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ZKD wechseln Ja oder Nein?

rookie65
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rookie65's

Moin.
Ich bin neu hier und komme aus Ostholstein.
Letztes Jahr hab ich mir einen 86c 2F mit Kat. von 1994 gekauft mit AAU Motorcode.

Jetzt hat der Kleine 135000 km runter und hat ein für mich komplexes Problem.

1. Das Kühlwasser verschwindet.
2. Auch wenn der Motor kalt ist (2 Tage gestanden) ist noch Druck auf dem Kühlsystem wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraube.
3. Wenn ich den Motor starte läuft er erst nur auf 3 Zylindern und unrund. Wenn ich Ihn dann so ca. 1 Minute mit erhöhter Drehzahl laufen lasse fängt er sich und läuft ab dann wieder auf allen Zylindern. Fahren lässt er sich dann ohne Probleme.
4. Wenn ich dann irgendwo hingefahren bin und muß den Wagen wieder starten klappt das ohne Probleme und er läuft auch sofort rund.
5. Kompression auf allen Zylindern zwischen 7-8 bar.

Gewechselt habe ich Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen.
Bilder von den Zündkerzen stelle ich noch ein.

Mein nächster Schritt wäre jetzt die ZKD wechseln.
Oder wäre Eurer Meinung etwas das ich vorher noch versuchen sollte bevor ich jetzt den Motor auseinander pflücke.

Achso, eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen hab ich nicht.

Den Motor würde ich gerne behalten und reparieren und nicht gleich austauschen oder upgraden.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß

Rookie65



rookie65
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rookie65's

Hier die Bilder von den Zündkerzen.


Zündkerzen.jpg
Zündkerzen.jpg
20230728_143112.jpg
20230728_143112.jpg
20230728_142942.jpg
20230728_142942.jpg

Hallo
Dein nicht "laufender" Zylinder X könnte Kühlmittel ziehen ( Undichtheit ) und nach Start und warm ist es verdunsten/ausgescheiden.Vorschlag : Zündleitung Spule-Verteiler abziehen ( eine Seite ) und starten.Anschließend Kerzen raus um zu sehen welche "nass" ( Kraftstoffgeruch/Nässe sollte nicht da sein da ohne Funke keine Einspritzung ) ist.
Abgestellte Fahrzeuge ( bei Dir 2 Tage Aussage ) können auch Unterdruck im Kühlsystem anbauen und somit "ähnliche" Geräusche wie Überdruck erzeugen.
MfG



rookie65
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rookie65's

Das mit dem Kabel mach ich mal.

Aber das ist auf jeden Fall Überdruck weil aus dem Ausgleichsbehälter auch Wasser rausgedrückt wird beim Öffnen.


Überdruck nach dem abstellen, das wäre doch nur möglich, wenn es Verbrennungsgase ins Wasser drückt, aber anschließend dicht ist.

Den Kopf abnehmen ist beim Polo ja kein Akt. Ich denke das schadet nicht, wenn du da mal rein schaust, gleich die Ventile sauber machst, einschleifst & neue Schaftdichtungen verbaust.

Plane aber gleich mit ein, dass der Kopf geplant werden muss. Mit den Jahren fällt das Alu um die Kanäle etwas ein. Wenn du ihn direkt wieder verbauen willst, würde ich den Kopf von Hand auf der Glasplatte schleifen.
Einfach 320-600er Schleifpapier mit Foto-Sprühkleber auf eine 8-10mm Glasplatte (wahrscheinlich geht auch eine Fensterbank aus Granit o.ä.) kleben & mit Öl oder ATF schleifen. Die ZKD ist so tolerant, dass sie es verzeiht, wenn du nicht perfekt gerade schleifst.

Deine erste Kerze schaut auch nicht so richtig schön aus, vielleicht drückt es da ja Kühlmittel in den Zylinder.

Gruß,

Sebastian


Hallo
Danke für die jetzt eindeutige Aussage das nach 2 Tagen , ohne Motorbetrieb , noch Druck im Kühlsystem ist.Heißt für mich alles was mit Zylinder/Brennraum zu tun hat ( ja was für eine schlechte Aussprache - zu tun - sorry ) kann undicht sein wie : Kopfdichtung,Zylinderkopf,Laufbuchse.
Ich Tippe auf Zylinderkopf.
MfG


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Danke für Eure Antworten.

Das mit der Glasplatte ist eine tolle Idee. Danke. Werd ich, wenn benötigt ausprobieren.

Dann werd ich mich mal an die ZKD machen!

Übrigens, wie schleif ich denn Ventile ein? Hab ich noch nie gemacht.

Gruß Rookie65


Zum Einschleifen der Ventile gibt es für ein paar Euro Ventilschleifpaste+ Pümpel.
Den Pümpel auf den Ventilteller & dann das eingesetzte Ventil drehen...so lange bis die Dichtfläche zwischen Ventil & Sitz wider ordentlich ist. Wenn da noch Krater drin sind, dauert es eine Weile....

Anschließend machst du alles sauber & prüfst ob die Ventile dicht sind.
Beim 86C kannst du die Ventilfedern wieder einsetzen (ohne Schaftdichtung) & dann über die Kanäle Spüliwasser oder Bremsentreiniger reingeben....

Wenn alles dicht ist, spannst du das Ventil wieder aus, verbaust die neuen Schaftdichtungen & spannst das Ventil dann wieder mit seiner Feder ein.

Gruß,

Sebastian


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Moin.

Ich wollte mal den Stand der Dinge erzählen.

Nachdem ich jetzt soweit alles freigelegt habe um den Kopf abzunehmen, ich hab auch den Einspritzkrümmer abgeschraubt, habe ich ölig wässrigen Schmodder im ersten Zylinder endeckt durch die Einspritzöffnung.

Heute nehme ich den Kopf runter und dann werde ich wahrscheinlich das ganze Ausmaß sehen.

Ich stell mal das Foto ein das ich gemacht hab.

Ich werd auch weitere Fotos machen und hier mal reinstellen.

So, jetzt muß ich mal in die Garage und weitermachen.

Bis bald, Rookie65



rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Hier jetzt das Bild des 1 Zylinders durch den Einlass der Einspritzung.


20230808_123407.jpg
20230808_123407.jpg

Das sieht schon mal "verheissungsvoll" aus

Unbedingt auf den Grund gehen


Hallo
Denk an meine Worte vom 29.07.2023 ( letzter Satz ). Warum - Wasserverlust und Tagelang danach noch Druck im Kühlsystem das kann nur Metall.
MfG


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

So.

Hab jetzt Feierabend gemacht für heute.

Mannometer, das war vielleicht 'ne Maloche diese verfluchte Riemenscheibe runter zu bekommen. Bei meinem Motorraum muß ich sogar um den Keilriemen runter zu bekommen, wenn man ihn jetzt nicht durchschneiden will, die Motoraufhängung lösen und den Motor rüber drücken. :(
Naja, jetzt ist die Riemenscheibe und der Keilriemen runter.
Morgen geht's weiter.

Gruß Rookie65


Zitat:

ei meinem Motorraum muß ich sogar um den Keilriemen runter zu bekommen, wenn man ihn jetzt nicht durchschneiden will, die Motoraufhängung lösen und den Motor rüber drücken. :(

Normalerweise ist da so viel Luft, daß ich sogar bei Doppelkeilriemen, die drauf bekomme ohne Motorhalter zu lösen.
Für die Riemenscheibe ab, ist es aber sinnvol, den Motor ab zu lassen, komt man um Welten besser dran und macht die Innensechskant vielleicht nicht rund


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Moin.

Wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand beschreiben.

Ich hab jetzt endlich den Zylinderkopf runter.
Hab natürlich nicht gewußt das man für die eine Schraube womit der untere Zahnriemenschutz befestigt ist eine Tiefbettnuß braucht und auch für die hintere Wasserpumpenschraube. :( Naja, jetzt weiß ich das auch!
Aber, jetzt ist der Zahnriemenschutz oben und unten und die Wasserpumpe auch ab.

Nachdem ich den Zylinderkopf runter hatte habe ich mir die Zylinderkopfdichtung angesehen und die sah eigentlich noch ganz gut aus. War sogar noch die mit VW Logo.

Übrigens, nachdem ich jetzt den Kopf runter hatte und die Kolben gesehen habe, seit Ihr Euch wirklich sicher das der AAU so wie ich den jetzt hab kein "Freiläufer" ist?

Als ich mir den Zylinderkopf angesehen habe, insbesondere den Einspritzkanal vom ersten Zylinder, denke ich mal das da die Ventilschaftdichtung vom Einlassventil den Löffel gereicht hat.

Ich hab jetzt alle Ventile ausgebaut und wollte jetzt alle Ventilschaftdichtungen neu machen und anschließend alle Ventile neu einschleifen. Bzw. erst einschleifen und dann die neuen Dichtungen verbauen.

Meine Frage hierzu wäre: die Einlassventile der Zylinder 2, 3, 4 sehen sehr verkokt aus. Sollte ich da neue Ventile einbauen oder nur säubern. Und, woran könnte die verkokung liegen?

Beim Auslassventil des 4 Zylinders bin ich mir nicht sicher ob der Ventilteller noch wirklich rund ist oder nicht. Wie kann ich das prüfen?

Sollte ich den Simmerring an der Zahnriemenseite der Nockenwelle erneuern?

Kann das die Motornummer sein auf diesem Aufkleber? der klebt auf dem Motorblock an der Getriebeseite unter dem Thermostatflansch.

Fotos werde ich jetzt noch anfügen.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten.

Gruß Rookie65


Übersicht Ventile.jp
Übersicht Ventile.jp
Zylinderkopf Ventils
Zylinderkopf Ventils
Zylinderkopf Nockenw
Zylinderkopf Nockenw
Einlassventil 1 Zyli
Einlassventil 1 Zyli
Einlassventil 2 Zyli
Einlassventil 2 Zyli
Einlassventil 3 Zyli
Einlassventil 3 Zyli
Einlassventil 4 Zyli
Einlassventil 4 Zyli
Auslassventil 4 Zyli
Auslassventil 4 Zyli
Einspritzkanal 1 Zyl
Einspritzkanal 1 Zyl
Motorblock mit Kolbe
Motorblock mit Kolbe
Nockenwelle Zahnriem
Nockenwelle Zahnriem
Motornummer.jpg
Motornummer.jpg

Hi, die Ventilteller kannst du einfach sauber schleifen, mit der Drahtbürste bearbeiten oder ins Ultraschallbad werfen. Wenn du die Ventile über den Tisch rollen lässt, merkst du schon ob die Teller noch rund sind, sonst siehst du es spätestens am Schliffbild beim Einschleifen.
Wenn eines der Ventile offensichtlich unrund, verbrannt oder angeschmolzen ist, würde ich es auf jeden Fall ersetzen, sonst einfach sauber machen und nur neu einschleifen.


Gruß,

Sebastian


Solange die Ventile nicht krumm sind oder sonst irgendwelche Beschädigungen aufweisen, die das abdichten verhindern, genügt es, die Ventile von den Verkokungen zu reinigen

Den "unrunden" Ventilteller kannst du einfach mit dem Meßschieber messen oder verstehe ich da etwas falsch?

Den Wellendichtring der Nockenwelle würde ich auf jeden Fall tauschen (kostet ja nur ein paar Euro) - der wird ja nicht selten früher oder später undicht. Da ist jetzt natürlich die beste Gelegenheit. Dabei natürlich auch gleich die Nockenwelle an dieser Stelle auf Einlaufspuren kontrollieren. Sind Einlaufspuren vorhanden, kannst du überlegen, den WDR an benachbarter Stelle zu platzieren (ggf. zusätzlich einkleben) oder einen Speedysleeve zu verwenden, etc. - da gibt es ja genug Möglichkeiten.

Der Aufkleber sagt mir jetzt erstmal nichts - in der Regel sind MKB und Motornummer aber an dieser Stelle eingeschlagen (oder oben am ersten Zylinder). Hast du denn keinen Aufkleber mehr auf der Zahnriemenabdeckung, auf dem du MKB & Motornummer ablesen kannst und somit vergleichen kannst? Theoretisch könnte man deine Motornummer auch mit Hilfe des Teilektatalogs grob eingrenzen.

Interessant wäre der Aufkleber für OEMler aber zwecks Reproduktionszwecke sicherlich allemal (Breite/Höhe/gesamter Barcode)


Es wurde ja alles schon beschrieben; zu beachten wäre noch, daß es Ventile mit 7 und 8 mm Schaft gibt, das wegen den passenden Schaftdichtungen zu beachten


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Danke für Eure Antworten.

Kann man etwas dagegen machen das die Ventile so verkoken?

Ich hab jetzt die Schäfte der Einlassventile gemessen mit 6,93mm und die Schäfte der Auslassventile mit 6,91mm.
Stimmen die Maße oder sind die zu weit runter?
Die sitzen gut in den Führungen.

Ich würde dann Ventilschaftdichtungen mit 7mm kaufen.


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Zitat:

Hast du denn keinen Aufkleber mehr auf der Zahnriemenabdeckung, auf dem du MKB & Motornummer ablesen kannst und somit vergleichen kannst?


Nee, leider nicht mehr.


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Habt Ihr eine Idee ob das jetzt ein "Freiläufer" ist wenn Ihr Euch die Kolben anseht?


Steck mal zwei Ventile in den Kopf und mess von beiden Aussenränder; wenn das weniger ist, als der Muldendurchmesser, dann kann das mit Freiläufer klappen...


Hallo
Also wenn ich mir Deinen Unterbau ( Motorblock ) ansehe hast Du keinen AAU wie am Anfang beschrieben.Das sind keine AAU Kolben sondern sollten vom AEV sein ( ebenfalls 1,05 - 33 kW - Mono ).Kann man die NW Nummer mitteilen ( obwohl Kopf und Block sind zweierlei bei Mischverbau ).Und ich muss meinen Tipp ändern - kann auch Saugrohr sein ( weil Wasserdurchströmt ) aber unwahrscheinlich weil der Wasserkern sehr Zentral ist.
MfG


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

NW Nummer?


Aber überm Getriebe etwas sauber machen, dann sollte auch der MKB zu lesen sein, dann wissen wir es. Die Kolben kamen mir gleich etwas komisch vor, da ich aber noch nie einen AAU "geköpft" habe, kann ich dazu nix sagen


Hallo
Auf der Nockenwelle ( zwischen den Nocken ) sollte neben WTR und VW/Audi Zeichen noch eine Zahlenkombination von 030 AD ( AAU ) oder 030 BA ( AEV ) stehen.
Thema Kolben ( grandpa ) : Motore wie MH,2G,NZ,3F,AAK,AAU,AAV,PY haben das sogenannte HCS Brennverfahren ( Kolben mit Außenrand die einen engen Quetschspalt ergeben - Luft/Gemisch wird zur Mitte gewirbelt/gepresst und vermischt sich besser).Die abgebildeten Kolben haben das "Burn" Brennverfahren ( auch engen Quetschspalt aber Richtungsgebunden - die breite Quetschfläche drückt das Gemisch zur Kerze ).Sommer ist zwar fast vorbei aber wer einen runden Pool hat kann das "nachvollziehen" wie sich "Wellen" ausbreiten wie man reinspringt ( Mitte,Rand,.....).
MfG


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Ich glaub das ich diese vermaledeite Motornummer gefunden habe.
Ist ein Blechschild direkt über dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Wir vom unteren Zahnriemenschutz komplett verdeckt.


Motornummer eventuel
Motornummer eventuel

rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

@Rudolph

Wird der Motor dadurch zum "Freiläufer"?


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Also, ich hab jetzt mal geschaut.
Auf meiner Nockenwelle steht 030 AD.


Zitat:

Ich glaub das ich diese vermaledeite Motornummer gefunden habe.
Ist ein Blechschild direkt über dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Wir vom unteren Zahnriemenschutz komplett verdeckt.



Das ist lediglich die Teilenummer vom Dichttflansch.
Die Motornummer ist auf der Abgasseite von oben eingeschlagen, da wo der Lichtmaschinenhalter angeschraubt ist.
Normalerweise hast du da den MKB und danach die fortlaufende Nummer.

Wenn da keine Nummer ist, wurde an dem Block wahrscheinlich schon etwas gemacht, es ist ein Austausschblock, oder man hat die Nummer aus irgend einem anderen Grund weggeschliffen.

Gruß,

Sebastian


Motornummer.JPG
Motornummer.JPG

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