vw teilemarkt

Infos zu 86c Modellen

cooler thread, werde die augen offen halten und die cam bereit : )



nochmal wegen der original farbe gags den fox so [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    ja, durch aus möglich.
    Diese Farben wurden dem Modell Peppermint entnommen.
    Dieses Modell gab es jedoch nur in Frankreich.

    Es wurde alles was im VW Regal zu finden war genommen um Verkaufsfördernt zu sein. Bedenken sollte man das der Polo 1990
    1991 schlecht verkauft wurde und viele Mängel hatte
    bei der Einführung.
    Ich habe da noch meine eigene Erfahrung mit gemacht.
    Negative Schlagzeilen in der Presse führte dazu das VW alles tat um
    zuverkaufen.
    So wurden Farben verwendet die nicht im Prospekt standen um die
    junge Käuferschicht zu animieren.




    ScanImage004.jpg
    ScanImage004.jpg

    super ok aber die farbe hat zumindest nicht jeder


    Der Originallack von meinem, hab ich noch nie auf einem anderen Polo oder allgemein VW/Audi gesehn.
    Wahrscheinlich hat se keine Käufer gefunden, der Mainstream findet die meines Wissens ziehmlich hässlich.

    Saimagrün - LH6B (82 - ... meiner ist jedenfalls 04.01.1985)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich schon

    die eltern von nem kumpel hatten früher n steili mit der gleichen farbe

    aber sonst hab ichs auch noch nicht gesehn


    gelöschtes Mitglied

      Gabs nen Steilheck in nem Qietschgrün ?


      Zitat:

      Das war der Mikado


      gut zu wissen, dann hatte ich mal nen mikado in besitz^^


      GTfan67
      • Themenstarter
      GTfan67's Polo AW

      Zitat:

      Zitat:

      Das war der Mikado



      gut zu wissen, dann hatte ich mal nen mikado in besitz^^


      Den 2 er gab es nicht als Mikado.

      Abgestimmt auf die Aussenlackierung Blau,waren die ersten GL´s und CL´s
      mit blauer Sitzausstattung und Teppich bestückt.




      CL (3).jpg
      CL (3).jpg

      gelöschtes Mitglied

        Hatte weiter oben ne frage gestellt, gabs den 2f auch in sonem qietschgrün ? Nicht mint oder das style grün.


        es war n blauer 89er mit blauem teppich... er hatte nen NZ mit g-kat und n 4 gang getriebe... mehr kann ich zu dem auto leider net sagen, ausser das nach nem kabelbrand beim vorbesitzer mal n 2F brett verbaut wurde... und bei mir n 3F mit 8P reinkam...


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Zitat:

        Hatte weiter oben ne frage gestellt, gabs den 2f auch in sonem qietschgrün ? Nicht mint oder das style grün.


        Es gab mehrere Grüntöne. Die Farbpalette war groß, es konnten alle Farben aus dem VAG Regal verwendet werden.
        So lange der Kunde das wollte, und bezahlte


        fox.jpg
        fox.jpg

        gelöschtes Mitglied

          ne das grün is so ca. wie der smiley.


          GTfan67
          • Themenstarter
          GTfan67's Polo AW

          wie das Kawasaki grün der Ninja.
          Nein, das gab es nicht Serie.


          Unbenannt.jpg1.jpg
          Unbenannt.jpg1.jpg
          1810928.jpg
          1810928.jpg

          gelöschtes Mitglied

            so wie das vom Jägermeister Polo. ungefähr.


            Zitat:

            Jägermeister Polo


            meinst orange?


            gelöschtes Mitglied

              sorry meisterjäger polo...


              Zitat:

              Den 2 er gab es nicht als Mikado.



              Soviel ich auch weiß gab es den Mikado nur beim 2F. Meinen hatte ich ja glaub scho mal gepostet - egal nochmal.
              Ist nen 93er Mikado mit blauem Innenteppich und blauer Sitzaustattung ( Ok, jetzt nicht mehr vorhanden ) Aber fande die Farbkombination super - so gute Laune mäßig in dem frischen blau


              DSC03170.JPG
              DSC03170.JPG
              IMG_7706.JPG
              IMG_7706.JPG

              gelöschtes Mitglied

                hab einen aus schweden hier stehn


                na gucke nen mikado ^^
                hab ich auch nur vorgänger von meinem polo hat de seitenaufkleber abgemacht...
                sitze sind bei mir rausgeflogen und g40 sitze rein...
                mittelkonsole rein...
                zigarettenanzünder rein...
                handschuhfach rein...
                es einzige was geblieben is und bleiben wird is der blaue tepich den find eich einfach nur klasse...


                GTfan67
                • Themenstarter
                GTfan67's Polo AW

                Wenn es hier schonmal darum geht bearbeite ich ihn auch gleich
                Bilder hatte ich schonmal ein paar Seiten vorher vorgestellt.

                Polo 86c2f Mikado

                September 1992 vorgestellte Sondermodell. In Steihlheck oder Coupé Karosse verfügbar.
                Aussgestattet mit Stereoanlage Alpha, seitlichen Ramschutzleisten,
                patiel in Wagenfarbe abgestimmte Radzierringe, Seitenblinker in den
                vorderen Kotflügeln,

                Tageskilometerzähler und Analoguhr, höhen verstellbaren Fahrersitz,
                Stoffsitzbezüge in "Harlekin" Dessin und blauen Kopfstützen,
                blauer feinvelour Teppich,
                farblich abgestimmte Seitenverkleidung im Dessin "Mikado",
                Verbandskasten- und Warndreieckhalterung, Schieferfarbene Gepäckraumabdeckung,

                Lackierungen: Alpinweiß, Tornadorot, Violetblau und Maritimblau metallic,

                Motoren: 33kw /45PS, 40kw /55PS, 35kw / 48PS Diesel





                Noch etwas zur Geschichte des Polo 86c .
                Wissend wertes für alle.

                Das " Projektteam EA 166" dass mit der Entwicklung eines Polo- Nachfolgemodells betraut worden war, trat erstmals 1977 zusammen. Nach rund vierjähriger Entwicklungszeit wurde am 10.Februar 1981 der Polo II mit der Fahrgestellnummer 1 produziert. Es handelte sich bei den ersten Fahrzeugen um die Nullserie, die immer einige Monate vor der Markteinführung eines neuen Modells startet. Sie umfasste 46 Fahrzeuge und sechs Rohkarosserien und wurde am 30. April 1981 abgeschlossen. Ab dem 1- Juni stellte man 45 Pressefahrzeuge her. Der Serienanlauf war für die dritte Juli-Woche vorgesehen. Anfang August 1981 betrug die Tagesproduktion dann bereits 65 Fahrzeuge.

                Für dass Styling der zweiten Polo-Generation zeichnete der damalige Leiter der Volkswagen-Design- Abteilung, Herbert Schäfer verantwortlich.
                Dieser ist jetzt über 75 Jahre alt und lebt in Dänemark.

                Quelle: Historische Komunikation Volkswagen

                Denke mal das es Euch interessiert.


                Ob es von den Ersten Polo II, der Nullserie, bzw. Pressefahrzeugen noch welche gibt ?
                Wäre auf jeden Fall was ganz besonderes.

                MfG


                Zitat:

                Ob es von den Ersten Polo II, der Nullserie, bzw. Pressefahrzeugen noch welche gibt ?
                Wäre auf jeden Fall was ganz besonderes.


                hab vor einem jahr ein pressefahrzeug in autoscout gesehn, zumindest hat der besitzer es reingeschrieben.


                GTfan67
                • Themenstarter
                GTfan67's Polo AW

                Ich glaube einen von denen zu finden ist eher Null.
                Dafür ist die Zeit einfach lang vergangen und man muss bedenken
                das der Polo nicht gerade ein Sammlerauto war bzw ist.

                Polo 86c2f Stadtlieferwagen

                Am 18. Mai 1993 kam der Stadtlieferwagen auf den Markt.
                Zugeschnitten als Kleintransporter oder Servicewagen für Firmen.
                So wurde er auch mit 33kw 45PS und 40kw / 55PS starken Benzinmotoren jewiels mit dem geregeltem Dreiwegekat ausgerüstet.
                Der Verbrauch lag bei 7,0 Ltr auf 100km im DIN-Drittelmix.
                Der Schadstoffarme Dieselmotor mit 35kw / 48PS begnügte sich mit 5,2Ltr auf 100km.
                Mit einer Nutzlast von 390kg und beim Diesel von 370kg machte man ihn für verschiedene Zwecke mobil.
                Rein Äußerlich unterschied sich der Stadtlieferwagen vom gewohnten Polo durch die Blechverkleidung statt Glasscheiben an den hinteren Seiten.
                Diese dienten so oft für Werbemöglichkeiten.
                Auf Wunsch war eine Rundumverglasung auch möglich.
                Anstelle des hinteren Sitzbereiches bot sich ein Laderaum mit ebenen Boden
                und durchgehender Querwand. Diese faste insgesamt 1015Ltr Volumen.Um den Fahreraum vor losen Teile zu schützen, konnte man eine Netztrennwand montieren.
                Die Sitzausstattung war dem Polo"Fox" gleich.
                Interessant war das der Stadtlieferwagen ,für die neuen Bundesländern,
                das das Finanzamt sich mit einer investition von 8% beim Kauf beteiligte.
                Darüber hinaus war eine 50 % Sonderabschreibung im ersten Jahr zusätzlich zur normalen Abschreibung möglich.
                Was für die alten Bundesländern auch zu gute kam.
                Der Stadtlieferwagen wurde nach dem zulässigem Gesamtgewicht und nicht nach dem Hubraum besteuert.
                Bei der Dieselversion verminderte sich dadurch die Kfz-Steuer von 414 auf 154 Mark.
                Den Stadtlieferwagen gab es ab 18420 DM.


                4.jpg
                4.jpg
                3.jpg
                3.jpg
                78.jpg
                78.jpg
                6.jpg
                6.jpg
                1.jpg
                1.jpg
                7.jpg
                7.jpg

                Stadtlieferwagen, kann mich noch dran erinnern, bis vor ein paar Jahren hatte die Telekom noch einige hier am laufen.
                Diese waren allerdings Coupes, mit Verglasung.


                Frühe 2er Polos sind recht selten, Fahrzeuge mit 81er Ez. sind kaum zu finden. Auch Polos mit 82er Ez. werden nicht gerade oft angeboten und wenn dann sind sie selten in guten originalen Zustand anzutreffen.
                Deswegen wäre ein solches Fahrzeug schon wie ein 6er im Lotto.

                Aber die Info zu den Vorserienfahrzeugen, einfach Top.

                Das der Polo kein Sammlerauto ist, sollte jedem klar sein.
                Dafür sind dann aber auch nicht 10 Polo 1 bei Old-/Yountimertreffen zu sehen, wie etwa bei dem SL von Mercedes, oder bei den 911ern.
                In der Hinsicht, ist dann ein Polo exklusiver.


                MfG


                GTfan67
                • Themenstarter
                GTfan67's Polo AW

                Zitat:

                In der Hinsicht, ist dann ein Polo exklusiver.

                Da stimm ich Dir zu.

                Polo 86c Bel Ami

                Oktober 1988 herausgekommenes Sondermodell. Das auf dem CL- Modell
                basierende Fahrzeug war als Steihlheck oder Coupé erhältlich.

                Serienmäßig enthalten sind zbs ein stufenlos aufstell- und herausnehmbares
                Sonnendach, grüne Colorverglasung, sternförmige Radvollblenden und zwei von innen verstellbare Aussenspiegel.

                Die Innenausstattung wies Sitzbezüge in dreifarbigem "Punkstreifen-Dessin",
                farblich angepasste Tür- und Seitenverkleidung mit Stoffeinlage sowie
                Türablagekästen an beiden Seiten auf.
                Eine Mittelkonsole mit Fußausströmer.
                Die Lackierung war wählbar in tornadorot, schwarz, alpinweiß, ravennablau.
                Das Coupé war mit schwarzer Schweller und Kotflügelverbreiterung ausgestattet.
                Tacho mit Quarzuhr mit Analoganzeige und Tageskilometerzähler.

                Die kleinste Motorversion mit 45PS hatte schon einen Bremskraftverstärker.
                Motoren waren von Benziner 45Ps- 55 PS lieferbar sowie den schadstoffarmen Dieselmotor.

                Die Ausführung mit 45PS gab es schon als Steihlheck ab 15.335 DM und das Coupé ab 15,650 DM

                Nachtrag zum: Polo 86c Fancy

                Ich habe dann mal heute mich auf die Suche begeben und endlich einen Vesuvgrauen Polo "Fancy" gefunden.
                Dieser Wagen ist erste Hand und 100 % original.
                Gefahren wird er von einer 79 Jahre alten Dame.
                Nächste mal werde ich mich um die Fahrzeugdaten bemühen.
                Soll mich ruhig nochmal melden wenn ich noch was brauche.
                Wagen ist im guten bis sehr gutem Zustand.
                Aber seht selber, Bilder sagen mehr als tausend Worte.









                Hier die Bilder vom Polo 86c Bel Ami


                Unbenannt.jpg
                Unbenannt.jpg
                1.jpg
                1.jpg
                innen.jpg
                innen.jpg
                logo.jpg
                logo.jpg

                Der Polo Fancy, ist ja wirklich in einem sehr guten Zustand.
                Oma scheint nicht viel zu fahren, nur die vordere Stoßatange hat geringe Kampfspuren.

                Die Scheibenwischer sind aber nicht original.

                Was für ein Modelljahr ist es denn, die Haube hat die Waschdüsen schon in den Lüftungsschlitzen, deutet auf Modelljahr 88 hin. Da im Modelljahr 87 die Waschdüsen, meines Wissens, noch vor dem Lüftungsgitter waren.


                Viel Erfolg, bei deiner Jagd nach weiteren Modellvarianten.

                MfG


                GTfan67
                • Themenstarter
                GTfan67's Polo AW

                Polo 86c Azur

                Modell vom 10.02.1989 in Steihlheck und Coupé Karosse.
                Laut Prospekt slogan: für alle die sich mal einen schönen Lenz machen.
                Mit frischen vier Metalliclackierungen zur Auswahl.

                Ausstattung: Dachreling(Steihlheck), Heckspoiler (Steihlheck),grüne Wärmeschutzverglasung, Stoßfänger mit auf Wagenfarbe abgestimmten Zierleiste, Sternförmige Radzierblenden, auf Wagenfarbe abgestimmten Schriftzug „Azur“ auf der Heckklappe,
                Dekor Doppelstreifen auf der Gürtellinie, konvexer Aussenspiegel auf der Beifahrerseite, seitliche Stoßleisten, schwarze Abdeckung der mittleren Dachpfosten, Sitzbezüge und Seiten- und Türverkleidung in Stoff „Azur Streifen“ Dessin,
                Türablagekästen, Fußraumauskleidung im schiefergrauen Strukturvlies, schiefergraue Gepäckraumabdeckung mit Teppichbelag, Quarzuhr mit Analoganzeige und Tageskilometerzähler, schwarze Kunstoffverbreiterung an Kotflügeln und Schweller (nur Coupé ,

                Lackierung: Diamantsilber metallic, Atlasgrau metallic, Jadegrün metallic, Türkisblau metallic,

                Motor: 33kw / 45PS , 40kw / 55PS , 33kw / 45PS Diesel

                Die Mittelkonsole, das Sportlenkrad und der Doppelscheinwerfergrill gehörten nicht zur Serienausstattung.


                2.jpg
                2.jpg
                1.jpg
                1.jpg
                7.jpg
                7.jpg
                6.jpg
                6.jpg
                3.jpg
                3.jpg
                4.jpg
                4.jpg
                5.jpg
                5.jpg

                Polo Azur, kann es sein, das der Heckspoiler beim Steilheck vergessen hast, bei der Serienausstattung? Kenne den Azur als Steilheck nur mit diesen.

                MfG


                GTfan67
                • Themenstarter
                GTfan67's Polo AW

                Zitat:

                Polo Azur, kann es sein, das der Heckspoiler beim Steilheck vergessen hast, bei der Serienausstattung?


                Stimmt , ist geändert
                Danke


                Antworten erstellen