vw teilemarkt

Photographie-thread

Hab bei den meisten Bildern von heute dir größtmögliche Blendenzahl benutzt...

Eigentlich sind alle Bilder im Modus AV entstanden ^^

Zitat:

Achtung Blendenzahl und Blende nicht verwechseln da:

Große Blendenzahl = kleine Blende = große Tiefenschärfe

Kleine Blendenzahl = große Blende = geringe Tiefenschärfe

Jetzt weiß ich auch wieso ich das mit unscharfem hinter-/vordergrund nich so hinbekommen hab

Zitat:

Blende F29 - das ist ein wenig viel. Ab F16 beginnt schon wieder die Beugungsunschärfe...

...bei solchen Landschaftsaufnahmen bewege ich mich immer zwischen F8 und F16....

Besten Dank ... ^^

Werd ich bei den nächsten Bildern Berücksichtigen^^

Das mit dem unscharfen Vordergund und scharfen Hintergrund wirst du mit dem Kit-Objektiv außer im Nahbereich eh nicht wirklich spüren. Da brauchst dann schon was Lichtstarkes wie das 50 1.4 von Sigma - damit kann man dann solche Bilder machen:

Und die kleineren Blenden (große Blendenzahl) brauchst eigentlich nur wenn die Belichtungszeit schon am minimum ist und Du mit den ISO nicht weiter runter kannst.

Zitat:

Und die kleineren Blenden (große Blendenzahl) brauchst eigentlich nur wenn die Belichtungszeit schon am minimum ist und Du mit den ISO nicht weiter runter kannst.

Wo is bei dem ISO wert die Grenze zum Bildrauschen ? ... und wo sollte man da am Besten sein bei Bildern (so im allemeinen)?

Naja das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich - aber mit der 550 D wirst wohl schon gut bist ISO 800 gehen können...

...wenn das Licht aber ausreicht würde ich immer mit dem niedrigsten ISO Wert fotografieren. Bei mir ISO 50

ISO hab ich bisher immer in Autofunktion elassen ^^

Genau wie den Focus ^^

Wird sich ja vllt a no ändern

Joa dann wird ja meistens eh der günstigste Wert eingestellt. Ich muss bei mir halt ISO manuell einstellen.

Fokus hab ich auch meist auch auto, außer in bestimmten Situationen wo der Autofokus in die Grütze greift oder nur am pumpen ist.

So ... damit au wieder Bilders kommen und ni nur Fragen

Compressed_0014.jpg
Compressed_0014.jpg
Compressed_0015.jpg
Compressed_0015.jpg
Compressed_0016.jpg
Compressed_0016.jpg
Compressed_0017.jpg
Compressed_0017.jpg

@ Ali.

Für den Anfang schon echt gut.

Und Hör auf 2F RM,
Der weiß wovon er Spricht.

Ps:Ganz neidisch bin auf dein Weihnachtsgeschenk.

Zitat:

@ Ali.

Für den Anfang schon echt gut.

Danke

der großteil der 160 Bilder von heut is aba eher mist

Zitat:
Ps:Ganz neidisch bin auf dein Weihnachtsgeschenk.

Weihnachten und Geburtstag zam + nich ganz kleine Zuzahlung meinerseits

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ja kleine blende is für mich ganz auf das ding .. kleine zahl halt weis schon das es umgedreht is

ich würde zu nem stiv raten und im dunkeln (wenn möglich) auch da mit wenig iso knipsen ... is mMn das letzte mittel wenn nix mehr geht - das rauschen is mist - hab die tage mit meiner 5 jahre alten kompakten schöne bilder gemacht (iso 64!), aber es rauscht ohne ende ... sonst hätt ich die mal hier reingestellt (kann ja mal als iso negativ bsp hier rein stellen )

hat schon jem erfahrungen mit der nikon d3100 ? dazu dann erstma das dx 18-105

Zitat:

der großteil der 160 Bilder von heut is aba eher mist

normal

werd die tage mal die neue kompakte von meiner mum testen ... finepix jx200 ... bis jetz in allen bereichen besser als meine uralt cam

gelöschtes Mitglied

Kurz vorm Jahreswechsel hab ich auch noch etwas vorzuzeigen

Meine Seite gibt es seit einigen Tagen auch fürs iPhone als webapp (sollte ggfs auch auf anderen Plattformen als iOS funktionieren). Eine Anleitung gibts [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Wird allerdings noch etwas überarbeitet.

So und nu genug Werbung und weiter im Text

• So ... war au no ma unterwegs und hab bissel mehr rumgespielt und die Tips versucht zu beherzigen

und hier mal ein kleiner Auszug ...

Compressed_0018.jpg
    Compressed_0018.jpg
    Compressed_0019.jpg
    Compressed_0019.jpg
    Compressed_0020.jpg
    Compressed_0020.jpg
    Compressed_0021.jpg
    Compressed_0021.jpg
    Compressed_0022.jpg
    Compressed_0022.jpg
    Compressed_0023.jpg
    Compressed_0023.jpg
    Compressed_0024.jpg
    Compressed_0024.jpg
    Compressed_0025.jpg
    Compressed_0025.jpg
    Compressed_0026.jpg
    Compressed_0026.jpg

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

mitte is cool - hätte nur bissl mehr tiefenschärfe sein könn

Das is halt das Problem das man das erst Heme am rechner richtig sieht -.-

War Blendwert F/ 5.6 bei ner Belichtung von -0,3 Schritten ... warscheinlich den Blendwert nur bissel größer nehmen müssen^^

So nachdem die Vorweihnachtszeit und Weihnachten rum ist, hab ich auch mal wieder Zeit für den Fotoapparat...

AV_SDIM3323.jpg
    AV_SDIM3323.jpg
    AV_SDIM3328.jpg
    AV_SDIM3328.jpg
    AV_SDIM3329.jpg
    AV_SDIM3329.jpg
    AV_SDIM3333.jpg
    AV_SDIM3333.jpg

Die Schuhe haste do mit absicht rausgestellt

Das könnten so Bilder sein ... "so wirds gemacht" ..

Nee das mit den Schuhen war eher ungewollt - hatte die vorm großen Schneesturm noch draußen stehen und heute gabs dann das Bild...

Zitat:

Das könnten so Bilder sein ... "so wirds gemacht" ..

...ist das jetzt positiv oder negativ

Steuer auch ma wieder ien paar Bildchen dazu

bilderDSC03444.jpg
    bilderDSC03444.jpg
    bilderDSC03445.jpg
    bilderDSC03445.jpg
    bilderDSC03447.jpg
    bilderDSC03447.jpg
    bilderDSC03456.jpg
    bilderDSC03456.jpg
    bilderDSC03533.jpg
    bilderDSC03533.jpg
    bilderDSC03534.jpg
    bilderDSC03534.jpg
    bilderDSC03536.jpg
    bilderDSC03536.jpg

Zitat:

...ist das jetzt positiv oder negativ

Wenns negativ wär würd ich sagen "so wirds nicht gemacht"

@Ali:

Ja manches kann man halt auch falsch verstehen

@Projekt-Polo:

Schöne Lichtstimmung - nur kommt das mit den Kerzen alles ein wenig "unscharf" rüber - hast mal manuell fokussiert?

@JackD:

Wie immer feine Bilder

Zitat:

@Projekt-Polo:

Schöne Lichtstimmung - nur kommt das mit den Kerzen alles ein wenig \"unscharf\" rüber - hast mal manuell fokussiert?

Ne, das fuckin Pro hats so runtergeschraubt! Im PSD ist alles perfekt!

Hast du mal mit dem Regler zum nachschärfen gespielt?

gelöschtes Mitglied

hab hier auch mal wieder was. meinen neuen "besatz" mal bissel verfolgt und mit den ISO werten umhergespielt. das is jetz mit ISO 64

comp_DSCF1540.jpg
      comp_DSCF1540.jpg

Zitat:

ISO 64

Is das der name des Fisches?

Tolles Bild

Ne, dass mitm Nachschärfn werd ich ma tun

Sagt mal, ihr macht ja alle so wunderschöne bilder mit euren Kameras.
      Ich möchte mir bald auch mal eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
      Ein gutes Einsteigermodell genügt mir, habe nur meine Digicam satt da die öfters so komisch unscharfe Bilder macht.
      Ich brauch das hauptsächlich für Tuningmessen und VW treffen um schöne Bilder zu machen, zwischendurch vielleicht auch nen paar Landschaftsaufnahmen.
      Was muss man denn da so einplanen geldmäßig?
      Wie gesagt, muss nicht viel schnack schnack haben aber schöne bilder machen und auch sowas mit hintergrund unscharf und ein objekt im vordergrund scharf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Zitat:

Wie gesagt, muss nicht viel schnack schnack haben aber schöne bilder machen und auch sowas mit hintergrund unscharf und ein objekt im vordergrund scharf

...da macht das Objektiv viel aus, mit denen die im Set dabei sind geht das meistens nicht... ...mein damaliges 50 1.4er kostete ~400€ - also fast soviel wie ein Spiegelreflex Kit mit 1x Objektiv

So jetzt hab ich mal 10 Minuten Zeit um eine ausführliche Antwort zu schreiben.

Zitat:

Sagt mal, ihr macht ja alle so wunderschöne bilder mit euren Kameras.

...die Kamera ist nur das Werkzeug das Bild selbst gestaltet immernoch der Fotograf

Zitat:
      Ich möchte mir bald auch mal eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
      Ein gutes Einsteigermodell genügt mir, habe nur meine Digicam satt da die öfters so komisch unscharfe Bilder macht.

Verständlich - DSLR's (Digitale Spiegelreflexkameras) kosten mittlerweile so wenig da ist der Preisunterschied von der Kompakten zur DSLR nicht mehr so groß. VORSICHT! Hier waren schon manche enttäuscht

Zunächst einmal sollte man sich klarmachen, dass eine Spiegelreflex meist wesentlich größer und schwerer ist als eine Kompaktkamera. Ist man bereit das Gewicht überall hin zu tragen (ich mache es, auch bei Mountainbiketouren) oder hat man das Geld für eine zusätzliche Kompakte kann man zugreifen.

Dann sollte man sich klarmachen, dass die Spiegelrelfexkamera im SET vllt. 500€ kosten mag (die Kompakte zum Beispiel schon 450&euro aber, dass im Gegensatz zur Kompakten nur ein "kleiner Brennweitenbereich" abgedeckt ist. Die Kompakte hat ein Zoomobjektiv von sagen wir mal 18-200 mm die Spiegelrelfex im "kleinen Einsteigerset" meist ein Zoomobjektiv von 18-55 mm somit müsste man da nochmal ein 55-200 mm Objektiv dazukaufen was nochmal gut 150-250€ ausmacht. Dann hat man aber erstmal eine "nur" mit Einsteigerobjektiven ausgerüstete Kamera.

So jetzt hat man die Kamera und das Objektiv was man dann auf jedenfall noch haben sollte ist ein Stativ. Um da einigermaßen was ordentliches zu bekommen sollte man auch nochmal mindestens 100€ einrechnen.

Ok Stativ, Objektiv, Kamera und nun? Naja ab und zu will man die Kamera ja auch aus der Hand legen (ja ich trage die Kamera ohne Gurt immer in einer Hand - sieht so nicht so Touri mäßig aus ) und wohin dann damit? Entweder eine Fototasche (sieht in meinen Augen komisch aus) oder ein Fotorucksack (sieht besser aus, ist bequemer und man hat noch Platz für andere Dinge). Ich habe mir den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • gekauft - da sind dann halt auch nochmal um die 100€ fällig.

Und damit hast du für die erste Fototour mal alles was man benötigt.

Zitat:
      Ich brauch das hauptsächlich für Tuningmessen und VW treffen um schöne Bilder zu machen, zwischendurch vielleicht auch nen paar Landschaftsaufnahmen.

Gut dann wärst du für den Anfang mit einem 18-55 mm Objektiv schonmal ein wenig ausgerüstet. Allerdings wirst du schnell merken, dass dir auf engem Raum die Brennweite nach unten (der Weitwinkel) fehlt.

Zitat:
      Was muss man denn da so einplanen geldmäßig?

Da kann man schon einiges einplanen - für eine Einsteigerkamera mit einem Objektiv was für den Anfang ausreicht ~500€. zzgl. Stativ und Tasche/Rucksack.

Zitat:
      Wie gesagt, muss nicht viel schnack schnack haben aber schöne bilder machen und auch sowas mit hintergrund unscharf und ein objekt im vordergrund scharf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Du meinst das Spiel mit der Tiefenschärfe wie hier:

Das ist halt ein Zusammenspiel zwischen Lichtstärke und Brennweite (auf dem Foto wars eine kleine Blendenzahl 1.4 und Brennweite 50 mm).

Um so freizustellen brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv (Blendenzahlen unter 2.4) und eine passende Brennweite. Dann musst Du dir auch klarmachen, dass die lichtstarken Objektive zu 99% nur Festbrennweiten sind - sprich da gibt es keinen Zoom, da muss man vor und zurücklaufen um den passenden Ausschnitt zu bekommen.

Ich kann zwar auch mit einem lichtschwachen Objektiv freistellen, jedoch muss dann der Vorder- und Hintergrund weiter weg vom eigentlichen Motiv sein - und das ist meist das Problem.

Am besten spielst du mal mit dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • ein wenig rum - nimmst als Referenz mal so einen Canon 500D und schaust mal wie sich Brennweite und Lichtstärke zueinander verhalten - rechts wird immer angezeigt wie groß bzw. klein der Bereich ist der scharf wird.

Hoffe nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt zu haben.

• @ 2F RM

Boar danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schonmal nen Stück weitergeholfen.

Da muss man dann wohl schonmal ein paar Euro mehr investieren um was vernünftiges zu bekommen. Aber dann hat man auch was gutes.

Wie sieht es da eigentlich bei guten Gebrauchten aus? Kann man darauf zurückgreifen? Eine normale Digicam z.B. würde ich nicht gebraucht kaufen, da wird ja in der Regel nicht so sanft mit umgegangen, hier und da mal schnell in die Tasche gesteckt, etc da die Dinger ja nicht mehr so viel kosten.
      Ich denke mit Spiegelreflexkameras werden die Leute allgemein behutsamer umgehen da dort ja doch etwas Geld hintersteckt.

Antworten erstellen