Hoert sich so an, ist aber nicht so. Indem ich im "dunkeln" den iso wert hochschraube, reduziere ich due belichtungszeit. Beguenstige aber das luminanzrauschen. Deswegen dollte bei schlechten lichtverhaeltnissen der isowert angepasst werden. Stehende objekte mit stativ passender blende ubd geringer iso. Bewegte objekte geringe blende (bewegungsunschaerfe) und hoeherer iso damit die zeit nicht so hoch ist. Ggf mit blitz
also ich hab bei iso 2000 noch kein sichbares rauschen ne is schon richtig so ... iso so gering wie möglich, wenn dann eher mit verschlusszeit und blende arbeiten
so mal was kleines nebenbei ... nur noch n bisschen putzen un fertig
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ein bisschen was kann ich auch dabei steuern
echt schöne bilder, vor allem das mustang emblem gefällt mir sehr.
machst das nur hobbymäßig?
hier mal ein paar neue von mir...
edit:
irgendwie kommen die ganzen bilder hier im pt hochgeladen um einiges unschärfer rüber... :(
Ich mag hier mal bissle Werbung für meinen Fotograf machen, der meiner Meinung nach wirklich schöne Fotos gemacht hat, was meint ihr?
@smoke
Danke, ich fotografiere auch nebenberuflich. Aber hauptsaechlich ist es ein hobby.
Das erste bild ist uer eine langzeibelichtung ganz schoen, aber ich wuerd den ausschnitt aendern und den fokus mehr auf die steine legen. Das zweite hat zuviel im bild. Weniger ist machmal mehr Beim 3ten haett ich vll den greifarm scharfgestellt. Der hintergrund waer dann verschwommen, so hattest du meh dynamik im bild
@~Strong-passion~
ich weiß nicht, persönlich find ich studioaufnahmen mit nur weißem hintergrund immer eher langweilig. es sieht zu gestellt und steriel aus.
Zitat:
Das zweite hat zuviel im bild
Cassius, war mein erstes Shooting,sprich waren Probeaufnahmen
@~Strong-passion~
aso ok wenn du dich für portraitfotografie interessierst, kann ich dir nur den blog von martin krolop empfehlen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
er hat sehr viele video online gestellt wo er zeig mit wie wenig man traumhafte fotos machen kann. man muss nur wissen wie man das wenige einsetzt
@smoke
ich meinte bei dem zweiten bild, dass es zuviel gras im hintergrund ist. also der focus des fotos soll ja auf dem dicken halm liegen. die vielen gräser lenken irgendwie davon ab.
aber ads bild von Martin Jondo auf deiner page find ich sehr gelungen. aber ich glaube du solltest dich mal für eine richtig entscheiden so wird das equipment doch nur unnötig teuer
Zitat:
irgendwie kommen die ganzen bilder hier im pt hochgeladen um einiges unschärfer rüber...
kommt warscheinlich von der maximalauflösung die beim hochladen eingestellt ist. alles was drüber ist, wird runterskalliert um platz auf dem server zu sparen. wenn jedes bild 10mb hat, wird es schnell eng
deswegen nutze ich flickr. da wird zwar auch runterscalliert, aber es ist nicht ganz so dramatisch. mit der leichte unschärfe muss man dann halt leben
Zitat:
ich meinte bei dem zweiten bild, dass es zuviel gras im hintergrund ist. also der focus des fotos soll ja auf dem dicken halm liegen. die vielen gräser lenken irgendwie davon ab.
aber ads bild von Martin Jondo auf deiner page find ich sehr gelungen. aber ich glaube du solltest dich mal für eine richtig entscheiden so wird das equipment doch nur unnötig teuer
is auch so .. schau mal irgendwo is ne anleitung um das zu verhindern ...
kommt warscheinlich von der maximalauflösung
du solltest dich was bildbearbeitung angeht mit adobe CS5 befassen. oder für den anfang Gimp. damit kann man sehr sehr viel machen
Zitat:
du solltest dich was bildbearbeitung angeht mit adobe CS5 befassen. oder für den anfang Gimp. damit kann man sehr sehr viel machen
damit hab ich auch mal gearbeitet. aktuell benutze ich CS5. ich nutze vll nichtmal 50% von dem was es alles kann (glaub 100% nutzt niemand ), aber gerade was rauschbeseitigung und schärfen angeht ist es einfach unschlagbar. sehr gut ist auch die 3er Lightroomversion womit man sehr sehr einfach viel aus fotos rausholen kann.
Zitat:
wieso, was aussage von mir bringt dich dazu?
also im moment reicht psp noch für meine ansprüche. ja, die automatische rausbeseitung ist nicht die beste, aber dass kann man ja manuell auch machen, sofern es unscharf werden darf...
cs5 ist mir auch eindeutig zu teuer.
fürs web komprimiere ich meine bilder via jpeg compressor herunter. die ergebnisse sind hierbei top! hab da echt keine probleme damit.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich meinte nur mit dem doppelt konvertieren folgendes:
ich bearbeite die bilder im normalformat und kompr. die bilder für meine hp. diese lad ich dann hier auch hoch.
ein bequemes mittel die unschärfe im pt zu umgehen ist ein nachschärfen bei der komprimierung mit jpeg-kompressor - hierfür hat 2F RM mal eine anleitung erstellt, welche grave meinte.
da meine bilder durch das vorherige bearbeiten keine zusätzliche nachschärfung benötigen, stelle ich diese beim komprimieren ab.
und die selben bilder dann nochmal mit nachschärfung zu komprimieren ist mir zu blöd, da weich ich lieber auch einen ext. dienst aus...
aso ok. ja das ist das "problem" mit der unschärfe in foren... ich fotografiere eigentlich hauptsächlich in RAW. da ist der unterschied natürlich gewaltig wenn man das bild dann irgenwo hochgeladen sieht... Facebook ist da auch sehr speziell was sowas angeht....
Zitat:
ich fotografiere eigentlich hauptsächlich in RAW
Zitat:
was ist das?
achso, ich dachte das ist ein portal für leute, die keinen bock haben raus zu gehen und echte freunde zu haben und für lehrer die zu faul sind in der schule zu unterrichten und die materialen lieber online verteilen um somit ihr gehalt (unsere steuergelder) leichter zu verdienen.
aber lassen wir das, bööööööses thema!
ja so kann man es auch sehn aber es ist sehr belustigend
aber das ist hier nicht das thema
Zitat:
Ich würd zum Stativ noch einen Blitz mit orangem oder weißem Boucer nehmen. Messmethode Selktiv bei ISO 200.
Also mit dem blitz ist das immer so eine sache und man muss wissen was man will. Ich benutze canon und hab mir erstmal den 430 exII gekauft um erstmal etwas zu spielen und was portables zu haben. Vor kurzem hab ich mir noch nen kleinen studioblitz mit 40x60 softbox gekauft. Das ist halt nur was fuer indoorshootings da man strom 230V brauch. Oder man kauft sich nen akkupack, die gut geld kosten.
Ich weiß nicht womit du fotografierst, aber ich wuerd erstmal mit nem kleinen z.b. canon 430 mit ner leitzahl 43 anfangen. Blitzfotografie ist nix fuer jeden, da du viel lernen musst. Das thema entfesselter blitz ist sehr interessant, bedarf aber viel uebung.
Der 430ex kost neu ca 230€. Sein großer bruder, 580ex kost momentan ca 400 euro. Brauch man aber erstmal nicht.
hab ne eos 550D ... und bisher nur sehr wenig mit blitz gemacht ... musst ma gucken ... warst du das bei flickr? ...
falls ja ich hab dir hinzugefügt .. da is imerhin 1 bild mit blitz drauf
Jap, war ich
Blitzn ist eine sehr interessante sache. Wie schon geschrieben martin krolop hat sehr schoene viedos dazu. Seine dvd blirz und blitzlicht kann ich jedem nur ans herz legen. HAMMER sag ich nur.
Die 550 ist ne super cam. Guter prozessor und gutes rauschverhalten. In kombination mit ner guten scherbe kann man damit schoene bilder machen.
das bild mit der blume war bei iso 800 ... danach wirds deutlich schlimmer ... hab ma ne vergleichsreihe gemacht mim stativ ... kannste knicken aufwerts von iso 800...
blitz kommt wenn ichs mir leisten kann ...
Such nach nem gebrauchten. Kosten dann so 160-180 euro.
Wie gesagt. Blitzen ist nicht fuer jeden was. Zum blitz dazu kommt dann meist noch bouncer, funk oder kabelausloeser (ambesten ettl), stativ, softbox etc. Eigien ist das ganze zu kompliziert. Aber es lohnt sich immer wieder wenn er richtig eingesetzt wird.
Ich benutze mmentan eine 50D. Auch mit iso 1600 bekomm ich da noch recht brachbare bilder hin.
Zitat:
Such nach nem gebrauchten. Kosten dann so 160-180 euro.
Fotografieren ist sehr teuer... das stimmt wohl...