vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Ja, ich war von der ABU mehr überzeugt aber ne hohe Spitzenleistung wie die 3f bring die nicht. Durch das bessere Drehmoment kommt einem der Motor aber eigendlich viel stärker vor wie mit der 3f.
Und die 3f soll 252° haben? Ich fand den Unterschied jetzt zwischen meiner 264er und der 3f enorm, also kaum zu vergleichen.

Meine Schrick hat übrigens den selben Nockenhub wie ne ABU, die 3f hab ich nicht ausgemessen..

Und... wenn man richtig viel Leistung will, baut man sich glaube auch gleich nen anderen Motor ein, denn bei meinem AAV würds teuer werden wenn ich noch viel mehr machen wollte. Und/oder sehr auffällig!

Wie ist denn dein Motor übersetzt? Also wieviel Umdrehungen hat der bei ~100kmh? Weil die ABU bei etwa 4500 oder 5000 mit der Leistung wieder abfällt. Bei ca 170 war bei mir Feierabend..



Bin jetzt irgendwie total durcheinander.
ABU, 3f oder Schrick Nocke (264°
Will es ja nicht gleich übertreiben, laufen sollte er schon noch richtig!
Das es kein PS Monster wird ist mir bewusst, nur wenn man gerade den ganzen Quatsch einmal auseinander hat..............

Gruß


Was hast du denn jetzt für n Motor drin? Also an sich, kann ich jedem der nicht sooo viel an dem Motor (Luftfilter/Abgsanlage) machen will die ABU empfehlen.



Also ich fahre im Moment einen ADX da er sehr sparsam ist und ich immer mal 200km Autobahn fahren muss.Abgasanlage habe ich eine ohrenbetäubende Bastuck ab Kat drunter...........die Gesichter auf der Bahn immer............ .Meinen Sportluftfilter habe ich zurück gerüstet, war zusammen relativ abartig.
Hatte halt an eine andere Nocke gedacht um ein bisschen Spritzigkeit für den Stadtverkehr/Überland zu erziehlen.

gruß


Ja, für die AB is ne 3f besser und für Überland und vor allem die Stadt eindeutig die ABU. Die ABU mit nem längeren Getriebe ist inner Stadt sogar besser gewesen, wie die Schrick mit dem kurzen!
Es sei denn man latscht den mal richtig, dass der auf Touren kommt..


also weiß ich immer noch nicht was ich nun machen soll...gibt es da keine mischung draus?ne schrick ist für mich auch einfacher zu besorgen als ne ABU oder 3F.... oder sollte ich die alte standart-nocke behalten?


Naja wegschmeißen oder verkaufen würd ich die nicht! Ne Nocke ist auch wenn man n Bisschen geübt ist in 20 bis 30 minuten getauscht!

Guck ab und an ma bei eBay oder hier im Teilemarkt. Man muss nur n Bisschen warten dann findet man schon was man will ^^

Hier die hier würde auch passen aber ob du da was von wegen Ventilfedern machen muss kann ich nicht genau sagen. Gibt jedenfalls Leute die mit den originalen rumfahren ...
http://cgi.ebay.de/280-Nockenwelle-ABT-Tuning-Erleichtert-VW-Polo-/150561490356?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230e2a05b4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich werde jetzt ne abu suchen und einbauen
und wenn ich die habe kommt noch die abs drosselklappe
wenn ich das habe denke ich drüber nach bamboucha mal wegen kopf und ansaugbrücke vom abu anzuschreiben


nee möchte die auch nicht wegschmeisen.meinte damit nur ob ich meine alte orig.ADX wieder einbauen soll.

Danke für den Link, doch läuft ja mein Motor dann in dem Leerlaufbereich noch beschissener als er es mit einer 264° tun würde.
Mir geht es auch darum, dass mein Motor noch einigermaßen ruhig läuft im Leerlaufbereich.

Wieviel Grad hat denn die ABU? Möchte halt auch nicht irgendein Pfusch machen, dann bau ich lieber wieder die orig ein.



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nach vw messungen:
abu: einlass 211 auslass 215
adx: beides 188

mit ner 268er läuft der motor eig immer noch ruhig
wenn du ne schricke einbauen sollstest solltest du aber auch mehr am motor machen
bearbeiteter aea oder abu kopf und ner angepassteten aea oder abu ansaugbrücke
und ner abs drosselklappe oder so

am einfachsten ist allerdings die abu so wie ich das hier einschätze
werde auch zu dieser greifen aber auch nur weil ich ein überlandfahrer bin
ansonsten würde ich auch auf drehzahl mit eben den oben genannten mitteln gehen was beim adx nich die schlechteste wahl ist wegen des extrem kurzen hubs


hey,
da ist das Problem, weiteres wollte ich mir sparen!
Will meine ZKD machen und dachte halt die Nocke gleich mit zu machen...hab leider nicht ganz so viel Zeit ewig zu suchen...sollte dadurch auch alles in einem Rutsch gehen und in paar Stunden über die Bühne gehen.
Wollte die ganzen Dichtungen besorgen und im selben natürlich auch noch die Nocke. Reingebaut und los....


Zitat:

wenn ich die habe kommt noch die abs drosselklappe


Ist die nicht kleiner wie die RP Drosselklappe? Oder täusch ich mich grad?


Zitat:
doch läuft ja mein Motor dann in dem Leerlaufbereich noch beschissener als er es mit einer 264° tun würde.


ne, also beschissen läuft mein Motor nicht im Leerlauf... also man hört nichtmal dass da ne andere Nocke drin ist, der hört sich eben an wie n Polo..
Mit der 268er wirds nicht anders sein..
Ich hab mal nen 3f gehört wo ne 280er drin war. Der hat sich im Leerlauf angehört als würd er Popkorn machen auf jeden Fall geil..

Wie gesagt, unter 1500ump braucht man nicht versuchen zu fahren... was mit der ABU bei wenig Gas inner Stadt zB im 5. Gang durchschleichen möglich ist. Ich hatte damals aber noch kein Drehzahlmesser!

Probierts einfach mal aus! Ne Nocke ist schnell getauscht und wenns nix ist, verkauft man se einfach wieder.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

jo wie gesagt bei mir kommt jetzt ne abu rein

drosselklappe vom abs hat so weit ich weiß 38mm

mit dem rest bin ich mir noch nicht so sicher was ich machen will
hab heute nochmal mein buch bemüht und kann mich nicht entscheiden wie ich das mit dem ansaugtrackt mache
da schaltsaugrphr oder so ja eh nicht in frage kommt aus finanziellen gründen und wahrscheinlich gibts das für die klenen gar nicht

wie ich das rausgelesen hab gibt die abu beides

etwas mehr leistung
und etwas mehr drehmoment
und kann auch nur so gefahren werden ohne das irgend etwas anderes gemacht wurde

deswegen werde ich jetzt nach ner abu ausschau halten
würde ich 6n-kka auch empfehlen


Blöde Frage: bringt die ABU Nocke auch in anderen Blöcken als dem ADX was ?
Nicht ganz uneigennützig denk ich da zB an den AEX

Bzw. gibts da Tabellen in denen die Gradzahlen (dürften ja für die Ein-/Auslasszeiten/-zeitpunkte stehen) sind?
Dann könnte man sich was "größeres" raussuchen bei Bedarf

Die ersten zwei/drei haben wir ja schon


@keine ahnung

ich hoffe das du möglichst schnell eine ABU findest, und diese dann recht zügig unter deine Ventilhaube setzt um mir deine Erfahrungen zu schreiben.
Bzw. wie du sie eingestellt hast.

gruß


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die nocke ist im mom hinten dran wenn ich durch zufall eine finde dann bau ich sie rein
aber vorerst ist projekt tüv angesagt

aex hat 196 grad und weniger ventilhub
abu hat 211 einlass und 215 auslass und ventilhub wie ne schrick 9,4mm
3f 219grad
adx 188 grad
aav 204
aea 204


Zitat:

aea 204


AEA hat aber auch wiederum mehr Hub als z.B. AAV . Habe ich schonmal im NZ verbaut , ging danach um einiges besser .


hab mir ja jetzt nen aee geschossen und wollt den, bevor ich den einbau gerne bearbeiten. zu was für ner nocke würdet ihr mit denn da raten? wollt auch direkt kopf planen lassen, kanäle bearbeiten und ventile polieren (und was es sonst noch so alles an kleinen spielereien gibt)


Zitat:

zu was für ner nocke würdet ihr mit denn da raten?


Das kommt ganz darauf an , worauf du hinaus willst !
Auf maximale Leistung oder auf Drehmoment ?


ich fahr den mit meinem 1,4 er getriebe erstmal weiter, da hab ich nen bisschen angst das es mir auseinander fliegt wenn ich mit dem drehmoment zu hoch gehe.

hab hier mal fleißig mitgelesen und bin zum schkuss gekommen das es sich nicht lohnt ne schrick nocke für +200€ zu holen wenns auch eine ausm serienmotor tut.

kann mich nur nicht entscheiden


ob Du nun eine "Drehzahlnocke" 3F, Schrick oder dBilas fährst mit Nenndrehzahlen ab 6000 und höher oder
eine "Drehmomentnocke" aus dem ABU mit Nenndrehzahl bei 5000 nimmst
hängt natürlich auch von der Gesamtübersetzung Deines Polos ab.
Kleine Räder wie 175/50 R13 und kurzes Getriebe sprechen für Drehzahlnocke
große Räder wie zb 195/45 R15 und langes Getriebe sprechen eher für Drehmomentnocke.
Entscheidend ist, bei welcher Drehzahl der Polo seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Das muß zusammenpassen.
Nenndrehzahl möglichst im Bereich der Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.


fahr 195 bzw 225 auf 14" und das 1.4er getriebe vom aex

hab aber eigentlich keinen bock das ding immer bis innen begrenzer zu drehen damit der vorwärts geht. fahr zwar gerne mal aufn ring oder hier über die landstraße, aber auch untemrum sollte da schon was gehen.

der jetztige 1.4er aex geht so ab 2500 U/min ganz gut vorwärts und so bis 4500 U/min. danach ist nix mehr drinne


Zitat:

der jetztige 1.4er aex geht so ab 2500 U/min ganz gut vorwärts und so bis 4500 U/min. danach ist nix mehr drinne

bisschen korrigieren ab 2700 u/min bis 4700U/min geht er richtig gut! ne aea nocke würde da richtig gut kommen dann kannst du ihn bis 5200 drehen! und das reicht auch! und ist auch ideal für über land autobahn und stadt!


hab mir ja jetzt nen aee unfallwagen geholt. den hol ich am samstag ab und der aee kommt höchstwarscheinlich noch vor april rein.

und ne aea nocke im aee weiss ich nicht obs das bringt. liebäugel nen bisschen mit der vom 3F im mom


der aee dreht nur 100u/min mehr als der aex, da würde die nocke vom aea auch gut kommen!

aee hab ich zwar schon liegen! nur noch kommt der nicht rein weil will erst mal meinen aex verblasen bzw noch ne längere zeit nutzen und da noch son paar kleinigkeiten drann ausprobieren, nur um erfahrungen zu sammeln!


bin auch noch am überlegn ob ich den aee direkt reinhänge, weil mein aex hat erst 120t km runter und läuft echt noch super.

nur müsste ich n ölwechsel machen und neue kerzen bräuchte der auch mal. wollt da eigentlich kein geld mehr rein investieren. allerdings ist beim aex auch vor 3000km wapu und zahnriemen neu.

ach ist ne scheiss entscheidung..ich guck mal wie schnell ich die teile vom unfallwagen wegbekomme (klima und so) und dann lass ich den aee ersmal komplett überholen damit der wieder gut ist. der hat nämlich schon 160t km runter





mein aex hat 265000 runter und läuft wie ne eins! der aee hat knapp 90000 aufm tacho, da müsste ich dann zahnriemen und wapu machen... und noch will ich weitere erfahrunge machen!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die ersten aee hatten meines wissens nach eh die nocke vom aea drin
3f im aee naja die 3f ist ne reine drehzahlnocke
ventilhub weiß ich leider nicht
aber könnte sein das er untenrum schlechter geht
abu nocke könnte ich nir noch vorstellen hat ein paar grad mehr die nennleistung bei 300 u/min höher
und nen ähnlichen ventilhub


die ABU sollte gut zu Euren Motoren mit Nennleistung bei 4700 passen, zumal auch das Getriebe entsprechend lang übersetzt ist und auch die Kennfelder nur für diesen Bereich ausgelegt sind.
Eure Motoren sind fürs Spritsparen und fahren mit niedrigen Drehzahlen ausgelegt, fast wie ein Diesel.
Die 3F Nocke verlagert das maximale Drehmoment nach 3600 und die Nennleistung nach 5900. Dafür muß aber dann auch die Ansauganlage und Schalldämperanlage ausgelegt sein, ebenso Einspritz- und Zündkennfeld.
Beide 75 PS Motoren GK und 3F und auch der PY sind sportliche Motoren, die Drehzahl brauchen, um richtig zu ziehen, alle 3 max Drehmoment erst bei 3600.
@keine ahnung:
Meine 3F Nocke hat einen Ventilhub von 9,4mm


abgasanlage fahr ich ne fm guppe a, das sollte passen - kennfeld will ich anpassen lassen.

weiss ja nicht was mit sonem aee möglich ist, aber an die 90ps wollt ich gerne ran


Antworten erstellen

Ähnliche Themen