Morgen zusammen!
Da wir bei meinem Polo keinen Meter weiter kommen und der Wagen schon wieder sechs Wochen still steht versuche ich es jetzt über euch.
Nachdem mal wieder viel Geld drin verschwunden ist um den Tüv glücklich zu machen ( Einzelabnahme etc ) sprang mein Baby nach dem Tüvtermin noch auf dessen Gelände nicht mehr an Einfach wunderbar....
Polo 86c 1.3l 75 PS Bj91
Folgende Sachen sind getauscht / getestet worden:
- Sprit kommt an
- Zündfunken sind da
- der Hallgeber wurde getauscht
- der Luftmengenmesser wurde getauscht
- wurde festgestellt das das Benzinpumpenrelais nicht richtig läuft, deswegen haben wurd das erstmal überbrückt ( Draht ), aber danach lief er auch nicht
- er dreht zwar, springt aber nicht an
- beim Start-Fix zugeben über die Lüftung sprang er einmal kurz an, ging sofort wieder aus und beim letzten Test hat auch das nicht mehr geklappt
- lt Aussage meines Automenschen steht der OT richtig
Steuergerät? ( Und ja, es kann kaputt gehen - hatte ich bereits einmal ) Aber da die Benzinpumpoe läuft kann das doch eigentlich nicht sein.
( Obendrein hat mein Steuergerät die Endung ...22F und das kriegt man nirgendwo. Hab beim letzten defekt schließlich bei einer Fachfirma eine Reparatur für 360€ bezahlt, das ist jetzt drei Jahre her. Allerdings würde nur die Überprüfung, ob es kaputt ist wieder 90€ kosten... )
Jetzt hab ich hier gelesen, dass es der Masseverbinder im Kabelbaum sein kann. Wo ist der, was macht der, was denkt ihr darüber?!?!
Bin für Hilfe echt dankbar ( eigentlich liebe ich mein Auto aber manchmal.... )
Danke & Gruß
Katrin
ich hab noch ein 3F steuergerät.
meins vorheriges war auch schon mal hinüber. klingt danach.
Ja würede ich auch sagen.
kennst kein von dein Kumpels der nen 3f fährt? weil denn könntest einfach mal en anderes 3f steuergeät einbauen. weil wenn gleich eins kaufst und das doch nicht der fehler ist ist das geld auch weggesworfen.
mfg
Problem ist, dass man nicht irgendein Steuergerät nehmen kann sondern das identisch sein muß.
Das kenn ich ja schon vom ersten Fall. Tausend Stück ausprobiert bis man dann merkt das man das gleiche nochmal braucht.
Ich weiß, das noch eine andere Teilenummer passen müsste, aber bisher konnte mir noch keiner sagen welche als Ersatz für .....22F klappen würde.
Zitat:
Jetzt hab ich hier gelesen, dass es der Masseverbinder im Kabelbaum sein kann. Wo ist der, was macht der, was denkt ihr darüber?!?!
Bin für Hilfe echt dankbar ( eigentlich liebe ich mein Auto aber manchmal.... )
Danke & Gruß
Katrin
....das lass ich lieber meinen Kollegen machen, da möcht ich mich nicht selber ran trauen, da ich sowas noch nie gemacht hab. Werde ihn morgen früh mal anrufen.
Mal schauen, ob mich das dann weiter bringt :(
Danke erstmal und ich schick dann ein Feedback wie das Ergebnis war
Gruß...
und schon neuigkeiten ?
Leider noch nix neues. Vielleicht schaff ich es heute danach zu gucken, ich bin im moment nur arbeiten da kommt man zu nix.
Dafür hab ich bei Hitzing & Petzold, einer Steuergerätefirma nachgefragt. Die letzte Reparatur hatte 350€ gekostet, mittlerweile kostet das 400€....
ich hab noch ein 3f steuergerät, funktionstüchtig. wennst haben willst melden. werden uns schon einig.
Wegen des Erstztypen bzw der Ersatztypen für dein Steuergerät musste mal bei Bosch-Dienst nachfragen...die haben normalerweise die Tabellen für Steuergeräte...
kann sein das 22f dann durch 23g und 23g dann wiederum durch 24H ersetzt wurde...
Hatten das letztens auch mit nem VR6 Steuergerät das völligst unterschiedliche Nummern hatte aber trotzdem für den gleichen Motor war...
Zur fehlersuche:
Wechsel mal noch einfach auf gut Glück deinen Zünkontaktschalter...der sitzt im Zündschloss selber...eben den stecker abziehen und demontieren...danach siehste in der Steckverbindung ne Schraube mit der man den Schalter löst...
Hatten wir schonmal bei nem AAV Motor...der machte die gleichen mucken und hatte gleiche Symptome..Werkstatt diagnose belief sich auf STG...besagten Schalter getauscht und siehe da er lief...
Kann man so welche Fehler nicht mit der Software Vag Com raus finden?
@BlueSparkG60 :
Danke, das werd ich mal testen. Werde mich heute daran setzen und schauen was sich machen lässt.
Und Danke für den Tip mit Bosch und den Tabellen - werde da morgen fürh anrufen und mal fragen in wie weit die mir weiterhelfen können.
Soweit schon mal schönes Wochenende ( vielleicht wird meines ja auch noch schön und wir finden den Fehler... )
...so, habe noch mal rum gesucht.
Das ist die Aussage einer Fa. die Steuergeräte repariert:
Typischer Fehler bei Volkswagen Steuergeräten ist der Ausfall von Einspritzsignalen und der Ausfall von Zündsignalen. Steuergeräte mit diesen Fehler können wir routinemäßig zum Festpreis prüfen und reparieren. Natürlich gibt es viele andere Fehler die bei diesen Steuergeräten auftreten und wir ebenfalls zum Festpreis reparieren.
Wäre ja mein Fall.
Ausserdem ist mir folgendes eingefallen. Der Wagen sprang ja nicht mehr an und erst im nachhinein wurde festgestellt dass das Benzinpumpenrelais kaputt ist. Vorher haben wir aber auf dem Tüv Gelände Starthilfe gegeben - und lt Internet ist das eine der häufigsten Ursachen warum ein STG kaputt geht.
Obendrein hab ich jetzt rausgefunden das auf meinen STG zwar ein Boschaufkleber klebt, das Ding aber eigentlich von Siemens ist.
Die Teilenummer auf dem Aufkleber ist für Siemens die 5WP4080 -> was bei VW wiederum 044906022H wäre.
Die Nr finde ich aber nur in Verbindung mit einem VW T4.
Kann es denn sein das dieselbe Technik aus meinem Fast-Oldi im neuen T4 wieder zu finden ist?
Zitat:
Die Nr finde ich aber nur in Verbindung mit einem VW T4.
Kann es denn sein das dieselbe Technik aus meinem Fast-Oldi im neuen T4 wieder zu finden ist?
Hmm Hmm Hmm...
hat sich denn mal was wegen deines STG ergeben?
Aber wenn du sagst Starthilfe gegeben, kanns sein das deine Batterie stetig tief entladen wird?
Das ist nämlich auch eine Ursache für Steuergerät defekt...
Ursache: ab einem gewissen punkt der Tiefentladung wandern die Elektronen nicht mehr in gewohnter richtung sondern sogesehen gegen den Strom...Bauteile des STG können damit in Mitleidenschaft gezogen werden...
Das ist jetzt kein Hirngespinst von mir sondern eine Aussage meines kompetenten Bosch-menschen
Sooooooo, hat etwas länger gedauert aber dafür gibts jetzt endlich eine komplette Lösung:
Nachdem das STG bei der Fa Hitzing & Pätzold war, kam es mit der Diagnose irreparabel zurück. Die platine sei verschmort. Kosten hierfür waren humane 40€.
Danach haben wir festgestellt das mein Benzinpumpenrelais das leicht angegammelt war einen Kurzschluß o.ä. verursacht hat. Da das Relais genau neben dem STG arbeitet hat es das STG damit getötet
Leider gibt es dort keinen Überspannungsschutz oder so, da sowas ja nie vorkommt
Also das Relais inkl dem Kunststoffträger darunter bei VW neu geholt ( kosten hierfür 25€ )
Durch supersupersuper viel Glück und 16 angerufenen Schrottplätzen später habe ich doch tatsächlich mein STG gefunden - war der letzte auf der Liste der möglichen, Glück muß man haben.
STG dort abgeholt, war mit 100€ auch noch absolut human.
Bei VW hab ich dann auch mal die Ersatzteilbenennung ausgedruckt bekommen.
Also mein STG 030906022F ist in das 030997022AX umbenannt worden. Hätte neu 640€ gekostet.
Wagen läuft mit dem gebrauchten STG wie eine 1 und alles ist wieder schön
Mit gerade mal 165€ habe ich ja auch quasi ein schnäppchen im Vergleich zu 640€ Neuteilkosten gemacht.
Allerdings mußten alle mit einbezogenen Händler bezüglich des STg zugeben das ein Digifant mittlerweile für den 3F nur noch schlecht zu bekommen sei und gerade der 75PS mittlerweile Raritätenstatus bezüglich Ersatzteile annimmt. Zum Glück gibt es Ebay und den Schrotthändler