hba die suche benutzt aber nix gefunden.hab in youtube ein paar polos mit einzeldrosselklappen von motorrädern gefunden.kennt sich jemand damit aus?mit welchem preis sollte man rechnen? wieviel leistung kriegt man so raus? welche drosselklappen passen am besten?
der sound is ja der hammer
hört sich ja interressant an haste auch nen link ?weil ich kann nichts finden
Da war letzte mal was bei ebay drin.
Irgwie vonner 1000 honda oda sow.
Die wurde mit kommplett angefertigter ansaug flansch verkauft!
Weiß aber nicht ob die noch drin ist!?
ja krass. aber wenn man sich manche mopeds so anguckt, könnte es bestimmt irgendwie passen. aber wie ist das mit einspritzventilen und son ganzen rotz? die müssen ja auch irgendwie passen.
davon hab ich keenen blassen
der hatte bei ebay nur geschrieben das es passend für polo wäre also halte platte und dichtung
Die Ansaugbrücke wurde extra passend aus dem vollen gefräst.
Hab das bei Youtube auch schon häufiger gesehen..Is echt mal nen interessantes Thema...
Fetter Sound
hammer geiler bock ey, muss ich auch haben, da wird man dann ja bestimmt kein steuergerät mehr für brauchen wa
hammer ey
MfG
ich will das auch haben der sound ist halt ma Hammer
üüübelst
Zitat:
üüübelst
http://cgi.ebay.de/Renneinspritzung-Polo-16V-Einzeldrossel_W0QQitemZ230366797479QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item35a2ee5ea7&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Komplettsysteme (Ansaugbrücke/Drosselklappenteile und eventuell Luftsammler) für 8V Schlepphebel und Hydros ist in Vorbereitung (Oktober/November)
Verbindliche Vorbestellungen bitte per pn (!) an mich.
Gruß
weis einer von euch wie mann das umbauen ich will das haben
Du brauchst halt die passende Ansaugbrücke und die passenden Einzeldrosseln.
Kriegt man das überhaupt eingetragen?
Hier is noch einer..Klingt echt biestig.^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier ein ansprechpartner http://www.polotreff.de/forum/t/170010
und vllt kenn ihn jemand
hier außen forum http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/10657
Bei einem Fahrzeug ohne Kat sollte es wohl machbar sein, aber mit Kat kann man das vergessen! Das wird kein Tüvprüfer dem sein Job was wert ist eintragen!
Kurz gesagt: Beim 2F kann man es schonmal vergessen!
Für sowas würde ich aber auch keinen Hydrokopf nehmen! Da hat man dann schon so "extrem" große Ansaugrohre und muss dann bei spätestens 7500Upm schalten... Sowas macht Sinn bei nem Motor der bis 9000Upm und mehr dreht!
Finiss Warum kan man das mit Kat vergeseb das ne einzeldrossel ist doch kein Vergasser
Es Gibt Auch Golf 2 mir einzeldrossel und Euro2
Guck dir die gezeigten Videos mal genau an und dann überdenke deine Aussage nochmal! Ne Einzeldrosselanlage hat mit ner Vergaserbatterie von nem Motorrad nur eine Gemeinsamkeit: für jeden Zylinder EINE Drossel! Mehr nicht! Die in den Videos gezeigten Fahrzeuge sind alles keine G-Kat Fahrzeuge!
Naja, also auf D2 könnte man schon kommen, denke ich.
Die eine dbilas gibts auch mit TÜV.
Klar, der Haken an der Sache ist echt ein Abgasgutachten.
Das kostet halt ein Schweinegeld.
Aber warum solls nicht gehen?!
Motorräder unterliegen mittlerweile auch den Abgasnormen und ich denke mal, dass du ne Einzeldrossel auch abgasoptimiert richtig gut einstellen kannst.
Zumal man ja mit Luftsammler und Abgasrückführung fahren kann.
Eine Einzeldrosselklappenanlage ist aber nunmal eben KEIN Vergaser! Das was da in den Videos benutzt wird hat mit einer Einspritzanlage welche man G-Kat tauglich bekommt absolut nix zu tun Es geht hier um Vergaserbatterien von Motorrädern!
Ich meine ja auch Einzeldrosselklappenteile von Motorrädern.
Da haben aber leider die meisten Motorräder auch nur Vergaser. Bei neueren sieht es bestimmt anders aus, aber da greift man lieber auf Dbilas zurück... Das bringt mehr, ist einfacher abzustimmen, da sich damit paar Tuner auskennen sollten und es gibt scheinbar ein Gutachten!
Hm, also wir verbauen gerade Motorrad-Einzeldrosselklappenteile wie Sorg sie benutzt für 16V-Polo-Motoren, die sind besser als die dbilas-Teile und der ganze Satz mit Ansaugbrücke (ohne Steuergerät und Luftsammler) ist kostentechnisch bei etwas mehr als der Hälfte der dbilas-Teile angesiedelt.
Ich komm grad aus düren vom VW treffen dort war auch einer, der ein 16V mit einer offenen ansaugung hatte. Ich mein das wäre auch so eine oder ist das ein weber oder änliches?
so wies ausschaut handelt es sich hier um vergaser, denke mal doppelweber...
mfg
Das dürften Weber-Drosselklappenteile sein!
hatte der polo nicht mal ein turbo mit drin?
Das sieht für mich aber stark nach ner Einspritzung aus. Zumindest könnte man dies meinen wenn man die 4 Einspritzdüsen gesehen hat Ich war auch auf dem treffen heute
Also bei modernen Motorrädern is die Drosselkappeneinheit und die Einspritzeinheit voneinander getrennt (wegen G-Kat). Da brauchst natürlich auch des Steuergerät mit Lambdasonde usw. ...
Würde sicher auch schweineteuer.
Zum rumbasteln für rennen oder bei Kat-losen bzw U-Kat Fahrzeugen kann man ohne größere Probleme einen Motorradvergaser verbauen.
Vorrausgesetzt man kann sich einen vernünftigen vergaserflansch bauen.
Wenn das Ding ordentlich Syncronisiert is kann man auch an jeden Zylinder einzeln des gemisch einstellen. Somit bekommst du, je nach vorlieben, die optimale Leistung eingestellt.
Zitat:
hatte der polo nicht mal ein turbo mit drin?
Ich war auch auf dem treffen heute
der mit dem turbo isn 86c coupe, und der hat noch immer turbo ,P
das andere fahrzeug wurde aber motormässig von der optik viel kopiert wenn man das so anschaut, dachte anfangs auch erst das der eine..
Sag ich doch, Weber-Einzeldrosseln, so siehts jedenfalls aus.
@AndyVolkmann:
Richtig, moderne Motorrad-Einzeldrosseln haben neben den Hauptdüsen zwischen Klappenteil und Kopf auch noch Düsen im Luftsammler, die vor den Klappenteilen sitzen. Die sind für die Funktion am Polo aber nicht unbedingt notwendig. Steuergerät kann man sich ein frei programmierbares holen (ab 700&euro oder zur Not mit nem G60-Steuergerät (geht bei AFH und 8V) fahren und kommt immernoch wesentlich günstiger dabei weg, als mit dbilas-Kram, der ebenfalls keinen TÜV hat und bei dem das Steuergerät nochmal so viel kostet, wie die ganze Anlage.
Ich bin da aber auch kein Mega-Fuchs, heißt, ich konstruiere ja nur.
Aber das was ich sehe funktioniert eben, und dass für komplett etwas mehr als nen Tausender.
Wenn man sich jetzt mal überlegt, was manch einer in sein 45PS-Motörchen steckt, um knapp 60PS zu haben.
Nee, aber mal im Ernst, Einzeldrosseln auf nem originalen 16V gut eingestellt ohne Modifikationen - das sind mal 15-20PS bei ganz leichtem Mehrverbrauch und abgasgerecht modern. Ohne dabei zu vergessen, welchen Grundbaustein man da für Mehrleistung hat (Kopfbearbeitung, Nocken etc.)
Würde sagen kostentechnisch nicht die schlechteste Alternative.
Zitat:
Nee, aber mal im Ernst, Einzeldrosseln auf nem originalen 16V gut eingestellt ohne Modifikationen - das sind mal 15-20PS bei ganz leichtem Mehrverbrauch und abgasgerecht modern. Ohne dabei zu vergessen, welchen Grundbaustein man da für Mehrleistung hat (Kopfbearbeitung, Nocken etc.)
Auf jeden fall besser als für zweieinhalb tausender von 45 auf 60 PS zu kommen
Da hast absolut recht!
Das versuch ich ja zu sagen Mit Vergaser kommt man nicht auf ne Euro norm es sei denn man besorgt sich ein G-kat elektronisch geregeltes Drosselklappen was weiß ich teil was es für den HZ mal gab, aber da läuft der Motor dann grade so eben dass er euro 1 einhält. da wird jeder serien 3F besser laufen!
Das was dbilas anbietet hat mit motorradvergasern einfach nix zu tun, da ein vergaser wie der namen schon sagt eben ein vergaser ist und das was dbilas da anbietet einfach nur ne "verbesserte" Einspritzanlage ist. Klar gibt es Motorräder mit G-Kat aber hier geht es um Vergaser und mit denen bekommt man nunmal keine noch so schlechte Euro Norm hin!
Zitat:
Das was dbilas anbietet hat mit motorradvergasern einfach nix zu tun, da ein vergaser wie der namen schon sagt eben ein vergaser ist und das was dbilas da anbietet einfach nur ne "verbesserte" Einspritzanlage ist. Klar gibt es Motorräder mit G-Kat aber hier geht es um Vergaser und mit denen bekommt man nunmal keine noch so schlechte Euro Norm hin!
Na bitte Da sieht man wenigstens mal einwandfrei die Einspritzdüsen
...und die Socken Ha ha ha!
Zitat:
...und die Socken Ha ha ha!
moin moin @ all,
ich habe mir vor kurzem ne einspritzleiste vonner GSX-R geholt.
will die bei mir wohl einbauen.
allerdings gibs da folgendes problem:
Ich habe kein einzigen anschlussplan dazu bekommen.
(es sind ja pro zylinder zwei klappen vorhanden,
eine drosselklappe und eine um den unterdruck zu halten.)
die klappe um den unterdruck zu halten wird elektronisch übers steuergerät gesteuert außerdem fehlen mir noch andere anschlüsse.
hoffe da kann mir jemand helfen.
danke im vorraus
sander
hey ich bins nochmal,
hab ja leider keine antwort auf meine letzte frage bekommen
hoffe das is bei dieser frage anders.
also.
wollte mir in nächster zeit wohl den passenden flansch für die einspritzanlage bauen.
meine frage is nur aus welchem material muss die gefertigt werden.
mein meister meint dazu brauch ich aludruckguss.
stimmt das?
hoffe auf antworten.
mfg sander
Wo willst denn den Aludruckguss herbekommen,könnt schwierig werden.
Wenn an dem Ding nichts geschweisst wird reicht 0815 Knetalu.
euch ist aber schon bewust da ihr die einzeldrossel, wenn richtig, mit freiprogrammierbarer einspritzung fahren müsst? bei sowas gibts keinen luftmassenmessung oder eine messung ala CO poti. nix. es müssen werte wie Drosselklappenstellung und OT aufenommen werden. da ist nix mit mal kurz draufgesetzt und los geht das....
Und genau deshalb wird das Projekt wieder bei 98Prozent der Leute scheitern.
Die "Hardware" sollte ja auch passen da die angestrebten Drehzahlen auch eher im Moppedbereich liegen.
Da gehen schon einige Tausende in den Motor.
Ich sach nur roter bereich!
Ach ja und nur für die die sich das nicht vorstellen können noch ein Bild von nem R6 Tacho...
Du weißt aber schon warum nen Motorrad meist so hoch dreht? Beim Motorrad wird die Leistung zu 90% über die Drehzahl und zu 10% über den Hubraum erreicht
Nen Polomotor mit 1,3Liter auf 120PS zu bringen braucht schon bissl mehr als einfach nur Drehzahl....
....meinst du mich?
Falls Ja dann guck doch bitte mal in mein Profil unter "Beruf"
also ansich eine geile sache aber wenn ich mir diese "brachiale" beschleunigung ansehe dann könnt ich heulen das ich mein turbo wieder runter hab!
hört sich an wie ein großer und schaltet alle 10 sec. LÄCHERLICH...
wenn einzeldrossel, dann auch mit Zylínderkopf vom Mopped
@AndyVolkmann:
Grade dann solltest du das was ich geschrieben habe berücksichtigen
Bei nem Motorradmotor sind 120PS bei 600ccm nix besonderes!
Nen Polo Motor bis auf 12.000Upm Drehzahlfest zu machen ist absoluter quatsch... sowas wird ausschließlich im Rennsport (Bergrennen etc.) gemacht, weil da ganz andere finanzielle Möglichkeiten vorhanden sind...
Nur durch ne Vergaserbatterie kommt man nicht wirklich auf viel mehr Leistung, und wie Cassius schon sagte, meist wird nur das Dranschrauben gesehen, was dann aber noch damit verbunden ist (Rattenschwanz) wird wieder aussen vor gelassen...
Zum Thema "freiprogrammierbar": Da sollte auch jedem bewusst sein, dass sowas richtig asche Kostet (Anschaffung und Abstimmung). Da hat man dann auch nicht wirklich nen Notlauf! Wenn da was net passt ist der Motor des Todes!
Mal an die Schlauen Füchse hier: Was meint ihr warum es sowas so wahnsinnig selten gibt? Weil so gut wie keiner hier ausm Forum oder anderen Foren weiß was sowas für ein Aufwand ist!
Gleiches Thema mit dem Salzmannumbau... erst wird immer groß rumpossaunt 1,8T oder gar VR6 im Polo usw. und was ist nach paar Wochen? Funkstille, weil die Leute dann endlich begreifen was das für ein RIESEN Aufwand ist!
Aber wenn so Leute wie der Cassius und andere die schon bissl länger mim Polo spielen was sagen heißt es immer gleich "bla bla, keine Ahnung..."
Echt traurig!
hey,
ich selbst für mich habe nie behauptet dases von heute auf morgen zu machen ist.
und das es günstig sei.
aber ich will das trotzdem versuchen.
das ist halt nen etwas längeres projekt.
das ist doch der reiz daran, oder nicht.
immer wieder was dazulernen.
und es vielleciht i-wann schaffen und dann freut man sich umso mehr.
lg Sander
Zitat:
hey,
ich selbst für mich habe nie behauptet dases von heute auf morgen zu machen ist.
und das es günstig sei.
aber ich will das trotzdem versuchen.
das ist halt nen etwas längeres projekt.
das ist doch der reiz daran, oder nicht.
immer wieder was dazulernen.
und es vielleciht i-wann schaffen und dann freut man sich umso mehr.
lg Sander
genau meine meinung.
ich mein ich hab selber noch nicht so die kenne davon.
aber ich mein das kann man sich mit der zeit anlernen.
man braucht halt gedult.
und n dickes portemonaie.
Geld brauchst da eher nicht so viel. Bin da mit nem Kumpel auch grad dran, Ansaugbrücke selber fräsen (wenn mein Fräser denn endlich mal dazukommen würde), Klappen haben 50 Euro gekostet und als Steuergerät ne Minisquirt. Preislich ist das sehr human, ist halt ein gefrickel bis es läuft
Gruß
Sascha
was is ne minisquirt steuerung?
was für ne drossel hast du denn?
beschreib mal.
hab meine für 25€ bekommen.
aus welchem material fräst du die brücke denn?
Mini bzw. Microsquirt -> einfach mal Googeln
Brücke weis ich nicht, hab ich von nem Arbeitskollegen bekommen. Sind 42er Klappen, passt ne 1.8T Benzindruckleiste schön rein samt Einspritzventilen. Brücke machen wir aus nem schönen Aluklotz.
Gruß
Sascha
hat deine motoradeinspritzung pro zylinder eine oder zwei klappen?
Die haben eine Klappe.
Gruß
Sascha
dann hast du ne andere als ich
@Firniss:
Geb dir vollkommen Recht, was so manche threads im forum betrifft!
Aber trotzdem sollte man jetzt beispielsweise dieses Thema nicht so kritisch betrachten.
Ich schraube seit 16 Jahren fast ausschließlich an Polos, und für mich war das Thema "Einzeldrossel" vor 2-3 Jahren auch absolutes Neuland.
Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, sieht das alles nicht sooooo
schlimm aus, wie es hier teilweise beschrieben wird.
Man sollte das mal von der Seite sehen, dass Einzeldrosseln, egal ob vom Mopped oder Weber Alpha, VGS und wie sie alle heißen, nur eine bessere und sicher auch teurere Alternative zu Doppelwebern sind.
Keiner kommt auf den Gedanken, mit Doppelwebern müsste der Motor jetzt auch solche Drehzahlen haben, wie ein Mopped, damit die was bringen.
Hier gehts doch nur um optimale Gemischaufbereitung und die ist bei Einzeldrosseln alleine schon durch die Vielfalt der Steuerungsmöglichkeiten gegeben.
Ich sag mal so, ich hab zwei Umbauten auf Einzeldrossel gemacht, beide wurden zu Kosten unter 2000€ realisiert.
Es gibt auch mega-gute und günstigere Steuergeräte, man muss sich halt nur mal schlau machen.
Das kostet halt Zeit.
Und wenn man was umbaut, was vorher nicht so recht passen will, kostet das wahrscheinlich auch Geld.
Und Zeit und Geld will momentan kaum noch jemand investieren.
Getreu nach dem Motto:
Ah, im forum steht ja alles drin, verlass ich mich mal drauf, geht ja ruck zuck.
Wenn jemand was realisieren möchte, mit dem er sich noch nicht so richtig auskennt, dann kann er das doch tun.
Ich fand einige Beiträge zu diesem thread eher Angst machend als helfend für jemanden, der dieses Thema angehen will.
Fakt ist, dass Einzeldrosseln auch keine Hexerei sind, dass man die Literleistung von nem Mopped nicht mit nem Polo-Motor vergleichen sollte, dass ne Einzeldrossel bei nem Polo-Motor auch keine andere Aufgabe übernimmt wie bei nem Mopped, nämlich die der Gemischaufbereitung und dass man sowas auch im Bereich zwischen 1500 und 2000€ realisiern kann (teilweise auch günstiger).
Es ist halt immer die Frage, wohin man will, ob man TÜV braucht oder keinen undundund...
Wenn man kein KFZ-Meister ist, heißts einfach LEARNING BY DOING!
Und dafür ist doch ein Polo wie gemacht! Also los gehts!
Warumm sind jetzt Moppeddrehzahlen im Polo Unfug!?
Ich erinnere mich gerne an die ersten Suzuki Swift 16V Köpfe auf
Poloblöcken.Da ging alles um und über Drehzahl.
Einzeldrosseln oder Vergaser gehören für mich mit maximalen Drehzahlen
zusammen.Entweder oder.Kompromisse,.....nein.
Ist nebenbei im Turbozeitallter ja auch ne Glaubenssache.
Turbo baut sich mal schnell jeder auf irgendein Motor.Die Leistungsausbeute
ist schneller und billiger als bei nem Sauger.Solange die Aufladung nicht in den maximalen Bereich geht ist nen Lader schnell und günstig umsetzbar.
Material hatte ich ja schon geschrieben:
Da reicht ne einfache Knetlegierung,da braucht es nichts hochfestes oder sonstwas.Einfach mal bei E-bay nachsehen,habe da für so ein Vorhaben mal nen Reststück 360x80x30 für nen 10ner bekommen.
Oder du findest nen Händler der dir Meterware absägt.
z.B. AlMgSi1 wenn da noch drann rummgebraten werden sollte oder halt
AlCuMgPb, gut spanbar
Hier wird wiedermal alles übern Haufen geschmissen...
Nen Polomotor komplett aus Poloteilen ist was ganz anderes als nen Polomotor mit irgendeinem Motorradzylinderkopf oder sonst nem 16V Kopf! Ausserdem macht das kostentechnisch keinen Sinn da es schon 16V Motoren gibt die so in den Polo passen, welche man, wer hätte es gedacht sogar eingetragen bekommt!
Was bringt es mir wenn ich ne Motor hab der aus 10 verschiedenen zusammengewürfelt ist? Da fahr ich lieber nen überarbeiteten "Serienmotor" und hab die Leistung standfest!
Falls hier jemand ernsthaft glaubt dass diese über 10.000Upm drehenden Polomotoren auf dauer standfest sind der sollte sich mal bissl im Motorsport schlau machen! Da werden die Motoren fast nach jedem Rennen komplett zerlegt und überholt! Da spreche ich jetzt net von bissl Slalom sondern von Rundstrecke wo es aufs Material ankommt!
Im Endefekt laufen am Anfang viele Antworten dadrauf hinaus:
Boah hört sich geil an,will ich haben.Wie immer.
Auch war die Frage was es bringt und ob es sich lohnt.
Nein es lohnt sich nicht,zu wenig Leistung,zu viel Arbeit,zu viel Geld.
Ich würde sowas eher in die Kategorie -Besonderes,Einzigartiges- schieben.
Sowas baut man sich um etwas besonderes zu haben und um zu basteln,auch um zu lernen.
Es ist keine Lösung schnell und günstig Leistung zu bekommen,wie einige hier wohl gedacht haben.
Wer aber bereit ist über die Drossel einige Schritte weiter zu gehen für den ist es das Richtige.Über Verschleiss und Geld hört man ab da wohl auf zu reden,oder man bleibt lieber bei er Serientechnik.
Zitat:
, meist wird nur das Dranschrauben gesehen, was dann aber noch damit verbunden ist (Rattenschwanz) wird wieder aussen vor gelassen...
Zitat:
Abgesehen davon (siehe Bild "roter bereich ist vorbei") sollte das nur ein Scherz sein
Hab mir des ganze mal durchgelesen und ich glaub ich muss jetzt auch mal mein senf dazulegen!
also ich bau mir gerade so ne Einzeldrosselklappenanlage für nen 1,3 l OHNE 16V
so ne einzeldrosselklappenlanlage solltest am besten mit nem Freiprogramierbaren steuergerät einstellen lassen weil sonst wir ein Polo obenraus warscheinlich laufen aber beim rausbeschleunigen nur noch kotzen.
außerdem warum sollte ein Motor damit nur obenraus laufen? du Steuerst ihn doch nur anders an oder? deine Nockenwelle Verdichtung des bleibt doch alles gleich
klar mit der anlage wird er warscheinlich unter 1500 umdrehungen kaum laufen aber bei 6000 - 8000 müsstest dann deine meiste leistung haben
ich hab eine von ner Honda so weit ich des rausgefunden hab 180€ ebay
mein ansaugkrümmer hab ich mir aus alu gefertigt und ist gerade in der endfase der herstellung
eintragen kosstet so ca. 700 € (Grob geschärtzt) allerdings muss ich dass bei nem rennauto ja zum glück net
bei den VGS ist halt der Vorteil dass die auf die Sorg ansaugbrücken passen
die kosten aber dann auch schon 3-5 mal so viel plus 150 für die ansaugbrücke
und du musst dir ne art airbox bauen weil offen darfst die in Dt net fahren
zur Emmisionsklasse ist des ganz easy weil an so ein freiprogramierbares kannst ne lambda sonde hinhängen
des mit den Honda Zylinderköpfen ist ne super sache : Wenn du ein paar Tausend zu viel hast.
dh du kannst gerne mit des Geld geben und ich LASS dir nen Motor machen
der an die Leistung rankommt
weil des ist halt net einfach Plug and Play! Da bringt dir ein Gescheiter Rennmotor einiges mehr!
Gruß Chris
hi
ich hau das mal die mit rein xD
und zwar hab ich heut mal nen paar videos geschaut auf youtube
und wollt mal fragen ob der aufwand sehr groß is und ob des hier im forum schon mal einer gemacht hat nen ganzen motorrad motor is nen polo zu hängen
hier nen video is zwar nen 6n aba sollte auch beim 2f möglich sein oda?
mfg D3VIL
Der 6n hat das wahrscheinlich wie bei nem Kart mit ner durchgehenden Achse hinten, zumindest federt da nix mehr aus oder ein, hätte der noch nen funktionierendes Differenzial würde der auch net so leicht hinten weg gehen
Zitat:
Ist nebenbei im Turbozeitallter ja auch ne Glaubenssache.
Turbo baut sich mal schnell jeder auf irgendein Motor.Die Leistungsausbeute
ist schneller und billiger als bei nem Sauger.Solange die Aufladung nicht in den maximalen Bereich geht ist nen Lader schnell und günstig umsetzbar.
Einzeldrossel ist halt preisleistungsmässig einfach daneben. bei der besagten 2000 euro lösung kommt ja nicht viel an leistung raus... es ist einfach so das ein sauger sehr weit drehen muss. und um das hinzubekommen wirds wieder teuer. eintragung ist und bleibt einfach so gut wie unmögliche. ausser VLL bei motoren wie 1.8 16V im golf. dafür lässt sich bestimmt ein gutachten bei einem tuner finden. aber gerade bei dem motor ist der turboumbau einfach leistungsmässig die bessere wahl.
wenns in richtig motorsport geht, ist es natürlich eine ganz andere sache. egal ob 1/4 meile, berg oder slalom.
für den alltag/die straße würd ich niemals ein auto mit einzeldrossel fahren. nicht umsonst ist sogar BMW bei den M modellen von der einzeldrossel weg und wieder beim turbo gelandet.
hab mal eure thema genau geobachtet also es ist möglich ein motorad drossel auf nen auto motor zu bauen und tüv bekommste damit nie ! wir bauen gerade ein 1,8 16v mit r1 vergassern und ram air system und ein 1,4 l mit r1 und raim air ! wer interesse hat kann sich ja bei mir melden
Zitat:
1,4 l mit r1 und raim air
von der leistungsentfaltung her haste mit den r1 mehr wie bei webern ! is alles vom g40 und gefrikel is nix is aufgräumter mottorraum musst nur wissen wie
Zitat:
efrikel is nix is aufgräumter mottorraum musst nur wissen wie
is die ganze vergaser batterie also 4 stück in reihe wenn du so willst
wo bekommt man denn so eine ansaugbrücke für die drosselklappen?
ich hab die schonmal irgendwo im internet gesehen. und das war nciht bei ebay. aber ich finde die seite einfach nciht wieder.
hoffe ihr könnt mir helfen.
bin auch für jede hilfe dankbar was des thema angeht aber bis es bei mir mal soweit is kann dauern will erst mal genaue infos zu der sache sammeln
jou ich hab da noch nen Vergaser von `ner Suzuki GSX-R1100 rumliegen...ob der wohl genauso gut auf `nem Schlepphebel HH passt
sieht gut aus aber leider nichts für meinen aav naja werd mal sehn wie er läuft wenn der kopf bearbeitet wurde vieleicht bin ich ja dann schon mit zufrieden
sorry aber das ist sowas von dermaßen rausgeworfen geld beim aav das tunen anzufangen.anstatt das teil auf edk umzubauen und dann 3000€ aufwärts versenken um auf 80ps zu kommen, würde ich nen ajv einbauen und schonmal von 120ps serie schöpfen.manchmal glaube ich wirklich , ihr könnt die tragweite eines solchen vorhabens nicht im geringsten objektiv einschätzen.hier denkt keiner an die erforderliche freiprogrammierbare motorsteuerung.was machen mit der zündung?welche nockenwellen , welche kopfbearbeitung?serienunterbau oder umbau auf haltbares?
meld mich auch mal zu wort.
beschäftig mich schon ne ganze weile damit und hab mittlerweile schon fast alles zusammen.
freiprogrammierbar is wohl schon sinnvoll,soll aber beim 3f-motor auch mit nem umbau auf g40-kabelbaum und angepasstem chip laufen.
was soll bei der zündung probleme machen?
was nockenwellen und kopfbearbeitung angeht kann ja jeder für sich entscheiden ob er gleich richtig Leistung will oder erstma beim originalen bleiben will (sollt in Verbindung mit der EDKA schon mehr Spaß machen als komplett original)
120 pferdchen sind zwar nett aber n paar mehr können nicht schaden.
sobald s freiprogrammierbare ankommt wird mal umgebaut.
Anbei Bilder vom Stand von vor ein paar Wochen
Schaut nett aus
Aber was sagt der TÜV dazu? Ich denke das wird das größte Problem werden. Der Umbau an sich ist ja nicht sooo wild
coole meinung Sammydog17 !
mal sehn hab ja auch schon bisschen was gemacht und er macht echt spaß und hab alles für kleines geld bekommen ! weil es hier ja heißt es sei zu teuer nen aav zu machen.. mal sehn wie er läuft wenn der kopf gemacht ist und die 268° nocke drin is und die leichte schwungscheibe aber auch einzeldroßell wird mal ne überlegung sein für mich und so viel leistung brauch ich dann nicht mehr hauptsache er macht spaß zu fahren..
und das was du da hast ( Sammydog17) sieht sau geil aus
Will ja versuchen das ganze durchn TÜV zu bringen.
Euro1 sollt ja allemal drin sein.Mehr hat er trotz GTI-Motor bei der Abnahme nicht bekommen...
Lambdaregelung,Tankentlüftung mit Aktivkohlefilterregenerierung usw soll alles vorhanden und funktionstüchtig sein.Nach diesen und anderen Gesichtspunkten hab ich das Steuergerät ausgesucht.
Luftsammler über den Trichter + Luftfilter überm rechten Radkasten.Das ganze übern dicken Luftschlauch von Sandtler verbunden damits von der Lautstärke her auch geht.
leider ist die halltech steuerung die einzige mit nem gutachten über euro 1.
vom abstimmen her würde ich ne steuerung von van kronenburg fahren , die md 25.megasquirt hat mir persönlich zu wenig kennfelder
Hat sich vieles getan.
Fahr die EDKA schon ne weile allerdings mit mehr oder minder Problemen.
Die Ansauggummis vom Motorrad waren wohl schon etwas aelter und beim festschrauben auf der Ansaugbruecke hats die zerlegt.
Der Motor hat dann mal mehr oder weniger Falschluft gezogen und ich hab mich gewundert wieso meine Fuel-map immer wieder mal nicht gepasst hat.
Neue Gummis sind bestellt, alte momentan abgedichtet und bis auf meine alte Domstrebe ist auch alles drin.
Hab mich fuer die EMS Stinger V4 entschieden vom Luepertz.
Feines kleines Geraet.
Zuendkennfeld und Kraftstoffkennfeld mit fuer mich ausreichend Zellen, Lambdaregelung, passender Ausgang um Aktivkohleregenerierventil ansteuern zu koennen, Schubabschaltung usw.
Der angestrebte Luftfilter von BMC hat zwar nicht an die geplante Stelle gepasst aber hat nun seinen Platz neben dem Wasserkuehler gefunden.
Und was soll ich sagen.
Klanglich n hammer.
Schoen dezent bei normaler Fahrweise und bruellend bei voll geoeffneten Klappen.
Gibt's schon was neues bezüglich TÜV?
Wie hast du das mit der Ansaugbrücke und dem Luftsammler gelöst?
Ich bin grad am überlegen einen ABU mit Moppeddrosseln auszustatten
Sooooo möglich ist die Eintragung von Einzeldrosselklappen ABER man muss dafür das nötige Kleingeld haben. Laut meinen Informationen von einer verlässlichen Quelle braucht man für die Eintragung ein Abgasgutachten. Dieses Gutachten kostet 4000€!
Für mich ist die Sache somit gestorben denn das ist mir der spaß am Polo nicht wert. Mal abgesehen davon dass ich das Geld im Studium eh nicht habe
und vernünftig ans laufen bekommt man das ohne ne menge kleingeld eh nicht.von dbilas gibts doch ne edk anlage schon für kleines geld.wenn ich da sehe was mein kumpel für die einzeldrosselklappenanlage von van kronenburg gelegt hat ist dbilas kindergeburtstag.wobei absolut nicht vergleicbar da ne dblias nicht die leistung holt wie ne freie spritze von kronenburg mit vernünftiger KMS Steuerung
Für die hälfte des Preises der Dbilas Anlage kann man auch welche vom Motorrad nehmen.
Die Dbilas gibt's ja eh nur für einen 2.0 und einen 1.8 VW Motor mit Gutachten.
Mit Seriensteuergeräten braucht man bei sowas glaube ich auch gar nicht erst anfangen.
kollege macht sich grad sowas fertig für seinen alten fiesta,bloß dann mit 4ren!
während ich am lackieren war,hat er das ding mal eben einbaufertig gemacht!
Klar, für jeden Zylinder eine Klappe.
Eine Klappe für alle Zylinder hat man ja eh schon
genau,alle auch irgendwie einzelnd angesteuert! Bin mal gespannt in wie weit sich da was ändert! haut mir ja jetzt schon ab obwohl ich mit meinem seat fahr und 10 ps mehr hab!
Ich weiß nicht Vllt. ist er ja auch ein Mitglied hier,mit Zwei Yamaha Motoren.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aua aua oh weia
Mopedklappen? Sowas?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zuletzt Live gesehen aufm Holland Treffen war auch geil ^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Seit wann hat der Lupo GTI EinzelfunkenZündspulen !?
Hat der doch bestimmt umgestrickt ...
Mir würde da noch ne Menge mehr auffallen, wenns nicht mein kram wäre.
Aber auf Stabzündspulen umbauen ist ja nun kein hexenwerk.
Schaut gut aus!
Mal ne Frage, die ich evtl. schon mal gestellt habe
Bei Stabzündspulen oder wie man sie nennt. Hat jede Zündkerze eine eigene Zündspule und diese ist in den Zündkerzenstecker integriert. Einen Zündverteiler gibt es nicht mehr, sondern die Zündimpulse kommen direkt vom Steuergerät. Man benötigt aber trotzdem nen Hallgeber oder Kurbelwellensensor damit das Steuergerät weiß welche Kerze es zünden muss. Richtig?
Welche Vorteile hat das ganze? Lohnt sich ein Umbau für den Alltagsbetrieb oder ist das raus geworfenes Geld?
Ja, auf jeder Kerze steckt dann eine Zündspule. Die gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Bauformen. Dazu gibt es auch viel zu lesen.
Für mich war Grund auf Stabzündspulen zu wechseln nur, das bei der Doppelzündspule schnell mit hohen Drehzahlen Schluss ist, weil die Aufladezeit einfach zu gering wird und die Spule überhitzt.
Für den Alltag und am Seriensteuergerät völlig egal, weil die Stabzündspulen ja weiterhin als Wasted Spark geklemmt werden müssten. D.h. zwei Spulen auf eine Signalleitung.
Ein Seriensteuergerät fahre ich ja nicht aber der Motor wird kein Drehzahlmonster werden, von daher kann ich mir das Geld ja sparen
@Plamitin Also meine GSXR 750 dreht bis 13500 und hat doppelzündspulen, nur mal so btw wo wir hier bei Motorrad krams sind
Oder dreht dein Monster noch höher?
Du fährst an der gsxr aber sicher nicht den fetten klotz der serie an den VW Mororen verbaut ist oder? Von dem sprach ich nämlich.
Schick schick!
Und sogar nen anständigen Fächerkrümmer!
alles sehr geil nur verstehe ich den sinn der einzelzündspulen nicht.die originale macht die hohen drehzahlen ohne weiteres mit.weiter so und halt uns auf dem laufenden
Schon ausprobiert? So zwischen 8200-8500 steigt die aus. Ich dreh bis 9750. Selbst im BTC sind se Boschmotorsport Doppelspule mit externem Treiber gefahren. Nicht ganz grundlos.
*ichverbeugemich*
geile sache
Wirklich saugeil
Kannst du die in mein Polo inkl. TÜV verbauen?
fährst du e85 oder 102 octan sprit?
102er
und noch ne frage.wie überzeugt man das getriebe bei drehzahlen jenseits von gut und böse noch den gang zu wechseln?
Das Getriebe ist grundlegend dem BTC Getriebe nachgebaut, (inkl. dem Öl was benutzt wurde) plus noch nen paar Verbesserungen. Es funktioniert...
habe schon bisschen gesucht aber man findet nicht wirklich infos über das btc getriebe.was ist daran verändert worden?Mfg Jochen
Gell Jochen, willst auch ne Drehzahlmonster bei dir aufrüsten?
Eigentlich reichen mir meine 7400 u/min schon aus lol.aber finds sehr interessant was so alles möglich is.
OOOO ttttoooonn das Gefährt würde ich gerne mal live hören.
super stark
mfg stefan
Noch mal ne Fuhre Bilder von dem Klumpen.
Hätte auch mal ne frage und zwar zu dem Fächerkrümmer. Bin ja nun nicht grade vom Fach sondern nur hobbyschrauber. Sieht das nur so aus, oder hat jeder Zylinder 2 Abgasrohre? Wenn ja, was hat das für vorteile? Sieht ja echt monströs aus das teil.
Aber ich finds auch hammer, sieht echt geil aus, klingt wahrscheinlich auch geil und schiebt ordentlich voran.
Nein. Ein Rohr pro Zylinder.
Bis 6000Umin verhält sich das klanglich so:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und bis 7000 so:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Porno