mal bissl was zum lachen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Fotografieren ist sehr teuer... das stimmt wohl...
ja nur selbst da bist schon bei fast 1000 euro und hast "nur" den body und die linse. man sollte sich halt einfach nur im klaren sein was man fotografieren will. wenn ich motorsport fotografieren will, brauch ich da nicht mit der 50mm linse ankommen. andersrum brauch ich beim portraitshoot keine 500mm brennweite. ausser ich mag das model nicht und will weit weg sein
ich hab mit dem fotografieren angefangen, nachdem ich beim 24h rennen war und die bilder der kompakten halt irgendwie unbefriedigend waren. für motorsport brauchst du halt etwas brennweite UND einen schnellen fokus. und da wirds wieder teuer.
Kurz gesagt, man muss wissen was man will und ausgeben möchte. nach oben sind wie bei vielen sachen keine grenzen gesetzt.
Das ist schon richtig Cassius - und mein Post war jetzt auch eher mit zu sehen.
Ich fotografiere auch seit meiner Kommunion, mit 16 oder so die erste analoge Spiegelreflex und seit 2 Jahren digital - und ich weiß was man Geld vergraben kann...
...nur kann man heutzutage mit einem Body für 300€ und einer Linse für 300-400€ schon verdammt viel anstellen...
...und da es ja so viele "Technikfreaks" gibt die immer das neueste brauchen gibt es halt auch genau so viele Gebrauchtangebote zum fairen Preis...
...gut ein 70-200 2.8 L wird halt auch gebraucht immer seinen Preis haben - aber Gottlob gibt es nicht nur Canon oder NIkon...
...und was viele auch nicht wissen sind die alten Schätze mit "M42-Bajonett" - gut es gibt nicht für jede Kamera einen Adapter (Auflagemaß aber wenn man einen kaufen kann, kann man für 30 - 100€ die tollsten Linsen kaufen...
...aber wie gesagt es kommt auf die Verwendung drauf an...
...ich für meinen Teil werde auch demnächst wieder ein wenig Geld vergraben, da die Sigma zwar echt eine tolle Cam ist aber ISO über 200 kann man getrost vergessen und da man aufm Mountainbike nicht immer ein Stativ dabei hat reicht das einfach nicht aus...
...aber im Endeffekt:
Kamera egal, mach was damit
Zitat:
...nur kann man heutzutage mit einem Body für 300€ und einer Linse für 300-400€ schon verdammt viel anstellen...
...und da es ja so viele "Technikfreaks" gibt die immer das neueste brauchen gibt es halt auch genau so viele Gebrauchtangebote zum fairen Preis...
...gut ein 70-200 2.8 L wird halt auch gebraucht immer seinen Preis haben - aber Gottlob gibt es nicht nur Canon oder NIkon...
Kamera egal, mach was damit
Zitat:
ja das stimmt schon, nur leider hat man da so gut wie immer das fokus problem... das soll nicht heißen das man die nicht kaufen soll, keines wegs. ich hab selber das sigma 50mm 1.4 und ein tamron 17-50 2.8 VC. doch beide musste ich einschicken um den fokus neu justieren zu lassen. das sigma zoom 70-200 hab ich auch getestet, war aber nicht so überzeugt davon. da ist das L schon um einiges besser.
Zitat:
...aber das SIGMA 50 1.4 hatte ich auch - war auch bei mir mit leichtem Frontfokus. Aber die Haptik von dem Teil ist genial...
...war nicht auf Objektivhersteller sondern auf Kamerahersteller bezogen...
Joa und vom Ergebniss was man rausholen kann schenken sich die heutigen Kameras eh alle nicht mehr viel...
Durch ein gutes equipment erhoeht sich nur die chance auf ein gutes bild. Was natuerlich nicht heißt, dass es auch eine garantie fuer ein gutes bild ist.
... das denken auch die ganzen Leute die mit "Semiprofi" Ausrüstung im Automatikmodus durch die Lande tingeln...
Jaaa das sind die besten. 2000 euro cam und linse aber nur automatikmodus
...soo geil oder. Und dann kommen Leute wie "JackD" (also jetzt wirklich positiv gemeint) die mit einer Einsteiger Kamera die tollsten Bilder zaubern...
Die Kamera ist wirklich bei normalen bildern nur nebensächlich. viel viel wichtiger ist die linse die davor hängt. Z.b. die bilder aus meinem FlickrStream von den GT Master, hab ich mir einer 450D und einem 50-200 Sigma zoom gemacht. Gesamtkosten waren 500 euro.
aber so wie man sich dann spezialisiert, legt man wert auch gewisse eigenschaften einer kamera. Seis das rauschverhalten, serienbildgeschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten (Customprogramme) oder Blitztransmitter. Das sind halt die sachen die nicht jeder brauch. nur wenn man sie brauch/nutzen möcht, muss man tiefer in die tasche greifen.
...lassen wir mal wieder Bilder sprechen - meine ist eine 200€ Kamera
Wer wissen will wo das ist und was das ist - ich kann auch ein paar Worte dazu schreiben.
Zitat:
ich kann auch ein paar Worte dazu schreiben.
...und solangsam brauch ich auch so FlickR oder sowas...
Die Illenau wurde 1842 erbaut und war eine Heil- und Pflegeanstalt für geistige Krankheiten. Bis 1940 war Sie in Betrieb und wurde dann von den Nationalsozialisten aufgelöst.
Nach dem 2.ten Weltkrieg war die Illenau bis 1994 als französische Kaserne genutzt.
Heute stehen große Teile der Illenau leer - so wie es aussieht wird einiges restauriert und renoviert. Einige Teile sind schon fertig und wurden als Wohn- und Geschäftshäuser verkauft.
Der Illenauer Waldfriedhof zählt für mich zu einem der schönsten Friedhöfe die ich je gesehen habe - nebenbei ist es auch einer der ältesten Waldfriedhöfe in Deutschland. Grabsteine und alte exotische Bäume als Zeugen von vergangenen Tagen.
Erbaut wurde der Friedhof 1858, beerdigt sind dort bis heute ca. 2520 Menschen.
Soweit mir bekannt war finden dort keine Beerdigungen mehr statt - dennoch hab ich ein neues Kreuz aus dem Jahre 2010 entdeckt.
Sehr beeindruckend! hab da was gefunden was viel Material enthält, für alle die es auch interessiert.
Zitat:
Sehr beeindruckend!
mach dir doch mal ne hp achim?
geht doch über div. baukastensysteme heute recht einfach und schnell...
*PERSÖNLICHE MEINUNG*
Ich weiß nicht, irgendwie fehlen den Bildern was. Das besondere etwas. Bild 7 ist von der idee her gut, kippt aber etwas nach rechts weg und würde von weiter unten fotografiert bestimmt besser wirken.
Ausserdem würd ich mal mit weniger Blende fotografieren. Bei den paar Bildern, wo ich geschaut hab, warst du immer über 11. Wieso? Es handelt sich ja hier nicht um Landschaftsfotografie. Ausserdem kommst du schon in den Bereich der Beugungsunschärfe. Z.b. die Bilder mit der Statue wären mit weniger Blende (vll 4 oder noch weniger) interessanter, da sie vom Hintergrund abgehoben werden würde.
greez
Zitat:
Die Bilder oder die Homepage?
Kann sein, dass das täuscht bei Bild 7 aber nach den Rastern in Gimp ist es gerade, ansonsten ist es richtig - wirklich besonders sind die Bilder nicht.
Warum so eine hohe Blende - weil ich eigentlich bei den meisten eine durchgängige Schärfe haben wollte - gut bei der Statue hätte man schon runter können.
Zum Thema Beugungsunschärfe - naja das ist nicht gesagt, kommt ja immer auf Sensor, Kamera und Objektiv drauf an - im Endeffekt ist wichtig was man sieht und nicht was die Blende sagt
...aber im Endeffekt liegt das Problem woanders und ich hoffe ich kann es bis Ende des Jahres beheben
Zitat:
Warum so eine hohe Blende - weil ich eigentlich bei den meisten eine durchgängige Schärfe haben wollte - gut bei der Statue hätte man schon runter können.
War ein 18-200 Suppenzoom und dann noch das 10-20er WW.
Wenn man hintendran genug Platz hat kann man zoomen und weiter zurück gehen - aber eben bei dem Objektiv im unteren Bereich hab ich festgestellt, dass es bei F11 rum fast die beste Leistung bringt.
wenn ich mich recht erinnere, fotografierst du mit sigma? Auf der Site von Traumflieger haben sie auch ein Sigma getestet. Dort hab ich folgendes gefunden.
anscheinend ist es bei sigma wirklich so das die beste leistung wirklich höher liegt. würde ja zu dem passen was du meintest.
meine Rede.
War aber am Anfang auch etwas verdattert bei der Canon war ich auch meist maximal bei F8, aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Richtig. Fotografieren lernt man durch machen und nicht anders
Gerade im Fotografie Bereich - nur die meisten lesen und schreiben lieber drüber...
...ich für meinen Teil probiere aus und mach meine Erfahrungen.
Das mit der Schärfentiefe bei den Bildern hab ich bewusst nicht gemacht, da bei 4.5er Blende eh nix gescheites rauskommt...
...in Zukunft nur noch Festbrennweiten...