# - heute - 09:53:15Sooooooo, hat etwas länger gedauert aber dafür gibts jetzt endlich eine komplette Lösung:
Nachdem das STG bei der Fa Hitzing & Pätzold war, kam es mit der Diagnose irreparabel zurück. Die platine sei verschmort. Kosten hierfür waren humane 40€.
Danach haben wir festgestellt das mein Benzinpumpenrelais das leicht angegammelt war einen Kurzschluß o.ä. verursacht hat. Da das Relais genau neben dem STG arbeitet hat es das STG damit getötet
Leider gibt es dort keinen Überspannungsschutz oder so, da sowas ja nie vorkommt
Also das Relais inkl dem Kunststoffträger darunter bei VW neu geholt ( kosten hierfür 25€ )
Durch supersupersuper viel Glück und 16 angerufenen Schrottplätzen später habe ich doch tatsächlich mein STG gefunden - war der letzte auf der Liste der möglichen, Glück muß man haben.
STG dort abgeholt, war mit 100€ auch noch absolut human.
Bei VW hab ich dann auch mal die Ersatzteilbenennung ausgedruckt bekommen.
Also mein STG 030906022F ist in das 030997022AX umbenannt worden. Hätte neu 640€ gekostet.
Wagen läuft mit dem gebrauchten STG wie eine 1 und alles ist wieder schön
Mit gerade mal 165€ habe ich ja auch quasi ein schnäppchen im Vergleich zu 640€ Neuteilkosten gemacht.
Allerdings mußten alle mit einbezogenen Händler bezüglich des STg zugeben das ein Digifant mittlerweile für den 3F nur noch schlecht zu bekommen sei und gerade der 75PS mittlerweile Raritätenstatus bezüglich Ersatzteile annimmt. Zum Glück gibt es Ebay und den Schrotthändler