vw teilemarkt

Anlasser

Lea_li_fee
  • Themenstarter
Lea_li_fee's

Mein Diesel LKW Polo 86c von 1993 war gerade wegen neuer Kupplung in der Werkstatt.
Leider zeigte sich, das der Anlasser, der mit einem "Dorn" im Getriebe werkelt, diese Verbindung "Ausschlägt" und langfristig das Getriebe (oder Teile davon) gefährdet.
Da ist wohl schon das blanke Metall und "fräst" vor sich hin... macht auch schab-Geräusche beim starten...

Tipp vom Schrauber: sofort neuen Anlasser rein, der mit Zahnrad gebaut ist und diesen "Dorn" ins Getriebe nicht mehr hat.
Wir finden im Netz aber nur die Variante "mit Dorn" - angeblich gibt es neue Anlasser aber ohne diesen...

Hat jemand einen Tipp?



Der Dorn ist immer dran, gibts beim 86c auch nicht anders


Hallo,
wie soll der Anlasser das Getriebe zerstören?
Die Schwungscheibe könnte Schaden nehmen.
Die Messinghülse gibt es neu...



Lea_li_fee
  • Themenstarter
Lea_li_fee's

Ah genau, es kann sein das er die Schwungscheibe meinte...
Also der Anlasser funktioniert super, aber er sagte eben, das da dieser in das Getriebe gehende Teil das ausschlägt.

Ich vermute das es dann die Schwungscheibe ist, die er meint.

ok... Messinghülse... wie finde ich dieses Teil zu kaufen? Hat das auch eine Teilenummer?
Oder einen Namen wie ich die finde?

Dann nehme ich den Anlasser raus (hab den schon mal selbst gewechselt, das bekomme ich hin - und kann dieses Ersatzteil einfach einsetzen, Anlasser wieder rein und rette damit die Schwungscheibe?

Das wär ja mega gut und einfach...

DANKE


Wenn's die Schwungscheibe ist, hätte ich noch eine 200mm in der Garage liegen.
Die sollte laut Teilekatalog auch beim Diesel verbaut worden sein.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Dann nehme ich den Anlasser raus (hab den schon mal selbst gewechselt, das bekomme ich hin - und kann dieses Ersatzteil einfach einsetzen, Anlasser wieder rein und rette damit die Schwungscheibe?


Zitat:
Leider zeigte sich, das der Anlasser, der mit einem "Dorn" im Getriebe werkelt, diese Verbindung "Ausschlägt" und langfristig das Getriebe (oder Teile davon) gefährdet.


Ich gehe davon aus, daß der Schrauber diese Buchse meinte, und ja, diese Buchse ist ein Ersatzteil, manche Anlasser haben diese bereits beiliegen.

Das dumme ist nur, daß man da, wenn das Getriebe eingebaut ist (Anlasser draussen) trotzdem ganz schlecht ran kommt. Man benötigt einen Innenauszieher mit Schlaghammer (oder Ausziehvorrichtung) und dafür ist eigentlich zu wenig Plaz, zudem besteht die Gefahr, daß die Büchse in die Getriebeglocke fällt.

Ganz blöde Idee von dem Schrauber, der das bereits gesehen hat die Buchse nicht gleich gewechselt, so hast u.U. die ganze Arbeit noch einmal, für ein Teil, das ein paar € kostet

Die neue Buchse dann gleich gut fetten, damit die nicht gleich wieder hin ist


Lea_li_fee
  • Themenstarter
Lea_li_fee's

Also:
Der Schrauber meinte, das da eben der Vorbesitzer die messinghülse, die eingesetzt hätte werden müssen, nicht eingebaut hat.
Daher hat die Welle vom Anlasser das umgebende Material (Im Getriebe? Im Motor?), das ohne die Messinghülse nicht geschützt war, so sehr ausgeschlagen, das beim jetzigen Anlassen, ein leichtes Scheppergeräusch entsteht, da ja der Anlasser"dorn" nicht genug "Führung" hat.
Problem:
Das "Loch" ist jetzt zu groß, zu Ausgeschlagen, um jetzt noch die Messinghülse einzusetzen.
Sie fehlte ja komplett.
Der Polo lässt sich noch normal starten, rödelt halt etwas... Gefahr laut Schrauber Getriebeschaden/Motorschaden langfristig...
Was muss ich besorgen, welches Bauteil muss getauscht werden?

Ich habe die Bilder in einem anderen Beitrag gesehen - also man sieht diese Messinghülse...
Ist das der Motorblock wo die drin sitzt?

Habe in allen möglichen Explosionszeichnungen gesucht wo genau diese Messinghülse als "Fürhung" des Anlassers sitzt.. nix gefunden...

Danke für eine Info/Hilfe!

Idee von Schrauber war:
Anlasser von anderem Auto finden, der diese "Buchse" gar nicht braucht, und einfach den Anlasser tauschen, auf die ausgeschlagene Hülse scheißen... also alles so lassen, weil ein "dornloser" Anlasser das nicht mehr weiter "ausschlägt"...

Irgendwie ist das voll bescheuert, das nur diese kleine "Buchse" dazu führt, das so viel Schaden entsteht, aber Getriebe und Motor noch voll in Ordnung sind.
Das ich jetzt vermutlich den Motorblock wechseln muss um eine "Intakte Buchse" für den Anlasser zu haben, obwohl der Motor läuft und nur knapp 110.000 km gelaufen hat ist irgendwie traurig...

Die Lösung "Dornloser Anlasser" wäre super...


Was getauscht werden müsste wär das Getriebe, da sitzt die Hülse drin, oder man baut es aus, bohrt das zerschossene Loch für die Hülse auf und lässt sich ne passende Hülse drehen die da dann reinpasst, einen anderen Weg (außer einen kompletttausch) seh ich da ehrlich gesagt nicht



Zitat: "Der Dorn ist immer dran, gibts beim 86c auch nicht anders" von Polo 1,3T.

Beim 6N gibt es auch Anlasser ohne Führungshülse. Bringt Dich aber nicht weiter.

Ich hatte die Hülse bei mir auch am besten bei ausgebautem Getriebe wechseln können, siehe meinen Beitrag, den hier Casi verlinkt hat.

Bei eingebautem Getriebe wirklich sehr fummelig.

Die Hülsen gibt es auch einzeln als Ersatzteil zu kaufen.





Solche Anlasser werden vermutlich nicht passen - da müsste man ja erst mal Platz im Getriebe schaffen...

Der KFZler sprach vermutlich von solch einem (freiausstoßenden) Anlasser...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zumindest müsste man erst mal ausmessen, wie viel Platz überhaupt max. verfügbar wäre und könnte dann entsprechend Platz schaffen.

    Eine andere Möglichkeit wäre folgende (ist aber für ein anderes Fahrzeug und basiert auf einem anderen Anlasser - ist also nur als Grundlagenidee zu sehen)

    Achja, den Text bitte nicht für voll nehmen - ist ja nur eine automatische Übersetzung

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es sei aber noch erwähnt, dass wenn man schon Platz schaffen muss, die Lösung mit der speziell angefertigten Buchse deutlich einfacher/günstiger ist.


  • Zitat:

    ist doch garkein Platz für die zusätzliche Führung der Welle in der Getriebeglocke

    die kleinen 6N´s haben doch alle das 085er Getriebe drin, und dafür gibt es solche Anlasser, ob die aber dann tatsächlich passen...?


    Zitat:

    Zitat:

    ist doch garkein Platz für die zusätzliche Führung der Welle in der Getriebeglocke

    die kleinen 6N´s haben doch alle das 085er Getriebe drin, und dafür gibt es solche Anlasser, ob die aber dann tatsächlich passen...?


    Wie gesagt das ist nur ein Beispielbild, alle mit 085er Getriebe haben das gleiche Anlassersystem


    Ich hab mich mal etwas schlau gemacht, gesucht und bisher nur beinahe fündig geworden (z.B. Bosch 0 986 010 570 - leider nur 0,7kW - 1xM8 müsste man auf 8,5 aufbohren - (vernachlässigbare) 3° Unterschied zwischen Schraubenloch und Magnetschalter - leider deutlich länger - müsste man prüfen).

    Am besten wendet man sich da direkt am Bosch mit den entsprechenden Vorgaben...Beispiel für einen kleinen 0,8kW-Anlasser (die Angabe von A weicht meist etwas ab (original 82,5mm, wird aber meist mit 83 angegeben))


    Anlasser 036911023G
    Anlasser 036911023G

    AARGH - gerade erst gelesen, dass sie ja einen Diesel hat. Somit stimmt eigentlich keine(r) meiner Angaben/Links. Sorry. :(

    Allerdings hab ich schon so viele Stunden mit den ganzen Recherchen verplempert, dass ich an dieser Stelle einfach raus bin.


    Könnte der Anlasser auf dem Bild von Beitrag 7 nicht auch beim 86C passen?
    https://www.polotreff.de/forum/t/250937


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen