Sagen wir mal so : Alle die ich gesehen habe , hatten den gleichen Brennraum . Wüßte auch nicht was dagegen spricht .
Die Motoren haben ja alle die gleiche Bohrung und unterscheiden sich nur im Hub .
Bei Opel z.B. haben die Smallblocks von 1.0 bis 1.6 verschiedene Bohrungen .
Nimmt man bei Opel einen 1.4er Kopf und steckt ihn auf einen 1.6er , steigt die Verdichtung an . Weil der 1.4er eine kleinere Bohrung hat und somit auch einen kleineren Brennraum im Kopf .
Sind übrigens auch sehr Tuningfreundliche Motoren .
Aber das ist eine andere Geschichte .
gut ich rufe mal beim schrott morgen an in der mittagspause
und was hat der anruf ergeben beim schrott?
hab jetzt folgendes rausgefunden, der brennraum im kopf sind bei aea, und aee gleich, vom apq erfahre ich das am wochenende,
die mulden in den kolben sind beim apq und aex identisch, nur die vom aea sehen anders aus!
gruß paddy
also anruf beim schrotti hat gebracht das es mir gesagt hat ich soll für 150 euro nen ganzen abu nehmen
war dann auch der plan
3 sachen stehen mir im weg:
erstens vw gibt mir keine motorenfreigabe wenn ich denen keine zulassungsbescheinigung von nem abu zusende
zweitens auf dem schrott war weder ein brauchbarer abu noch ein brauchbarer 111er aee oder aea
drittens vermutet zamy das der abu am riementrieb nicht die passenden löscher hat für den motorhalter vom 6n
wenn bamboucha davon noch fotos beisteuern könnte wäre das natürlich toll
ich weiß bamboucha du hast schon tolle gemacht aber wenn ich nen abu finden sollte frag ich nochmal nach
jetzt ist im teiletreff eig ein sehr verlockendes angebot nur ich kann es geldmäßig nicht wahrnehmen
Also 150€ ist n guter Kurs für nen kompletten ABU.. Ist da der Kabelbaum und das Getriebe dann dabei? Bei uns stand nen Polo mit 3f Maschine, da wollte der Schrotti auch 150€ für haben, aber ohne Kabelbaum.
kabelbaum passt bei mir eh nicht
wollte den mit aea oder aee steuerung fahren
aber rein theorethisch wäre alles dabei
so ich weiß langsam muss ich nerven
also bin jetzt bei folgendem stand:
hab mich um den 1,6er bemüht aber auf dem schrott war kein passender
will jetzt erstmal den adx weiterfahren
mit abu oder 3f nocke
ich sehe das so der adx ist der motor im 6n der im verhältniss geringer hub und möglichst großer hubraum dabei am besten abschneidet
dadurch ist er sehr drehfreudig
vw hat die ganze drehfreudige sache allerdings unterbunden
durch ziemlich mikrige nockenwelle(188 grad)
nen langen ansugtrackt mit kleiner drosselklappe und die karre ist auch noch ein monopisser
wenn man die sachen jetzt alle ändert müsste daraus eig ein klöeines drehzahlbiest werden oder?
wird noch was dauern bis ich alles zusammen hab aber eig müsste folgendes ja klappen oder?
nockenwelle vom 3f oder abu
umbau auf mpi mit aex und aee teilen (kommt drauf an welcher preis)
wenn ich günstig irgendwo was finde beaerbeiteter 1,6er kopf
das mit der mpi umrüstung finde ich ganz interessant
aufm schrott stehen ne menge halb zerpflückte aex rum
wäre doch sicher lustig den kabelbaum, steuergerät und einspritzleiste mit aee ansaugbrücke und drosselklappe zu montieren
(nur mal so ein gedankenzug)
weil für höhere drehzahlen sind ja möglichst kurze ansagwege mit großem durchmesser gefragt
warum auch eig ein kopf vom 1,6er vebaut werden sollte aer da muss ich gucken was es kostet
noch ne frage auf nen kopf ner monomotronik kann man ja die mpi einspritzung bauen oder? der hat doch keine ausfräsungen für die einspritzleiste im kopf an den einlasskanälen oder?
moin, du weißt aber schon das der ansaugweg bei dem spi dreck kürzer ist?
der aex und aee haben die plastik ansaugbrücke, und die ist um einiges länger! deswegen haben die auch ein wenig besseres drehmoment! nur in der drehzahl knicken die ziemlich dolle ein, aber mein aex läuft trotzdem wie schwein... muss mich endlich mal bei mache und die verfluchte aea nocke da rein klatschen
echt das wußte ich nicht das die länger ist
naja dachte das mpi nie verkehrt ist
die 3f ansaugbrücke wäre natürlich genial aber bohrungen umsetzten hab ich eig keine lust drauf
mpi ist immer gut! nur da gibt das auch wieder unterschiede, bei den ansaugbrücken, die vom aee ist die dickste die ich bislang in meinen händen hielt und passt auch genau an den kopf rann, nur der übergang zu den einlasskanählen am kopf muss angepasst werden wenn man den kopf nicht ändert! ansonsten prallt ein teil von der mehr luft die er ansaugen kann diereckt gegen eine kleine wand und verwirbelt zu dolle, und man hätte dadurch evtl einen leistungsverlust
ja gut prallt würde ich nicht dierekt sagen sie wird ja nicht reingedrückt sondern gesaugt beim sauger
aber um das zu unterbinden wäre ja der kopf vom aee oder aea oder abu ne tolle sache
dito,
aber das mit dem prallen passt, wegen der massenträgheit von der luft die angesaugt wird, musst du auch bedenken, ohne massenträgkeit würde es sinfrei bleiben andere nockenwellen einzubauen
na gut erstmal nockenwelle
ansaugbrücke wenn dann in verbindung mit 1,6er kopf
Hey Leute hab mal ne Frage: Gibt es denn keine Nocke von Schrick oder so und wenn ja welche bräuchte man für nen ADX?
Muss denn auch das Steuergerät angepasst werden, oder würde es reichen nur die Nocke zu verbauen?
Finde den ADX garnicht so schlecht, sind nicht wirklich stark aber wie ich finde haltbar.
Dank euch
es gibt sicherlich eine schrick nockenwelle! und wenn du eine nimmst dann eine für dich maximal 268°, damit wird der motor noch nicht all zu viel starprobleme haben, nur dann brauchst du auch noch andere ventielfedern!
steuergerät anpassen währe zwar optimal nur er würde auch so um einiges drehfreudiger werden!
Was , andere Ventilfedern bei ner 268er .
Völliger Quatsch ! Da können die Serienfedern bleiben .
echt, hm naja dann.... dann nur nocke rinn und gut
Braucht man für den ADX nicht eine mit ner anders sitzenden Kerbe für das Nockenwellenrad?
Also in manche 6N Motoren wie den AEA passt ne 3f Nocke nicht ohne Weiteres rein, soweit ich weiß. Die muss man da mit nem einstellbaren Nockenwellenrad einstellen oder so.
Die, die ich jetzt drin hab zB hat 2 Kerben. Keine Ahnung ob das normal ist...
Gibt es auch mit 2 Kerben .
Die Welle aus dem 3F passt problemlos in einen ADX , AEE usw .
OT steht dann nur auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr .
du musst nur drauf achten das die überschneidung im 4zylinder auch gleichmäßig ist, dann hast du das richtige ot für die nockenwelle! und dann machst du dir halt eine makierung die mit der orignal makierung fluchtet!
Hey,
na wat denn nun?
Welche Nocke, muss mein Steuergerät angepasst werden, und wat ist nun mit den Federn?
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Motors aus?
Muss meine ZKD machen, da wollt ich vielleicht gleich bissl was machen.
Dank euch
federn brauchst du keine! bei ner 268° nocke, da währe ein anpassen den steuergerätes die bessere lösung um wirklich das maximalste rauszuholen
bei den anderen nocken die wir uns überlegt hatten, kann man es auch anpassen aber er läuft auch ohne anpassung schon anders!
haltbarkeit vom motor wird sich verkürzen! weil er dadurch dann in den drehzalbereichen gut läuft die für ihn eigentlich nicht vorgesehen waren!
aber wenn du eh kopfdichtung machen willst schau mal ob du nen aea kopf findest, mit ansaugbrücke, und ein aea steuergerät dazu, dann läuft deiner auch schon ganz anders!
Zitat:
aber wenn du eh kopfdichtung machen willst schau mal ob du nen aea kopf findest, mit ansaugbrücke, und ein aea steuergerät dazu, dann läuft deiner auch schon ganz anders!
Zitat:
ich würde nicht mal sagen das die 268er das höchste der gefühle ist
Zitat:
Achja?
wie gesagt die 280er fährt sich im abs noch recht respektabel
wüßte aso nicht wieso die 268er das höchste der gefühle sein sollte
Ich auch nicht, hat auch glaub ich keiner behauptet. Aber kannst ja auch nen 1.8er nicht mit nem 1.3er vergleichen.
Die 268er ist soweit ich weiß gut, da man die in viele Motoren reinbauen kann, ohne groß Federn anzupassen und sowas. Außerdem ist bei der die Leerlaufdrehzahl noch ok.
ja die 268er ist soweit ich weiß genau wegen dieser sachen sehr beliebt
man kann sie eben noch im orginal kopf fahren
nur wenn man echt auf leistung aus ist sollte man nicht bei der 268er bleiben
aber für den normalen alltag ist sie schon echt top wie ich das hier höre
hab allerdings auch gehört das schrick da anders rechnet als vw
ich weiß nicht wie schrick ihre nocen messen wahrscheinlich ab dem ersten bisschen wo siech das ventil rührt
weil vw misst ab 1mm ventilhub bi 1mm ventilhub
auf jedenfall hab ich schon öfters gelesen und es wurde mir auch schon ein paar mal geschrieben das die 3f nocke mit schrick methoden gemessen 252grad hätte
ich selbst weiß es nicht deswegen sag ich nicht das es war ist hab sie weder gefahren noch vermessen
wenn das allerdings echt der fall wäre würde ich mir keine neue schrick für 250 euro kaufen
dann lieber ne 3f für 30 euro aus ebay
aber ich suche immer noch nach einer abu nocke
Zitat:
3f für 30 euro aus ebay
is schon eine für startpreis ausgelaufen
also 1 euro der ahtte sich verschrieben
hatte das mit 3f vergessen habs leider erst gesehen als es zu spät war
hab nur nocke eingegeben und da kam die mit einer minute laufzeit
dann hab ich mich schnell eingeloggt und da war sie abgelaufen
da hab ich mich geärgert
was wäre denn ein vernüftiger preis?
kann man die für 55 euro nehmen?