Hallöchen in die Runde,
da ich mir nun endlich nach langem überlegen einen 2er Polo aufbauene möchte, dachte ich mir schreibe ich schonmal mein Vorhaben in den Polotreff. Um eventuel schonmal Kritiken oder Verbesserungs Vorschläge zu sammeln.
Erst war die Frage....lohnt es sich überhaupt? Wo kann ich ihn unterstellen?
Wer kann mir dabei helfen?
Zum Glück hat mir dann ein Kollege angeboten, die Karre bei ihm in der Halle abzustellen und mir bei meinem Vorhaben zu helfen.
Nun gut, jetzt mal zum Auto.
Es soll ein VW Polo 2 86c werden. Den ich mir gerne als ``Rennpolo´´ fertig machen möchte.
Erstmal soll er von Grund auf neu aufgebaut werden.
Rost entfernen, Schweißen, Spachteln.
Reserverad Mulde entfernen.
Radkäste Bördeln bzw Ziehen
Neue Lackierung Dunkel Blau/ Orange
Bastuck Anlage/ ESD Mittig
GT Frontgrill
Fahrwerk 60/40
RH Cup 7-8J oder OZ Turismo
Bonrath Einarmwischer
Innenraum:
Komplett Leer
Vollschalensitze (Sparco) oder änliches
Schroth 3 Punkt Gurte in Starr
Raid HP Sportlenkrad
Zusatz Drezahlmesser mit Shiftlight
Käfig
Domstreben Hinten/Vorne
Motor:
Bin ich mir noch nicht sicher ob es der 1,3 mit 55ps oder der 3F mit 75ps wird.
So, falls mir noch etwas einfallen sollte werde ich natürlich Berichten.
Ach ja, habe bis jetzt 2 Polos in aussicht. Muss mich quasi nur noch entscheiden^^
mfg
Edit: Hat sich doch einiges im Plan geändert.
Ist kein 2er Polo geworden sondern mein Polo 86c Style
Der Umbau findet nicht in der Halle vom Kollegen statt, sondern in meiner Garage.
Zitat:
`Rennpolo´
... 1,3 mit 55ps oder der 3F mit 75ps wird.
Zitat:
Da passt was nicht
Hey,
ja wie gesagt, Motor steht noch nicht fest. Aber G40 möchte ich auf keinen Fall.
Hatte auch schon an den GTi (120ps)Motor vom 6n gedacht.
Klingt schon eher nach Rennpolo.
Du weißt was dich das Ganze kosten wird?
Ja, deswegen werde ich denke ich mal den Motor Umbau erst im Winter 2011 starten.
Definiere mal den Begriff "Rennpolo" denn unter den Aufzählungen finde ich ausser dem Käfig und der Sitze nichts was in das Genre passen würde...oder soll das ein Mc Donalds Rennpolo werden..
@R-Line: Ich habe nicht vor einen Profi Rennwagen zu bauen. Er soll normal durch den TÜV gehen und eine Straßenzulassung bekommen.
Aber da Dies mein erster großer Umbau wird, bin ich um jede Hilfe danke.
Ich möchte damit auch keine wirklichen Rennen fahren, sondern einfach nur mal aus Spass auf den Nürburgring oder änliches.
Zitat:
Ich möchte damit auch keine wirklichen Rennen fahren, sondern einfach nur mal aus Spass auf den Nürburgring oder änliches.
patty nu wieder
im grunde isses doch für die straße so ...
schöner motor,
leeres auto
gutes fw
und GUTE bremsen ...
damit lassen sich schon schöne sachen machen
Danke für die Tipps. Domstreben Hinten&Vorne kommen auf jedenfall auch mit rein.
Wie schon gesagt sollte er Straßentauglich bleiben und so gut wie möglich auch Alltagstauglich.
Ich denke mal ein 75ps Motor würde schon reichen. Aber wir werden sehen was kommt. Mir ist es erstmal wichtig, das die GrundBasis steht. Sprich das ich nächsten Sommer damit ein wenig rumgurken kann, auch wenn erstmal nur ein 45/55ps Motor verbaut ist.
Bis auf das geschüsselte lenkrad und die Semi-Sliks ist doch alles ohne weiteres für die Strasse
Hab ja nur die Optikaspekte aufgezählt die ich Erfahrungsgem. von den rennpolos die ich kenne mitgenommen habe ^^
Also, habe mir schonmal eine Farb-Kombi die eventuel als Basis in Frage kommt.
Ich weiss, ist Geschmackssache aber ich Frage trotzdem mal was Ihr davon haltet.
so an sich ist es mal was anderes, aber ich Persönlich stehe eher auf nur eine Farbe am Auto,
Aber könnte ganz gut aussehen, vielleicht mal von einem guten Faker, auf deinem Polo Faken lassen
Bin mal gespannt was du aus deinem Polo machst und ab ins ABO
Hey, hab zu meinem Projekt mal ne Frage.
Es geht um die Spotsitze. So wie es aussieht werden es die Sparco Sprint (Vollschalen). Die würde ich gerne mit der Seitenbefestigung auf dem Boden verschrauben, sprich sie sind nicht mehr verstellbar.
Bekommt man dies dann überhaupt noch eingetragen?
mfg
werden so nicht eingetragen
aber warum willst die sitze so befestigen?
bei unseren rennwägen (seat leon cupauto und vw scirocco gt24) sind die recaro sitze verstellbar (nur in längsrichtung), sitz muss ja auf den fahrer eingestellt werden können (kurze beine, lange beine
So habe nun endlich mein Projekt angefangen, leider nicht mit einem 2er Polo sondern mit meinem jetzigen Polo 86c Style. Es steht nun nur noch die Karosse mit Achse und Motor da. Es gibt auch ein paar änderungen im Konzept.
Beim Lack bin ich mir noch nicht sicher.
Die Haube bekommt Lufteinlässe und hinten werden noch Golf Radläufe dran geschweisst.
Fotos vom jetzigen zustand kommen die Tage mal rein
Mfg
Nun mal ein paar Bilder, von meinem Projekt.
Bild Qualität ist leider nicht so toll, da ich sie verkleinern musste.
Da es mein erstes Projekt ist, sind Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht.
mfg
Geplant:
Motor:
1,3L, 75ps Gt
G40 Krümmer
Magnaflow 200Zellen Rennkat
Air Intake
Bastuck Sportauspuff
Karosserie:
Golf 1 Radläufe hinten/ Vorne Ziehen
Teilweise Cleanen
Luft Auslässe(Kiemen) in der Motorhaube
Auspuff Mittig verlegen
Reserverad Mulde entfernen
Innenraum:
komplett Leer (2 Sitzer)
30er RaidHP Sportlenkrad
Sparco Vollschalen Sportsitze
Sandtler 3Punkt Gurte
Drezahlmesser + Shift Light
Fahrwerk
Domstreben Hinten/Vorne
Koni 60/40 Fahrwerk
RH Cup Felgen 7 und 8J
195/45R14 Dunlop Sp Sport Bereifung
und das Wichtigste TÜV und AU Bekommen!
hast du den ü- käfig nich vergessen?
Oh, ja den hab ich vergessen, sowie die ein oder andere Sache"". Ich denke mal der Käfig und der Motor werden erst im Winter kommen. Diesen Sommer soll er nämlich schon wieder auf der Straße sein
So Paar Teile sind die Tage schon gekommen.....Wie z.B. der Bügel und der 200er Kat.
So neuer Stand vom Polo!
Bitte um Kommentare
Wird doch langsam aber sicher was, Käfig ist immer gut
naja is ja nen bügel
aber gefällt mir sehr gut =)
Zitat:
naja is ja nen büge
Ja, ist wohl nur nen Bügel, aber denke es reicht fürs erste. Als nächstes kommen die Golf 1 Radläufe hinten dran
will auch mal mein senf dazu geben,zum motor also denn gt 75 ps motor,kann mann auch sehr gut machen zum rennmotor..... zb.denn gk,hat der peter naumann im sorg polo
daten:motor gk
zylinderkopf 16v
ansaugtrackt.offene etka(schieber anlage)
leistung: 1,3liter 208 ps bei 11800 upm
kostet:19800 euro bei sorg
ich finds geil was mann daraus holen kann und total krank
haben will
So, jetzt habe ich endlich wieder Internet und kann ein paar Bilder vom jetztigen Stand des Polos posten.
LG René
Geht weiter.
Schweißarbeiten abgeschlossen, nur noch Unterbodenschutz drunter und fertig.
So wieder neues vom Polo.
Radkästen sind gezogen und werden nun gespachtelt.
Die Grundierung ist bestellt und werde wohl auch in den nächsten Tagen die Kiste Grundieren.
Der Motor bleibt wohl oder übel erstmal drin. Wird dann denke ich mal im Winter ausgebaut und der Motorraum dann mit Lackiert.
Heute wieder weiter gekommen.
Die Radkästen auf der Beifahrerseite sind fertig und die Fahrerseite ist auch gespachtelt.
Heute sind auch meine Aufkleber gekommen und das 7l Grundierungs/Füller-Set.
Ich hoffe mal das du auch, ein paar marken davon verbaut hast
ansonsten bin ich mal gespannt wie viel Rennpolo da noch kommt, bis jetzt sieht es ja ganz gut aus
Danke,
ja man versucht sein Bestes, in so einer kleine Garage^^
Alle Aufklebermarken die ich Bestellt habe, sind auch verbaut, ausser die Lachgaseinspritzung .
Dann Weiter machen, finde es immer Traurig sich Sponsorenaufkleber drauf zu machen, aber nichts davon ist verbaut, aber bei dir passt das dann ja
Wann wirst du wohl Fertig sein
Denke werde Anfang August zum Tüv damit Rollen.
Im Winter geht das Projekt dann weiter mit Motor ausbau und co.
Neue Bitumenmatten^^
hab die matten (sowie ubs komplett) entfernt und weggelassen, zuviel gewicht.
bau au auf rennwagen
Ja geht natürlich aufs Gewicht^^ Da ich aber vor hatte damit auch mal längere Strecken über die Autobahn zu fahren und das Blech dabei ohne diese Matten ganz schön dröhnt, ist es Besser neue rein zu kleben^^
Sonst schadet es der Gesundheit
So, mein Lack ist auch bestellt und sollte die Tage ankommen. Habe mich jetzt für Nato Oliv, sprich Bundeswehrfarbe entschieden^^
Ich denke das passt mit dem Orange auch ganz gut.
Nun ist so gut wie alles zum Lackieren da. Habe nun auch Urlaub und kann mich ganz aufs Auto konzentrieren.
Ob ich es bis zum 1.8. schaffe, ihn wieder fahrbereit zu haben?
Heute schonmal die Karosse grundiert und danach Lackiert, mit großer Hilfe von Kolegen!
Stolz :P
Bitte zm Kommentare^^
Top.
Farbe sieht super aus und passt zum Auto.
So, heute habe ich noch ein paar Anbauteile lackiert und schonmal mit dem Zusammenbau der Karosse angefangen.
Noch ein Bundeswehrpolo
aber meinstest du nicht am anfang Polo "2" 86c ? du meinstest polo 2f 86c oder ?
sonst schöner umbau
abboo
fein fein, ab ins abo!
Wird ja so langsam was
Zitat:
aber meinstest du nicht am anfang Polo "2" 86c ? du meinstest polo 2f 86c oder ?
Langsam aber Sicher!
Was sind das für Sitze? Neu oder gebraucht geschossen?
Sind Sportsitze von Wiechers....habe ich gebraucht sehr günstig gekauft mit Konsole und Laufschiene.....neu preis liegt bei ~350€ pro Stück
Gefällt gut...
So, habe nun so gut wie alles zusammen gebaut und angeschlossen.
Neuen Fensterheber rechts und einen neuen Kurbelwellenentlüftungs Schlauch eingebaut^^.
Fehlen tut jetzt nur noch ein neuer Lichtkabelbaum (Standlicht funzt nicht)
Die Antriebswellen mit neuen Achsmanschetten.
Die Auspuffanlage.
Ü-Bügel muss noch verschraubt werden.
Neuen Frontgrill
Aero Catch Hauben Schnellverschluss.
Hinten Rechts neue Kennzeichenbeleuchtung.
Uuuuuuund natürlich dann der Tüv^^
Was meint Ihr eigentlich zu den Stoßstangen?....So lassen oder den Oberen Teil Schwarzmatt lackieren?
mfg
ist wirklich schick geworden
kann man nix sagen
Muss noch dazu sagen, das die Aufkleber auf der Seitenscheibe und Heckklappe noch runter kommen........ Da das Weiss nicht wirklich mit der restlichen Orangenen Schrifft zusammen passt^^
Bis auf die Spiegel top.
Zitat:
ist wirklich schick geworden
kann man nix sagen
Zitat:
Was meint Ihr eigentlich zu den Stoßstangen?....So lassen oder den Oberen Teil Schwarzmatt lackieren?
Danke, für die Positiven Bewertungen.
Würde gerne direkt noch Motorumbau, Bremsanlage und so etwas Optimieren, aber da das alles ein Schweine Geld kostet und ich wieder einen fahrbaren Untersatz brauche, muss das noch ein wenig warten.
Aber kommt auf jedenfall noch mehr!
@GT93: Was für ein zwei Sachen würdest du denn noch verändern?.....
Ich würde diese Maske von den g40 Rückleuchten abmachen und die Spiegel gegen Tropfen oder sowas in der art Tauschen
Stoßstangen hast du selber ja schon angesprochen, ansonsten kann er sich sehen lassen
EDIT...
und ganz schnell die Trommelbremse schwarz lackieren
Eh!....das waren jetzt aber mehr als ein zwei sachen ......gut das mit den Spiegeln werd ich mir auf jedenfall überlegen. Da muss doch denke ich was anderes her.
Zitat:
Eh!....das waren jetzt aber mehr als ein zwei sachen
Masken weg, Trommeln schwarz, Spiegel auf orgninal zurück, Schürzen Teillackierung / schwarz und da wo die Nebler sind entweder Nebler hin oder wie die Stoßstange, ich finde das sieht ziemlich bescheiden aus.
Ansonsten fetzt Natooliv am Polo schon sehr!
Es läuft!.....und klingt gut^^
Jetzt nur noch ab zum Tüv und los gehts!
Der rote steilheck siejt hammer gut aus ! Is das auch deiner ?
Aber kann es sein das deine hydros schon ganz schön klackern ?
Wollte ich auch schon fragen, naja vom Sound hört man nichts, liegt aber eher an den schlechten Aufnahmen... da macht man nichts
würde ganz schnell gucken das du die Masken ab machst, finde die passen so gar nicht
Der Rote Polo gehört nen Kolegen, der mir bei dem Projekt geholfen hat(Schweißarbeiten und co.)
Die Hydros....naja er Stand jetzt ca 6 Monate. Bevor ich ihn ine Garage gestellt habe, klang er normal. Vieleicht muss er sich erstmal wieder einlaufen. Mal gucken.
Ach ja, der Rote kommt auch bald ine Halle und wird umgebaut. Hat leider auch ein paar ``Beulen´´ vom Winter da hinten einer rein gerutscht ist.
Also ich würde die Masken und die ganzen Aufkleber erstmal abfummeln.
Ansonnsten sieht ads doch sehr schön aus
Gute Arbeit
Wenn der solange gestanden hat, ist das normal, das die Hydros klappern.
Nach erreichen, der Betriebstemperatur, solten die wieder ruhig sein.
Deswegen baue ich nach so einer langen Standzeit immer erst Öldruck auf, dann sind die Hydros auch leise.
MfG
Kann mich nur anschließen sieht Live echt schick aus!
Grüße Patrick
Nach dem 2. Anlauf, ist er nun auch endlich durch den TÜV
Auch wenns Aussehn absolut net mein Fall ist (muss es ja au net ) einen herzlichen Glückwunsch zum Tüv!
Ach nette Kurven, an ... Deinem Kotflügel
Das mit dem Wischer ist zulässig? Wie weit wischt der denn?
Da Muße ich mich Marco anschließen. Sieht schon sehr merkwürdig aus wie weit der über die Scheibe guckt.
Ansonsten nett gemacht aber hat in meinen Augen nichts mit einem rennpolo zutun. Den wenn einer sagt ich nehme die matten nicht raus weil es zu laut ist hat den Sinn und Zweck eines "RENNPOLO'S" nicht verstanden.
Tut mir leid er ist nett und du hast auch Arbeit reingesteckt aber es ist kein rennpolo.
Gruß benny
Das mit dem Einarmwische ist so eingetragen .....wird aber noch geändert. Der Teppich und die Matten kommen bald auch wieder raus.
Dann steht ja noch der Motor Umbau vor der Tür.
Im Großen und Ganzen ist er halt noch nicht fertig.
War mir nur wichtig das er jetzt erstmal durch den TÜV ist
die farbe gefällt, soll auch meine nächste farbe werden. hab nur keine möglichkeiten bzw räumlichkeiten zum lackieren. und das geld für die farbe fehlt im moment auch :( .
Sooooo! Da ich ja gesagt habe, das der Motorumbau und co. im Winter statt finden wird, habe ich mich an die Planung und an das besorgen der Teile begeben. So wie es aussieht wird der Umbau wohl im Januar statt finden. Werde mir dafür ca. 1 Woche urlaub nehmen und dann kanns los gehen^^.
Die Planung sieht wie folgt aus:
Motor:
ABU Block und Kopf
ABU Ansaugbrücke
AAV Steuergerät
AAV Kabelbaum
AAV o. RP Drosselklappe
AAV Getriebe mit Anlasser
G40 Krümmer mit 200er Sportkat
AAV Ölpumpenrüssel
AAV Ölwanne
Motor komplett neu verdichten, Zahnriemen und das übliche…
Umbau auf Scheibenbremse (Girling38er Sättel) Hinterachse mit Stabi/ G40 Bremse vorne
Golf 1 / Scirocco 3/15 Druckminderer
Amaturenbrett entfernen, Zündschloss entfällt. Kill-Switch Schalter, Starterknopf. AluBlech für Anzeigen und Schalter.
Teppich und Bitummatten entfernen.
Batterie in Kofferraum verlegen
Sooooo! Da ich ja gesagt habe, das der Motorumbau und co. im Winter statt finden wird, habe ich mich an die Planung und an das besorgen der Teile begeben. So wie es aussieht wird der Umbau wohl im Januar statt finden. Werde mir dafür ca. 1 Woche urlaub nehmen und dann kanns los gehen^^.
Die Planung sieht wie folgt aus:
Motor:
ABU Block und Kopf
ABU Ansaugbrücke
AAV Steuergerät
AAV Kabelbaum
AAV o. RP Drosselklappe
AAV Getriebe mit Anlasser
G40 Krümmer mit 200er Sportkat
AAV Ölpumpenrüssel
AAV Ölwanne
AAV Schwungscheibe (wird erleichtert und feingewuchtet)
Motor komplett neu verdichten, Zahnriemen und das übliche…
Umbau auf Scheibenbremse (Girling38er Sättel) Hinterachse mit Stabi/ G40 Bremse vorne
Golf 1 / Scirocco 3/15 Druckminderer
Amaturenbrett entfernen, Zündschloss entfällt. Kill-Switch Schalter, Starterknopf. AluBlech für Anzeigen und Schalter.
Teppich und Bitummatten entfernen.
Batterie in Kofferraum verlegen
Habe heute mal ein wenig Putzi Putzi gemacht.
Links RP Drossel und Rechts die vom ABU
Sieht wirklich gut aus wie du dein Polo aufgebaut hast. Bei den Masken auf den Rückleuchten muss ich mich aber den anderen anschließen, mein Fall ist das auch nicht. Aber sonst wirklich sehr gelungen. Steck ja auch viel Arbeit drin.
Der ABU Umbau ist gut, da er sehr passend für den 86C ist, musst nur für das G40 Hosenrohr n Distanzstück bauen, was zwischen Krümmer und Hosenrohr sitzt. Damit Das Hosenrohr nicht so nah an der Ölwanne herläuft und dein Motoröl erhitzt.
Oder du baust die Ölwanne und die Ölpumpe vom Polomotor in den ABU.
Was willst du da für ein Getriebe nehmen?
Werde wohl die Ölwanne und den Ölpumpenrüssel vom AAV nehmen, da mir das mit der Bodenfreiheit schon zu riskant ist. Getriebe werde ich das von meinem jetztigen AAV übernehmen. Kennbuchstabe müsste ich mal nachschauen.
Wie ist das mit der RP Drosselklappe? Muss ich die Komplett mit Oberteil(Spritze) verbauen? Die Sind ja doch sehr unterschiedlich wie man auf den Bildern oben sehen kann.
Das Oberteil vom ABU Motor. Dazu musst du aber auch den ABU Kabelbaum einbauen.
Wenn du nen Kabelbaum vom AAV oder AAU nehmen willst, musste das RP Oberteil nehmen.
mit zündschloß cleanen würd ich aber erstmal mit dem tüv und versicherung reden--------lenkradsperre
(diebstahlschutz)
Wieso muss ich bei der ABU Spritze auch den ABU Kabelbaum nehmen, kann ich nicht einfach die Stecker umlöten?....Das mit dem Kabelbaum macht mich eh noch Kirre..... Hatte in irgendeinen Thread gelesen das man eigentlich nur 2 Stecker umlöten muss.
Ja das kannst du auch machen. Ich glaub aber einfach das RP Oberteil nehmen ist einfacher
Zum Umlöten bräuchte man warscheinlich auch ein Schaltplan. Da die Stecker vielleicht nicht nur von der Form her anders sind, sondern auch die Belegung am Steuergerät anders ist.
Bamboucha hab noch nen anderen Motor genannt, wovon die Spritze auch zum ABU passt.
vllt der abs oder der aea?
weiß es nicht wollte nur mal dein errinnerungsvermögen auffrischen die beiden drosseln passen nämlich bei mir
So Motor ist auseinander. Ventiele sind Poliert und der Kopf geht morgen zum Planen und Reinigen. Ansaugbrücke ist auch fertig, mit RP Einspritzung, neuem Flansch und platt gemachten ``Igel´´^^
PS: Mit der Stecker Belegung sieht es doch gleich aus wie beim AAV. Zumindest die Form der Anschlüsse sind gleich?! Oder?
Ja, ich meine die ANschlüsse sind beim ABU gleich, nur dass der ABU einen einzelnen Stecker mit vier Pins am Thermostat hat, ansatt 2 Stecker mit jeweils zwei Pins wie bei dem AAV.
Wieviel willst du bei dem Kopf wegplanen lassen?
Nicht viel, soll nachher nur alles wieder perfekt aufeinander liegen
So, habe mal wieder ein bischen was geschafft. Hinterachse ist entrostet und neu Lackiert und neue Felgen mussten her. Wurden natürlich auch Lackiert.
Motorumbau musste leider etwas verschoben werden, kommt aber auch in nächster Zeit. Muss ja eigentlich nur noch reingesetzt werden.
felgen gefallen mit sehr gut =) weiter so
da hat ja noch jemand ne schwarze katze zuhause rumrennen ^^
geile farbkombi bei den felgen, sie geil aus
Danke, war mir erst nicht sicher ob da gut aussieht, aber die Arbeit mit Abkleben und co. hat sich echt gelohnt.
Die 2. Katze wollte nicht mit aufs Foto^^
Da sieht man mal, was Farbe ausmacht!
Vorher shit normalo Felge - Nun- Super Alu!
THX . Das alles für wenig Geld. Die Alu´s habe ich für 100€ gekauft, ohne Macken oder so. Naja und maximal 40€ für die Lackierung . Jetzt nur noch Gummis druff und der Sommer kann kommen.
Ach ja.......Reifen wäre dann das teuerste an der ganzen Aktion
Schick schick!
Finde ich auch, dass es gut aussieht. Hoffebtlich ist die Verarbeitung genauso gut, dass es auch lange schön aussieht.
was ein paar tropfen farbe ausmachen. farbkombi ist auf jedenfall schon mal gut kommt bestimmt gut nacher
weiter so
die alus sin echt seeeehr geil geworden...
Jeha, geiles Wetter und Auto erstmal ein wenig aufgemöbelt.
Naja der Winter hat leider Spuren hinterlassen und 1-2 Kratzer von Leuten die meinen sie könnten nachdem sie mir inne Karre fahren, einfach abhauen!
Naja, der Sommer steht vor der Tür und die Arbeit am Auto auch^^.
Was in den nächsten Wochen/Monaten gemacht wird.
1. Endlich der Motorumbau auf 1,6l ABU (Muss eigentlich nur noch eingebaut werden, überholt und neu abgedichtet wurde er schon)
2. Vorderachse aufpeppeln sprich neue Lager, Verstärkte Domlager, Querlenker, Spurstangenköpfe, Radlager......etc.
3. Eventuel neue Federn für meine Koni Dämpfer.
4. Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse/ Vorne G40 Bremsanlage.
mal schauen was mir sonst noch so in den Kopf kommt.
Sieht gut aus mit den Rädern. Ich hätte an deiner Stelle nur an den orangen Decals gespart. Speziell an Heckklappe und Seitenscheiben. Aber sonst sieht er ziemlich cool aus mit den Rädern!
Sooooo..! Motor Umbau ist fertig
Endlich ist der 1,6l ABU Motor drin.
Es war zwar mehr Arbeit als gedacht, aber laufen tut das ding wie Hölle.
Fakten.
AAV Steuergerät inkl. Kabelbaum (ohne etwas zu ändern)
Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser vom AAV Polo
Ölwanne, Peilstab und Schnorchel vom AAV Polo übernommen.
G40 Krümmer und Hosenrohr
Adapterplatte für Motorhalter vorne.
Drosselklappe und Einspritzung vom Golf RP Motor.
200 Zeller Rennkat
Ein bis Zwei Probleme habe ich noch.
Die Hydros Klappern wenn er warm wird.
Er zieht besser wenn ich nur Halbgas gebe als wenn ich Gas voll durchtrete.
Bekommt er wohl zu wenig Benzin? Habe das gefühl wenn ich Vollgas gebe will er ziehen, aber kann nicht so wirklich^^
Glückwunsch zur erfolgreichen Hochzeit!
Theoretisch könnte man doch für die AAV-Teile, die du genommen hast auch AAU nehmen, oder? AAV und AAU sind doch vom Kabelbaum her und eigentlich von allem identisch, abgesehen vom Hubraum, richtig? Ist die Annahme auch dann noch richtig, wenn ich Drossel und Einspritzleiste vom ABU beibehalte?
Hast du eine Zeichnung von der Adapterplatte gemacht, bzw. könntest du eine machen und mir ggf. schicken?
Und zu deinem Problem: Kann es sein, dass er jetzt aufgrund des größeren Hubraums einfach zu wenig bekommt, oder ist das vielleicht vielmehr ein Problem durch die Einspritzung? Solltest du vielleicht die ABU-Spritpumpe mit übernehmen? Ging mir nur so durch den Kopf, ich bin kein Spezialist.
P.S.: Schöne Motorhaube hast du da!
Die Maße für die Adapterplatte nimmst du dir am besten vom motor. Einfach abstand von den Bohrungen am Motorblock nehmen und ab aufs blech damit.
Meines Wissens muss AAV Steuergerät und Kabelbaum genommen werden....aber vorsicht! Der ABU hat 2 Öldruckschalter. Musste mir extra noch einen besorgen, da mein AAV nur einen Schalter hatte.
Naja da die RP Drossel einen größeren durchlass hat, denke ich mal das er bei Volllast einfach zu wenig spritt bekommt.
Werde mal schauen ob sich das problem mit einer 3F bzw G40 Benzinpumpe beheben lässt.
So zieht er echt Super. Aber da kann noch mehr, hoffe es liegt am Spritt.
Auf der Autobahn war leider bei 170 auch schon zu ende....obwohl drehzahl erst bei ca. 4500 war.
Sieht sehr gut aus dein Umbau. Vor allem die Felgen jetzt. Gefällt mir sehr gut.
das mit der vollastabstimmung hätte ich mit abu einspritzteil gemacht ist wesentlich einfacher
hab mal versucht nen aau mit nem aav einspritzteil abzustimmen
es ging nicht ist ständig versoffen
Oh man War lustig. Fahre auf jedenfall nochmal hin.
Gibt es bei den Zündverteiler bzw Zündspuhle eigentlich unterschiede?.
Vieleicht liegt dort mein Problem das er im oberen drezahlbereich nicht richtig geht.
Habe meine Zündung zur zeit bis anschlag zurück gestellt und gemerkt das er so im oberen drehzahlbereich dieses ``ruckeln´´ nicht mehr so stark hat.
Aber wie gesagt, der steht jetzt auf anschlag, also kann nicht mehr weiter drehen.
Das kann doch eigentlich nicht sein
hast du mittlerweile mal ne orginal abu spritze gefahren?
glaub immer noch das es am sprit liegt
würde die zündung auf 2 grad vor den vw werten stellen und den sprit mit orginal einspritzung über den druck abstimmen
Mal ne kleine Ausfahrt
=
zwar nicht der bringer aber man freut sich über jede kleinigkeit...
ich kenn das...
von vorn bis hinten leer, nee ne?
Bin mit der Leistung auch noch nicht ganz zu frieden.......aber kommt mit der Zeit alles Muss ja auch noch abgestimmt werden und so.....
was ist vorne reechts am kotflügel passiert der ist aufeinmal halb schwarz ?
und die spiegel sind immer noch drann
aber sonst sieht er sehr geil aus gefällt mir
Im Winter in graben gerutscht und nen straßenpöller mit genommen^^
autsch da leidet man doch gleich wieder mit :S
Falls es interessiert^^ http://www.polotreff.de/forum/t/218211
So endlich Sommer und endlich habe ich auch wieder Alu Felgen. Nach dem ich ja meine 16Zöller verkaufen musste und nu ca. 1 Monat mit Winter Stahlfelgen rumgegurkt bin.
Paar Sachen haben sich an meinem Auto auch getan.
Der demolierte rechte Kotflügel wurde ausgetauscht, gezogen, gespachtelt und Lufteinlass Schlitze eingeschweisst. Diese kommen in verbindung mit dem Ansaugtrackt. Muss nur noch ein bischen geschliffen und gelackt werden .
Fahre nun die ABU einspritzung und für nen kühleren Motorraum habe ich Hitzeschutzband um das Hosenrohr gedreht^^
Joa Felgen sind Borbet in 8Jx 14 Zoll mit 195/45 Pellen
Ansonsten bekommt er bald eine 3F Nockenwelle, Alu Ventieldeckel und Hydrostössel vom AEX Motor.
Und wie ist es mit der ABU Spritze?
Läuft auf jedenfall besser. Er ruckelt bei vollgas im oberen Drehzahlbereich nicht mehr und hat auch in der endgeschwindigkeit etwas gebracht.
Also alle die auf ABU Umbauen....gebe ich den Tipp die Einspritzung vom ABU drauf zu lassen, Drosselklappe kann ja getauscht werden z.B. vom RP Motor.
Muss den Motor nur noch etwas Drehfreudiger bekommen. Denke das klappt mit der 3F Nocke und den AEX Stösseln. Vieleicht kommt auch irgendwann noch ein Chip.
Ich werde Einspritzteil und Drosselklappe vom RP fahren und nur die Spritzdüse umbauen
Das Funktioniert nicht .....habe ich versucht. Die Düse vom ABU passt weder oben von der Platik aufnahme noch in das Alu/Guss Gehäuse vom RP
Ps: die plastikaufnahme kann man passend machen, ist nur ein bischen weg schleifen. Aber die ABU düse ist einfach zu klein für das RP gehäuse, das bekommt man nicht dicht.
Echt!? Gibt doch aber einige Leute die dieses Setup genau so fahren
So, vorerst die letzten Fotos von meinem Polo, die ich heute zum abschluss noch schießen konnte.
Naja so läuft das Leben...... :'(
armer polo
der muss wieder werden
Ja, wird er auch, aber das dauert. Da das Geld in den nächsten 3 Jahren nicht ausreicht, dank zweiter Ausbildung
mh schade
was fährste in der zeit?
Weiss noch nicht .......wenn mein Vater mit spielt, bekomme ich einen Lancia
ba doch soalng nen billigen aav in den polo steuerung haste ja eh
Das problem ist, ich möchte das Auto nicht mehr im Winter fahren da weder heizung noch irgednwie eine Dämmung in der karre ist.
Dazu kommt noch, das ich mir es nicht mal mehr Leisten kann die Kiste instand zu halten. Möchte einfach nicht das er wegen Geldmangel herrunter kommt und mir irgendwann weg gammelt.
Tuning ist eben Teuer. Dann versuche ich lieber, mit dem Geld was über bleibt mir schonmal nen Neuen Motor auf zu bauen. Eventuel kommt ja auch was ganz neues rein
ok klingt vernünftiger hoffe nur das er in der zeit nicht doch wegsoll
gibt ja noch viele sache die man da reinbauen kann die bestimmt lustig wären
1,6er 8v ist sicher schon geil aber für nen reinen rennpolo wär ne richtige drehorgel auch geil
1,3er 16v
geht super mit nem afh und teilen aus dem 6n 1,3er
der 1,3er mit dem kürzesten hub überhaupt
das ganze auf starren ventiltrieb und einzeldrossel mit frei programmierbarem stg
10000u/min min
Dachte eher an 16V ausm 6n. Aber mal schauen was sich ergibt. Vieleicht bleibt es auch bei nem ABU der dann ordentlich aufgepeppelt wird.
Muss sagen, das der jetzt echt schon dampf hatte, nur leider nicht standfest
ist ja der 16v ausm 6n nur umgebaut auf 1,3er damit er durch den kürzeren hub mehr drehzahl abkann
aber ich persönlich würde auch wieder den 1,6er machen
mit der richtigen motorsteuerung bzw der richtigen abstimmung hätte der sicher auch länger gehalten
Möchte auf jedenfall etwas standfestes da rein haben.
Werde mich mal ein bischen mit dem Thema 6n Gti 1,4l - 1,6l 16V Motor beschäftigen.
Falls jemand noch andere Ideen hat, kann er sie gerne anbringen. Aber bitte kein G40 oder irgendwas mit Salzmannrahmen.
was standfestes hattest du
mit der richtigen abstimmung wäre das wohl das standfesteste ajv und afh sind sicherlich nicht so standfest wie ein 1,6er langhub mit verhältnissmäßig wenig ps ich sag mal so 110 ps solltest du da locker rausbekommen die auch standfest bleiben
Wie viel Leistung bekommt man eigentlich so aus nem 75ps 3F Motor?
Habe aus zufall, einen Original Polo 86c GT bekommen. Der ist aber vona Karosserie nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat:
Wie viel Leistung bekommt man eigentlich so aus nem 75ps 3F Motor?
würde lieber wieder zum 1,6er greifen
kannste auf jedenfall meh rausholen mit gleichem aufwand
diesmal dann halt nur richtig abstimmen lassen am besten
Was spricht gegen den AJV?
Wieso soll der nicht standfest sein?
Hab ihn bei mir drinne und keine Probleme mehr.
Jetzt noch die schwere 6N-Schwungmasse auf 86c gewicht erleichtern lassen dann gehts noch n wenig zackiger voran...
Kannst auch die 86c Schwungscheibe verbauen mit anlasser.
Ajv mb ok standfestigkeit besser als heutige Motoren, aber schlechter als der 8v 1,6l. Um einiges
Hab ich mir auch schon überlegt.
Hatte beim Umbau alles bei 6N-Technik belassen weils alles neu war.
Kupplung,Schwungrad,Getriebe,usw.
Jetzt reizt es mich noch n bissl spritziger fahren zu können.
Wollte aber den 6N-Starter behalten.Weiß nicht ob der vom AAV-Motor der hier noch rumliegt das auf Dauer abkann...Darum die Überlegung den 6N-Schwung zu erleichtern.
Und was die Standfestigkeit angeht.
Der AJV und der ABU haben doch den gleichen Hub und die gleiche Bohrung.
Der eine nen 16V-Kopf der andre nen 8V-Kopf.
Wenn den 8V-Motor hochzüchtest auf 110PS dann is der au nimm so standfest wie der originale...
soweit gesehen schon nur der 16v hat viel mehr bewegliche teile
außerdem das spannrollenproblem am zahnriemen
letztendlich muss es jeder für sich wissen
sowohl von den kosten als auch von allem anderen
aber ich würd echt die 86c scheibe verbauen mache ich bei mir jetzt auch sammt anlasser
1,2kg wird man sicher schon merken
Ja klar.Nen AJV-Motor bekommt man net so günstig wie nen ABU.
Ist ja dazu auch noch limitiert...
Was die beweglichen Teile angeht.Auf der einen Seite ist durch das Rollenschlepphebelsystem weniger bewegte Masse als beim Tassen/Hydrostößelsystem.Allerdings bei 16Ventilen wird es wohl leicht schwerer sein.
Auf der anderen Seite kann man wohl dadurch nicht so scharfe Nocken fahren...
Woher weißt du,dass die 86C-Scheiben 1,2kg leichter sind?
Dacht das wäre mehr...
Hab ja noch nen kompletten AAV-Motor mit 8P-Getriebe und allem drum und dran hier,aber wie gesagt.Packt das der Anlasser auf Dauer?
So hab mal eine kleine Aufstellung gemacht, was nun passieren soll so lange er abgemeldet ist. Ist noch nicht alles....denke mal im laufe der Zeit wird noch einiges geändert.
Aber erstmal so das Grobe! Habe mich nun für den 1,6l AEA/AEE entschieden und auch schon gekauft.
AEA 1,6l Motor mit 3F Technik und Chip, 3F Nockenwelle, G40 Krümmer, 200Zeller Kat und paar Kleinigkeiten-----> Ziel ca. 120ps
Ölkühler
Vorne Golf 3 Bremssättel mit Innenbelüfteten Scheiben
Hinterachse mit Stabi umgebaut auf Scheibenbremse vom Golf 3 GTI
Bremskraftregler vom G40/3F
Benzinpumpe 3F
Querlenkerstrebe unten
Motorraum wird lackiert
Innenraum in Mattschwarz
Aussen wird noch einmal nach lackiert
Unterboden einmal komplett vom UBS befreien, entrosten und neu versiegeln.
So, lange nichts gepostet. Bin ein bischen vorran gekommen.
Motorraum und Schlossträger sind lackiert, Hinterachse ist auf Scheibenbremse umgebaut vom Golf 3.
Dann habe ich noch einen schönen FrontGrill für den Polo bekommen. Alle die den kennen, wissen wie selten er ist . Dank geht an einen guten Kolegen
Ansonsten geht alles langsam weiter.
Cool. Wie siehts denn im Moment mit dem Motor aus?
Motortechnisch kommt vorerst ein gemachter 3F Motor rein.
Autowagen ist nun komplett aufgebockt um den Unterboden fit zu machen, sprich Bremsleitungen, Unterbodenschutz, Hinterachse umbauen und co.
Echt doof mit deinem Motor. :(
Bremsleitungen neu machen macht spaß im Liegen aufm Rücken Habe ich bei mir auch gemacht. Aber ich hatte noch weniger Platz unterm Auto
Mit dem Motor lief Scheiße....Hatte mir ja schon einen neuen 1,6l AEA gekauft, sollte vor ausbau wunderbar gelaufen sein. Tija letztens den Kopf runter genommen und siehe da, Zylinder total verostet.
Das ist der Grund warum jetzt erstmal ein 3F rein kommt.
Naja heute wieder ein bischen was geschafft. Alte Hinterachse ist drunter weg. Benzinpumpe getauscht und den Lastabhängigen Bremskraftverteiler dran gebaut.
Heckklappe ist auch fertig gespachtelt und geschliffen.
Wenn nur die Wände vom Zylinder rostig sind kannst das ja hohnen lassen, wenns schlimmer ist ausdrehen. Aber dann brauchst ja neue Kolben :/
War da die Kopfdichtung hin oder ist da auf andere Art Wasser beim Lagern oder ausbauen reingelaufen?
Mein NZ ölt wie doof :( Hätte ich vorm Einabu doch bloß sämtliche Simmeringe und Dichtungen erneuert.... Zum Saubermachen muss ich ne Bühne haben, die habe ich aber nicht und mit dem ganzen Öl am Motor kann man nicht erkennen wo es raus läuft :( Auch alles sehr ärgerlich
Naja das würde jetzt in meiner wieder Ausbildungszeit zu viel Geld fressen.
Naja aufgefallen ist es uns als wir die Ansaugbrücke abgeschraubt haben. Da war ein Kanal und Ventiel schon komplett Weiss und korrodiert.
Was da jetzt genau mit dem Motor passiert ist......keine Ahnung
Vlt. haben sie den Motor nachm Ausbau gewaschen oder da ist beim Ausbau irgendwie Kühlwasser reingelaufen.
Ich würde die Zylinder schön einölen damit nicht noch mehr rostet bzw. der Rost sich tiefer ins Material frisst.
Ja, das Problem mit dem Geld kenne ich als Student natürlich auch :(
Kann gut möglich sein, naja erstmal mach ich mir einen 3F Motor rein.
Gestern mal wieder ein bischen geschafft.
Habe mir die Breite 6n Stoßstange für vorne besorgt und schonmal angepasst.
Da ich das Heißluftgebläse weg lasse, hat mir ein Kollege eine Aluplatte passend zu geschnitten, die haben wir dann einfach vor die Öffnung geschraubt.
Die Stabi Hinterachse ist nun auch drunter mit Scheibenbremse....
Fotos kommen die Tage auch noch
So, einmal Aktuelle Fotos
6n Stoßstange angepasst und fertig geschliffen zum Füllern.
sieht echt sauber aus! bin gespannt wie es dann komplett aussieht.... werde es gespannt weiterverfolgen --> abo
Original Stoßstangenhalter sind auch verbaut. Schrauben wurden versenkt, damit ich sie nachher ordentlich spachteln kann, sprich Schraubenköpfe sieht man nachher nicht mehr.
Verspachteln schaut gut aus aber wenn man das Teil mal abschrauben muss kannst gleich alles neu machen.
Ansonsten schaut das alles sehr gut aus!
Naja die Halter muss man ja selten abschrauben. Die Stoßstange kann ich ja wie die Originale noch ganz normal demontieren und wieder montieren. Falls ich die Halter doch mal von der Stoßstange trennen muss, habe ich die Schrauben verklebt, sprich muss dann nur Hinten die Muttern lösen.
Ps: Die Spaltmaße passen auch, was auf den Fotos ein bischen schief aussieht.
Ich meinte ja die Stoßstange
Du lässt die Halter dann also einfach an der Stoßstange? Da hatte ich gar nicht dran gedacht
Sooooo, Stoßfänger Vorne wurde Gespachtelt, gefüllert und Lackiert
Letztes Bild zeigt mein neues Altagsfahrzeug .....Lancia Kappa 2,4l TD
Zitat:
Sooooo, Stoßfänger Vorne wurde Gespachtelt, gefüllert und Lackiert
Ja, das wird wohl Früher oder später passieren, obwohl ich es eigentlich mit Faserspachtel gespachtelt habe.. Denke mal werde es nochmal neu machen und die Löcher mit Plastik verschweißen
Wobei, die Stosstange lackierst Du ja selbst oder ?
Dann ists nicht ganz so ärgerlich und kannst es relativ leicht wieder reparieren..
sieht auf jedenfall gut aus, ist mal was anderes...
...mal 2 neue Fotos.....geht zur Zeit nur langsam weiter.
So einiges geschafft.
Motor ist so gut wie zusammen gebaut.
Bremsenumbau hinten ist abgeschlossen.
Unterboden ist neu Versiegelt.
Kabelbaum sitzt.
Radläufe Hinten und Heckklappe sind neu gespachtelt und Lackiert.
Nun steht er wieder auf eigenen Beinen.
Front wurde zur Probe mal zusammen gesteckt.
Bei Bremsen -, und Motorumbau geht der Dank an DMX
Thx Bro !
Die fromt hat was...
Wann gibt es neue Info's?
Es gibt neues.......
Motor ist drin und läuft.
Front ist wieder komplett zusammen gebaut.
Nun fehlen nur noch ein paar Sachen.
Batterie kommt noch in den Kofferraum. Kabelbaum muss noch ein bischen verändert werden....Sprich Elekt. Heizung und Zusatzinstr. anschließen.
Bremsleitungen entlüften.
Heckstoßstange neu Lackieren.
Air Intake von Kotflügel Rechts in den Motorraum legen.
...
Also die Front mit den runden Zusatzscheinwerfern sieht so FETT aus aber auch die ,,kiemen" kommen echt gut.
Insgesamt ein echt tolles Projekt. Hoffe auf mehr
Neue Bilder
Es tut gut wieder Polo zu fahren !
Sieht ganz gut aus
Tiiiiieeefer !
Sollte nochmal Schnee fallen, kannste vor der Tür selber schieben. Wirklich sehhhr tief. Geile Sache.
Fahrzeug wird in Einzelteilen verkauft.
warum?
Vorne Rahmen ist gerissen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/polo-86c-2f-gt-schlachtfest/131462744-223-1455?ref=myads (*)
Oh man.
Ist ja scheiße
Hey, ich meld mich auch nochmal Da mein Polo ja geschlachtet wurde....habe ich mir nun nach langer Zeit ohne eigenes Auto wieder eindn zugelegt.
Dies ist mein neuer Nissan 200sx S13.
Bin aber immer wieder mal hier im Forum, da meine Freundin noch Ihren Polo 6n fährt.
Lg
Rene
Der gefällt mir auch
Wegen Riss im Rahmen Polo aufgegeben? Hatte ich auch links vorne!Bei Classic parts Ersatzteile geordert altes raus neues rein und weitergings! Ok mein Brüderle ist auch Karosseriebauer! Schade drum!
Und dein Neuer hat natürlich auch einen gewissen Charme!
Bin auch die ganze zeit am überlegen ob ich mir einen zulege^^
Danke, ja die Dinger machen echt spass. Standart 180ps und Heckantrieb.
Leider ist meistens die Substanz der Karosserie nicht so gut. Rost an Schweller, Heckklappe usw. Ist bei meinem jetzt auch der fall. Wird aber im Moment so gut wie möglich beseitigt.