so es geht voran, hab fast alle brocken , brauch nur noch des rohr für unten und dann wird gedreht und gebrutzelt
schaut irgend wie komisch aus was du da baust... sollte der balk nich in höhe vom alten federteller sitzten auf na geraden platte?
mh
bei dem ist doch eh nix mehr normal
Zitat:
sollte der balk nich in höhe vom alten federteller sitzten auf na geraden platte
der is ja auch nur über die kolbenstange gesteckt, noch nicht übers dämpfer rohr, der balg wir später auf der selben höhe wie die stahlfeder sitzen. zwischen unterem federteller und balg bleiben dann so 80-100mm. da sitzt ein rohr dasam balg engeschweißt ist, im inneren sind dann 2-3 o-ringe die über das dämpfer rohr abdichten und das ganze stützt sich auf der schweißnaht vom federteller ab
auf das rohr warte ich noch
am schluss sieht das ganze ungefähr so aus:
ums nochbal genau zu erklären, da wo der balg auf dem normalen bild sitzt (nocht bearbeitet) , liegt er mit der unteren balgplatte auf dem dämpfer auf. der balg hat zusammengedrückt ein blockmaß von 70mm, das heißt er wird noch ca. 70-80mm tiefer in richtung unteren federteller wandern.
das ganze ist vom domlager aus gemessen, das heißt
dämpfer ganz eingefahren, dann domlager drauf gesteckt, dann die höhedes oberen federtellers der auf dem balg aufgeschweißt ist, daraus ergibt sich die position des oberen balgdeckels, und von da aus messe ich dan ca. 70mm nach unten damit bei ganz eingefahrenen dämpfer der balg auf block geht, os ist der maximale tiefgang gewährt, den der dämpfer her gibt.
der untere federtelle kommt komplett weg bis auf die schweißnaht da sich da das rohr abstützt das unten am balg aufgeschweißt ist
is kacke zu erklären, deswegen gibts ne schnitt "Skizze" xD
Zitat:
von da aus messe ich dan ca. 70mm nach unten damit bei ganz eingefahrenen dämpfer der balg auf block geht, os ist der maximale tiefgang gewährt, den der dämpfer her gibt.
ich denke das im dämpfer noch unten ein kleiner puffer drinnen ist, die 5mm sind schon mit eingeplant da die doppelfaltenbälge auch als anschlagpuffer dienen wenn sie ganz zusammen gedrückt sind, hab ich beim Airride im Lowmotion auch so gemacht
so es geht am federbein weiter.
der original federteller ist abgedreht und das untere rohr hab ich heute auch bekommen
und weiter gehts
she ich das richtig?!
du machst dein luftfahrwerk selber?
jop, auf basis der originaldämpfer (das ganze natürlich ohne Zulassung)
was meinst kommt das durch eine einzelabnahme?
never. allein schon net weil man den federteller abflexen/abdrehen muss.
wende sowas richtig vorhast dann such dir erst nen tüv der es auch abnehmen würde und dann bau das ganze auf gescheiten Gewinde dämpfern auf (H&R oder Bilstein) also halt kein FK oder TA Technix klump.
und mit viel glück bekommste sowas eingetragen
aso aso aso...
naja nee ich hab das nicht vor, aber könnte mir vorstellen das wenn du n gguten preis machst, du bestimmmt viele abnehmer hättest...
ein ehemaliger arbeitskollege ist in dem gebiet tätig, der hat sich selbständig gemacht. über den kannste ein airride kaufen, der hat auch meins vom Low Motiion entwickelt.
aber gute preise bei nem airride, also was stellst du dir so vor. ?
denke bei ihm wirste so bei 3500-4000 sein, das ganze ist aber inkl. einbau und tüv. ist halt mit niveu steuerung, also nix mit tastern manuel hoch machen zum fahren, deswegen so teuer
www.g-ri.de
jaaa neee ich will kein airride!
denn:
Airride is 4 PUSSYS...
okay xDDD
hier mal wieder was neues, morgen noch die nuten für die o-ringe rein drehen und dann zusammen schweißen
es ging wieder mal weiter, in der oberen hülse ist nun die nut drinne, wird morgen an den balg angeschweißt, für unten brauch ich noch o-ringe damit ich weiß wie groß die nut werden muss.
und ich hab mal ne ordentliche schnitt Zeichnung gemacht.
Warum sind unten 2 Dichtringe und oben nur einer ?
Aber tolles Bild
weil oben kein platz für 2 ringe ist und da einer auf derkleinen kolbenstange ausreicht.
unten 2stück zu sicherheit weil es ja über das dämpferrohr abdichtet, hab es zwar abgedreht und geschliffen und neu lackiert, aber es ist halt nicht so glatt wie die kolbenstange, theoretisch könnte ich unten auch 3 rein machen um ganz sicher zu sin, das macht mein arbeitskollege immer.
Na dann =)
Bis wie viel Druck is denn normalerweise im Dämpfer?
Boa keine ahnung, aber weniger als das luftfahrwerk hat, ich denkmal das die fahrhöhe so bei 3-4 bar liegt wenn überhaupt, und ganz oben wird er bei 6-7 bahr druck fahren.
die dämpfer sind eh schon ziemlich hin, die kann man schon leicht rausziehen und man hört innen das öl wenn man sie schüttelt
Dass i mal a grobe Vorstellung hab
es gibt wieder bilder
Der Lufteinlass kommt mir so klein vor ^^
Is die Kupplung nur eine "push in" ?
isn 6mm plugin anschluss, der schlauch hat innen drinne 4mm druschmesser, das lnagt volkommen , da der ventilblock innen nen kleineren querschnitt hat und vorne beide bälge zusammen geklemmt werden (1-Kreis)
Hätt nicht gedacht, dass PlugIn so viel Druck aushält (kenns bis jetzt nur von PC-WaKüs, und da siffen die ab und an wenns schräg abgeschnitten is oder man sonst i.wie gepfuscht hat
Da is aber kein Druck drauf ... deswegen wunderts mich dass des so viel aushält.
des sind ja auch Pneumatik Plugin´s von SMC, gibts auch von Festo, die sind ja extra für die drücke ausgelegt (10 Bar) halte aber im lowmotion auch 12-13Bar (Kesseldruck)
ja das is bei denen auch so, der schluach muss ganz gerade abgeschnitten sei (90° Winkel) sonst dichten die net richtig ab, da gibts extra schlauchschneider für sowas, aber get auch mim cutter messer
Das erste ist fertig und auch fast dicht, am luftsnschluss zischt es minimal, da werde ich die fläche plan fräsen und noch bissel dichtschmotze drauf schmieren dann passt das, Schweißstelle und o-ringe zu 100% dicht