Zitat:
Du müsstest aber bei 5 Liter viel weiter als nur 600 km kommen.
So, heute befuhr ich eine Rampe. Dabei ging die Reservekontrolle an.
Ergo getankt, exakt 42 Liter mit einmal nachklicken.
Fahrstrecke 736 km.
Verbrauch = 42 Liter / 736 km * 100 = 5,70 Liter.
aber du kannst jetzt keinem hier erzählen das du noch spaß beim fahren hast
(istnichtbösegemeint)
Ich fahr den AEX (mit zu kurzem 5ten) und gemischter Fahrt (Stadtverkehr mit vielen Ampeln plus Autobahn mit zu hoher hoher Derhzahl^^) und mine letzte Schnittrechnung kam bei 5,8xxl/100km raus.
Kommt mir ab und an so vor (generell bei "kleinen" Motoren mit wenig PS) dass die weniger schlucken wenn man sportlich fährt.
Im 0,999er Arosa 6H meiner Freundin brauch ich auch "einen Liter" weniger als sie, da ich den wohl sportlicher fahr.
Mit sportlicher Fahrweise ist allerdings kein Bleifuß sondern eben dieses "aufmerksame" Fahren gemeint, wodurch ich mehr denken, aber weniger bremsen muss.
Da der Motor eh "Standgas" hat (wie eig. fast jeder Verbrenner) regelt man eben (bei kleinen Maschinen) den Verbrauch mehr über die Bremse.
-> Beobachtet mal eueren rechten Fuß, wie oft der bei euch Pedale wechselt. Hängt DIREKT mit dem Spritverbrauch zusammen.
Um die 6L/100km sind also kein Hexenwerk. 5,8 gehen eben auch. Und des mit den 195ern die sich eh 0,5-1L mehr gönnen als die 155er
P.S.: Ich fahr so "flott", weils mir Spaß macht - der Minderverbrauch is eher "Schmankerl" ^^
Was ich hier lese 5,9 liter usw ist ja unglaublich!
Komme gerade mal wenn ich volltanke (45L) zwischen 480-500 km weit..
habe also ein verbrauch von 9+ !
gut fahre nur inner stadt..aber trotzdem so große unterschiede....schalte immer bei 1800...
was mache ich falsch?
reifendruck is auch normal und kein unnötiger ballast!
Laut Hersteller braucht die 1.4L Maschiene mit 44kw 6L Kombiniert ich schaffe mit einer tankfüllung zwischen 500 und 600 km..
Zitat:
aber du kannst jetzt keinem hier erzählen das du noch spaß beim fahren hast
(istnichtbösegemeint)
Zitat:
gut fahre nur inner stadt..aber trotzdem so große unterschiede....schalte immer bei 1800...
was mache ich falsch?
bin mit meiner letzten tankfüllung 650km weit gekoommen und war recht stolz auf mein klein und er war no nicht ganz leer!
Zitat:
650km weit gekoommen
also ich schaff knapp 600 km
Zitat:
also ich schaff knapp 600 km
karlis fahrart ist meiner meinung nach die beste damit hab ich die besten erfolge
und langsam ist man damit nicht
mein bestverbrauch damit war reine autobahnstrecke 4,08 liter auf 100km
war allerdings wirklich langsam (durchgehend tmepo 110)
im normalen alltag überland etc gemischt
verbrauche ich zwischen 6,2- 6,9 litern und bin sicherlich nicht langsam
Zitat:
karlis fahrart ist meiner meinung nach die beste damit hab ich die besten erfolge
und langsam ist man damit nicht
mein bestverbrauch damit war reine autobahnstrecke 4,08 liter auf 100km
war allerdings wirklich langsam (durchgehend tmepo 110)
im normalen alltag überland etc gemischt
verbrauche ich zwischen 6,2- 6,9 litern und bin sicherlich nicht langsam
Zitat:
Ich fahre sogut wie nur Innenstadt und habe einen Verbrauch
Ich hab vergessen dazu zu sagen, dass es nur Kurzstrecken sind. Mehr als 10km am Stücke fahre ich selten. Ich fahre viel, aber meist oft kurze Strecken...
Gruß
^^ Zu den 5,8l von letzter Woche kommen jetzt aktuell 8,6l aktuell.
Bin zwar schon Assi (dem Polo ggü.) gefahren, aber grobe 2,5l beim selben Fahrer sind doch schon mal eine Hausnummer.
War halt auch deutlich mehr "geballer" dabei.
Bei den "kleinen" Tankmengen (aktuell knapp 15l) is aber auch mal schnell übersehen, dass ich meinen Verbrauch auch noch mal schnell um 1,5l auf die 180km hochdreschen könnte mit der Ungenauigkeit wegen dem Ausgleichsrohr.
Ohne genaue Meßmarke (Füllstandsanzeige im Tank die "genauer" als die Tanknadel ist) isses eh immer relativ.
Da jeder anders füllt (Ausgleichsrohr), jede Zapfung anders schäumen kann etc. scheint des einzig sichere ihn halt jedes mal "leer" zu fahren.
Oder man tankt immer bei der selben Tanke bei selber Temperatur selbe Säule selbes Schema etc.
Werds demnächst mal probieren genauer zu messen (bis auf Temperatur).
Voll bis klack, entlüften (grüne Klappe und kurz warten) und dann nochmal "vollgas" bis klack.
Dann isser zwar ned immer komplett dicht, aber die Füllstandsschwankungen dürften dann minimiert sein.
Werd auch mal mein Fahrverhalten (noch) genauer beobachten.
Wie schon Anfangs geschrieben - mit nur "minimalen" Ungenauigkeiten und etwas anderem Fahrstil kommt man schnell nicht auf 6 sondern 8 liter auf 100 km an Verbrauch im Schnitt.
Also:
-genau tanken (bis "wie voll")
-Fahrstil beobachten (speziell Verkehrsart und Drehzahl)
-umrechnen! (in Liter pro 100 km; den Zweisatz sollte doch jeder können?)
Beispiel fürs umrechnen für alle "ich hab soundsoviel km geschafft" Leute:
23,43l getankt, 301km gefahren
1.) 23,43 * 100 = 2343
2.) 2343 / 301 = 7,78 (Liter auf 100 km)
Also Liter mal 100 durch Kilometer. So schwer is des ganze doch gar ned
Wehrt euch nicht so vehement dagegen
Zitat:
Beispiel fürs umrechnen für alle "ich hab soundsoviel km geschafft" Leute:
23,43l getankt, 301km gefahren
1.) 23,43 * 100 = 2343
2.) 2343 / 301 = 7,78 (Liter auf 100 km)
Wie denn sonst?
Oder hab ich in Mathe was verpasst?
Zitat:
Toll, und niemand kann mit der Angabe etwas anfangen...
Zitat:
Also Liter mal 100 durch Kilometer. So schwer is des ganze doch gar ned
ich kann noch mal nen update von meinem verbauch machen
780km geschafft bis in reserve..., auf dem bild sieht die nadel etwas höher aus, real war die kurz vo dem schwarzen balken da, daher hab ich gleich getankt bevor ich liegen blieb
Du Scherzkeks -.-
lies bitte mal die zwei, drei Beiträge vor deinem und schreibs dann nochmal.
oder sag wenigstens wie viele Liter du verbraucht hast auf deine 780km.
Des längste was ich bis jetzt geschafft hab waren nämlich weit über 2.587,4km bis die Nadel am roten Bereich war.
Zitat:
Des längste was ich bis jetzt geschafft hab waren nämlich weit über 2.587,4km bis die Nadel am roten Bereich war.
dachte das wäre logisch
mit 43,6 liter hab ich die 780 km gefahren...
mahlzeit also ich habe einen aex 1,4 liter 60 ps mit nem sportpott unter un einem sehr geilem sportluftfilter im serien luffi kastan drin mit nem aluflexrohr bis zur schürze runter.
einmall voll getankt und nur wie irre das gaspedal verprügeln sinds 380 bis 420 km reichweite.
wenn ich ihn ruhig fahre was mir schwerfällt kommt er an seine 530 bis 580 km reichweite.
schaltvorgänge:
1. gang 3000 bis 4500 ( geht bis kurz über 6000 )
2. gang auchso bis 3000 je nach lust und laune und dan kommt der dritte noch kurz und dan iiiirgendwan der 4
schalvorgänge auf der autobahn bis 120
1. gang fällt ja eh weg vom rauffahren herr
2. gang 5700 - 6000 ( 80 km/h erreicht )
3. gang 4500 - 5200 ( 120 km/h Erreicht )
und dann 4 rein damit er nicht im 3 den roten bereich dauerhaft durchläuft.
und wenns keine begrenzung gibt dan wird der 4. gang auch so bis 4500 gezogen ( 140 bis 150 km/h erreicht ) und dan den 5. gang bis ungefähr 4200 bis 4400 dan ist er auf 180 km/h wahre ich aber nie dauerhaft da es etwas ungesund für den motor ist lange am limit zu fahren
so im winter hatte hatte ich nen verbrauch von 14,00 liter lag aber am leicht defekten kühlsystem und nun fahre ich in meisten mit 11 liter verbrauch 8 oder 9 würden sicher auch drin sein aber das macht keinen spass wie in der fahrschule bei 2000 oderso zu schalten.
ENTWEDER AUTO AUSLASSEN ODER VOLLGASFAHREN
ich hoffe ich konnte weiter helfen
kurze berichtigung bei den elf litern ist mir ein fehler unterlaufen :(
es waren letzte volle tankfüllung genau 43 liter gefahren bin ich 535 km macht einen verbrauch von: 8,04l auf hundert aber wie gesagt ich tanke im schnitt im so um die 40 bis 43 liter voll und vor zwei drei wochen waren es 420 gefahrene km und das entspricht nen verbrauch von 10,24 liter auf hundert km
Zitat:
schaltvorgänge:
1. gang 3000 bis 4500 ( geht bis kurz über 6000 )
2. gang auchso bis 3000 je nach lust und laune und dan kommt der dritte noch kurz und dan iiiirgendwan der 4
schalvorgänge auf der autobahn bis 120
1. gang fällt ja eh weg vom rauffahren herr
2. gang 5700 - 6000 ( 80 km/h erreicht )
3. gang 4500 - 5200 ( 120 km/h Erreicht )
Zitat:
So bzw. so ähnlich werden hier wohl einige unterwegs sein.
Das is okay, wenn sie nur dann nicht dauerhaft die Verbräuche
anderer anzweifeln würden.
Zitat:
ichfahre auch zwischendurch mal etwas ruhiger aber auch nur zwischendurch
Zitat:
dachte das wäre logisch
mit 43,6 liter hab ich die 780 km gefahren...
der adx ist bei 110 am sparsamsten