Hi,
also erstmal zu mir: Mein Name ist Benno, ich bin 16 Jahre jung, geh also noch zur Schule (-> wenig Geld) und wohne in Heiligenberg nähe Bodensee.(Badenwürttemberg). Bis ich 18 bin wollte ich mir jetz mein Polo kaufen + tunen.
Da mein Vater ein Reifenhandel hat, habe ich schonmal eine gute Location für meinen Umbau.
Gestern hab ich mir den Polo 6n Bj. 1996 - 45PS (:() für 1200 inkl Sportsitze etc. gekauft.
also die sitze sehen nicht nach sportsitze aus
Tag 1
Heute hab ich das erste mal was am Auto gemacht, im Innenraum.
Ich habe die Originalen Sitze raus (Rückbank und die vorderen Sitze) und hab einen Sportsitz vom 16V, die mir der Verkäufer dazugegeben hat eingebaut, damit man das Auto auch wegfahren kann.
Dann hab ich noch die hinteren Innenraumverkleidungen abgemacht, damit ich die Gurtstraffer wegmachen kann, aber da steht irgendwas drauf dass das nur von Ausgebildeten Personen gemacht werden soll. Wieso? Joa und dann hab ich nochn bisschen ausgesaugt ^^.
bisschen teuer für 1.2 scheine
getriebe im 2. + 4. gang am surren? wird sich sehr bald verabschieden.
sitzbezüge und alufußmatten..? sorry aber das is atu-tuning hoch 10. damit wirst du bei niemandem auf begeisterung stoßen..
meine meinung dazu ist:
bring den technisch erstmal wieder auf vordermann, also getriebe, die gurtstraffer und das thermostat.
dann sparste gute 700eur und kaufstn gescheites gewindefahrwerk, danach schöne felgen. wenn das alles gemacht wär kann man sich über so nichtigkeiten wie türpinne und tönungsfolien gedanken machen.
so würd ich es zumindest machen wenn ich nochmal nen auto von vorne anfangen würde aufzubauen.. ich bereu es inzwischen sehr ein "günstigeres sportfahrwerk" eingebaut zu haben, nicht von anfang an die richtigen felgen gekauft zu haben usw..
aber ich will dir nicht die freude verderben, ist nur nen sehr gut gemeinter tip
edit:
wie unhöflich von mir. erstmal willkommen im forum
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde.... Wünsche dir viel spass mit deinem polo und viel erfolg beim tunen. Wenn du Raschläge oder tipps brauchst bist du hier im Forum richtig... Viele nette Leute, die mir auch schon geholfen haben bei meinen ersten tuningversuchen...
Zitat:
bring den technisch erstmal wieder auf vordermann, also getriebe, die gurtstraffer und das thermostat.
Also 1200 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Da es sich um Effekt bzw. Flipflop Lack handelt und bei den ganzen Kratzern müsstest du eigentlch das ganze auto neu lackieren da man FlipFlop nicht so einfach nachlackieren kann.
Dann...
Pläne:
Also am Anfang will ich den Innenraum machen. Das heißt:
- Grutstraffer OK
- Subwoofer OK
- (2?) Endstufen OK
- Hochtöner OK
- (Kickbass)OK
- Radio OK
- Tachobeleuchtung/ -folie (naja es gibt schlimmeres)
- Sitzbezüge (ich würde dann wenn sitzbezüge schon welche von K-Maniac nehmen, dann hast du welche aus Leder bzw. Kunstleder und die sehen recht ordentlich aus und von der Verarbeitung her auch top.)
- Türpinne (kommt drauf an welche, wenns vernünftigte sind wieso nicht)
- Pedalset (R32 Optik oder original von VW ja - sonst keine. Die Dinger gibt es auch mit Tüv, an sonsten lieber sein lassen, dann wird er schneller ne Kasperbude als du denkst)
- Alufußmatten (Baumarkt Tuning?! Lass es lieber, absolut asi)
- GfK-Heckausbau (OK)
- Schwarze Tönungsfolie (hinten) (Zeiten sind zwar vorbei aber wenn es ordentlich gemacht ist, ok)
- Öltemperaturanzeige (entweder in die A-Säule oder Mittelkonsole)
(OK)
Auch wenn du noch schüler bist spar dir lieber was zusammen und kauf dir dann gescheite sachen, ich musste wärend der ausbildung auch einigs zusammensparen bis das auto so geworden ist wie er jetzt darsteht.
Bring das Wägelchen erst technisch in einen einwandfreien Zustand, dann beginne mit dem Tuning. Mehr kann man dazu nicht sagen außer immer schön BIlder posten und ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.
Und immer drauf achten, die Grenze zwischen Asi und Schön ist sehr schmal
es geht ja auch nicht darum, ob dich das surren stört oder nicht
aber nur im 2. und 4. gang hört sich ziemlich verdächtig nach nem getriebeschaden an. dieses surren kann nen jahr lang gut gehn, es kann aber auch passieren, dass sich das getriebe nach ner woche verabschiedet..
Ein freudiges Hallo,
Obwohl du noch recht jung bist, haste den richtigen Geschmack richtung Polo.
Aber 1200 ist aber ganz schön teuer oder? fürn 96iger mit 45 Pferdchen und so vielen gravierenden und teuren mängeln... ?
Anfangen solltest du damit, dass alle wichtigen Funtionen wieder fuktionieren, auch sollte das Getriebe gemacht werden. Musik den ganzen Schnick schnack und so würd ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hinten anstellen wenn du deinen Führerschein gemacht hast sollteste erstmal dein Auto fahrtechnisch kennenlernen, dazu braucht man ruhe. Aber das wirste selber merken.
Aber dennoch hau mal rein, da haste ja nur noch 2 Jahre Zeit. den auf Vordermann zu kriegen.
Aber das wird schon, apropo Atu tuning, hauptsache DIR gefällt er.
Wieso habt ihr alle was gegen die Alufußmatten? Sieht zwar schon billig aus, aber ich find die um einiges schöner als die originalen.
und zu den Tönungsfolien: Meint ihr das kann ich selber machen?
___
Wo würdet ihr denn nach nem Getriebe schaun aufm Schrottplatz oder eher in eBay/internet?
Zitat:
Wieso habt ihr alle was gegen die Alufußmatten? Sieht zwar schon billig aus, aber ich find die um einiges schöner als die originalen.
und zu den Tönungsfolien: Meint ihr das kann ich selber machen?
___
Wo würdet ihr denn nach nem Getriebe schaun aufm Schrottplatz oder eher in eBay/internet?
wieviel km hat er schon gelaufen ? ^^
Privatkauf oder beim Händler ?
ansonsten gehen 1.200 doch ok o.O
Hab für meinen vor nem halben jahr 3.8 gezahlt :o
Zitat:
Getriebe würd ich aufn SChrottplatz gucken
die 6N allgemein haben probleme mit den Getrieben
@ Ventura
Ich meinte jetzt aber nen schrott wo man garantie auf das getriebe bekommt. sei es nur ein jahr... teilweise gibt es sowas ja.
Gut du kannst Glück oder halt auch Pech haben, son überholtes Getriebe kostet auch einiges, aber er hat ja noch genug Zeit zum sparen, letzten Endes wäre es natürlich die beste Möglichkeit da hast du Recht
Wieviel würde dann son Getriebe kosten?
Ahja, hab vergessen zu sagen dass der Wagen noch bis 2011 Tüv/Au hat, Bremsen hinten neu, Servopumpe neu und Keilriemen neu.
Kilometer hat er 171510 und ich hab ihn von nem Privathändler, der is ausserdem auch hier im Forum
dann holl dir lieber welche mit nem wolfsburg emblem die sehen schlicht und schick aus
also ich würde eher denzent das auto von innen machen udn wie gesagt erstmal vvlt n fahrwerk holen das es optisch viel mehr ausmacht als türpins usw.. und fahrwerke bekommt man schon sehr günstig bei ebay oder hier in foren....
und hübsche felgen fürn anfang müssen auch nicht teuer sein da die 2 sachen das auto optisch viel schöner machen als alles andere
greetz
Zitat:
Ahja, hab vergessen zu sagen dass der Wagen noch bis 2011 Tüv/Au hat, Bremsen hinten neu, Servopumpe neu und Keilriemen neu.
Kilometer hat er 171510
mir ist es ja soziemlich egal was ich zuerst mache, hauptsache am ende siehts geil aus zwischendrin steht es sowiso nur in der garage/werkstatt
wisst ihr grade wie groß die originalen lautsprecher vom 6n sind, die vorne drin sind? Weil ich wollte eigtl nich noch extra doorboards kaufen für die lautsprecher vorne
Zitat:
Macken:
- Er hat leider ein paar kleiner Kratzer und Steinschläge.
- Im 2. und 4. Gang kommt ein surren aus dem Getriebe. Mein Vater meint nix schlimmes, und da ich ja sowiso Musik hören werde wirds mich nich groß stören wenns dem Getriebe nix macht.
- Wassertemperaturanzeige ist kaputt, hat sich aber manchmal beweget aber kaum, Nadel ist sonst immer ganz links. Wahrscheinlich das Thermostat oder?
- Die beiden Gurtstraffer auf der Beifahrerseite erledigen ihren Job nicht mehr.
- An der Fahrertüre war eine Schramme, wurde ausgebessert, muss aber nochmal lackiert werden.
sonst ist mir noch nix aufgefallen ^^
Zitat:
naja der tüv bringt dir ja nich so viel, du darfst den ja legal nicht fahren.
na der Wagen hat doch hoffentlich einen.
Naja mit 45ps kann man nicht viel reißen das stimmt, aber jeder Ps kostet richtig wennde Fahranfänger bist und wenn du deine eigenen Prozente runterfahren willst. Ich weiß wovon ich rede, dennoch fahre ich einen 60psler da ich finde das alles unter 60ps eine gefahr auf der Autobahn darstellt.
Naja in der Regel schon, es gibt aber auch Tüvvis die geben so gut wie jedem Auto tüv... aber gut, ich denke bei deinem wird es jetzt nicht so sein.
Wir brauchen ja nicht alles schlecht reden.
@Larsagne
Du bist ja fieß Nein ich denke 45 PS reichen für den Anfang, günstiger im Unterhalt und ich denke er ist froh überhaupt erstmal nen Auto zu haben.
Mir wären am Anfang 45 PS auch egal gewesen ich war froh erstmal 4 Räder zu haben
Zitat:
@Larsagne
Zitat:
Kilometer hat er 171510 und ich hab ihn von nem Privathändler, der is ausserdem auch hier im Forum
ich wollts gerade schreiben^^
der kam mir auch so bekannt vor
hihi
naja der hat ja jetzt nen schwarzen
aber warum hat er den wohl verkauft?^^
war seine erste Bastelbude würd ich mal sagen hihi
Zitat:
naja der hat ja jetzt nen schwarzen
aber warum hat er den wohl verkauft?^^
war seine erste Bastelbude würd ich mal sagen hihi
ja klar ich wollte ihn auch net total schlecht reden^^
Aber wenn ich mir die Fahrertür anschaue da ist schon mal bei lackiert
Spiegel sehen zum *kotzen* aus also gegen Schwarze vom 6N ggf. 6N2 tauschen
und neu lackieren dann wenn er technisch gut ist
gruß
also die spiegel lass ich dran ich find die geil
neu lackieren will ich den wagen auch nich, weil ich sowiso wieder kratzer reinfahren werde und soooo groß sind die kratzer jetz auch nich.. ich wollte eigtl nur die Fahrertüre und dann das bodykit neulackieren.
flipflop is halt scheiße wieder so zu lackieren das es gut aussieht
also das man net den unterschied sieht außer du weiß genau wie des gemischt ist
selbst dann siehts noch scheiße aus wenn da 2 oder 3 teile nur neu lackiert sind
gruß
also elcapitano meinte es wäre ein lack von einem nissan micra.. vllt gar nich so schwer zu finden. Ich weiß es nich ^^
Ich hab ja schon gesagt, dass wahrscheinl das Thermostat kaputt ist, aber ich will mir vllt sowiso das hier zulegen:
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Ein Geber hat nix mit einem Thermostat zu tun oder? Also müsste ich auch wenn ich das Instrument kaufe das Thermostat wohl erneuern wenn das überhaupt der Fehler ist?