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Welchen Anlasser?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
bei meinem Polo 6n dreht gerne mal der Anlasser Frei. Das stört langsam echt.
Würde jetzt gerne wissen, welchen Anlasser ich brauche. Da es ja mehrere Systeme gibt. Welche Informationen brauch ich, um den passenden zu finden.
Oder lohnt sich eine überholung des Anlasser's, oder doch lieber gleich ersetzten?
Hoffe auf eure Hilfe.....

Grüsse aus Bochum



Überfüllung lohnt meistens
Es ist ja nur der magnetschalter
Anlasser ausbauen und den abbauen Sauber machen
Ein wenig fett drann und wie der rein
Sache von 1-2 Stunden
Wenn das Problem dann noch da ist kann man ja immer noch einen neuen kaufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hatte ich auch schon. Ist den Ausbau sehr schwer? Oder erst mal ausbauen, dann sauber machen. Und fetten nicht vergessen, danach einbauen. Und hoffen... Wenn das nicht hilft, ein neuen kaufen. Und ihn wechseln.
Aber auf was muss ich achten, wenn ich ein neuen kaufen will/möchte.

Grüsse aus Bochum



Der Anlasser ist mit 3 Schrauben befestigt.
2 ohne und eine mit Kontermutter.
Schrauben sind Getriebeseitig erreichbar.
Batterie abklemmen sonst funkts.

Am besten luftfilterkasten abbauen.

Anlasser sind meine ich bei allen Benziner gleich. Außer Automatik.

Evtl. Gibt es Unterschiede bei Stangen und seilzug Getriebe.

Anlasser könnte ich noch da haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist also keine Zauberei... Das mit der Batterie abklemmen mach ich generell wenn ich am Motor arbeite. Wenn es um Elektronik geht.

Grüsse aus Bochum


Zitat:

Anlasser sind meine ich bei allen Benziner gleich. Außer Automatik.

Evtl. Gibt es Unterschiede bei Stangen und seilzug Getriebe.


Ob Stange oder seilzug ist egal .

Es gibt nur verschieden KW zahlen .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es gibt auch verschiedene Mechaniken, des Anlasser's. Ist mir zumindest aufgefallen...

Grüsse aus Bochum


Zitat:

Es gibt auch verschiedene Mechaniken, des Anlasser's. Ist mir zumindest aufgefallen...


2 Arten der Lagerung der Welle .

Serie über das Gehäuse des Getriebe und neuere Selbstlagerung über Anlasser Selber .

Beide passen für Getriebe .

es gibt 0,9KW oder 1,1KW


Zitat:

Zitat:
bei meinem Polo 6n dreht gerne mal der Anlasser Frei.


Zitat:
Es ist ja nur der magnetschalter



Hallo,

wenn der Anlasser nicht Einspurt und ins Leere dreht ist der FREILAUF der Übeltäter, um den zu Wechseln muß der Anlasser komplett zerlegt werden, ist aber auch kein Hexenwerk

Prost

zahny



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mir mal bei YouTube.de ein paar Videos angeschaut, wegen Anlasser wechseln. Scheint aber machbar zu sein....
Werde den Anlasser ausbauen, und richtig sauber machen. Vielleicht hilft das ja schon.
Diese Freilaufgetriebe gibt es für günstiges Geld im Internet.

Grüsse aus Bochum


Aber dennnoch funktioniert der 900 Watt Anlasser auch beim 1,6er16v.

Dementsprechend können alle verwendet werden.


Zitat:

Werde den Anlasser ausbauen, und richtig sauber machen. Vielleicht hilft das ja schon.


Hallo,

schaden tuts nicht , aber wenn der Freilauf hinüber ist, und das ist er , wenn Du den Starter betätigst und meinst Du hättest ne Turbine gestartet aber der Motor macht keinen Zucker, dann mußt Du den NEU machen, alles andere wäre vergeudete Zeit.

Frag mich, ich mach das in nem anderen Forum für kleine Lkw s

PROST

zahny


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja Chef
Ich schaue erstmal, und dann entscheide ich. Mache natürlich auch ein Foto vom Übeltäter...

Grüsse Big_Stiffi


TACH,

zu Chef, fällt mir SOFORT dies ein


Prost

zahny


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Er nun wieder......
Will mich am Sonntag darum kümmern. Und schauen ob der Anlasser nur verdreckt ist, oder etwas kaputt. Dann ersetzt ich das Teil.
Das Freilaufgetriebe schau ich mir besonders an.

Grüsse aus Bochum


Habe am WE bei meinem Polo6N2 1,4l AUD/ETD Anlasser gewechselt.

Symptome: ab und zu hat Anlasser nicht gegriffen, mahlendes Geraeusch)
Nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass die Welle sich +/-2mm seitlich
bewegen liess. Vermutlich hat das Zahnrad dann nicht mehr gegriffen.

Verbaut war ein 085 911 023 J (Achse im Getriebeblock gelagert).
Eingebaut habe ich einen 085 911 023 E (Achslager am Anlasser.)
Funktioniert problemlos.

Einige Anbieter bei ebay haben den Typ E fuer Motocode AUD angeboten.
Fuer den Typ J hatte ich keine Angebote fuer Motorcode AUD gefunden.
Der war aber definitv verbaut und da ich den Wagen mit 60"km gebraucht
gekauft hatte, ist das vermutlich auch der erste Anlasser gewesen.

alter Anlasser mit langer Welle (J), 'neue' Anlasser (E) mit Lager am Anlasser


polo6n2-anlasser-.JP
polo6n2-anlasser-.JP

Hallo alle zusammen.

Ich habe schon viel gesucht aber leider nichts gefunden. Deshalb frag ich mal hier.

Mein Auto :
Polo 6N2 Baujahr 2000 1.0 Liter 50 PS AUC

Seit ein paar Monaten klingt der Anlasser komisch, wenn er gestartet ist kommt noch so ein nach Geräusch. Ich denke mal das der Anlasser bald keine Lust mehr haben wird.

Habe schon geschaut wo der Anlasser ist, aber habe ihn im Motorraum nicht gefunden. Könnte mir jemand sagen wo er genau liegt und eventuell auch eine Teilenummer sagen.

Habe auch gelesen das es an der Batterie liegt könnte, wenn sie zu schwach ist. Habe jetzt mal das Ladegerät angeschlossen und lade sie. Die Batterie hatte 11,5V

Würde mich freuen von euch zu lesen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende


Zitat:

wenn er gestartet ist kommt noch so ein nach Geräusch

Das ist sicher nur die mangelnde Schmierung des Gleitlagers der Welle im Getriebe, das kann noch lange gut gehen, nervt halt nur.
Der Anlasser befindet sich hinterm Motor.
11,5V wäre für die Batterie im Sommer schon etwas wenig
Berichte mal wieviel sie hat, wenn das Ladegerät abschaltet bzw. abgenommen wird.


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