Einbildung .
Mehrverbrauch ja , aber nicht großartig spürbar .
Wir fahren seit Jahren im Seat Leon Super / E85 Mix . Mehrverbrauch ist nicht spürbar .
Ich könnt mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die Super E10 tanken und dann absichtlich sparsamer fahren um hinterher festzustellen, dass sie doch nicht mehr Benzin verbraucht haben...
Zitat:
Ich könnt mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die Super E10 tanken und dann absichtlich sparsamer fahren um hinterher festzustellen, dass sie doch nicht mehr Benzin verbraucht haben...
nein, selbstversuche bringen da ja doch nichts...
Ja , das stimmt wohl .
Ich jubel das immer meiner Alten unter , und zieh dann daraus die Bilanz .
Die ist dann quasi Unparteiisch .
Zitat:
der dreht net den ladedruck an seinem 1,8t hoch
du bisch ja auch net normal^^
Ich hab grad den Bericht auf RTL gesehen, und damnach wird das E10 demnächst wieder eingestellt.
Das zeug bringt garnichts,außer einen höheren Verbrauch. Und das ist (nicht wie erwünscht) schlecht für die Umwelt.
Zitat:
Ich hab grad den Bericht auf RTL gesehen, und damnach wird das E10 demnächst wieder eingestellt.
Das zeug bringt garnichts,außer einen höheren Verbrauch. Und das ist (nicht wie erwünscht) schlecht für die Umwelt.
Zitat:
A- Gehen sie davon aus das es eingestellt wird, das heißt noch nicht das es eingestellt wird!
B- sind das vermutungen das der verbrauch steigt, das ist noch garnicht raus!
Die Öllieferanten haben die Produktion mangels Nachfrage gestoppt, von der EU her wird da nix eingestellt.
Und somit bekommen die Ölkonzerne empfindliche Strafen die dann mal wieder an uns, den Autofahrern weiter gegeben werden.
Und zum Thema Mehrverbrauch sagten sie, das bei Normalfahrern ca. 1,5% zu erwarten sind und ansonsten ca. 5%.
Und nun fragen sich einige warum der Staat nicht die Steuern auf den Sprit senken kann.
Na weil uns die nette EU ansonsten wieder vö g e l n würde.
Schließlich müssen wir ja die 3% Neuverschuldung einhalten,ansonsten hagelt es da Strafen, achja und das ist uns gerade nicht geglückt, also nix mit Steuererleichterung.
Dass es eingestellt wird, hab ich auch nur auf Deutschland bezogen und nicht auf die anderen Nationen. Is mir auch egal was die anderen machen.
Ich hab auch noch kein E10 gatankt weil ich nochnicht tanken musste. Und weil es auch kaum e10 gab, auch wenn es dransteht. Bei einer Tankstelle im Ort steht zwar e10 dran ,aber kein Preis. Also haben sie es garnicht.
Mich wundert ja, dass dieser Artikel hier bisher noch keine erwähnung fand (oder ich habs überlesen):
Zitat:
In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend beschlossen. Damit werden u.a. öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt. Da Superbenzin fortan teurer als E10 verkauft wird, beschert die Einführung der Mineralölindustrie zusätzliche Gewinne. Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt.
Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen bei gleichem Volumen liegt. Aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um etwa drei Prozent. Da das vom Bio-Ethanol stammende CO2 bei der Gewinnung aus der Atmosphäre genommen wurde, gilt das von der Ethanol-Komponente emittierte Kohlendioxid als klimaneutral und die verbrauchte Menge an fossilem Brennstoff sinkt insgesamt um 7,3 Prozent. Berücksichtigt man allerdings, dass E10 den Verbrauch der global gehandelten Energieträger nur verlagert, ist das Ausweisen einer CO2-Einsparung nicht seriös, stattdessen ist der Transport mit weiterem Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verbunden.
Auto Bild berichtete am 17. Februar 2011, dass es bei einem VW Golf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 l/100 km gebe, was bei der Testfahrt einen Anstieg von 4,89 Prozent bedeute. Bei einer Preisdifferenz E5 zu E10 von 5 Cent und einem E10-Preis von 1,43 €/l ist E10 allerdings nur um 3,4 Prozent billiger als E5. Es ist daher möglich, dass es sich aus finanzieller Sicht kaum lohnt E10 zu tanken. Mit nachfolgender Formel berechnet sich der Mehrverbrauch, welches ein Kfz maximal mit E10 gegenüber E5 verbrauchen darf, ohne dass die Benzinkosten steigen:
Entgegen den Aussagen der Auto Bild äußerte am 21. Februar 2011 Bernhard Geringer von der TU Wien, dass der maximale Mehrverbrauch 1,9% betragen würde.
Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler hätten als Folge der veränderten Beimischung giftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden...
Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gestern lief auch was bei Kerner über E10.
Ich habe durch die EU noch nciht viele Vorteile gefunden. Wir zahlen Milliarden und müssen so viel scheisse mit machen. Ätzend!
Aber das weicht auch vom Thema ab.
Ich werde es jetzt eindeutig vorerst nicht tanken!
Gruß
Zitat:
Wenn das Zeug so schädlich wäre , wieso haut das denn einer in einen Motor , der schon alleine über 10000 Euro an Material gekostet hat ?