vw teilemarkt

Photographie-thread

So ... war au no ma unterwegs und hab bissel mehr rumgespielt und die Tips versucht zu beherzigen

und hier mal ein kleiner Auszug ...

Compressed_0018.jpg
Compressed_0018.jpg
Compressed_0019.jpg
Compressed_0019.jpg
Compressed_0020.jpg
Compressed_0020.jpg
Compressed_0021.jpg
Compressed_0021.jpg
Compressed_0022.jpg
Compressed_0022.jpg
Compressed_0023.jpg
Compressed_0023.jpg
Compressed_0024.jpg
Compressed_0024.jpg
Compressed_0025.jpg
Compressed_0025.jpg
Compressed_0026.jpg
Compressed_0026.jpg

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

mitte is cool - hätte nur bissl mehr tiefenschärfe sein könn

Das is halt das Problem das man das erst Heme am rechner richtig sieht -.-

War Blendwert F/ 5.6 bei ner Belichtung von -0,3 Schritten ... warscheinlich den Blendwert nur bissel größer nehmen müssen^^

So nachdem die Vorweihnachtszeit und Weihnachten rum ist, hab ich auch mal wieder Zeit für den Fotoapparat...

AV_SDIM3323.jpg
AV_SDIM3323.jpg
AV_SDIM3328.jpg
AV_SDIM3328.jpg
AV_SDIM3329.jpg
AV_SDIM3329.jpg
AV_SDIM3333.jpg
AV_SDIM3333.jpg

Die Schuhe haste do mit absicht rausgestellt

Das könnten so Bilder sein ... "so wirds gemacht" ..

Nee das mit den Schuhen war eher ungewollt - hatte die vorm großen Schneesturm noch draußen stehen und heute gabs dann das Bild...

Zitat:

Das könnten so Bilder sein ... "so wirds gemacht" ..

...ist das jetzt positiv oder negativ

Steuer auch ma wieder ien paar Bildchen dazu

bilderDSC03444.jpg
bilderDSC03444.jpg
bilderDSC03445.jpg
bilderDSC03445.jpg
bilderDSC03447.jpg
bilderDSC03447.jpg
bilderDSC03456.jpg
bilderDSC03456.jpg
bilderDSC03533.jpg
bilderDSC03533.jpg
bilderDSC03534.jpg
bilderDSC03534.jpg
bilderDSC03536.jpg
bilderDSC03536.jpg

Zitat:

...ist das jetzt positiv oder negativ

Wenns negativ wär würd ich sagen "so wirds nicht gemacht"

@Ali:

Ja manches kann man halt auch falsch verstehen

@Projekt-Polo:

Schöne Lichtstimmung - nur kommt das mit den Kerzen alles ein wenig "unscharf" rüber - hast mal manuell fokussiert?

@JackD:

Wie immer feine Bilder

Zitat:

@Projekt-Polo:

Schöne Lichtstimmung - nur kommt das mit den Kerzen alles ein wenig \"unscharf\" rüber - hast mal manuell fokussiert?

Ne, das fuckin Pro hats so runtergeschraubt! Im PSD ist alles perfekt!

Hast du mal mit dem Regler zum nachschärfen gespielt?

gelöschtes Mitglied

hab hier auch mal wieder was. meinen neuen "besatz" mal bissel verfolgt und mit den ISO werten umhergespielt. das is jetz mit ISO 64

comp_DSCF1540.jpg
    comp_DSCF1540.jpg

Zitat:

ISO 64

Is das der name des Fisches?

Tolles Bild

Ne, dass mitm Nachschärfn werd ich ma tun

Sagt mal, ihr macht ja alle so wunderschöne bilder mit euren Kameras.
    Ich möchte mir bald auch mal eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
    Ein gutes Einsteigermodell genügt mir, habe nur meine Digicam satt da die öfters so komisch unscharfe Bilder macht.
    Ich brauch das hauptsächlich für Tuningmessen und VW treffen um schöne Bilder zu machen, zwischendurch vielleicht auch nen paar Landschaftsaufnahmen.
    Was muss man denn da so einplanen geldmäßig?
    Wie gesagt, muss nicht viel schnack schnack haben aber schöne bilder machen und auch sowas mit hintergrund unscharf und ein objekt im vordergrund scharf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Zitat:

Wie gesagt, muss nicht viel schnack schnack haben aber schöne bilder machen und auch sowas mit hintergrund unscharf und ein objekt im vordergrund scharf

...da macht das Objektiv viel aus, mit denen die im Set dabei sind geht das meistens nicht... ...mein damaliges 50 1.4er kostete ~400€ - also fast soviel wie ein Spiegelreflex Kit mit 1x Objektiv

So jetzt hab ich mal 10 Minuten Zeit um eine ausführliche Antwort zu schreiben.

Zitat:

Sagt mal, ihr macht ja alle so wunderschöne bilder mit euren Kameras.

...die Kamera ist nur das Werkzeug das Bild selbst gestaltet immernoch der Fotograf

Zitat:
    Ich möchte mir bald auch mal eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
    Ein gutes Einsteigermodell genügt mir, habe nur meine Digicam satt da die öfters so komisch unscharfe Bilder macht.

Verständlich - DSLR's (Digitale Spiegelreflexkameras) kosten mittlerweile so wenig da ist der Preisunterschied von der Kompakten zur DSLR nicht mehr so groß. VORSICHT! Hier waren schon manche enttäuscht

Zunächst einmal sollte man sich klarmachen, dass eine Spiegelreflex meist wesentlich größer und schwerer ist als eine Kompaktkamera. Ist man bereit das Gewicht überall hin zu tragen (ich mache es, auch bei Mountainbiketouren) oder hat man das Geld für eine zusätzliche Kompakte kann man zugreifen.

Dann sollte man sich klarmachen, dass die Spiegelrelfexkamera im SET vllt. 500€ kosten mag (die Kompakte zum Beispiel schon 450&euro aber, dass im Gegensatz zur Kompakten nur ein "kleiner Brennweitenbereich" abgedeckt ist. Die Kompakte hat ein Zoomobjektiv von sagen wir mal 18-200 mm die Spiegelrelfex im "kleinen Einsteigerset" meist ein Zoomobjektiv von 18-55 mm somit müsste man da nochmal ein 55-200 mm Objektiv dazukaufen was nochmal gut 150-250€ ausmacht. Dann hat man aber erstmal eine "nur" mit Einsteigerobjektiven ausgerüstete Kamera.

So jetzt hat man die Kamera und das Objektiv was man dann auf jedenfall noch haben sollte ist ein Stativ. Um da einigermaßen was ordentliches zu bekommen sollte man auch nochmal mindestens 100€ einrechnen.

Ok Stativ, Objektiv, Kamera und nun? Naja ab und zu will man die Kamera ja auch aus der Hand legen (ja ich trage die Kamera ohne Gurt immer in einer Hand - sieht so nicht so Touri mäßig aus ) und wohin dann damit? Entweder eine Fototasche (sieht in meinen Augen komisch aus) oder ein Fotorucksack (sieht besser aus, ist bequemer und man hat noch Platz für andere Dinge). Ich habe mir den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • gekauft - da sind dann halt auch nochmal um die 100€ fällig.

Und damit hast du für die erste Fototour mal alles was man benötigt.

Zitat:
    Ich brauch das hauptsächlich für Tuningmessen und VW treffen um schöne Bilder zu machen, zwischendurch vielleicht auch nen paar Landschaftsaufnahmen.

Gut dann wärst du für den Anfang mit einem 18-55 mm Objektiv schonmal ein wenig ausgerüstet. Allerdings wirst du schnell merken, dass dir auf engem Raum die Brennweite nach unten (der Weitwinkel) fehlt.

Zitat:
    Was muss man denn da so einplanen geldmäßig?

Da kann man schon einiges einplanen - für eine Einsteigerkamera mit einem Objektiv was für den Anfang ausreicht ~500€. zzgl. Stativ und Tasche/Rucksack.

Zitat:
    Wie gesagt, muss nicht viel schnack schnack haben aber schöne bilder machen und auch sowas mit hintergrund unscharf und ein objekt im vordergrund scharf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Du meinst das Spiel mit der Tiefenschärfe wie hier:

Das ist halt ein Zusammenspiel zwischen Lichtstärke und Brennweite (auf dem Foto wars eine kleine Blendenzahl 1.4 und Brennweite 50 mm).

Um so freizustellen brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv (Blendenzahlen unter 2.4) und eine passende Brennweite. Dann musst Du dir auch klarmachen, dass die lichtstarken Objektive zu 99% nur Festbrennweiten sind - sprich da gibt es keinen Zoom, da muss man vor und zurücklaufen um den passenden Ausschnitt zu bekommen.

Ich kann zwar auch mit einem lichtschwachen Objektiv freistellen, jedoch muss dann der Vorder- und Hintergrund weiter weg vom eigentlichen Motiv sein - und das ist meist das Problem.

Am besten spielst du mal mit dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ein wenig rum - nimmst als Referenz mal so einen Canon 500D und schaust mal wie sich Brennweite und Lichtstärke zueinander verhalten - rechts wird immer angezeigt wie groß bzw. klein der Bereich ist der scharf wird.

Hoffe nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt zu haben.

• @ 2F RM

Boar danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schonmal nen Stück weitergeholfen.

Da muss man dann wohl schonmal ein paar Euro mehr investieren um was vernünftiges zu bekommen. Aber dann hat man auch was gutes.

Wie sieht es da eigentlich bei guten Gebrauchten aus? Kann man darauf zurückgreifen? Eine normale Digicam z.B. würde ich nicht gebraucht kaufen, da wird ja in der Regel nicht so sanft mit umgegangen, hier und da mal schnell in die Tasche gesteckt, etc da die Dinger ja nicht mehr so viel kosten.
    Ich denke mit Spiegelreflexkameras werden die Leute allgemein behutsamer umgehen da dort ja doch etwas Geld hintersteckt.

ich war mal mit dem hund raus und hatte mal den fotoapparat dabei

Landschaft mit tregg
    Landschaft mit tregg
    zunge raus.JPG
    zunge raus.JPG
    PICT1028.JPG
    PICT1028.JPG

Zitat:

Wie sieht es da eigentlich bei guten Gebrauchten aus? Kann man darauf zurückgreifen? Eine normale Digicam z.B. würde ich nicht gebraucht kaufen, da wird ja in der Regel nicht so sanft mit umgegangen, hier und da mal schnell in die Tasche gesteckt, etc da die Dinger ja nicht mehr so viel kosten.
    Ich denke mit Spiegelreflexkameras werden die Leute allgemein behutsamer umgehen da dort ja doch etwas Geld hintersteckt.

Ich denke mit gebrauchten kann man auch nicht viel falsch machen - allerdings hat man da halt keine Garantie/Gewährleistung wenn doch mal was sein sollte.

Und dann immer dran denken in gute Objektive investieren - den Body tauschst du im Leben mit Sicherheit 3-4 mal aus. Ein gutes Objektiv behälst aber immer...

...und vllt. im Vorfeld schonmal abtasten was einem am besten zusagt - sei es von der Bedienung, vom Zubehör, der Wetterfestigkeit oder der Abbildungsleistung...

...ich fotografiere momentan mit einer SIGMA SD14 - die ist für Einsteiger eher ungeeignet, aber gebraucht richtig günstig zu haben. Allerdings eine Kamera mit Ecken und Kanten.

Davor hatte ich eine CANON EOS 500D - die war mir zu Mainstream und hatte mir zuviele elektronische Helferlein die mich mehr störten...

Ich hab mich so richtig angefangen zu intresieren als ich die EOS 1000D inner Hand hatte ... von meiner schwester ... eigent sich meiner meinung nach au ganz gut ...für einsteiger ... aber vertrau lieber 2F RM der hat da nen paar jährchen mehr erfahrung

So mal ein wenig Wohnzimmerfotographie...

AV_SDIM3342.jpg
    AV_SDIM3342.jpg

Doch kein Okyo

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

Zitat:

Okyo

meintest du onyko?

achim, schonma die nikon d3100 in der hand gehabt?

Zitat:

achim, schonma die nikon d3100 in der hand gehabt?

Nein die hatte ich bis jetzt noch nicht. Denke aber, dass man mit den NIKONs auch nichts falsch machen kann und die NIKOR Objektive scheinen auch recht gut zu sein.

Zitat:
    Doch kein Okyo

Nein kein Onkyo - die Pioneer Optik mit den 2 großen Drehrädchen gefiel mir einfach besser und von den technischen Daten her schenkten sich Onkyo, Yamaha und der Pio eigentlich nicht viel. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, hab das Teil erst seit heut morgen

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

das klingt schonma gut ... die eos gefallen mir garnich ....

für den einstieg kann man ja mal son nikkor nutzen ... mir gefällt nur nich, das der af motor im objektiv is ...

leider gibts keine neuen finepix modelle mehr ... aber die nikon sind fast das selbe.

mit dem pio haste nen gutn griff getan, feines teil

Hatte die Nacht ma wieder Geschneit ... heut mal nur unser Hof in ausschnitten

Compressed_0027.jpg
    Compressed_0027.jpg
    Compressed_0029.jpg
    Compressed_0029.jpg
    Compressed_0030.jpg
    Compressed_0030.jpg
    Compressed_0031.jpg
    Compressed_0031.jpg
    Compressed_0032.jpg
    Compressed_0032.jpg

Das erste Bild ist cool.
    Man kann schön die Schneekristalle sehen.

Zitat:

für den einstieg kann man ja mal son nikkor nutzen ... mir gefällt nur nich, das der af motor im objektiv is ...

...ist bei allen neuen Objektiven so, außer manuell Fokus-Objektive

Zitat:
    mit dem pio haste nen gutn griff getan, feines teil

...dankeschön - hab auch lange hin und her überlegt und gelesen. Aber von der Verarbeitung her stinkt der gegen das alte Teil meiner Eltern trotzdem ab - gegen die Aluminiumblende und Metalldrehknöpfe hat er keine Chance.

So einen haben meine Eltern (Bild von Audiklassiks.de):

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

scharf ... naja haptik is schon die halbe miete ... wie bei einer cam

Antworten erstellen