Gibt es auch mit 2 Kerben .
Die Welle aus dem 3F passt problemlos in einen ADX , AEE usw .
OT steht dann nur auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr .
du musst nur drauf achten das die überschneidung im 4zylinder auch gleichmäßig ist, dann hast du das richtige ot für die nockenwelle! und dann machst du dir halt eine makierung die mit der orignal makierung fluchtet!
Hey,
na wat denn nun?
Welche Nocke, muss mein Steuergerät angepasst werden, und wat ist nun mit den Federn?
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Motors aus?
Muss meine ZKD machen, da wollt ich vielleicht gleich bissl was machen.
Dank euch
federn brauchst du keine! bei ner 268° nocke, da währe ein anpassen den steuergerätes die bessere lösung um wirklich das maximalste rauszuholen
bei den anderen nocken die wir uns überlegt hatten, kann man es auch anpassen aber er läuft auch ohne anpassung schon anders!
haltbarkeit vom motor wird sich verkürzen! weil er dadurch dann in den drehzalbereichen gut läuft die für ihn eigentlich nicht vorgesehen waren!
aber wenn du eh kopfdichtung machen willst schau mal ob du nen aea kopf findest, mit ansaugbrücke, und ein aea steuergerät dazu, dann läuft deiner auch schon ganz anders!
Zitat:
aber wenn du eh kopfdichtung machen willst schau mal ob du nen aea kopf findest, mit ansaugbrücke, und ein aea steuergerät dazu, dann läuft deiner auch schon ganz anders!
Zitat:
ich würde nicht mal sagen das die 268er das höchste der gefühle ist
Zitat:
Achja?
wie gesagt die 280er fährt sich im abs noch recht respektabel
wüßte aso nicht wieso die 268er das höchste der gefühle sein sollte
Ich auch nicht, hat auch glaub ich keiner behauptet. Aber kannst ja auch nen 1.8er nicht mit nem 1.3er vergleichen.
Die 268er ist soweit ich weiß gut, da man die in viele Motoren reinbauen kann, ohne groß Federn anzupassen und sowas. Außerdem ist bei der die Leerlaufdrehzahl noch ok.
ja die 268er ist soweit ich weiß genau wegen dieser sachen sehr beliebt
man kann sie eben noch im orginal kopf fahren
nur wenn man echt auf leistung aus ist sollte man nicht bei der 268er bleiben
aber für den normalen alltag ist sie schon echt top wie ich das hier höre
hab allerdings auch gehört das schrick da anders rechnet als vw
ich weiß nicht wie schrick ihre nocen messen wahrscheinlich ab dem ersten bisschen wo siech das ventil rührt
weil vw misst ab 1mm ventilhub bi 1mm ventilhub
auf jedenfall hab ich schon öfters gelesen und es wurde mir auch schon ein paar mal geschrieben das die 3f nocke mit schrick methoden gemessen 252grad hätte
ich selbst weiß es nicht deswegen sag ich nicht das es war ist hab sie weder gefahren noch vermessen
wenn das allerdings echt der fall wäre würde ich mir keine neue schrick für 250 euro kaufen
dann lieber ne 3f für 30 euro aus ebay
aber ich suche immer noch nach einer abu nocke
Zitat:
3f für 30 euro aus ebay
is schon eine für startpreis ausgelaufen
also 1 euro der ahtte sich verschrieben
hatte das mit 3f vergessen habs leider erst gesehen als es zu spät war
hab nur nocke eingegeben und da kam die mit einer minute laufzeit
dann hab ich mich schnell eingeloggt und da war sie abgelaufen
da hab ich mich geärgert
was wäre denn ein vernüftiger preis?
kann man die für 55 euro nehmen?
eig will ich ja lieber ne abu
Ja, ich war von der ABU mehr überzeugt aber ne hohe Spitzenleistung wie die 3f bring die nicht. Durch das bessere Drehmoment kommt einem der Motor aber eigendlich viel stärker vor wie mit der 3f.
Und die 3f soll 252° haben? Ich fand den Unterschied jetzt zwischen meiner 264er und der 3f enorm, also kaum zu vergleichen.
Meine Schrick hat übrigens den selben Nockenhub wie ne ABU, die 3f hab ich nicht ausgemessen..
Und... wenn man richtig viel Leistung will, baut man sich glaube auch gleich nen anderen Motor ein, denn bei meinem AAV würds teuer werden wenn ich noch viel mehr machen wollte. Und/oder sehr auffällig!
Wie ist denn dein Motor übersetzt? Also wieviel Umdrehungen hat der bei ~100kmh? Weil die ABU bei etwa 4500 oder 5000 mit der Leistung wieder abfällt. Bei ca 170 war bei mir Feierabend..
Bin jetzt irgendwie total durcheinander.
ABU, 3f oder Schrick Nocke (264°
Will es ja nicht gleich übertreiben, laufen sollte er schon noch richtig!
Das es kein PS Monster wird ist mir bewusst, nur wenn man gerade den ganzen Quatsch einmal auseinander hat..............
Gruß
Was hast du denn jetzt für n Motor drin? Also an sich, kann ich jedem der nicht sooo viel an dem Motor (Luftfilter/Abgsanlage) machen will die ABU empfehlen.
Also ich fahre im Moment einen ADX da er sehr sparsam ist und ich immer mal 200km Autobahn fahren muss.Abgasanlage habe ich eine ohrenbetäubende Bastuck ab Kat drunter...........die Gesichter auf der Bahn immer............ .Meinen Sportluftfilter habe ich zurück gerüstet, war zusammen relativ abartig.
Hatte halt an eine andere Nocke gedacht um ein bisschen Spritzigkeit für den Stadtverkehr/Überland zu erziehlen.
gruß
Ja, für die AB is ne 3f besser und für Überland und vor allem die Stadt eindeutig die ABU. Die ABU mit nem längeren Getriebe ist inner Stadt sogar besser gewesen, wie die Schrick mit dem kurzen!
Es sei denn man latscht den mal richtig, dass der auf Touren kommt..
also weiß ich immer noch nicht was ich nun machen soll...gibt es da keine mischung draus?ne schrick ist für mich auch einfacher zu besorgen als ne ABU oder 3F.... oder sollte ich die alte standart-nocke behalten?
Naja wegschmeißen oder verkaufen würd ich die nicht! Ne Nocke ist auch wenn man n Bisschen geübt ist in 20 bis 30 minuten getauscht!
Guck ab und an ma bei eBay oder hier im Teilemarkt. Man muss nur n Bisschen warten dann findet man schon was man will ^^
Hier die hier würde auch passen aber ob du da was von wegen Ventilfedern machen muss kann ich nicht genau sagen. Gibt jedenfalls Leute die mit den originalen rumfahren ...
http://cgi.ebay.de/280-Nockenwelle-ABT-Tuning-Erleichtert-VW-Polo-/150561490356?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230e2a05b4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ich werde jetzt ne abu suchen und einbauen
und wenn ich die habe kommt noch die abs drosselklappe
wenn ich das habe denke ich drüber nach bamboucha mal wegen kopf und ansaugbrücke vom abu anzuschreiben
nee möchte die auch nicht wegschmeisen.meinte damit nur ob ich meine alte orig.ADX wieder einbauen soll.
Danke für den Link, doch läuft ja mein Motor dann in dem Leerlaufbereich noch beschissener als er es mit einer 264° tun würde.
Mir geht es auch darum, dass mein Motor noch einigermaßen ruhig läuft im Leerlaufbereich.
Wieviel Grad hat denn die ABU? Möchte halt auch nicht irgendein Pfusch machen, dann bau ich lieber wieder die orig ein.
nach vw messungen:
abu: einlass 211 auslass 215
adx: beides 188
mit ner 268er läuft der motor eig immer noch ruhig
wenn du ne schricke einbauen sollstest solltest du aber auch mehr am motor machen
bearbeiteter aea oder abu kopf und ner angepassteten aea oder abu ansaugbrücke
und ner abs drosselklappe oder so
am einfachsten ist allerdings die abu so wie ich das hier einschätze
werde auch zu dieser greifen aber auch nur weil ich ein überlandfahrer bin
ansonsten würde ich auch auf drehzahl mit eben den oben genannten mitteln gehen was beim adx nich die schlechteste wahl ist wegen des extrem kurzen hubs
hey,
da ist das Problem, weiteres wollte ich mir sparen!
Will meine ZKD machen und dachte halt die Nocke gleich mit zu machen...hab leider nicht ganz so viel Zeit ewig zu suchen...sollte dadurch auch alles in einem Rutsch gehen und in paar Stunden über die Bühne gehen.
Wollte die ganzen Dichtungen besorgen und im selben natürlich auch noch die Nocke. Reingebaut und los....
Zitat:
wenn ich die habe kommt noch die abs drosselklappe
doch läuft ja mein Motor dann in dem Leerlaufbereich noch beschissener als er es mit einer 264° tun würde.
jo wie gesagt bei mir kommt jetzt ne abu rein
drosselklappe vom abs hat so weit ich weiß 38mm
mit dem rest bin ich mir noch nicht so sicher was ich machen will
hab heute nochmal mein buch bemüht und kann mich nicht entscheiden wie ich das mit dem ansaugtrackt mache
da schaltsaugrphr oder so ja eh nicht in frage kommt aus finanziellen gründen und wahrscheinlich gibts das für die klenen gar nicht
wie ich das rausgelesen hab gibt die abu beides
etwas mehr leistung
und etwas mehr drehmoment
und kann auch nur so gefahren werden ohne das irgend etwas anderes gemacht wurde
deswegen werde ich jetzt nach ner abu ausschau halten
würde ich 6n-kka auch empfehlen
Blöde Frage: bringt die ABU Nocke auch in anderen Blöcken als dem ADX was ?
Nicht ganz uneigennützig denk ich da zB an den AEX
Bzw. gibts da Tabellen in denen die Gradzahlen (dürften ja für die Ein-/Auslasszeiten/-zeitpunkte stehen) sind?
Dann könnte man sich was "größeres" raussuchen bei Bedarf
Die ersten zwei/drei haben wir ja schon
@keine ahnung
ich hoffe das du möglichst schnell eine ABU findest, und diese dann recht zügig unter deine Ventilhaube setzt um mir deine Erfahrungen zu schreiben.
Bzw. wie du sie eingestellt hast.
gruß
die nocke ist im mom hinten dran wenn ich durch zufall eine finde dann bau ich sie rein
aber vorerst ist projekt tüv angesagt
aex hat 196 grad und weniger ventilhub
abu hat 211 einlass und 215 auslass und ventilhub wie ne schrick 9,4mm
3f 219grad
adx 188 grad
aav 204
aea 204
Zitat:
aea 204
hab mir ja jetzt nen aee geschossen und wollt den, bevor ich den einbau gerne bearbeiten. zu was für ner nocke würdet ihr mit denn da raten? wollt auch direkt kopf planen lassen, kanäle bearbeiten und ventile polieren (und was es sonst noch so alles an kleinen spielereien gibt)