vw teilemarkt

servus mein polo 86c 2f aufbau/restauration^^

Macc_Avenger
  • Themenstarter
Macc_Avenger's Polo 2F

So habe gestern meinen 1 euro polo abgeholt.


habe erste grundrenigung gemacht und erstmal fahrbereit gemacht,
im punkte sauberkeit.
Nu gehts stück für stück an den aufbau..
hoffe auf hilfen für etweilige probleme und vllt sogar nette kommentare.. .

Daten:

Baujahr: 1991

Motor: 1,0l 45 ps

laufleistung: knapp 300.000km

erste mängel:

kabelbaum für radio fehlt aber habe schon einen bei ebay für 1euro bekommen.

bremslicht ging nicht aber schon behoben waren nur die kabel durchgescheuert

gebläse funktioniert kaum bei stufe 4 ein unerträgliches jaulen... kp was das ist morgen mal gucken



geplant ist ausstattung aufmotzen innen in schwarz weiß gehalten und außen so wie auf folgendem bild

sowie eine gründliche restauration der karosserie, und ende nächsten jahres, der Einbau eines G40 motors und logischer weise umbau der bremsanlage auf diesen.



als erstes so sieht er aus:

Vorne:



Hinten:


die schlimme Seite:


Innenraum:






Soo

das ist das übel bisher..

so soll er werden:









gemacht habe ich bisher das hier innenraum reinigung saugen und mit dampfreiniger bei ausgebauten sitzen versteht sich:


sitzbezüge erstmal rüber:


mal getestet wie sauber ich den dachhimmel bekomme, anhand der sonnenblenden..(halbe stunde arbeit pro blende):


denke doch es kann sich sehen lassen..erstmal




sowie die "Leder"sitzganitur abgeholt:


den ersten (schlimmsten sitz) gereinigt (arbeitszeit ca 1 1/2h):


habe das Leder komplett sauber bekommen..

aber beim stoff muss ich nochmal ran morgen wird denn erstmal alles andere soweit wie möglich gründlich gereinigt und zerlegt..


so mein erstes eigenes auto hoffe es gefällt musste meine sr verkaufen um es anmelden zu können^^



Ja sieht doch Schonmal ganz gut aus,

zum Gebläse: da ist das Lager vom Lüftermotor kaputt, und falls die unteren stufen nicht gehen, das Relais wohl auch.

Und natürlich Herzlich Willkommen und Viel Spass im Polotreff, hier kannst eigentlich jede Frage stellen, irgendwer hats auf jeden fall Schon mal gemacht.


gelöschtes Mitglied

    ja, willkommena auch von mir und viel spas mit deinem projekt...

    hast dir ja ne menge vor genommen... aber der anfang sieht schonmal gut aus... weiter so...



    Viel Glück bei deinem Aufbau

    Bin auch grad dabei meinen neu auf zu bauen

    Willkommen bei Polotreff


    Willkommen auch von meiner seite.

    Schönes Projekt...Da wirst du noch so einige Stunden ( Oft fluchenderweise ) dran verbringen.

    Halt uns auf dem laufenden.

    Lg

    Manuel

    www.vw-club-guetersloh.de


    willkommen


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,aber mein gebläse hat nur 3 stufen: 0-1-2-3

      Mario


      Ist bestimmt "getiunt"......


      hrhr...oder hier gekauft...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        mal nen tipp von mir, musst ihn ja nicht beherzigen.
        wenn du deinen polo neu aufbauen willst dann hör mal auf kleinigkeiten zu kaufen wie kabelbaum und so.
        schiess dir nen g40 der nan schaden hat, und nehm den mal als spender.

        desweiteren würde ich erstmal alles rausreissen und nicht anfangen unnötige sachen zu machen wie sonnenschutzblenden zu putzen...
        aber das ist nur meine meinung.
        wünsche dir noch viel spass und hoffe das es was wird ...



        fürn anfang nich schlecht viel glück weiterhin und
        Willkommen im Treff


        Zitat:

        wenn du deinen polo neu aufbauen willst dann hör mal auf kleinigkeiten zu kaufen wie kabelbaum und so.
        schiess dir nen g40 der nan schaden hat, und nehm den mal als spender.


        Genau so habe ich das auch gemacht

        Und jetzt brauche ich nur noch ein Paar einzelne Teile wie Motorhaube und Auspuff und denn ist er so weit Fertig


        gelöschtes Mitglied

          ist auch der einzig vernünftige weg


          Macc_Avenger
          • Themenstarter
          Macc_Avenger's Polo 2F

          Zitat:

          mal nen tipp von mir, musst ihn ja nicht beherzigen.
          wenn du deinen polo neu aufbauen willst dann hör mal auf kleinigkeiten zu kaufen wie kabelbaum und so.
          schiess dir nen g40 der nan schaden hat, und nehm den mal als spender.

          desweiteren würde ich erstmal alles rausreissen und nicht anfangen unnötige sachen zu machen wie sonnenschutzblenden zu putzen...
          aber das ist nur meine meinung.
          wünsche dir noch viel spass und hoffe das es was wird ...


          jaja ich möchte den erstmal so weit wie möglich aufbereiten da ich momentan leider hartzVI bin(bitte erspart euch eine disskussion darüber :()
          deswegen werde ich auch alle teile gebraucht kaufen und neu aufbereiten. der motor kommt eh erst nächstes jahr wenn wieder geld bzw arbeit da ist somit wird erstmal der kabelbaum fürs radio erneuert denn auf dauer handy hören ist nicht cool^^

          naja fange nachher an mit der weiteren renigung bilder folgen


          für nen euro haste wirklich ein schnäppchen gemacht!

          wenn der dreck sich wirklich nur als dreck (und davon scheint hier echt viel da zu sein - das muss ein bauer gewesen sein - das amaturbrett ist ein halber acker! - genauso wie der teppich) herausstellt ists ne wunderbare basis!

          auf den bilder wirkt nur die stelle über den linken (fahrerseite) rücklicht komisch...

          die lack kannste mit viel polierarbeit wieder frisch kriegen!

          an deiner stelle würde ich noch knapp 50 euro in nen minkat investieren. da kommst du in der steuer von 160 euro auf 80 euro jährlich. das lohnt sich absolut!

          ansonsten scheint er lange gestanden zu haben. check die reifen, mach unbedingt einen umfassenden flüssigkeitswechsel (brems-, kühl-, öl flüssigkeit. bei öl neuer filter, derkostet nix. um den motor zu erhalten würde ich nach 1000km einen erneuten ölwechsel machen, wieder mit neuen filter. dann ist er recht sauber. kostet alles nicht die welt wenn man es selber macht. öl kostet 15 euro im kaufland. in den polomotor kommen mit filter 3,5 liter öl rein. wechsel den luftfilter mitl, kostet auch nur 10 euro. der motor hält ewig, obwohl schon 300t runter. mit meinen tipp kommt noch etliches dazu!

          ansonsten stück für stück so wie du ihn willst aufbauen! meiner ist auch ein low budget projekt, und du siehst man kann ne ganze menge draus machen!


          Macc_Avenger
          • Themenstarter
          Macc_Avenger's Polo 2F

          bin schon auf 80 runter hab nen kaltlaufregler dirn


          Zitat:

          laufleistung: knapp 300.000km




          Ich hoffe du hast vor die Karrosse komplett abzubeizen und zu überarbeiten!

          Guck mal unter der Batterie vorne und nimm mal auf der Seite des Tankstutzens innen die Verkleidung ab, schau dir da mal das Tankrohr an. Das sind so die 2 schlimmsten Roststellen.


          gelöschtes Mitglied



            und viel spaß beim schrauben


            Macc_Avenger
            • Themenstarter
            Macc_Avenger's Polo 2F

            Zitat:

            Ich hoffe du hast vor die Karrosse komplett abzubeizen und zu überarbeiten!



            natürlich der wird komplett zerlegt spätestents im frühjahr wenn es ans lackieren geht


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              öl kostet 15 euro im kaufland.


              wieso empfiehlst du billiges öl ?

              versteh ich nicht

              Kipp dir da Ein Gutes Castrol RS Drauf oder von von Avia das Avia Turbo 10W40 das reicht vollkommen. Aber NIEMALS Billiges baumarkt öl für 8€ im 5 Liter kanister.

              Und herzlich hier im forum, hast du auch noch fotos vom Motor

              Was is sonst an der kiste noch dran ?

              Lg Chris.


              Zitat:

              wieso empfiehlst du billiges öl ?


              zum motorspülen reicht das!

              beim zweiten wechsel kann man auf leichtlauföl 5w40 von castrol umsteigen.

              ausserdem gibt es in deutschland einheitliche standards was sowas angeht, und zumeist kommt das öl eh aus einer fabrik.

              oder warum gibt es in deutschland 5000 verschiedene ölraffinerie-firmen?


              gelöschtes Mitglied

                Also zitat von meinem vater: Zitat:

                Wir haben damals auf unserem Audi 80 Coupé einmal billiges baumarktöl gefahren und der hat nur noch blaue wolken hinten raus gefeuert und nachdem wir wieder auf das gute Castrol gewechselt haben wars werg. Deswegen solltest du auch immer nur gutes nicht zu teures öl fahren, aber halt von Castrol oder Avia, was anderes kommt MIR zumindest nicht mehr in den motor.
                Zitat ende.

                Mein vater fährt schon seid über 30 jahren auto und ich denke mal das er weiß wovon er redet.

                ich bin auch dafür das Du Ein Qualitativ hochwertigeres öl fahren solltest.

                Und glaub nicht allem was glänzt das es gold wäre, Einmal falsches öl kann bedeuten das dir der motor sogar verreckt.

                wer billiges 5€ öl fahren will solls machen, ich gebe diesen tip aber NIEMALS !


                dann zitiere ich mal den ex-bundespräsidenten:

                es muss ein ruck durch deutschland gehen!

                ich will die lebenserfahrung deines vaters nicht in abrede stellen, aber seien wir mal ehrlich. das ist bald 30 jahre her. seit den hat sich in sache benzin/diesel/öl sehr viel getan. man kann den technologischen standard von vor 30 jahren nicht auf heute beziehen. damals gabs diese standards noch nicht.

                weit du woher das orangene "76" logo kommt? das ist die oktanzahl des benzines, das die firma damals verkauft hat! kennst du heute noch benzin, welches verkauft wird, das 76 oktan hat? ich nicht. ergo hat sich qualitativ ganz schön was verändert in sachen benzin...

                es gibt dinge die kann man nicht mit früher vergleichen. im automobilbereich sind 30 jahre eine komplett andere technologie!


                gelöschtes Mitglied

                  Also wir fahren alle in unserer Familie Avia Turbo 10W40 oder halt das Castrol RS in 10W40, außer mein onkel mit seiner Dieselschleuder der fährt 10W30 Castrol Edge, was nicht wirklich was bringt meiner meinung nach.

                  Aber das mit dem audi is vllt. 12-16 jahre her.


                  Macc_Avenger
                  • Themenstarter
                  Macc_Avenger's Polo 2F

                  so bin vorran gekommen ein club kumpel half mir mometnan sieht der dachhimmel so aus :



                  und so sah er aus:


                  wie gesagt bin noch am machen das ist der "erfolg" des ersten tages

                  desweiteren habe ich den motor mal vorgereinigt und den quietschenden keilriehmen einheit geboten (kernseife) :



                  Zum direkten vergleich dachhimmel ohne putzen, und sonne blende gereinigt:


                  (kommt leider nicht so gut rüber wie in echt..)#

                  Morgen wird der dachhimmel mit dampfreiniger den letzten rest dreck entzogen...


                  ps. ich bin jahrelanger motorcross fahrer und fahre nur Teures/gutes Öl qualität über quantität...


                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Spitzen arbeit,

                    das mit dem öl find ich übrigends klasse


                    Macc_Avenger
                    • Themenstarter
                    Macc_Avenger's Polo 2F

                    übrigends habe ichj mir dasd gebläse mal angeschaut.. das lüfterrädchen rechte seite ist irgendwei lose also abgebrochen xD naja kp muss ich mir wohl nen neuen holen ..

                    frage wie bau ich den aus habe es heute mal versucht aber irgendwie bekomm ich das kabel gewirr nicht lose gibt es da einen trick?


                    Zitat:

                    Zitat:

                    wieso empfiehlst du billiges öl ?



                    zum motorspülen reicht das!

                    beim zweiten wechsel kann man auf leichtlauföl 5w40 von castrol umsteigen.



                    Wer zu Hölle kippt da 5W40 in seinen 86c 10W40 oder 15W40 das 5W ist viel zu dünn aber soll jeder selber wissen... da haben schon genug andere drüber gestritten
                    Ich fahre 10W40 von CAR1 zahle für 5 Ltr. 11,50€+Steuer.

                    Wer Castrol oder "teures" Öl kaufen will sollte unbedingt auch mal bei eBay reinschauen da gibts teilweise hammer Preise.

                    So nun zu dir Macc_Avenger da haste dir ja nen Hobel an Land gezogen aber für das Geld keine Frage

                    Ja mit Hartz wird es sehr hart vom Geld vll erstmal 3F Motor einbauen?
                    Wenn du fragen hast kannste immer zu mir kommen auch PN oder wir telen mal. Ich hatte schon 6 Polo´s und momentan noch 3 davon.
                    Baue auch mit meinem kleinen Azubi Gehalt grade nen G40 auf und weiß wie hart das ist

                    Aber dann dauert alles halt ein bisschen länger

                    Wenn man mehr Zeit als Geld hat kann man sich richtig mühe geben denke ich mal dann überstürzt man nix


                    hey die vorstellung wie der aussehen soll geffält mir richtig.. hoffe das du uns dann mal auf dem laufenden hälts...


                    Macc_Avenger
                    • Themenstarter
                    Macc_Avenger's Polo 2F

                    mein reden Zitat:

                    der weg ist das ziel


                    stimmt...
                    wenns nur die die finanziellen höhen und tiefen geben würde...
                    dauert dann vllt länger am wenn mann zeit hat....


                    polotreff.de
                    #31 - 11.12.2010polo 86c 2f innenraum zugang polo 86c 2f innenraum polo 86 restaurieren polo 86c restorieren innenraum polo 86c 2f teppich neu polo 86c wer macht polo 86c restauration motor ölen fabrik in deutschland polo 86c neu aufbauen was ist möglich im polo 2f innenraum aufbauplan vw polo c86 polo 1 resturation polo restaurieren polo 86c 2f tankrohr dachhimmel im polo 86c sauber polo 2f restaurieren vw polo 1 restauration vw polo 2f aufbau polo 86c projekt was kostet anlasserreperatur
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen