Hey Leute
Ausnahmsweise handelt es sich mal nicht um meinen Polo, sondern um den eines Kollegen.
Er fährt auch einen 6n2. In der Regel funktioniert der Anlasser bei ihm Einwandrei, jedoch hat er manchmal Macken. In 70% der Startvorgänge funktioniert er Einwandfrei.
Der Fehler:
Teilweise dreht der Anlasser einfach nur durch, d.h. er packt nicht. Der Anlasser dreht, der Motor (ich weiß leider nicht genau wie der Zahnkranz heißt woran der Anlasser packt) jedoch nicht.
Andere Male, jedoch noch seltener passiert garnichts beim drehen des Schüssels. Versucht man es ein zweites Mal, funktiert es wieder Einwandfrei.
Wo liegt der Fehler? Im Anlasser oder vielleicht am Magnetschalter?
Grüße
(Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ignorieren, sitze grade in der Mathe Vorlesung und es musste schnell gehen )
das liegt am anlasser selber, ( der magnetschlter funktioniert nicht richtig)
der hängt, wenn de mal auf den anlasser drauf kloppst, geht es meistens wieder, is nur kacke wenn man nicht ran kommt.
Also müssen wir uns mal nach einem neuen Anlasser umsehen oder ist das reperabel(lustiges Wort)?
logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Anlasser+Polo+86c&_sacat=0&_odkw=Anlasser&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311
Zitat:
logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.
Schon ein komischer Fall. Beim typischen hängen des Magnetschalters hört man nur ein Klicken, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Fall hier dreht der Anlasser, nur der Motor dreht sich nicht mit. Ich habe mal einen Magnetschalter zerlegt, um mal zu sehen, wie die aufgebaut sind und um besser zu verstehen, wie so ein Anlasser funktioniert.
Wenn wir den Zündschüssel drehen, passieren am Anlasser folgende Dinge:
1. Der Magnetschalter bzw die Spule darin wird unter Strom gesetzt.
2. Der Metallkolben, der sich in der Spule befindet, wird nach innen gezogen.
Hierzi ein kleines Video:
3. Der Metallkolben ist mit einem Metallhebel verbunden, der das Ritzel (also das Minizahnrad am Anlasser) nach außen schiebt, so dass es sich in den Zahnkranz am Schwungrad einfädelt.
4. Auf der anderen Seite des Kolbens befindet sich ein massiver Kupfersteg, der zwei massive Kupferplatten kurzschließt, wenn der Kolben komplett eingezogen ist. Dieses Kurzschließen bewirkt, dass die Spulen des Ankers unter Strom gesetzt werden so dass sich dieser zu drehen beginnt.
Bei dem geschilderten Problem verstehe ich folgendes nicht: EIGENTLICH kann es nicht sein, dass der Kolben im Magnetschalter den massiven Kontakt , der den Anker unter Strom setzt, schließt, ohne, dass das Ritzel ausgerückt ist. Bin sehr gespannt, ob ein neuer Anlasser das Problem löst.
wenn der mangnetschlter hängt, entsteht ein summen, das dann dieses geräusch macht.
wo sitzt denn der anlasser beim 6n2?
wenn man gut dran kommt, hau mal mit irgendetwas dagegen, wenn er dann anspringt weist du das es der magnetschlter ist.
hatte das bei meinen ganz alten polo auch gehabt.. genau das gleiche...
Beim ersten Start versuch lief der anlasser leer.. also der rückte nicht ein aber lief trotzdem...
Anlasser getauscht genau das gleiche Problem...
Naja hatte dann das Auto eh verkauft ^^ woran es nun lag weiß ich nicht...
Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!
Hm... Jetzt wissen wir immer noch nicht wo unser Problem liegt... Es muss doch irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht haben ?!
Hier, habe das grade gefunden, genau so hört es sich auch bei ihm an:
Zitat:
Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!
das is der Magnetschalter
bin ich mir zu 99,9% sicher
wenn nicht soll mich mit pauken und pistolen der teufel hohlen.
Danke auch der Magnetschalter hängt mein schwager hatte ein ähnliches Problem im Golf 2
ich hatte das problem bei meinem GT2, das ist das erste mal aufm treffen aufm nürburgring aufgetreten, das war vielleicht peinlich, aber einmal mim holzknüppel drauf gekloppt und schon ging er wieder.
Kumpel der KFZ Mechatroniker ist, meinte das liegt im Anlasser und leigt daran, dass er verschlissen ist. Angeblich stand der Polo ziemlich lange und meine Kumpel meinte, dass das quasi festgammeln kann, das passiert öfters und ist durch den tausch eines Anlassers behoben. Ein weiterer KFZ Meister den ich gestern gefragt hatte, sagt ebenfalls, mit einem neuen/anderen Anlasser, sollte das Problem gegessen sein.
Würde mich über weitere Tipps freuen
Zitat:
KFZ Mechatroniker, KFZ Meister
Ja größtenteils ja, aber beides sind Kollegen von mir und beide wissen, dass sie durch mich keinen Cent verdienen würden. Arbeiten nämlich beide bei Vertragshändlern.
So grade bei Bosch angerufen. Das Übeerholen eines Anlasser würde locker bei 150€ liegen. Ein neuer bei eBay kostet 50€ ein gebrauchter um die 25€
Also, suche einen Anlasser!
Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu
Zitat:
Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu
Zitat:
Aber für'n 86c und nicht für'n 6n2 oder
in einigen fällen sind auch einfach nur die kohlebürsten im anlassergehäuse abgeschliffen...die kann man aber auch mit ein wenig geschick wechseln
weiß aber nicht ob die im handel einzeln erhältlich sind...ansonsten nimm einfach ein austausch anlasser,der is am günstigsten
Weil ein Austauschanlasser billiger ist, als den Fehler systematisch suchen zu lassen, würde ich es auch erst mal mit dem Anlasser probieren. Bei Ebay gibt gibt es ja immer mal wieder jemanden, der seinen Anlasser wirklich verkaufen will und deshalb keine Mondpreise macht.
So, will jetzt die Tage den Anlasser wechseln, habe heute mal rüber geschaut aber bemerkt, dass der Anlasser ganz schön bescheiden verbaut ist. Wie komme ich da am Besten ran und was muss alles abgebaut werden um den zu wechseln?
Ja, das stimmt. da kommt man wirklich kaum dran. Das ist bestimmt ein Teil der Strategie, wie die VW-Ingenieure ihre Werkstätten mit Aufträgen versorgen. Anfällige Anlasser so verbauen, dass man sich selbst kaum dran traut.
Ich habe meinen Anlasser getauscht, als ich den Motor wegen anderer Reparaturen und Wartungen eh ausgebaut hatte. So war der Tausch ein Kinderspiel. Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.
Zitat:
Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.
Habe gerade beide Bücher durchgeackert und leider keine richtige Anleitung sondern nur das hier gefunden:
Ja das ist schon richtig Super, boß leider interessiert mich mehr, wie ich an das DIng am Besten rankomme und was dazu vorher alles demontiert werden muss. Von unten ist der Auspuff im Weg, von Oben alles andere.
Mehr habe ich in meinen beiden Büchern auch nicht gefunden. Wenn der Auspuff und die Drehmomentenstütze ab wäre, wäre aber schon mal so halbwegs an den Anlasser heran zu kommen.
Die Stütze is mit den Drei Schrauben am Unterboden weg gleich nach unten geklappt, und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?
Zitat:
und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?
Dann mach den vorm Mitteltopf und am übergang zum Krümmer ab (die 3 verrosteten Schrauben die du vorm löseversuch gut mit Röstlösér bearbeiten solltest).
Reicht ja des Stück wegzumachen, des im Weg is. Musst halt schauen ab wo er nimmer original is sondern mit den Rohrverbindern gequetscht.
Wie schon gesagt - Rostlöser hilft ggf. gegen abreißen der Schrauben und machts drehen leichter