sei froh dass es net gemacht hast.. is ne drecksaberbeit
wieso hab das noch nicht gemacht, musste auch alles was schneller gehn wegen eintragung und deshalb auch nur gezogen rundum.
So hab heut mal meine zylinderkopf vom block runter gemacht.
Is schon n kleiner unterschied zwischen neu und alt
Dann noch mein größerer wasserkühler mit integriertem ausgleichsbehälter
Und noch n paar bilder, wies in meiner garage so aussieht
ich hoffe der block wird vor der leistungskur wenigesten komplett revidiert. inkl kolben und neuem hohnen etc
Also neu gelagert wird natürlich (kurbelwelle, pleuel) und neu abgedichtet, wasserpumpe neu usw..... aber hohnen und kolben... naja.. ich weiß, das ich es machen sollte, aber irgendwann geht mir einfach die kohle aus, da ich bis zum märz immer noch azubi bin :(
Wobei der block eig noch tip top aussieht (innen)
und mit neuen kolbe und honen bin ich doch gleich wieder locker 1000€ los, oder
das kannst du gar nicht sehen. du musst einfach davon ausgehen das du dann so einiges an mehrleistung mit dir rumfährst. und das auf nen block mit 150tkm zu ballern ist nicht so optimal. und gerade wenn man dabei ist sollte man es machen. so teuer sind kolben nicht. du musst ja keine spezialschmiedekolben verbauen. wenn du serienkolben im ersten übermaß mit neuen lagern, bolzen einbaust, bist du mit hohnen/schleifen vll bei 1000 euro. aber damit bist du aufjedenfall auf der sicheren seite. das es vernüftig ist.
zu leistungssteigerung gehört halt nicht nur der große lader. sondern auch die erneuerung der vorhandenen.
mfg
PS: die pleue würd ich auch mal röndgen lassen
Hm naja.. aber wenn ich mir neue kolben reinmach, dann schon gleich schmiedekolben.. weil originale is ya dann au wieder nix halbes und nix ganzes.....
Da kann ich Cassius nur zustimmen. Wenn ich seh was du alles gemacht hast kommst es darauf auch nicht mehr an und es lohnt aufjeden fall die Investition.
wozu? nen 1.3er mit 200ps zu fahren ist kein ding. da kommst locker hin. willst du mehr leistung? mehr leistung is nix im polo. dafür nimmt man nen golf. wenn du unbedingt spezialschmiedekolben fahren willst, kannst dir auch gleich nen ABU block holen und den verbauen. dann sollten am ende aber auch schon min 250ps dastehen. und schon sind wir wieder im bereich der absolut unrentabel ist
ya durch die schmiedekolben hab ich ya keine mehrleistung, ich mein dann nur wegen der standfestigkeit...
serienkolben sind bis 200ps standfest
200 PS sollten im Polo auch reichen wiegt ja kaum was.
ach es geht hier gar nicht ums reichen. es ist ein polo. ne vorderachse hat er nicht und hinten ne starrachse. wenn du soviel leistung fahren willst dann nimmt man nen golf. da hast ne richtige achse und der motor ist besser ausgerichtet.
200ps im polo sind mit min 16zoll felgen gut fahrbar und machen spass.
also ich hab ca 160 bis 165 ps auf 15 zoll und kann Cassius nur zustimmen
Naja.. es geht mir ya auch gar nicht darum über 200 ps zu haben.. ich will halt nur was einigermaßen standfestes, aber will halt mim finanziellen auch irgendwo im rahmen bleiben, weil ich einfach nicht mein ganzes geld in mein auto stecken kann (obwohl ich das eig eh bereits mach)
deswegen sag ich ja das serienkolben reichen. wenn du bisschen suchst bekommst die schon für 500 euro den satz. wenn du connection hast sogar noch weniger.
es sagt auch keiner du sollst jetzt alles reinballen. dann teil es auf und stell den wagen 3 monate später fertig. aber dafür vernünftig.
Zitat:
dann teil es auf und stell den wagen 3 monate später fertig. aber dafür vernünftig.
hab was interessantes für dich gefunden, näheres per pn
mfg
Muss ich denn zwingend neu hohnen lassen? hätt nämlich grad kolben an der hand mit maß 74,975.... Wär ya dann das Originalmaß... also wenn ich dann neu hohnen lass, hab ich dann doch zu viel spiel, oder?
Und hab jetzt auch schon öffters gehört, dass der G40 anscheinen geschmiedete kolben haben soll? is doch schwachsinn, oder?
Das würde ya heißen, wenn ich mir jetzt "normale" kolben hol, stuf ich ya theoretisch zurück, oder?
originale kolben sind schmiedekolben aber nicht so welche wie du sie beim tuner bekommst. das sind nochmal andere
das hohnen ist nur eine erneuerung des kreuzschliffs. neu hohnen kost vll 200 euro.
Hmm ich hätt jetzt nämlich "normale" mahle kolben an der hand... sind die dann "schlechter" als die originalen?
wenn es kolben für den G40 sind und nicht für den 3F,AAV oder NZ kannst du die nehmen.
Hmm es sind halt kolben mit 74,975mm durchmesser für umbau auf 1,4L kurbelwelle mit 79mm hub.
Aber ob die speziell für den G40 sind weiß ich jetzt nicht...
ja das musst schon wissen. größe ist da egal. müssen schon die richtigen sein.
PS: 1,4l umbau ist auch eigentlich schwachsinn
Wieso sollte umbau auf 1,4L schwachsinn sein, wenn ich eh schon dabei bin und günstig an die teile kommen würde?
weil du einen langhuber drauß machst. was kontrproduktiv für das hochdrehen ist. am besten ist ein hub/durchmesserverhältnis 1:1 ist. um so größer diese beiden werte auseinander gehen, umso schlechter dreht er hoch. wenn du schon mehr hubraum willst wär der AEX motor perfekt. 1,4l hubraum und ein fast 1:1 verhältniss. der hub bei dem liegt bei 75,6 und die bohnung ist 76,5mm. 76er kolben rein und schon der perfekte motor.
Aber da wird die Welle nicht geschmiedet sein wie beim G oder beim 1W.
Soooo bei mir gehts jetzt dann langsam auch mal wieder weiter... da ich nächste woche urlaub hab, hoff ich dass mal wieder n bisschen was vorran geht.
Hab ya wieder n paar teile bekommen
Dafür auch danke an Polo 1,3T für die Bremse
Und danke an Tommyboy für die 3F Brücke
So was ich alles bekommen habe in den letzten tage/wochen:
-Neue Zimmermann Bremsscheiben
-Bremssättel vom Scirocco
-100 Zeller Rennkat
-Neue Wasserpumpe
-Hauptlagerschalen von Mahle
-Neue Kolben von Mahle
-1W Kurbelwelle
-3F Brücke
Die Ansaugbrücke und die Sättel wurden natürlich gleich Sandgestrahlt, und die Sättel silber drundiert Wuunderschön
oh scheiße zimmermann-scheiben , hilfe
Zitat:
oh scheiße zimmermann-scheiben , hilfe