der schnee
Zitat:
haimatland aarzgebierg, wie bist du schie
Will euch mal einen Schneemann zeigen.
Der von Irgend jemanden letztes Wochenende gebaut wurde.
So einen Schneemann habe ich noch nie gesehen.
Will euch denn nicht vorenthalten.
Mal ein paar Pics vom Wochenende...Schnee schmilzt ja leider wieder...
War mal wieder bischen im Wald spielen =)
Schöne Winterbilder - da fällt mir grad auf, dass ich schon eine Weile die Kamera nicht mehr in der Hand hatte.
Das Bild ist schon älter. Hab daran bis auf die SW/Sephia-Bearbeitung nichts verändert, auch das Motiv an sich ist nicht gestellt. Musste das einfach fotografieren. Hat sowas Trauriges oder Nachkriegsmäßiges an sich.
Aufgenommen mit einem Nokia 6300.
Zitat:
Hat sowas Trauriges oder Nachkriegsmäßiges an sich.
Joar ... hat was gespenstisch-/ verlassenes an sich ...
Aber in Sepia kommt das Bild "besser" rüber von der Wirkung her
So .. nun war es endlich so weit ... hab meine EOS bekommen
glei abend bissel rumgespielt ...
Muss mich da nun nur no richtig reinfuxen
18-55er Kit Objektiv? Die Teile sind schon richtig fein was die Schärfe betrifft...
Jap genau ... EOS 550D mit 18 - 55er Kit ... mit Bildstabilisator ^^
Naja ohne IS bekommst ja heute fast gar nicht mehr...
...wobei mans bei der kurzen Brennweite auch ohne klarkommt...
So ... war heut 2 Stunden zu fuß im Wald ... balde no ne Frischluftvergiftung geholt
Aba sin einige Bilder entstanden die ich OK find
Muss mich nur no mit den Werten auseinandersetzen ... (also ISO, Blendwert und optimale Belichtungszeit ... usw)
die lok fetzt ... aber hätte etwas kürzer belichtet und mehr lok genommen
evtl kleinere blende, zwecks weniger tiefenschärfe
Die Lok steht auf nem Grundstück ... war durch das Tor durchgeknipst ... hab von der no n paar bilders
Die Lok im letzten Post is mit der Blendenzahl F/29 und ner Belichtungszeit von 1/60 Sek und ISO- 1250 aufgenommen wurden ...
Hier nun noch mehr Lok
Joa nette Bilder
Zitat:
evtl kleinere blende, zwecks weniger tiefenschärfe
Kleiner Tipp:
Blende F29 - das ist ein wenig viel. Ab F16 beginnt schon wieder die Beugungsunschärfe...
...bei solchen Landschaftsaufnahmen bewege ich mich immer zwischen F8 und F16....
Hab bei den meisten Bildern von heute dir größtmögliche Blendenzahl benutzt...
Eigentlich sind alle Bilder im Modus AV entstanden ^^
Zitat:
Achtung Blendenzahl und Blende nicht verwechseln da:
Große Blendenzahl = kleine Blende = große Tiefenschärfe
Kleine Blendenzahl = große Blende = geringe Tiefenschärfe
Zitat:
Blende F29 - das ist ein wenig viel. Ab F16 beginnt schon wieder die Beugungsunschärfe...
...bei solchen Landschaftsaufnahmen bewege ich mich immer zwischen F8 und F16....
Das mit dem unscharfen Vordergund und scharfen Hintergrund wirst du mit dem Kit-Objektiv außer im Nahbereich eh nicht wirklich spüren. Da brauchst dann schon was Lichtstarkes wie das 50 1.4 von Sigma - damit kann man dann solche Bilder machen:
Zitat:
Und die kleineren Blenden (große Blendenzahl) brauchst eigentlich nur wenn die Belichtungszeit schon am minimum ist und Du mit den ISO nicht weiter runter kannst.
Naja das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich - aber mit der 550 D wirst wohl schon gut bist ISO 800 gehen können...
...wenn das Licht aber ausreicht würde ich immer mit dem niedrigsten ISO Wert fotografieren. Bei mir ISO 50
ISO hab ich bisher immer in Autofunktion elassen ^^
Genau wie den Focus ^^
Wird sich ja vllt a no ändern
Joa dann wird ja meistens eh der günstigste Wert eingestellt. Ich muss bei mir halt ISO manuell einstellen.
Fokus hab ich auch meist auch auto, außer in bestimmten Situationen wo der Autofokus in die Grütze greift oder nur am pumpen ist.
So ... damit au wieder Bilders kommen und ni nur Fragen
@ Ali.
Für den Anfang schon echt gut.
Und Hör auf 2F RM,
Der weiß wovon er Spricht.
Ps:Ganz neidisch bin auf dein Weihnachtsgeschenk.
Zitat:
@ Ali.
Für den Anfang schon echt gut.
Ps:Ganz neidisch bin auf dein Weihnachtsgeschenk.
ja kleine blende is für mich ganz auf das ding .. kleine zahl halt weis schon das es umgedreht is
ich würde zu nem stiv raten und im dunkeln (wenn möglich) auch da mit wenig iso knipsen ... is mMn das letzte mittel wenn nix mehr geht - das rauschen is mist - hab die tage mit meiner 5 jahre alten kompakten schöne bilder gemacht (iso 64!), aber es rauscht ohne ende ... sonst hätt ich die mal hier reingestellt (kann ja mal als iso negativ bsp hier rein stellen )
hat schon jem erfahrungen mit der nikon d3100 ? dazu dann erstma das dx 18-105
Zitat:
der großteil der 160 Bilder von heut is aba eher mist
Kurz vorm Jahreswechsel hab ich auch noch etwas vorzuzeigen